Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Starterbatterie, total entladen


Wuehler

Recommended Posts

Hallo Leutz,

wir haben es geschafft, über die Feiertage die Batterie (1/2 Jahr jung), total zu entladen!

Der SC stand in der Garage, mit nicht richtig geschlossener Tür, dadurch konnte die Innenraumleuchte die Batterie so richtig leer saugen!

Frage: mit was muss ich rechnen, außer ggf einer neuen Batterie? irgendwelche Funktionen.....

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gutes gelingen!

Bei meinem SC ware jetzt nach gut 3 Wochen auch die Batterie auf minimum und der Starter wollte nichtmehr. CTEK rangehängt und die Batterie is schon wieder am laden :) normal sollte es schon klappen, die Batterie wieder zu beleben :)

Halt uns am laufenden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse meine Autos IMMER ab. Auch in der Garage !

Ein Druck auf die Fernbedienung genügt. Kann das System die Türen nicht verriegeln ertönt ein dauerhafter Piepton. Das sagt mir das noch eine Tür offen ist. Funktioniert allerdings nicht beim Kofferraumdeckel. Da ist es egal ob er offen oder geschlossen ist.


Dein CTEK wird das wieder hinbekommen. Eine neue Batterie ist nicht notwendig.

Wenn mein Auto länger als 3 Tage steht schliesse ich immer das CTEK an. Mittlerweile hab ich ne Menge Stromverbraucher die immer aktiv sind (Kameraüberwachung).

Evtl. wirst du die Sitze neu kalibrieren müssen damit die Memoryfunktion wieder aktiviert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde weiter berichten...

Positiv ist schon mal, dass das CTEK jetzt im "Rekonditionierungsprogramm" keinen FEHLER meldet!!

Die Hoffnung steigt...

PS: das mit dem abschließen, auch in der Garage, werde ich in meine dauerhaften Absichten für 2016 aufnehmen :thumbup:

Nebenbei, mein Enkel (12) will mit mir so etwas bauen:

gibt es aber nicht von Lexus!

bearbeitet von Wuehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wuehler,

folgende Funktionen müssen neu eingestellt werden:

- Sitze neu kalibrieren/einlernen

- Stationsspeichertasten neu belegen

- Uhrzeit neu einstellen

Viel Erfolg mit der Batterie, ich denke auch nicht, dass du eine neue brauchen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht los....

Frage: bei dem Stand der Elektronik, sollte es doch eine Schaltung/Überwachung geben, die den Stromstand der Batterie überwacht und "abschaltet", so

das noch ein Start aus eigener Kraft möglich ist!

Für einen Elekroniker dürfte so eine Schaltung doch ein Klacks sein.

Vielleicht gibt es so etwas im Zubehör?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht los....

Frage: bei dem Stand der Elektronik, sollte es doch eine Schaltung/Überwachung geben, die den Stromstand der Batterie überwacht und "abschaltet", so

das noch ein Start aus eigener Kraft möglich ist!

Für einen Elekroniker dürfte so eine Schaltung doch ein Klacks sein.

Vielleicht gibt es so etwas im Zubehör?

Wirklich nützliche Dinge kosten den Herstellern nur Geld und bringen kaum Gewinn.

Unnötiger ( oft gefährlicher) Firlefanz wird forciert weils Geld bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so einfach ist die Steuerung auch nicht wirklich zu realisieren... aber die CTEK sind wirklich gute Ladegeräte. Die kleinen bringen ca. 4 Ampere da kann man die Batterie ruhig mal 24 Stunden dran lassen das sie richtig voll ist. Das Ladegerät regelt sowieso runter wenn die Batterie voll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: bei dem Stand der Elektronik, sollte es doch eine Schaltung/Überwachung geben, die den Stromstand der Batterie überwacht und "abschaltet", ......

Dann wäre aber ALLES tot, incl. Alarmanlage.

Die modernen Fahrzeuge von heute, die mit Computern vollgestopft sind, darf man nicht mehr tagelang alleine lassen. Die Computer brauchen ständig Futter bzw. Strom (Standbybetrieb).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

melde den Erfolg des Ladevorganges!

Beim ersten anschließen des CTEK am 27.12. im "Normal-Modus", gab es noch Fehlermeldung, erst mit der Einstellung "RECOND" hatte es dann geklappt.
Das CTEK hat gute Arbeit geleistet.

Alle Einstellungen am SC sind auch erledigt.

Vielen Dank für Eure Tipps!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß leider gestehen, dass ich nicht weiß was ein CTEK ist, vermute aber es könnte sich um ein Batterieladegerät handeln?! Also mir ist Gleiches wiederfahren wie Wuehler, auch ich hatte die Tür nicht ganz geschlossen und als ich einsteigen und starten wollte funktionierte nichts. Habe mir dann kurzerhand ein Starthilfekabel von der Tanke besorgt und konnte so dem großen Lexus mit dem kleinen Smart Starthilfe erteilen. Anschließend bin ich nur einmal die Autobahn von Kaiserslautern bis Neunkirchen und zurück gedüst. Ich kann mich an keinerlei erforderlich gewordene Neueinstellungen mehr erinnern. Allein diese Aktion scheint ausgereicht zu haben die Batterie wieder zu beleben. Seither achte ich jedoch auch immer sorgsam auf geschlossene Türen in der Garage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das CTEK ist ein "elektronisches Ladegerät", welches einen sehr guten Ruf hat!

Leider war meine Batterie tiefentladen, das bedeutet im Normalfall: Batterie im Ars....., durch eine spezielle Funktion im CTEK kann/wird eine solche tiefentladene Batterie

wieder zum Leben erweckt und geladen, was "normal" meistens nicht mehr möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bei deinem Problem, entladene Batterie durch offene Tür, sollte der durch simples überbrücken schon anspringen. Dann muss man natürlich entsprechend lang fahren, damit die Batterie wieder geladen wird. Das hätte aber bestimmt mit überbrücken auch funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als alter SC Fahrer möchte ich nur darauf hinweisen, das die Selbstentladung der Batterie beim SC ein bekanntes Problem ist. Alle, die das Fahrzeug im Winter stilllegen, wissen, das die Batterie nach vier bis Wochen Max. Leer ist. (Alarmanlage etc) Also entweder abklemmen oder mit Ctec oder ähnlichen Erhaltungsladegeraeten auf Spannung halten. Aber auch nach längerer Standzeit ohne Batterie ist das unproblematisch. Uhrzeit und Radiostationen neu speichern, sitzmemory ebenfalls und alles ist gut. Liebe Grüsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohes neues Jahr alle miteinander,

zu CTEK kann ich noch was beisteuern:

Es sind die derzeit wohl besten Akkuladegeräte, die für rel. wenig Geld zu kaufen sind. Wunder wirken können sie natürlich auch nicht:

Als ich den LS, der ja zum Winterauto wurde, im Oktober oder November wieder anwerfen wollte, hatte die Bordelektronik die Batterie derart gehimmelt (keine 2 Volt mehr...), dass auch der CTEK im recond. Modus nichts mehr retten konnte.

-Neukauf!

Alles war natürlich abgeschaltet, auch keyless-go. Nächstes Frühjahr, wenn der LS wieder in Sommerpause geht, werde ich den CTEK gleich anschließen und dran lassen, dann sollte es klappen.

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bei meinem SC bereits mehrfach über Nacht eine Tiefentladung erfolgte, wenn der Kofferraumdeckel nicht komplett geschlossen war, habe ich mir einen einfachen Batterie-Pol-Trennschalter eingebaut.

Siehe http://www.ebay.de/itm/Batterie-Trennschalter-Batterieadapter-6-24V-Polklemme-Poltrenner-Batterieklemme-/130464783506?hash=item1e604e9c92:g:dPAAAOSwHnFVgTzP

Finde ich sehr praktisch!

Eine Viertel Umdrehung nach links, die Batterie ist getrennt und es wird kein Strom mehr gezogen.

Viertel Umdrehung zurück, Batterie ist wieder angeklemmt.

So kann ich jetzt auch mal 2-3 Wochen problemlos ohne Erhaltungsladungsgerät überbrücken ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung