Do Not Sell My Personal Information Jump to content


2014 IS 250 vs 2016 IS 200t


Recommended Posts

Da ich ja selber im Besitz eines IS 250 F Sport bin,versuche ich mal so objektiv wie möglich beide Modelle zu vergleichen. Leider ist dieser "Test" eh nicht mehr wirklich nötig da es die V6 Version so nicht mehr gibt. Ich denke da hat Lexus einen Fehler gemacht und hätte weiter auf diese Motoren setzen sollen eben nur mit Aufladung.

Bilder habe ich jetzt nicht weiter gemacht,ist es doch eigentlich egal da ich ein 2015 Modell habe und die Änderungen nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Was die Mehrheit hier wahrscheinlich am meisten interessiert ist der Motorenvergleich. Dazu kann ich nur mit meinem Gefühl und Erfahrung als Autofahrer beitragen. Sicherlich wird der eine oder andere das hier alles völlig anders sehen. Nackte Zahlen und Leistungsdaten spare ich mir auch mal.

Mark Levison vs 8 Lautsprecher Navi

Mir persönlich fehlt der Bass bzw der Bassdruck bei meiner Anlage. Der Sound an sich ist je nach Quelle und Soundfile (Qualität der Abmischung) nicht schlecht.

Die ML liefert mir das was fehlt. Bass und Bassdruck kommen gut rüber wenn die Lautstärke Richtung Party geht. Im unteren Bereich sind beide Anlagen nahezu gleich. Die ML geht dazu aber auch noch deutlich lauter (deutlich ist hier doppeldeutig).

LED vs Xenonlicht

Ich habe tatsächlich noch Xenonlicht ...ich bin ein Dino...nicht wirklich. Das LED Licht ist gut. Das Xenonlicht auch, wenn es richtig eingestellt ist.

Ich sah jetzt bei den LED das es am Rand der Ausleuchtung ein Prisma/Regenbogeneffekt gibt. Stört nicht, wirkte aber manchmal etwas befremdlich. Ich finde die Lichtfarbe der LED nicht so gut. Es wird viel Licht geschluckt vom Boden. Die Ausleuchtung an sich ist gut.

Wer also "nur" Xenonlicht hat muss sich nicht verstecken. Beide sind gut. Wobei ich bei Xenon ja noch die Kelvinzahl der Brenner ändern kann (6000k finde ich persönlich klasse).

Fahren

So. Fangen wir mal an. Stadtverkehr. Ampeln. Stop and go.

Der 200t ist ruhig. Er fährt auch ruhig. Was mich etwas "nervte" ist das die Automatik nicht weiß in welchen Gang sie schalten soll bei ca 45-55 kmh. Das die Schaltvorgänge ruppig oder hart waren kann ich nicht bestätigen. Start/Stopautomatik ist vorhanden habe sie aber abgeschaltet. Zum Fahren an sich kann ich jetzt nichts weiter sagen da es mit beiden Modellen recht gleich ist.

200t

Der Motor geht gut. Es fehlt aber an power wenn man spontan oder von unten raus tritt. Die setzt aber dann kurze Zeit später ein...und dann richtig. Dabei hört sich der Motor etwas gequält an aber es geht flott voran. Der V6 ist da anders. Ich würde es harmonischer nennen.

Im direkten Vergleich wird wohl der 200t dem 250 davon ziehen. Er ist wirklich spritzig und flott.

Diese Agilität wird aber durch Drehzahl erkauft. Natürlich gilt das auch für den 250. Ab 3000 Touren kommt leben in die Bude. Wie gesagt, beim V6 fängt es an da Spaß zu machen zuzuhören...beim 200t wird es eher "knurrig".

Verbrauch

Es ist kalt....mein Tester hat unter 10000km runter. Ich habe die Start/Stop Automatik ausgeschaltet..ich bin in "Normal" gefahren..ich bin normal gefahren...das der 200t Sprit sparen soll halte ich mal für einen Mythos. Bei Übernahme zeigte die Verbrauchsanzeige schon 11,4l an. Ich bin jetzt etwas durch die Stadt gefahren in einem identischen Fahrverhalten zum 250. Jetzt 11,7...entweder fahre ich wie ein Henker oder Panzermann( Vollgas oder kein Gas) das der Verbrauch so anschnellt oder der Turbo trinkt doch heimlich.

Ich liege derzeit mit meinem bei 10,2l in der Stadt. Und ich habe mich nicht mal wirklich angestrengt extrem sparsam zu sein.

Ich werde den Verbrauch vom 200t mal beobachten und trage das hier dann nach.

Mein Fazit

200t ist ein klasse Gerät. Es hängt viel vom persönlichen Fahrstil ab was man aus dem Wagen macht. Wer nur cruisen und spritsparen will wird mit dem 300h wohl glücklicher werden. Langstrecken, Landstraßen und so weiter mit dem V6 oder dem 200t.

Wenn der Wagen von Anfang an mit diesem Motor ausgeliefert worden wäre, käme ein Vergleich nie in Frage.

Lohnt sich ein Wechsel von 250 auf 200t?

Da ist es wieder...die Frage "was will ich-was geht". Der Turbo knallt rein und macht Druck. Der 200t geht gut,klasse, mächtig ab. Der 250 ist seidig ,schiebt von unten raus und klingt irre. Für mich bleibt der V6 der Gewinner der Herzen. Auch weil diese Motoren die Marke getragen haben. Wer jetzt "günstig" einen 250 schießen kann soll zugreifen- falsch macht man damit nichts.100%

200t ist ein Gerät was überzeugt. In allen Belangen. Hätte ich nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kleiner Nachtrag

8 Gang vs 6 Gang Automatik

Ich denke mal das es das persönliche Empfinden von mir ist aber die 8 Gänge nutzen mir in der Stadt nicht wirklich was. Auch das "hopping" wenn man in wechselnen Geschwindigkeiten fährt. Da ist die 6 Gang einfacher. Im wahrsten Sinne.

Manuell schalten

So jetzt zum "Fun Bereich". Schalten im 250 geht klasse und wird je Drehzahl mit dem Sound belohnt der die Sinne betört. Die Gänge gehen schnell und sauber über. Man fühlt die Drehzahl und den Gang.

Im 200t geht das schalten genau so wie im "kleinen Bruder 6 Gang". Nur hab ich mich 1-2 mal dabei ertappt das ich nicht wusste in welchen Gang ich bin. Die Gänge liegen gefühlt sehr dicht zusammen. Man kann nicht wirklich von der Drehzal aus sagen wo man ist. Übungssache denke ich mal. Fährt man den 200t in Sport und manuell geht der Punk gut ab. Leider klingt es von knurrig bis gequält. Wer Erfahrungen mit einem F Sport 200t macht und hier mal ehrlich ergänzen kann, ist herzlich willkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich mir schon gedacht dass 4 zylinder und turbo mist combi ist.

Ich bleibe bei meinem v6 ohne turbo und bin glücklich.

Wer leistung will der kauft sich ein v8.

Und ein v8 mit 5 l hubraum kann man mit keinem turbo motor vergleichen.

Hubraum kann man nur durch mehr hubraum ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Wagen in normalen Bereich fahre (Stadt,Landstraße) hört man vom Motor nicht viel oder dessen Leistung (Autobahn fahre ich heute noch etwas). Wenn ich anfange sportlich,flott und auf Drehzahl fahre, wird sich das eine oder andere Motorengeräusch schon an meine Ohren vorarbeiten. Wer schon immer 4 Zylinder gefahren ist mag es ja möglicherweise sogar als "gut,nett oder geil" klingend bezeichnen. Für mich klingt es eher knurrig bis geqäult aber nicht störend laut! Der 200t ist nicht laut im Normalfall. Ist eben Lexus.

bearbeitet von Slplknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich mir schon gedacht dass 4 zylinder und turbo mist combi ist. Ich bleibe bei meinem v6 ohne turbo und bin glücklich.

Oh Mann.. schon wieder :rolleyes: Muss man wirklich in jedem Thread schreien, wie schlimm man das verhexte Turbo-Downsizing findet nur, um für sich selbst den ah so (t)ollen V6 oder V8 zu rechtfertigen? Ich mag auch 6-Zylindermotoren, muss dabei aber nicht bei jeder Gelegenheit allen an die Nase binden, dass alles drunter Sch*** ist.

Wer leistung will der kauft sich ein v8.

- Zustimme.

Ich nicht. Fahre jetzt einen V8 und kann nicht sagen, dass der Motor mich glücklich macht. Natürlich hat ein guter V8 mächtig Dampf, macht aber aufgrund seines Gewichts ein Auto schwerer, Leichtfüßigkeit geht dadurch merklich verloren. Gute moderne (gern auch aufgeladene!) 4- oder 6-Zylinder haben heutzutage ebenfalls gut Leistung gepaart mit zeitgemässen Verbräuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann.. schon wieder :rolleyes: Muss man wirklich in jedem Thread schreien, wie schlimm man das verhexte Turbo-Downsizing findet nur, um für sich selbst den ah so (t)ollen V6 oder V8 zu rechtfertigen? Ich mag auch 6-Zylindermotoren, muss dabei aber nicht bei jeder Gelegenheit allen an die Nase binden, dass alles drunter Sch*** ist.

So sehe ich das ebenfalls. Es ist nunmal so das die moderne Technik in 4 Zylinder gesteckt wird. Turbo hin oder her, ich denke auch mit Turbo kann man verdammt viel Spaß haben und was die heutige Technik uns bietet ist schon mehr als erstaunlich. Wer hätte noch vor 20 Jahren gedacht das man aus einem 2 Liter Motor soviel Leistung rauskitzeln kann. Man sollte jedoch mit einem Turbo umgehen können, ein gebrauchten würde ich mir persönlich nicht zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer meint das Turbomotoren alle Mist sind soll sich mal den Alfa Romeo 4c ansehen und vor allem anhören.. Der Wagen klingt brutaler als ein IS-F und hat ordentliche Fahrleistungen.

Saugmotoren sind Super, aber eben nicht erste Wahl wenn's um Verbrauch auf dem Prüfstand, Gewicht und Leistungsausbeute geht.

Und mittlerweile sind die Motoren so ausgereizt das es es sinniger ist am Gewicht zu sparen als an weiterem Unsinn wie Start stopp Funktion, Atkinson Zyklus, Zylinderabschaltung etc. Etc.

Und solange es weiterhin ordentlich Saugmotoren gibt gibt es nix zu meckern, wer demnächst Sauger will zahlt eben drauf und nimmt mehr Zylinder.

90% der Bevölkerung ist ziemlich egal was für ein Motor unter der Haube steckt, Laufruhe, Ansprechverhalten etc. können nur die wenigsten wirklich unterscheiden und schätzen. Anders lässt sich wohl kaum erklären warum Deutsche Diesel kaufen, Hauptsache der Wagen fährt günstig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine andere frage ersetzt jetzt der 200t motor den v6 250 bei den lexus modelen oder wird beides angeboten?

Habe überlessen, dass der jetzt start stopp funktion hat, ist das der erste lexus mit dieser funktion?

Mal ehrlich ich finde, dass ist die dümmste funktion die in autos verbaut ist.

Hat doch hier keiner behauptet, dass turbo motoren mist sind aber solche wie 4 zylinder 2liter und turbo schon.

Wenn schon turbo motor dann sowas wie gtr oder 2jz-gte(supra)

bearbeitet von hitman47dd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es nie verstehen, dass Lexus das verspielt, womit es groß geworden ist : seidenweiche 6- und 8-Zylinder-Saugermotoren mit äußerst langer Lebnsdauer. Kein Turboloch, kein Aufjaulen beim Gasgeben. Uns trotzdem relativ sparsam : frühe LS 400 verbrauchten ihre 12 l, ab Mk.III dann 11 l auf 100 km Langstrecke in D. Ähnlich die GS 300 Mk.I und II. Mein GS 300 Direkteinspritzer verbraucht auf Strecke, recht flott bewegt, unter 10 l/100 km, im Nahverkehr ca. 10.5 l. Ohne die Nachteile der "modernen" Technologien !!!

Lexus sollte in jeder Baureihe mindestens einen klassischen Saugermotor anbieten, dann wenden sich auch nicht so viele zufriedene Owner von der Marke ab, wenn ein Neukauf ansteht.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexus muss auch halbwegs mit der Zeit gehen, da wird kein Weg dran vorbei führen.

Ich würde mich auch von den grossvolumigen Motoren verabschieden, und statt dessen auf langstreckentaugliche Elektrofahrzeuge setzen.

Macht ja auch kein Sinn, wenn Lexus plötzlich den Ruf der ewig gestrigen einheimst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update Tag 2

Die ML Anlage überzeugt mich immer mehr. Ich glaube ich werde mich ärgern wieder "normal" fahren zu müssen

Habe die Verbrauchsanzeige resetet. War etwas unterwegs heute und hab jetzt knapp 100km runter. Liege derzeit bei 10L gefahren in normal,Start/Stop an, in normaler Fahrweise. Flotter bewegt wird das sicherlich mehr. Ich finde den Verbrauch bei 240PS und dem Gewicht aber ok. Wer spritsparen will soll den 300h nehmen.

Auf der Autobahn spielt der Turbo seine Stärken klar aus. Da kommt der V6 so nicht mit. Die Lautstärke ist ist auch auf der Bahn ruhig.

Aber- ich denke das die 8 Gang Automatik und ich nie wirklich dicke Freunde werden. Auch im Fließverkehr auf dem Stadring bei 70-90km/h ist es ein munteres schalten auf der Suche nach dem richtigen Gang. Die Wechsel sind nicht störend! Ich achte da nur drauf. Ich erwähnte weiter oben das das Getriebe die Gänge recht nah beieinander übersetzt.

Der Wagen macht Spaß. Leider schneit es hier im Moment. Ich würde gerne mal den Turbo etwas treten um das mal genauer zu testen. Ich hab den Wagen ja noch ein paar Tage :)

Ob Lexus sich einen Gefallen mit dem Motor getan hat- wenn er genau so zuverlässig ist wie das V6 Triebwerk bestimmt.

Die großen V8 Triebwerke sollten nicht aus dem Portfolio verschwinden. Davon leben die F Modelle.

bearbeitet von Slplknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es nie verstehen, dass Lexus das verspielt, womit es groß geworden ist...

Das machen auch andere Hersteller - als BMW vor ein paar Jahren ihre legendären R6 aus der Motorenpalette größtenteils rausgenommen hat, führte es zum großen Aufschrei bei den "Freude am Fahren"-Fans. Jetzt werden in den manchen (kleineren) Modellen vermehrt 3-Zylinder Motörchen eingesetzt und X1 sogar als Fronttriebler vorgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das machen auch andere Hersteller - als BMW vor ein paar Jahren ihre legendären R6 aus der Motorenpalette größtenteils rausgenommen hat, führte es zum großen Aufschrei bei den "Freude am Fahren"-Fans.

Noch gibt's die R6 ja. Jeweils 2 im 3er und 5er jeweils als Otto und Selbstzünder.

Die ganz großen Änderungen kommen ja erst. 1er ohne Heckantrieb, 5er mit 3 Zylindermotor. Dazu gab's bereits den nicht Marken typischen Van 2er.

Da haben es die Lexus Käufer doch noch sehr gut.

Und die ganzen Entwicklungsgegner hier, fahren doch auch keine 6l V8 mit 200 PS aus den 60ern, oder? Der Saugmotor ist technisch ausgereizt und kaum noch zu verbessern, jedenfalls nicht bei humanen Kosten. Daher gibt's bald nur noch Turbo's. Und wer mal einen gefahren ist, wird kaum hier so rumjaulen als wäre es die größte Zumutung. Das kommt mal wieder nur von den Leuten die nie einen vernünftigen Turbo gefahren sind.

Aber das müsst ihr wohl ertragen, daß Momentum wird voraussichtlich ja sowieso nicht allzu lang anhalten, wenn das mit den E-Autos oder Wasserstoff noch was werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die machen das, weil sie es machen müssen. Die EU-Richtlinien weisen den Weg.

Mein aktueller IS 250 trägt die auszuweisende Energieklasse "F", liegt also am unteren Ende der Skala. Damit kann man (aus dieser Betrachtung) keinen Stich mehr machen. Die EURO 6 Norm hätte er wahrscheinlich auch nicht erreichen können, was seinen Abgang hier zwangsläufig zur Folge hatte.

Der 200t hat die Energieklasse "C", der 300h die Klasse "A+"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Energieklasse hin oder her, auf meinem täglichen Weg zur Arbeit bei 70 km Autobahn pro Richtung werden wohl alle drei Motorvarianten in der Praxis die gleiche Menge Treibstoff verbrauchen. :)

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... daß Momentum wird voraussichtlich ja sowieso nicht allzu lang anhalten, wenn das mit den E-Autos oder Wasserstoff noch was werden soll.

Da ist was dran, wenn ich bedenke wie viele i3 auf Hamburger Straßen jetzt schon unterwegs sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Energieklasse hin oder her, auf meinem täglichen Weg zur Arbeit bei 70 km Autobahn pro Richtung werden wohl alle drei Motorvarianten in der Praxis die gleiche Menge Treibstoff verbrauchen. :)

Vermutlich ist das so. In DE zahlst man aber ganz unterschiedliche Kfz.-Steuern und bei der Haftpflichtversicherung gibt es für den 300h noch einen Öko-Bonus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschland ist da etwas "weiter" als Österreich.

Bei uns zahlt man die Steuern nur nach Verbrenner-kW, wobei das jetzt auch schon progressiv läuft.

Dabei ist es egal, ob man einen Euro1 Dieselstinker fährt oder ein hochmodernes Euro6 Fahrzeug.

Lediglich Otto-Fahrzeuge ohne Kat werden extra verdonnert, Dieselfahrzeuge ohne DPF werden hingegen nicht bestraft.

Man muss es nicht verstehen, es ist einfach so. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update Tag 3

RWD Turbo Fun in the snow....nicht wirklich aber von Anfang an erstmal.

In Berlin gibt es die BSR was Berliner Stadtreinigung heißt die auch für den winterdienst zuständig ist. Berliner sagen zur BSR "bei Schnee ratlos" was heute zu 100% stimmte. Es war rein nichts geräumt-nichts! Schneehöhe ca 15-20cm. Fahren heute in Berlin war ein Abenteuer.

Ok- Eco Mode und Snow rein und ab geht's. Ich muss zugeben ich bin vorher noch nicht viel Turbo gefahren und Hecktrieb war ich erst seit letzten Winter "gewohnt". Die Drehzahl wird bei 2000 rpm begrenzt die dank Turbo aber sehr fix erreicht wird. Die erste Zeit versuchte ich mit einem sehr leichten Gasfuß zu fahren. Es gelang mir nicht imm was mir mit einigen Schlenkern und Drifts belohnt wurde. Im Stadtverkehr nicht wirklich vorteilhaft. Man gewöhnt sich aber relativ schnell ein und man kann angepasst fahren. Die Elektronik im IS regelt sehr zuverlässig und effizient. Finde ich. Ich hätte nie große Schwierigkeiten den Wagen wieder einzufangen oder in der Spur zu halten. Ich denke mal wird identisch sein zum 250.

Ohne Eco und Snow hat man Probleme vom Fleck zu kommen :) Die Leistung verpufft an der Hinterachse.

Verbrauch heute 11,2l und das bei 40km/h....trotzdem macht er noch immer Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint sich nur bedingt was getan zu haben, schon vor etlichen Jahren wurde der Spruch kreiert:... Turbo läuft, Turbo säuft.... und so war das auch als ich noch Saab gefahren bin. Ich fand die Turbomotoren dort richtig gut, nur beim Sprit war er halt nicht so günstig.

Gestern bin ich hier in Berlin auch mit Snow aber Sport+ -Modus unterwegs gewesen um das adaptive Fahrwerk zu prüfen. Hat echt Spaß gemacht und ich werde so wohl bei Schnee immer fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung