Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Navi Einstellungen


jochenludwig

Recommended Posts

Hallo, nachdem ich nun einige Zeit mit dem NX unterwegs bin und auch größtenteils sehr zufrieden bin, gibt es dennoch etwas, mit dem ich (noch) nicht zufrieden bin: Das Navigationssystem!

Wahrscheinlich gibt es hier noch Einstellungen, die mir verborgen sind.

- Nach der Auswahl eines Zieles, muss man erst 'Eingabe' anklicken und dann noch 'Start'. Problem ist, dass wenn ich das während dem Fahren mache und ich den Cursor mit dem Finger von rechts nach links ziehe, ich oft zu fest drücke und dann die Karte und somit den Zielpunkt verschiebe. Dann muss ich nochmal von vorne anfangen mit der Zieleingabe. Das ist sehr nervig!

Im Internet habe ich ein Video gefunden, indem gezeigt wird, wie man das abstellen kann. Dazu muss man die drei Buttons über dem Touchfeld drücken und dann mit zwei Fingern auf das Touchpad tippen. Leider ist bei mir aber in der Mitte kein Button sondern zwei Wippschalter für auf- und ab. Daher funktioniert das bei mir nicht. Weiß da jemand vielleicht was dazu?

- Ein weiterer nervender Punkt sind die Verkehrswarnungen. In den Einstellungen hab ich die Aktualisierungsfrequenz auf 'Oft' gestellt, aber das bringts nicht wirklich. Es kommen trotzdem so sinnige Meldungen wie ' In fünf Kilometern langsamer Verkehr'. Aber die Strassen sind frei! Wie sind denn da Eure Einstellungen? Welchen Sender habt Ihr denn da eingestellt ( ich bin im Großraum München unterwegs)?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 1 month later...

...mein NX300h hat die Erstzulassung 07.14, ist also nicht ganz neu. Wenn ich mit dem an die Nordseeküste fahre, muss ich feststellen, dass das Navi ganze Ortschaften nicht kennt. Da geht es nicht um Bielefeld :woot: ! Z. B. ist die Ortschaft Friedrichskoog überhaupt nicht vorhanden, man fährt über straßenfreie Flächen. Ich hatte vorher ab 2009 zwei Prius3, in deren Navi war das alles vorhanden - das muss doch wohl ein Navikarten-Fehler sein, den man reklamieren kann, oder? Ein Karten-Update für über 200 € brauche ich eigentlich nicht, aber die komplette Grundausstattung schon. Der Vorbesitzer hat den Fehler nicht bemerkt, weil er mit dem NX nie in der Gegend war......

Reklamieren? Chancen? :unsure:

bearbeitet von Edgar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, andere Städtchen in Dithmarschen sind da, auch neuere Straßenführungen, Kreisverkehre sind vorhanden, nur zum Fischbrötchenessen nach Friedrichskoog-Spitze fährt man auf gelber Fläche...Sahara an der Nordsee? :D Ist doch ein echter Fehler, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wollte ich das Foto machen: Auf nach Friedrichskoog und alles dokumentieren! Was war, nichts war, alles da...

Offensichtlich hatte ich beim ersten Mal einen GPS-Fehler o. ä. :g: ... Nun ist alles gut, ich nehme alles zurück und danke allen, die vielleicht auf Fehlererklärungspfaden schritten! Ciao :worthy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Zitat:

Nach der Auswahl eines Zieles, muss man erst 'Eingabe' anklicken und
dann noch 'Start'. Problem ist, dass wenn ich das während dem Fahren
mache und ich den Cursor mit dem Finger von rechts nach links ziehe,
ich oft zu fest drücke und dann die Karte und somit den Zielpunkt
verschiebe. Dann muss ich nochmal von vorne anfangen mit der
Zieleingabe. Das ist sehr nervig!

Das Problem habe ich leider auch!

Ein Software-Update, Stand Oktober 2015, hat leider nichts gebracht.

Ich habe aber selber heraus gefunden, das man im Menü die "Rückmeldung" des Touchpads ändern kann.

Habe ich auch gemacht, konnte aber keine gravierende Änderung feststellen.

Laut Lexus gibt es kein neueres Update.

Man wird also wohl damit leben müssen und das Touchpad zärtlich streicheln................ :rolleyes: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber selber heraus gefunden, das man im Menü die "Rückmeldung" des Touchpads ändern kann.

Habe ich auch gemacht, konnte aber keine gravierende Änderung feststellen.

Diese Feedback-Einstellung ändert auch nicht die Empfindlichkeit des Touchpad, sondern bei hoher

Feedback-Einstellung vibriert das Pad quasi als Quittung. Ich habe das Feedback auf die niedrigste Stufe eingestellt und komme so am besten damit zurecht.

MfG

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meine Frau kann es während der Fahrt ohne Problem; ich habe es noch nie versucht, weil ich mich nicht ablenken lassen will! Ich mache es also im Stand, dann geht es jedenfalls ohne irgend ein Problem...

bearbeitet von Edgar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

..wenn ihr so lange braucht um zu antworten, dann könnt ihr auch aussteigen, um das navi zu bedienen :unsure: , lebt das Forum noch?

Wenn dann jedenfalls das Auto läuft, o. k., schlaft schön weiter, ich geh´ dann mal -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) das Auto läuft.....

Navi während der Fahrt... hmm.. da war der Touchscreen im IS einen Tick praktischer (schneller und intuitiver)... aber man gewöhnt sich definitiv ans Touchpad....am Besten das feedback etwas tiefer als Mittel und es geht bestens.

.. habe letzthin ein Update runtergeladen auf USB (welcher aber nicht erkannt wird) aber das kann auch an mir liegen. Ansonsten ist der NX ein Fahrzeug an dem ansonsten einfach alles so tut wie es soll..... :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Besten das feedback etwas tiefer als Mittel und es geht bestens

Ich habe das Feedback auch auf sehr nierdig gestellt und komme seit dem

sehr gut mit dem Touchpad zurecht.

Ansonsten ist der NX ein Fahrzeug an dem ansonsten einfach alles so tut wie es soll..... :wub:

So sehe ich es bisher auch, der NX funktioniert einfach.

MfG

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Jetzt habe ich was neues: Ich wollte zum Bahnhof Elmshorn/Holstein. Suche im POI Bahnhof und will auf Anforderung der Ortschaft Elmshorn eingeben - geht nicht!! Das Navi will mich nach Elmstein bringen; ich weiß noch nicht einmal, wo das ist, auf jeden Fall will ich da nicht hin... Es gibt glücklicherweise Hinweisschilder an der Straße!! :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinem Auto trotz Navi einen Autoatlas liegen. Wenn mein Navi also mal spinnen sollte, dann habe ich immer einen einen Ersatz aus Papier zur Hand.

Und sollte sich mal ein bestimmtes Ziel nicht eingeben lassen, dann wähle ich im Navi irgend ein anderes Ziel möglichst nahe von meinem Wunschziel aus. Bei einem Bahnhof wird das (aus Erfahrung) meist die Stadtmitte sein. So bin ich bisher immer ganz gut angekommen und mache mich nicht 100%ig von der Technik abhängig.

Ich fahre übrigens auch nicht durch Flüsse ohne Brücken durch, nur weil das Navi es so will.

Allerdings bin ich schon über Brücken gefahren, die dem Navi unbekannt waren. Es zeigt dann meine Position mitten im Fluß an. Was solls ? Nass bin ich dabei nicht geworden und aufgeregt habe ich mich auch nicht - eher ein mildes Lächeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.. habe auch immer noch den alten Städteatlas bei mir..... ist eine alte Gewonheit.... Plan B sozusagen... gebraucht habe ich ihn allerdings in den letzten 8 Jahren nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich was neues: Ich wollte zum Bahnhof Elmshorn/Holstein. Suche im POI Bahnhof und will auf Anforderung der Ortschaft Elmshorn eingeben - geht nicht!! Das Navi will mich nach Elmstein bringen; ich weiß noch nicht einmal, wo das ist, auf jeden Fall will ich da nicht hin... Es gibt glücklicherweise Hinweisschilder an der Straße!! :unsure:

Hallo Edgar,

Elmshorn ist ja nicht so weit weg von mir (Kiel) und dort bin ich öfter mal. Im Navi habe ich mir angewöhnt, die Postleitzahl statt den Ortsnamen einzugeben. Geht schneller und bei wurde bisher alles gefunden.

Grüße von Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ja, ich habe jetzt auch den Holstenplatz eingegeben, aber ist das Navi-Qualität? Ich will in Deutschland an wichtigen Punkten auch ankommen, nicht in Elmstein oder Nebraska oder Lummerland, ich will an mein Ziel ohne es vorher zu kennen, sonst brauche ich den ganzen Sch.... NICHT!! :taz:

bearbeitet von Edgar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung