Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Gutachten Borbet CA 225/45/18 für den IS-F


Guest-IS-250

Recommended Posts

Hallo,

nachdem mein Wagen eben beim TÜV war und dort die serienmäßigen Borbet Felgen montiert waren gab es Ärger da laut Zulassung nur 225/40/18 und nicht wie auf fast allen F's montiert 225/45/18 erlaubt waren.

225/45/18 =

Durchmesser: 640 mm Abrollumfang:

2.012 mm

225/40/18 =

Durchmesser: 619 mm Abrollumfang: 1.943 mm

Macht eine Abweichung von 3,43% und bedarf daher eines Gutachtens welches allerdings nicht auf der Borbet Seite verfügbar ist da die Felge nicht mehr produziert wird.

Leider haben die viele Lexus Werkstätten kein passendes Gutachten obwohl ab Werk 225/45/18 ausgeliefert wurden da scheinbar die Dimension nie bemängelt wurden und der F ja ohnehin ein seltener Gast ist. Nachdem nichtmal KingOfRims etwas passendes hatte dachte ich schon ich muss den Wagen auf Somerrädern vorführen..

Nach etwas Sucherei konnten mir glücklicherweise Lexus Deutschland und Toyota Jansen fast zeitgleich das Gutachten zusenden.

Wer also die selben Dimensionen montiert hat hält das Gutachten besser parat, damit spart man sich eine Menge Ärger und Sucherei mit Polizei und TÜV.

Wer es braucht keine eine E-Mail an Romanschapp@gmail.com senden.

Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit das Gutachten dauerhaft hier hochzuladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 4 months later...

Hallo

ich weiß es ist nicht mehr ganz aktuell.

Bei mir war es letzten Monat beim Tüv die gleiche Situation.

Das Gutachten lag "zum Glück" vor und der 45 Querschnitt wurde dann technisch abgenommen.

Ich musste es jedoch eintragen lassen!?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
  • 4 weeks later...
Am 2.12.2015 um 21:48 schrieb TODDE:

Hätteste mal hier gefragt... ;)

Habe es als PDF noch hier liegen...

Gruss vom Todde

Servus ,

kann mir einer von euch euch ebenfalls das Gutachten schicken ? Mir ist aufgefallen das bei mir im schein diese Felgen gar nicht eingetragen sind !

Eingetragen sind Felgen der Marke Ronal mit einer ET von 45 ?

Nunja der Verkäufer meinte das Winterreifen auf den "Orginalen" Lexus felgen mit dabei sind ... da hab ich mir Persönlich keine weiteren Gedanken gemacht.

Die aktuellen haben eine KBA Nr. 45845 jedoch haben sie eine ET von 42 ? ist den 42 Normal für den ISF ? Bereifung ist jedoch 225/45.

Da ich sowieso nochmal zur Zulassungstelle muss weil Sie mir mein Fahrwerk nicht eingetragen haben kann ich das ebenfalls mit eintragen lassen.

Danke

bearbeitet von LightN1ng
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb LightN1ng:

Servus ,

kann mir einer von euch euch ebenfalls das Gutachten schicken ? Mir ist aufgefallen das bei mir im schein diese Felgen gar nicht eingetragen sind !

Eingetragen sind Felgen der Marke Ronal mit einer ET von 45 ?

Nunja der Verkäufer meinte das Winterreifen auf den "Orginalen" Lexus felgen mit dabei sind ... da hab ich mir Persönlich keine weiteren Gedanken gemacht.

Die aktuellen haben eine KBA Nr. 45845 jedoch haben sie eine ET von 42 ? ist den 42 Normal für den ISF ? Bereifung ist jedoch 225/45.

Da ich sowieso nochmal zur Zulassungstelle muss weil Sie mir mein Fahrwerk nicht eingetragen haben kann ich das ebenfalls mit eintragen lassen.

Danke

Schick mir Deine Email-Adresse, dann schick ich Dir das Gutachten... :yes:

 

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 9 months later...

Hallo,

 

Sorry ich weiß das der Beitrag schon älter ist, aber man findet so wenig zum F und das passt noch perfekt. Ich wollte meinen gerne demnächst tüven und habe dann in den Wintermonaten ebenfalls diese Felgen-Reifen Kombination montiert. Wäre jemand so freundlich und könnte mir das passende Gutachten schicken?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thri11h0us3:

Hallo,

 

Sorry ich weiß das der Beitrag schon älter ist, aber man findet so wenig zum F und das passt noch perfekt. Ich wollte meinen gerne demnächst tüven und habe dann in den Wintermonaten ebenfalls diese Felgen-Reifen Kombination montiert. Wäre jemand so freundlich und könnte mir das passende Gutachten schicken?

 

Grüße

 

E-Mail ist raus 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
vor 12 Stunden schrieb nariman_lx:

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Gutachten für die gleichen Felgen mit ET42 für GS300 (S19), habe bis jetzt nichts gefunden. Könnt ihr auch mir das Gutachten zuschicken? 

Grüße

 

IS-F+WKR+Gutachten+86XT0018-00_Toyota.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb TODDE:

Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion, leider ist das Gutachten nur für IS-F. Ich dachte, dass im Gutachten evtl. GS300 aufgeführt ist.

Es ist nicht so schlimm, da ich heute das Gutachten von Toyota bekommen habe. Es gilt für Borbet-Felgen mit ET42 für GS300 (S19) mit Reifengröße 225/45R18.

Falls es jemand benötigt, pdf ist im Anhang.

Vielen Dank nochmal.

Gruß

tg_56XT0625-02.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung