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Tacho spinnt?


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Tja, ist schon lange her, dass ich einen IS 200 hatte. War ein tolles Auto, aber wie hoch die Drehzahl bei 120 Sachen war, weiß ich heute leider nicht mehr. Was willste denn nun machen? Der Tacho spinnt nicht, den 6ten Gang wirste wohl auch drin gehabt haben und das Rutschen der Kupplung wäre dir sicher in anderen Situationen schon aufgefallen.

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und die person die die fotos gepostet hat: ja bei mir siehts genau gleich aus

Ich denk du hast 3800-4000? Bei mir sind's ja doch paar Umdrehungen weniger.

Achso: Kann ja eventuell bei dem Unterschied auch an einer Steigung gelegen haben? Vielleicht bist du leicht bergauf gefahren?

Bei mir gibt's keine Berge oder Steigungen. 100% flaches Terrain als ich die Fotos gemacht habe

bearbeitet von bwc
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Also ich gehe mal davon aus dass Du das MT Getriebe eingebaut hast, und das Diff vom AT drin gelassen hast. :D

Diff Untersetzung... MT: 3.909 : 1 --> AT: 4.100 : 1

Denk da hat einer 100 Punkte gemacht :D Der Tacho wird da jetzt aber auch nicht richtig gehen. IM TDIY is kein Speedsensor angegeben.... Ah warte! kann sein das der sein Speed Signal vom ABS bekommt? Dann sollts eigendlich stimmen :)

bearbeitet von Boergy
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Hallöchen!

Hast nicht Du das Getriebe umgebaut?

Erzähl mal erst was das aktuell verbaute Setup ist, dazu kann dir dann jeder hier ne bessere Auskunft geben :)

fast 4000 rpm bei 120 ist zu viel für nen Serien IS, deshalb die Frage oben.

Klär uns auf und wir können bestimmt helfen

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und wo siehst du nun 3800-4000 rpm?

Du hast 3500 Umdrehungen bei 120 km/h, also passt soch alles.

5 Stunden 160 fahren macht dem Auto nix.

In DE fahren die Kollegen mit 200 über längere Zeit.

Da der Luftwiderstand quadratisch zunimmt ist bei denen viel mehr Widerstand da als bei dir mit 160.

Und 4000 rpm , da fühlt sich der Klopfer doch so richtig wohl :)

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Das macht einem gesunden Motor mit oder ohne Kompressor nix. Zumal bei 4-4,5 auch erst die Leistung und das Drehmoment so langsam anliegt. Da passiert gar nix.

Nachlaufen lassen wie bei einem turbo brauchst du auch nicht.

bearbeitet von bwc
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Besten dank

Aber aber aber

Ich hab ein kompressor weis nicht ob der nicht gleich in die luft fliegt bei ständiger 4000-4500 rpm

Also also also ;)

Wenn Motor 4500 rpm, dann Kompressor 1.35 x 4500 rpm bei Serienscheibe.

Meiner hat dann also 4500 x 1.45 = 6525 rpm... der kann aber bis 14000 maximal, also brauchst du keine Angst haben :)

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  • 4 weeks later...

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