Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Winterfahreigenschaften des GS


JuGS300

Recommended Posts

Ebenfalls neulich auf der A2:

regennass, Geradeausfahrt, Winterreifen (s.o.), aktivierte Powertaste, 110kmh.

Mittelstark Gas gegeben (Getriebe schaltete eine Stufe zurück), Ausbruch hinten nach Links,

durch Gaswegnehmen und kurzes Gegenlenken abfangbar.

Powertaste bleibt nun streng der trockenen Straße vorbehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Sache mit den Zusatzgewichten im Kofferraum ist bei schweren Limousinen ein zweiseitiges Schwert.

Diese Autos sind sehr schwer wieder einzufangen wenn der Hintern weggeht.

Einzig beim anfahren an Steigungen ist das hilfreich.

Da machen kleinere und leichtere Heckschleudern mehr Spass und lassen sich besser kontrollieren.

Der IS MK1 ist ein gutes Beispiel.

Ich fuhr schon einige Autos mit Hinterradantrieb und Hecktriebler.

Ohne alle Assi-Systeme.

Alpine Renault

Alfa 2000 GTV

Alfa 2000 Spider

Opel Commodore

Opel GT

Corolla Coupe GT AE 86

und einige mehr

Bin immer und überall durchgekommen weil die Kisten leicht und beherrschbar waren.

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Video ist der GS450h zu sehen und die 200kg Batterien auf der Hinterachse verhalten sich beim Beschleinigen anders als der leichtere GS300. Ist der Tank auch ziemlich leer und mit Winterreifen auf nasser Fahrbahn wirds noch kritischer.

Ich würd eher sagen, die sehr gute Elektronik hilft ungemein, das Auto stabil zu halten (ab 0:45 wird's interessant):

Klar macht Gewicht auf der Hinterachse Sinn, solange alles stabil ist, dreht sich die Kiste mal, verflucht man das Gewicht hinter dem Schwerpunkt wieder. ;)

@ LexLord:

Sorry, hätt ich nachschlagen können, bin von der 3. Generation ausgegangen.

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexibär so ist es bei mir auch. Powertaste nur auf trockener Straße. Meine Winterpneus sind aber auch nicht mehr die Allerneusten. Haben noch so zwischen 5 und 6 mm Profil. Durch das Gewindefahrwerk bei mir (recht tief) ist der Sturz hinten auch ein wenig negativ was denke ich auch etwas suboptimal ist für die Traktion. Habe noch einstellbare Camber zu liegen um den Sturz zu normalisieren. Muss ich mal reinpacken wenn ich mal Zeit habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexibär so ist es bei mir auch. Powertaste nur auf trockener Straße. Meine Winterpneus sind aber auch nicht mehr die Allerneusten.

Da ist Vorsicht angebracht. Kam mir vor wie in einem US-Boliden, der bei jedem Gasstoß

den Asphalt markiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ganz so extrem ist es bei mir nicht aber ich Fahr schon sehr gedämpft bei Nässe.

Habe ja noch einen Throttle Controller drin und der muss im Winter komplett aus bleiben sonst ist das ein richtiges Biest :-)

Werden mich mal nach paar guten neuen Winterreifen umschauen.

Schönes Fest für Euch alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle hochmotorisierten Heckangetriebenen Fahrzeuge sollten bei schlechter Witterung mit Respekt bewegt werden.

Ich kann den Pirelli Winter Sottozero 3 empfehlen.

Fahre seit Jahren immer Michelin.

Dieses Jahr hätte ich jedoch leider keine aktuellen Michelin bei meinem Händler bekommen. Nur noch "Neureifen" aus dem Jahr 2013.

Habe mich dann als Alternative für den ganz neuen aktuellen Pirelli entschieden und bis jetzt fährt er sich super.

Phantastischer Grip bei allen Straßenverhältnissen. Im direkten Vergleich zum Michelin viel leiser und fahraktiver.

Grinsende Grüße vom RYn Si

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle hochmotorisierten Heckangetriebenen Fahrzeuge sollten bei schlechter Witterung mit Respekt bewegt werden.

Ich kann den Pirelli Winter Sottozero 3 empfehlen.

Fahre seit Jahren immer Michelin.

Dieses Jahr hätte ich jedoch leider keine aktuellen Michelin bei meinem Händler bekommen. Nur noch "Neureifen" aus dem Jahr 2013.

Habe mich dann als Alternative für den ganz neuen aktuellen Pirelli entschieden und bis jetzt fährt er sich super.

Phantastischer Grip bei allen Straßenverhältnissen. Im direkten Vergleich zum Michelin viel leiser und fahraktiver.

Grinsende Grüße vom RYn Si

Der Pirelli ist im ersten Winter auf Schnee sicherlich auch ein sehr guter Reifen.

Bin auf deine Erfahrungen im 2. und 3. Winter gespannt. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 22.12.2015 um 15:43 schrieb gsfan:

Im Video ist der GS450h zu sehen und die 200kg Batterien auf der Hinterachse verhalten sich beim Beschleinigen anders als der leichtere GS300.

Die wiegen keine 200kg,eher 60 ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Scoppi,

 

auch wenn das Thema schon etwas älter ist, eine Frage zu den Einstellbaren Camber Arms.

 

Ich würde diese auch gerne montieren, bin mir aber nicht so ganz sicher, wie sich eventuell die Fahreigenschaften verändern können und welche Camber Arms wirklich für meinen GS430 S19 passen.

 

Vielleicht kannst Du mir die genaue Bezeichnung nennen und Erfahrungen mitteilen, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung