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UCF20 Luftfederung Reparatur & Aufbereitung UCF20


driver1313

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So. Die Klimaanlage macht Probleme, ist der Wagen warm, steigt sie aus, es blinkt dann nur noch A/C und es wird schwülwarm im Auto.

Absaugen, Trocknerpatrone Druckschalter und Neubefüllung habe ich machen lassen, brachte nichts. Fährt man ihn warm, bis es im Motorraum heiß wird, steigt Sie aus.

Nach gründlicher Suche zeigte sich, daß die Metallscheibe bei brücken des MGT CLUTCH Relais versucht an der Riemenscheibe zur Mitnahme anzudocken es aber nicht schafft. Weiterhin fiel mir das hier im Forum bereits mehrfach beschriebene sirrende Geräusch des Kompressors auf und das deutliche Rucken, wenn der Kompressor zupackt, was man trotz des Großvolumigen Motors auch beim Fahren merkt, also ein deutliches Anzeichen, daß der Kompressor schwergängig ist. Er läßt sich zwar per Hand drehen, leicht aber auch nicht.

Habe mir nun bei RA.com in USA einen Denso Kompressor komplett, neuen Riemen und für meinen CorollaVerso das Relais der Magnet Kupplung bestellt, wir waren am Sonntag auf dem http://www.brazzeltag.de und auf einmal wurde es schrecklich heiß im Auto...... Mit Brille und UV Lampe gesucht, kein Kältemittel gefunden, Relais überbrückt, Kompressor schaltete am CVerso ein, Hupenrelais eingesetzt, geht nun wieder.

Toyota wollte für das Relais 90987-02022 83€ plus MwSt haben, bei RA.com kostete eines 9,17€, selbst wenn ich alle 2 Jahre ein neues bräuchte, wäre ich damit für die nächsten 20 Jahre ausgesorgt, denn diesen Lagerhaltungspreis werde ich nicht bezahlen !

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Aaaaaalso....... mein LS400 UCF20 hat eine gerissene Scheibe, die heute vom TÜV bei einer Vorababfrage negativ bewertet wurde, also nicht HU fähig. Habe bei Carglass angerufen, einen Herr Japs (immer bis 13.00 da) der hat mir Auskunft gegeben, daß die WSS lieferbar sind, auch weiter erhältlich, mit/ohne Grünkeil 8€ Unterschied, komplett mit Einbau bei 1300€ liegen. Soviel zum Thema WSS beim UCF20 was auch in Facebook auftauchte das Thema.

Ich weiß nicht, ob das Thema "Windschutzscheibe" schon abgearbeitet ist...falls nicht: ich befürchte, carglass ist mit der Aufgabenstellung überfordert...Bei meinem LS wurde auch die Scheibe getauscht (Steineinschlag). Zuerst mußt Du wissen, ob die Scheibe mit an dem Kühlkreislauf angeschlossen ist oder nicht. Bei meinem LS ist ein Röhrchen, das am Kühlkreislauf hängt, unten an die Scheibe geklebt, So werden die Wischer in der Ruheposition gewärmt...ich weiß nicht, ob es auch Varianten ohne das Röhrchen gibt. Zum Ausbau der alten Scheibe ist im Innenraum sehr viel zu demontieren - zwei Leute waren allein damit schon sehr lange beschäftigt. Die Scheibe hat eine tragende Funktion - nach Einsetzen der Scheibe mußte der Wagen etwa fünf Stunden auf ebener Fläche stehen, der Kleber mußte erst vollständig aushärten. Erst danach wurde der Wagen wieder fertig zusammengebaut. Die ganze Aktion hat über acht Stunden gedauert.

Es ist sehr spannend zu lesen, wie sich Dein LS entwickelt. Ich habe den gleichen Wagen in den gleichen Farben - wie singt Tina Turner: "Simply the best"

hermann

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mit "simply the best" würde ich natürlich alle Lexus bezeichnen...

Zur Antenne: an meinem LS habe ich bemerkt, daß die Länge der Antenne sich manchmal verändert, wenn ich mit den Stationstasten zwischen verschiedenen Sendern wechsele - als wenn hier eine Empfangsoptimierung über die Länge der Antenne statt findet?!? Jedenfalls habe ich keine andere Erklärung dafür...???

hermann

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Meiner hat diese Windschutzscheibenwärmungsfunktion, habe das kontrolliert, als ich mit Carglass telefonierte, es geht eine Kühlwasserleitung unten ins Wischerfach respektive an den unteren Rand der Windschutzscheibe.

Apropos Wischer: Einer der beiden schlägt bei Dauerbetrieb unten am Aufsetzkeil an...... eine Nase versetzen wenn er bei der WSS Demontage eh abgenommen werden muß ???

Nein, das Thema WSS ist noch nicht abgearbeitet, werde berichten.

Ich hoffe daß der Zoll bal den Klimakompressor rausrückt und ich den bekomme zusammen mit dem ach so furchtbar teuren Relais für den CVerso. Habe für die Hupe derweil das Umschaltrelais der Lüftermotoren eingebaut, weil ich einmal dringslichst die Hupe benötigte und Sie nicht tat, das Relais sitzt ja anstelle des anderen für den Klimakompressor.

Meine Antenne macht nix mehr, außer rumpeln, weil ich sie ruiniert habe im Versuche leichtgängig zu machen, muß komplett neue rein, wobei die alte mit irgendeiner weißen Pampe "dichtungsfixiert" ist :blink:

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Ja, wenn ich so höre und lese, was andere alles KEINE Mängel haben, aber wenn ich bedenke daß der Wagen 360000km runter hat erklärt sich vieles und die zuletzt gestiegene Anzahl der Besitzer und die Scheu in den Wagen Geld zu stecken. Könnte ich nicht das meiste selbst machen, wäre ich pleite und der Wagen bei weitem nicht so weit fertig.

Aber ich nähere mich dem Ziel. WSS und Achsschenkel stehen noch an, alle anderen Ersatzteile liegen bereits hier, aber mein Haus und Hof schrauber bekommt derzeit einen Herzkatheder nach dem anderen geschoben wegen Herzyrhythmusstörungen udn ich habe im Nebenerwerb eine Wäscherei für Pferdedecken, nun ist Hochsaison da hat anderes Vorrang. Möchte auch nicht 5x anfangen mit allem...... oder den Wagen filetiert und aufgebockt herumstehen lassen da fahre ich lieber so wie er ist.

Dafür kann ich mir in einem Sicher sein wenn ich alles durch habe: So schnell geht nichts mehr defekt, außer evtl. die vorderen Federbeine.

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  • 2 weeks later...

Ich hab mir ne gebrauchte scheibe geholt die erst im winter reinkommt wenn er abgemeldet ist. Zur Antenne : mit diesem scheis teil hab ich aufgegeben, hatte mir diese zahnradstange mit neuem Teleskop geholt, daran lag es nicht :-( auseinander gebaut, man sieht aus wie ein Schwein wegen weil alles voller fett ist.

Bei meiner waren es die Plastik Zahnräder welche abgenutzt und dadurch überdreht waren. Hab mir bei eBay eine universal elektrische Antenne geholt. Nach ca 2,5 stunden Bastelei funktioniert sie wie die Originale.

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Wie angekündigt habe ich letzten Dienstag den Kompressor in Eigenregie gewechselt, so ganz Schrauberfreundlich ist der LS halt doch nicht konstruiert :thumbup: sodaß es entgegen der Anleitung nicht ausreichte den abzuschrauben und nach unten herauszuziehen, man mußte den Kragen am Kühlertrichter untenherum entfernen und es war hilfreich den Viskolüfter abzumachen und nach oben festzuklemmen, daß der auch aus dem Weg war.

Aber das Problem ist nun gelöst, wir haben dauerhafte Kühlung, den alten werde ich mal zerlegen, wenn ich Zeit habe.

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  • 1 month later...

Heute wird das Radio gemacht, wir wollen ja morgen in einer Woche nach Italien.

Das LCD Display liegt schon seit Wochen hier herum, aber die Reparatur der Beleuchtung war noch ungeklärt.

Über ein englischsprachiges Dossier habe ich die beiden Widerstände und die dazugehörigen Transistoren ausgemacht und einer der beiden ist defekt. Ich gehe mal stillschweigend davon aus, daß diese auch für die Radiobeleuchtung zuständig sind, denn die beiden Keramik SMD Widerstände waren OK und hatten ihren Widerstand von 1 Ohm.

Was aber Fakt ist, es muß mal jemand schon im Radio herumgelötet haben, das sieht man an den geschwollenen Lötklumpen an den SMD Widerständen und es fehlt eine Miniaturschraube die das Kassettendecke auf den Stelzen festhält und eine Schraube ist vermurkst.

Habe jetzt mal bei Conrad Transistoren bestellt......

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Während ich nun auf die Ersatzteile warte, habe ich mich der Aschenbecherbeleuchtung und Stromversorgung gewidmet. Das Kabel des Zigarettenanzünder inkl. Beleuchtung war seit Anfang an nicht da. Habe schon verzweifelt danach gesucht und der Chris LS400 hat mir ein Kabel geschickt, als ich daran die Kabelfarben sah und er mir sagte wo das abgezwickte herkam, fand ich ein Kabelbündel welches rechts am Mitteltunnel nach unten verschwand.

Mit einer Eisenstange den Mitteltunnel weggedrückt und das Kabel hochgezerrt, kam ein Zusatzkabel daran befestigt zum Vorschein, an welchem ein rotes und gelbes dünnes Kabel mit "Faulenzern" an der Stromversorgung des Zigi angeklipst waren.

Somit hat man den Zigistecker für die Stromversorgung eines anderen Zusatzgerätes mißbraucht. Dies habe ich mit der Kneifzange beendet und den Ursprungszustand wiederhergestellt und den von einem der Zwischenbesitzer angebrachten Zusatzzigarettenanzünder untendrin verschwinden lassen. Jetzt kann ich wieder Telefon aufladen und muß keine lange Leitung von den hinteren Anzündern herlegen.

Der Aschnebcher bekam eine neue Glühbirne und ein grünes Käppi für diese, hatte ich ja alles noch aus der Januarbestellung hier.

Morgen wird das Radio zusammengebaut und dann kommt da die Stunde der Wahrheit.

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bearbeitet von driver1313
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Respekt auch meinerseits. Weiter so....=;o)....

Kleiner Tipp:

Sollten einige der 13 Mikroglühlampen des Bedienelementes defekt sein (mit hoher Wahrscheinlichkeit der An-Aus Schalter), dann kann ich diesen Link empfehlen.: GRÜN 5-12 V / 100 mA / 3mmx7mm

http://www.ebay.de/itm/201083083722?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

bearbeitet von plexus914
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Hallo und vielen Dank für das Lob,

ich muß zurückrudern, die Beleuchtung funktioniert immer noch nicht. Habe mir JETZT erst die Mühe gemacht einen Schaltplan zu suchen und wurde hier: http://avtoru.org/_files/magnitola/LEXUS/KEX-M8196_KEX-M8396_ES300.pdf fündig.

Da diese Einheit baugleich ist mit der meines LS (mit Ausnahme der Länderspezifikationen wie z.B. Radio-Frequenzen) dürfte auch die Beleuchtung im Schaltplan identisch sein. Gestehen muß ich auch mit der Diagnose des Transistors nicht wirklich mangels Schaltplan den Fehler für die Beleuchtung identifiziert zu haben, sondern es mehr vermutete und hoffte daß es so wäre.

Schön ist aber, daß das neue Display (Pioneer CWM-3714 für Radio KEX-P8156ZTEW) von der Firma Landgraf tadellos seinen Dienst verrichtet und alle Segmente und Anzeigen funktionieren.

Dafür ist ein anderes Problem am Auto aufgetaucht, ich habe heute auf dem Weg zur Arbeit aus 120Km/h heraus Vollgas ohne Kickdown gegeben und spürte daß er minimale Aussetzer hatte, auch wenn ich den Klimakompressor wegnahm.

Dies ließ mich zur Sorge werden, daß auch bei meinem die Motor-ECU mittlerweile aufgeblähte/vertrocknete Kondensatoren haben könnte, sodaß ich diese morgen ausbauen werde, wir wollen am Samstag nach Italien fahren und ich müßte dann auf den CorollaVerso umsteigen sollte das nicht klappen zu reparieren und der Fehler damit behoben sein.

Ich halte Euch auf dem laufenden......

niemals+aufgeben.jpg

bearbeitet von driver1313
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Hallo driver1313.

Ich habe mich entschlosse, obwohl ich noch keine Probleme habe, bei meine Motoren-ECU die Kondensatoren präventiv auszutauschen, nicht dass ich später schäden an der Platine durch veräzungen habe. Ich denke mal wir haben das selbe Modell.

Ich habe einen:

Typ: LS400 UCF20 III ( UCF20L-AEPGKW)
Jahrgang: 08.1995

Cassis No: JT153UF2000030492

Motor: 1UZ-FE Typ 2 194 kW 264 PS

Km: 77300

Bevor ich die ECU Ausbaue, mache ich mal eine Liste der Kondensatoren für dieses Modell, ausser du hast schon eine Liste.

Ich Poste die Liste sobald Sie komplett ist.

Gruss

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Hallo driver1313

So, Ich habe mal bestellt:

Qty. 2 of10μF - 50v EKZE500ELL100ME07D
Qty. 2 of 15μF - 35v EKZE630ELL150ME11D
Qty. 1 of 47μF - 63v EKZE101ELL470MJC5S
Qty. 2 of 100μF - 10v 35ZLH100MEFC6.3X11
Qty. 1 of 220μF - 16v UHW1H221MPD

Da ich nicht sicher bin mit dem Modellwechsel (05) habe ich mal für beide bestellt.

Wenn es bei dir nicht so eilt, kann Dir gerne gratis die benötigten Kondensatoren zustellen. Dauert aber einige Tage bis es bei mir ist und dann bei Dir.

In diesem Fall sende mir per PN deine Adresse.

Gruss Techi-Tom

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Ich habe die Kondensatoren einen Tag vor Abfahrt in den Urlaub gewechselt und der Amerikaner aus einem forum hatte die 15my nicht auf der Liste so habe ich mangels Teilen stattdessen 10er reingelötet werde aber diese nach dem Urlaub durch die geforderten 15er ersetzen. Meine waren dicht und nicht schwanger aber Fehler war es keiner diese zu wechseln. Danke für das Angebot mußt nichts verschenken......

bearbeitet von driver1313
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Typ: LS400 UCF20 III ( UCF20L-AEPGKW)

Jahrgang: 08.1995

Cassis No: JT153UF2000030492

Motor: 1UZ-FE Typ 2 194 kW 264 PS

Km: 77300

Meiner ist FahrgestellNummer 32207 deiner ist wie meiner aus Monat 5 in 1995 😎

Www.toyodiy.com da kannst Ersatzteilkatalogdaten abrufen und die Fahrgestell Nummer Daten.

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Ich werde mich an euch in den Wintermonaten wenden wenn ich auch die Kondensatoren Wechsel. Mal nebenbei große klasse das hier einige weiter und weiter als vollprofis sind/werden,finde ich toll sowas.Also meiner läuft und läuft, was ansteht im winter : servo reparieren, lima spühle ich wöchentlich mit bremsenreiniger das sie nicht den geist aufgibt, die Kondensatoren und die Scheibe.Die frontscheibe werde ich selber bestellen und wechseln da ich zeit und lust drauf habe. Ich kann noch keine schwächen an meinen feststellen....er läuft laut Tacho sogar 275....laut Tacho :g: egal, selbst durch meine tieferlegung durch die Sensorenund die 245/R18 felgen gibt das Fahrwerk keine schwächen , nix ausgeschlagen usw. Ok eine Sache ist kaputt bzw scheise....meine Handbremse...sie wird nie benutzt und geht nur durch mehrmaliges vor und rückwärts fahren frei.....typich Automatik fahren halt.ach fast vergessen... hab mir ein neues ziel gesetzt : da gestern die 370000 auf dem Tacho stand ist mein jetziges ziel die 500000. meine (Frau) meinte letztens ich seh und eh schon im Lexus heiraten da du eh deinen 68er charger nicht fertig bekommst...wenn du denn endlich mal fragst :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

bearbeitet von rs_paule007
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