Do Not Sell My Personal Information Jump to content


450 vs. 400: Probefahrt mit offenen Fragen


Ulrich Thiele

Recommended Posts

Hallo zusammen,

seit gut 3 Jahren bin ich vollzufrieden im 400H Bj. 2008 unterwegs und ohne Pannen und Unzufriedenheit hat er 170000 auf der Uhr.

Nun kitzelt mich der Umstieg auf einen 450H - heute habe ich einen Luxury von 2012 probegefahren. Hm, ein paar Dinge fielen mir auf, und ich frage Euch, ob ich das falsch beurteile oder ob das so doch richtige und allgemeingültige Eindrücke sind:

  1. Nach der Probefahrt vergleiche ich den 400H mit einem Wiesel, den 450H mit einem Dickschiff. Der muss erstmal immer so richtig in Gang gesetzt werden, ehe er sich bequemt.
  2. Der Motor im 450H ist aufdringlich brummig, beim Aufladen der Batterie im Stand und beim Dahinfahren. Der Motor im 400H dröhnt nicht, das Motorgeräusch ist - außer beim massiven Beschleunigen - nie aufdringlich. Insgesamt ist der 400H-Motor deutlich leiser und unauffälliger.
  3. Die Hinterradaufhängung poltert beim 450 H.
  4. Beim 450H kommen von hinten Windgeräusche bei Autobahnfahrt.
  5. Die Türschweller werden beim 400 blau im Schriftzug Lexus beleuchtet. Wurde diese nette Geste beim 450 weggespart?

Kommt Euch das bekannt vor?

Viele Grüße

Ulrich

bearbeitet von Ulrich Thiele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

bekannt nicht, aber da muss ich Einschränkungen machen (bin den 400er nie gefahren):

1) Mein persönlicher Eindruck ist eher: geht ab wie Schmidts Katze nach ner Pfanne Fußpilz ;-) verglichen mit Honda Accord 2.2, Nissan Primera 1.9 dci, C 220 cdi, Prius, Auris HSD, aber ist lahm verglichen mit dem Nissan 350 Z. Für ein SUV find ich ihn agil genug, besonders, wenn ich die Q3 und 5 und die X3 und 5 u.ä. b.B. im Rückspiegel kleiner werden sehe.

2) Verglichen mit all den 4 Zylindern, die ich kenne, schnurrt er weich, verglichen mit dem V6 TDI im A6 oder 5er BMW ist er nicht leiser oder, wie soll ich sagen, "unbrummiger"

3) Nein, kann ich nicht bestätigen, allerdings wurde mir wärmstens von der Luftfederung abgeraten, kann es sein, dass dein Testkandidat die hatte?

4) Nein, kenne ich gar nicht, aber manchmal (beim Kollegen) ist die Heckklappe nicht gut eingepasst, ne 13er Nuss, ein Schraubenzieher und ein Mann, der sich damit auskennt, und das Problem ist in unter 5 Minuten behoben

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ging mir genau so bis ich den Sport Modus getestet hatte :rolleyes:

2. Finde das Motorengeräusch stimmiger. Hatte allerdings am 400h auch eine Delta Duplex dran :ph34r:

3. Kann ich nicht bestätigen, habe aber den F-Sport ohne Luftfederung.

4. Keine Windgeräusche bei meinem.

5. Das wurde in der Tat weggespart. Genau so, wie die automatische Aufrollung der Kofferraum Abdeckung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Danke für die Antworten!

Inzwischen fahre ich den 450er, ja, ich habe den Wagen gekauft.

Bin ich zufrieden? Im Prinzip ja, aber eine Menge Dinge hätte man besser machen können, und vieles stört einfach. Dafür gibt es viele Ausstattungsmerkmale, die praktisch sind.

Nach wie vor ist die Luftfederung die absolute Härte - nein, das ist alles andere als komfortabel! Dazu kommt noch das Poltern der Räder beim Überfahren von Unebenheiten, sicher eine Folge der Härte der Federung.

Die Bedienungsphilosophie des Bildschirms mag zwar sehr modern sein, und verhältnismäßig gut gelöst, aber ... der Touchscreen vom 400er war dann doch deutlich komfortabler und vor allem mit deutlich weniger Bedienungsschritten möglich. Hinzu kommt, dass nach wie vor einige Funktionen schlecht erreichbar sind. Z. B. Staumeldungen, Verkehrsfunk. Und eine Menge Funktionen fehlt oder ich finde sie einfach nicht.

Stimmt: in Nicht-Eco-Betrieb ist das Auto agil - natürlich ist der Motor dann noch lauter. Er ist eh deutlich brummiger als der 400er.

Auch im Sportmodus fährt sich der Wagen wie ein Dickschiff - der 400er war im Vergleich ein Sportboot.

Enttäuscht bin ich vom Benzinverbrauch: der liegt ganz leicht höher als beim 400er - ich hatte mir deutlich weniger erwartet.

Wie gesagt: es gibt auch sehr sehr viele positive Seiten, die ich sehr schätze.

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinverbrauch höher als beim RX400h?!?

Das ist fast nicht möglich. Wunder sind es nicht, aber ich brauche ca. 1,2 Liter weniger als mit dem 400h. Fahre allerdings meist Eco. Bist Du sicher dass die Anlernprozedur durchgeführt wurde? Bin allerdings nicht sicher ob das beim 450er überhaupt noch nötig ist.

Siehe hier für den RX400h http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/36712-anlernprozedur-leerlaufregler/

bearbeitet von Perry2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen fahre ich den 450er, ja, ich habe den Wagen gekauft.

Hast du schon überlegt, ob du den neuen Wagen auch in deinem Profil eintragen willst?

Da steht bisher immer noch: Fahrzeug: RX 400 h (11.2008)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung