Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Welches Motoröl verwendet ihr im is300h fsport


HolgerB

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich wollte mir mal nen Liter Motorenöl in den Kofferreaum legen....Welche Öl ist da original im Motor und wo kann ich das bestellen? Hab 100km bis zum nächsten Händler :(

Ist es sinnvoll schon vor der ersten Inspektion von 15000km nen Ölwechsel zu machen? Hab gerade 5400km runter.

LG Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Öl in den kofferraum legen wo zu den?

Ich habe zwar kein is 300h ich denke aber du bekommst 5w30.

Ich würde vor 15000 km wechseln so zwischen 12000-14000.

Ich habe bisher mein öl jedes jahr gewechselt egal ob 15000 erreicht war oder nicht.

Öl brauchst du nicht ins kofferraum legen. Das öl wird schon nicht weg laufen.

Entweder nach 12 monaten wechseln oder kurz vor 15000 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort....Mein Honda hatte ab so 180000km immer mal nen Liter gebraucht......Bin ich wohl nen gebranntes Kind?! Ist die Anzeige nen Warnhinweis (100km bis Leipzig) oder ist es dann wirklich leer?

LG Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort....Mein Honda hatte ab so 180000km immer mal nen Liter gebraucht......Bin ich wohl nen gebranntes Kind?! Ist die Anzeige nen Warnhinweis (100km bis Leipzig) oder ist es dann wirklich leer?

LG Holger

Wenn der Hinweis im Display kommt ist zu wenig drin, dann sofort auffüllen. Niemals so weit fahren das die Warnlampe angeht! Bei extrem langgezogenen Kurven kann durch die Fliehkraft schonmal ein kurzer Hinweis kommen das zu wenig Öl vorhanden ist, dann genau zwischen den Min und Max Strich auffüllen.

Ölwechsel vor der ersten Inspektion wird beim Einfahrzyklus empfohlen, meist bei 2-3.000 Kilometern, ist aber bei soliden und einfachen Motoren wie dem Lexus IS Motor in meinen Augen unnötig, die Intervalle von 15.000 sind ohnehin sehr kurz gehalten.

Öl ist bei Lexus bei so ziemlich allen V6 und V8 Motoren im Normalfall das 5w30, die Werkstätten nehmen meist Mobil. Denke die Vierzylinder bekommen das selbe Öl, wenn du Gewissheit haben möchtest kannst du aber einfach hinten in deinem Handbuch nachschlagen, dort steht genau drin welches Öl und welche Spezifikationen benötigt werden.

Meines Wissens nach wird nur beim Lexus LFA V10 das Mobil 5w50 verwendet, ansonsten sind so ziemlich alle Lexusmodelle mit dem 5w30 gut bedient, welches Öl genau ist wieder eine reine Glaubensfrage, bei normaler Nutzung kannst du auch jedes günstige Öl für 10 pro Liter oder weniger nehmen, es wird bei den kurzen Intervallen absolut keinen Unterschied machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch vor ein paar monaten sehr viel spekuliert welches Öl den jetzt für den IS300h das richtige ist. Ich sag mal so das empfohlene Öl ist 0w-20 für den IS300h, so stehts im Handbuch. Man kann auch höher wählen sollte man jedoch beim nächsten Intervallwechsel wieder auf 0w-20 wechseln. Ich war verärgert das die Werkstatt mich ohne zu Fragen direkt das 5w-30 eingefüllt hat, ist zwar möglich, aber nicht empfohlen. Nur weil sie das als Fassware vorrätig haben, füllen sie direkt 5w-30 ein. Für ein HYBRID auto gibt es meiner Meinung nach nichts besseres als ein 0w-20 gerade im Winter, Hybridfahrzeuge sind nicht hohe Temperaturen ausgesetzt, somit brauchst du dünnflüssiges Motoröl. Ich persönlich habe mir das Liqui Moly 0w-20 im Internet bestellt und das hat mir auch mein Dealer eingefüllt. Ich fahre damit gut und die Start/Stop funktioniert leichtgängig. Ich war mir auch unsicher da ich vorher in meinen alten V6 Benz immer das 5w-30 eingefüllt habe, beim Hybrid solltest du jedoch das 0w-20 bevorzugen. Auch bei anderen Hybridfahrzeugen wird meist das 0W-20 verwendet, bei Toyota nur auf Anfrage da sie das nie direkt vorrätig haben.

Hoffe konnte bisschen helfen

Gruß Bigmeiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn im Handbuch 0w20 notiert ist dann auch auf jeden Fall 0w20 nehmen, bei Unsicherheit auf dem Ölzettel im Motorraum schauen welches eingefüllt wurde.

Und wie schon geschrieben wurde nicht damit abfinden wenn die Werkstatt einfach das 5w30 einfüllt, das ist das Standardöl welches dann einfach aus Faulheit auch benutzt wird.

Und auf garkeinen Fall verschiedene Ölviskositäten mischen! Also vorher genau prüfen welches Öl eingefüllt wurde und dann davon eine Flasche zum auffüllen mitnehmen. Wobei Ölverbrauch eigentlich nie ein Thema bei Lexusmotoren war/ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Neue/Aktuelle Toyo/Lex Motoren wird vom Werk 0w20 und 0w30 empfollen ( unterschied für Benziner und Diesel, eig. 0w20 für Diesel bin mir nicht 100% sicher ), Spezifikationen sollte man immer auf alle Fälle prüfen / vergleichen.

Und wenn 5w30 reingekippt war, macht denn Motor auch nichts aus, bei 10w oder 15w... werde ich mir schon Sorgen machen, weil teilweise 5w40 , und meist 10 er und 15er Teilsyntätisch sind.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden, einer mit 225tkm und der andere mit 205, dazu mit fast 50% mehr Leistung als Serie, haben beide null Ölverbrauch.

Wenn ein neuwagen das nicht schafft wäre ich aber schwer enttäuscht.

Wozu also den Liter herumkutschieren?

Jedesmal wenn man wischwasser nachfüllt oder bei jedem fünften tanken mal kurz den Stab raus und die Sache ist erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte gefüllt werden:

1.) SAE 0W-20

2.) ILSAC GF-5

3.) API SN

Werksmäßig ist genau das gefüllt... vom Hersteller Exxon Mobil. Mein IS300h hat auf 15.000km etwa 0,2 bis 0,3l Ölverbrauch.

Kaufen kannst du es hier: http://www.ato24.de/toyota-motorol-sae-0w-20-afe.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Lexus Forum Leipzig

Hallo Herr Byrenheid,

ganz genau, je nach dem was zuerst erreicht ist 1 Jahr oder 15000km

Hochwertiges 0W30 ist das richtige Öl.

das hat mir Lexus geschrieben.....

Das sieht das Werkstatthandbuch und die Betriebsanleitung aber anderst. Als Faustregel kann man sich grob merken... Fahrzeuge mit Start/Stop, die mit Dual VVTi und im Motorcode ein "R" dann sollte man 0w-20 füllen. (1NR, 2ZR, 8NR, 3ZR) Somit muss auch beim IS300h mit dem 2AR das 0w-20 gefüllt werden mit der "hochwertigen?" Norm GF-5/SN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nun? füllt lexus in leipzig falsches öl ein beim ölwechsel?

Natürlich füllen Sie das richtige Öl ein ob 0w-20 oder 0w-30 spielt nicht so entscheidend eine große Rolle, ich finde es eher erbärmlich das die meisten Toyota Werkstätte 5w-30 einfüllen statt 0w-20 nur weil sie das als Fassware vorrätig haben und das ist nunmal für ein Hybriden nicht optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung