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Zündkerzenwechsel beim RX400h


Recing

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Hallo

ich habe Heute am meinem RX Zündkerzen gewechselt, weil ich den Wagen von Privat mit 98tkm übernommen habe und unsicher war, dass es vom Vorbesitzer erledigt war, z.Zeit habe ich 106328km auf dem Tacho.

Viel Spass beim lesen..

habe dazu paar Bilder geschossen.

Luftfilterkasten ausbauen 3x 10mm ( Schlusselweite ) Schrauben, 1x Schelle 10mm am Ansaugschnorchel und hinter dem Luftfilterkasten 1x Schelle 10mm Schraube zum Drosselklappe lösen, 4x Klammern aushacken.

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3x Stecker und 10mm Schrauben von Zündspulen lösen

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für die Zündkerzen 16mm Nuss verwenden, so sehen die Kerzen nach 106tkm

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durch neue Denso SK20R11 Kerzen ersetzt

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Falls jemanden Teilnummer von Zündspulen interessiert

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bis jetzt max.20 min gebraucht, weiter wird spannend,

von Luftfilterkasten Halter abschrauben 2x 12mm Schrauben lösen, um mehr Platz zu schaffen

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Stecker von Magnetventil abziehen, und 2x 10mm Mutter lösen

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Massekabel am Magnetventilgestell lösen

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2x Schelle 10mm am Resonanzansauschlauch lösen und unten am Bild ein Motorbeluftungsschlauch abziehen

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Stecker von Drosselklappe abziehen, ein Vakuumschlauch über die DK und hinter der DK abziehen

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so sieht dann aus

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2x Wasserschläuche von DK abziehen

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Hinter Ansaugrohr befindet sich noch ein Motorbeluftungsschlauch

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Hinten am Ansaugrohr befinden 3 Halter/Streben insgesamt, leider die zweite Strebe kann man nur von unten auf der Bühne abschrauben.

von der erste Strebe,sieht man nur die Spitze und ca. 5cm Tiefer sitzt 14mm Schraube ( hier ist fummeln angesagt, wegen Platz mangel )

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dei zweite Strebe kann man nur auf der Bühne von unten abschrauben, sind 12mm Schrauben

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für die driete Strebe muss man die DK abschrauben ( 4x 10mm Schrauben ), Wasserschlauch vom Halter aushacken und wo die Pfeil zeigt, sitzt die 12mm Schraube von der driete Strebe

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die 2x 14mm Mutter und 4x 8er Imbus Schrauben von Anpressplatte Ansaugbrücke lösen

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Ansaugbrücke rausholen,dann sieht so aus, die 3 Streben dachinter was ich gemeint habe

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Ansauglöcher zu gestopft damit kein Schmutz usw. reinkommt

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anderen 3 Zündspulenstecker von hinteren Bank lund 3x 10mm Schrauben lösen

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und die Kerzen sehen so aus

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nach meine Meinung sind es die ersten Zündkerzen noch, daher hat es sich auf alle Fälle Kerzentausch gelöhnt.

wenn die DK ausgebaut war, habe ich auch direkt gereinigt und alles im umgekehrte Reihenfolge zusammen gebaut

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Gesamt gedauert: 3 bis 3,5 Stunden davon sind ca. 15min zum notieren und Bilder machen gebraucht :)

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Saugut.....auch wenn bei meinem die Kerzen bei der letzten Inspektion gewechselt wurden und ich dies nicht wirklich vorhabe selber irgendwann einmal selber zu erledigen. Ich finde es gut, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und hier Bilder vom Ablauf eingestellt hast.

:thumbup:

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Gerne

Auch ich selber nach Infos hier im LOC gesucht, um Zeit dafür einplanen zu können aber keine Infos gefunden, dann selber entschieden neu Thread mit Bilder erstellen, vlt hilft es jemanden in Zukunft ;)

Blöd finde ich nur, dass man nur wegen eine Schraube an zweite Strebe die Bühne braucht, um die Schraube von unten zu lösen, sonst geht alles von oben und wenn man ein mal das gemacht hat, dann macht es einfach Spaß zu schrauben..

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Tolle Anleitung! Von solch Beiträgen lebt das LOC! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Habe mir auch gedacht, soll was anderes zum lesen geben, nicht nur diese Diskussionen mit von 0 auf 100 unter 6 sec. 😃

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Tolle Anleitung für RX Fahrer.

Steht auf den ausgetauschten Zündkerzen NGK drauf?

Wenn ja, können es eigentlich nicht die ersten sein.

Merkst du nach dem Kerzwnwechsel einen Unterschied beim fahren?

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Super Anleitung!!!

Die sollte man pinnen. Und zwar so, dass nach einigen Jahren auch noch die Bilder erhalten bleiben ;-)

Ich hab dafür, vor nem viertel Jahr, trotz das ich die Kerzen selbst organisiert habe, noch ein Schweinegeld bezahlt.

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Tolle Anleitung für RX Fahrer.

Steht auf den ausgetauschten Zündkerzen NGK drauf?

Wenn ja, können es eigentlich nicht die ersten sein.

Merkst du nach dem Kerzwnwechsel einen Unterschied beim fahren?

Sind NGK, und ja bei Toyota z.B. waren von Werk NGK schon verbaut, ich denke es kommt von Herstellungsland oder Werk an.

Kommt mir so vor, das motor irgendwie leiser/ruhiger läuft, oder bilde ich mir ein.

bearbeitet von Recing
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Super Anleitung!!!

Die sollte man pinnen. Und zwar so, dass nach einigen Jahren auch noch die Bilder erhalten bleiben ;-)

Ich hab dafür, vor nem viertel Jahr, trotz das ich die Kerzen selbst organisiert habe, noch ein Schweinegeld bezahlt.

Die Kerzen haben mir 78 euro aus USA gekostet und max. 3.5 Stunden Arbeit.
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...jetzt muss man auch mal berücksichtigen, dass bei einem derartig hohen Aufwand die Inspektionskosten in den Werkstätten schon nachvollziehbar sind. Die Werkstätten sollen auch überleben, ihre Mitarbeiter ein auskömmliches Leben haben, oder?

Wenn es denn Not am Mann ist, dann sollen sie auch plötzlich überlebt haben und für uns da sein, leben und leben lassen..

Nicht Geiz ist Geil!! Vertrauen in gute Arbeit ist viel wichtiger; ich bin deshalb mit meinem FTH glücklich, obwohl ich auch einiges selbst machen könnte..Aber ich kann auch kochen, tischlern, E-Arbeiten machen,gärtnern etc... Aber ich kann auch machen lassen, das ist dann so mehr gemeinschaftliches Leben, oder? ;)

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Original habe ich noch nix anderes als Denso gesehen. Macht ja auch sinn, bleibt die Kohle im eigenen Haus.

Ich aber bei Toyota wohl, z.B. meistens beim Aygo und Yaris 2 aus Frankreich haben NGK vom Werk.

bearbeitet von Recing
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...jetzt muss man auch mal berücksichtigen, dass bei einem derartig hohen Aufwand die Inspektionskosten in den Werkstätten schon nachvollziehbar sind. Die Werkstätten sollen auch überleben, ihre Mitarbeiter ein auskömmliches Leben haben, oder?

Wenn es denn Not am Mann ist, dann sollen sie auch plötzlich überlebt haben und für uns da sein, leben und leben lassen..

Nicht Geiz ist Geil!! Vertrauen in gute Arbeit ist viel wichtiger; ich bin deshalb mit meinem FTH glücklich, obwohl ich auch einiges selbst machen könnte..Aber ich kann auch kochen, tischlern, E-Arbeiten machen,gärtnern etc... Aber ich kann auch machen lassen, das ist dann so mehr gemeinschaftliches Leben, oder? ;)

Hast Recht

Nur wenn mein Wagen eigentlich keine Garantie mehr hat, dann mach ich auch alles selber, ist auch mein Gebiet ;)

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Ich aber bei Toyota wohl, z.B. meistens beim Aygo und Yaris 2 aus Frankreich haben NGK vom Werk.

Ok. Das war mir neu.

Könnte dann aber bei den Fahrzeugen direkt aus Japan anders sein. Wäre jedenfalls sehr komisch wenn die die teile extra einkaufen obwohl sie sie selbst produzieren.

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Ok. Das war mir neu.

Könnte dann aber bei den Fahrzeugen direkt aus Japan anders sein. Wäre jedenfalls sehr komisch wenn die die teile extra einkaufen obwohl sie sie selbst produzieren.

Ja direkt aus Japan sieht anders aus, habe mir auch bei neu 2-4 Jahre alte Fahrzeuge ( beim ersten Kerzenwechsel ) gewundert.

Was ich noch beim Aygo 1L 3zyl. ( yaris 2 bin mir nicht sicher ? ) komisch finde, den selben Motor 1KR-FE hat Citroen C1 und Pegoeut 101 die haben vom Werk Denso Irridium Kerzen und Aygo stinkt normale Denso oder NGK Kerzen verbaut, verstehe die Logik nicht ganz :)

bearbeitet von Recing
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  • 2 weeks later...

Hi zusammen,

hatte letzte Woche meine Große Inspektion, ohne Zündkerzenwechsel. Ich dachte, da ich das mal gelesen habe, das dieses bei 90.000km bei der großen Inspektion erledigt wird? Mein nächste Inspektion wäre mit 121.000km, so steht es jetzt im Service Handbuch.

Gruß

Jovi

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Bei 90tkm mussen normal ausgetauscht werden.

Bei mir war das eig. bei 86tkm im Serviceheft vermerkt ( ohne Zündkerzen Wechsel ), dannach habe ich den mit 98tkm übernommen und selber erledigt ( war mir beim Kauf schon klar ).

bei 121tkm müssen die schon längst raus.

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  • 2 years later...

Recing, danke dir für die super-Anleitung! Für die Schrauben hinter der Ansaugbrücke habe ich 1,5 Stunden gebraucht...Furchtbar...als ich die Schläuche von der Drosselklappe getrennt habe, habe ich diese sofort zugestopft. Aus der Drosselklappe selber ist bisschen Kühlflüssigkeit herausgeflossen. Ist dieser minimale Flüssigkeitsverlust zu vernachlässigen oder sollte das Kühlsystem neubefüllt und entlüftet werden?? Nach dem Wechsel habe ich das Gefühl, als ob die Gasannahme sich verbessert hat, obwohl das rein subjektiv sein kann.

 

Zu den Zündkerzen selber, das Auto wurde bei Lexus bis 120.000km gepflegt und laut Vorbesitzer haben die nur die vorderen 3 ZK gewechselt. Die vorderen waren von NGK u die hinteren von Denso, ich davon aus, dass Denso die originalen waren

 

Gruß Nikita

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Die Kühlflüssikgeit kannst du nachfüllen, direckt am Kühler Deckel aufschrauben, ist unter Verkleidung versteckt. 

 

Du bist nicht der erste kenne auch welche mit gepflegte Fahrzeug bei "Lexus Fachwerkstatt" :wink2:

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Die Schläuche müssen nicht getrennt werden. Die Drosselklappe kannst du mit Schläuchen zur Seite legen. Bei mir waren NGK Kerzen verbaut. Habe mal gelesen, dass die RX Modellen die in Japan gebaut sind (statt in Nord-Amerika) ab Werk NGK Zündkerzen hatten. Könnten aber auch mal vorher gewechselt sein. Habe die NGKs gegen Denso SK20R11 gewechselt.

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Habe mich etwas in den Zündkerzenwechsel eingelesen. Habe einen RX400h "BJ2007" und möchte das auch demnächst selber machen. 

Habe aber eine Warnung erhalten in Bezug auf den Orangenen Schlauch der wohl eine sehr hohe Spannung führt und ich das aus diesem Grunde nicht alleine machen sollte. 

 

Was sagt Ihr dazu gibt es Grund die Finger davon zu lassen? Habe bereits mehrere Autos umgebaut und daran gebastelt, auch an Motoren. Aber andere Fabrikate. 

 

Danke für eine Rückinfo. 

 

 

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Wo ist das Problem? wenn du Zündkerzen wechsel machst, du braucht auch keine orangene Kabelbäume anfassen/abklemmen. 

Mach es einfach wie beim ganz stink normale Auto, nur beim RX bisschen mehr Zeit einplanen, wegen hintere Zylinder Bank :wink2:

Wenn du am HV Batterie oder Inverter was reparieren willst, dann ja musst schon aufpassen.

bearbeitet von Recing
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