Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Getriebeölwechsel beim RX400h.


Recing

Recommended Posts

Werkzeug:

10mm Inbusschlüssel

Drehmomentschlüssel

Material:

VA - 3,9L oder 4,2L ATF WS ( Ölmenge ohne oder mit Kühler )

HA - 1.8L ATF WS

4 x neue Dichtringe.

Dauer für alles zusammen ca. 1 Stunde.

Teilnummer für die 1L Dose

post-9376-0-06878100-1453631867_thumb.jpg

Schrauben von Getriebe Vorderachse

post-9376-0-30374100-1453631938_thumb.jpg

Schrauben von Getriebe/Differential Hinterachse

post-9376-0-38533100-1453632039_thumb.jpg

Zum Einfüllen habe ich die Pumpe von KS Tools benutzt

post-9376-0-43437600-1453632091_thumb.jpg

Und so sieht das ÖL nach fast 108000km ohne Anhengerbetrieb aus ( von Links nach Rechts )

Vorderachse dann Hinterachse und ganz rechts frisches ATF WS Öl ( Rubin Rot ) sieht lecker aus :)

post-9376-0-31271900-1453632375_thumb.jpg

post-9376-0-79168500-1453632383_thumb.jpg

So jetzt ganz WICHTIG, wenn sie Getriebe Öl eingefüllt haben, dann sollte man den Wagen in " 2WD Inspektion Mode " bringen ( kann man Manuell oder mit IT2 Tester auch aktivieren ) Manuell ist auch Idioten einfach, dass heisst :

1. Getriebeöl einfüllen ( Öltemperatur soll nicht weniger als 5 Grad sein )

2. Schrauben mit 38Nm anziehen.

3. 2WD Inspektion Mode aktivieren ( prüfen ob Schalthebel auf P positioniert )

Zündung an ( kein Ready ) 2 mal Gaspedal tretten,

Schalthebel auf N ( Bremspedal nicht vergessen ) 2 mal Gaspedal tretten,

Schalthebel wieder auf P und 2 mal Gaspedal tretten ( 2wd Insp. Mode aktiviert ),

Fahrzeug starten ( Ready leuchtet und mehrere Wahrnleuchte sind an ) Verbrenner springt an und soll nicht weniger als 1 Minute laufen lassen, dann Zündung ausmachen.

4. Getriebeölstand Vorderachse noch mal kontrolieren evtl. nach füllen, sollte ca. 100-200gram noch reinkommen ( zumindest bei mir noch ca.150 gram bis es Öl raus tropft reingepasst )

FERTIG...

In Prinzip Ölwechsel fast wie bei Schaltgetriebe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bitte :)

Wie ich es erfahren habe, dass nicht alle Fachwerkstätte nicht in der Lage sind Ölwechsel durchzuführen können ( von Unwissenheit? ).

Dann muss ich hier wenigstens im LOC bekannt geben, dass es ganz einfach ist :)

Das gilt aber nicht für RX 300/330/350 MK2 weil die haben Automatik Getriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Super Sache!

Aber eine Frage hätte ich.

Ist es denn nötig nach ca. 100.000km das Getriebeöl zu wechseln, oder hast Du es einfach ins Blaue hinein gemacht?

So schlecht sah es ja noch nicht aus. Da sah mein Getriebeöl aus meiner AT Supra nach 150.000km deutlich schlechter aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Herstellerangaben wird es alle 60Tkm wie ganz normal beim Service gewechselt, ok z.B. dort in Russland/Asien haben die andere Klimabedienungen, und bei spätestens 100tkm werde ich lieber machen.

JA gut bei deine Supra AT Getriebe sind Lamellen verbaut, was dadurch mehr Abrieb entsteht.

beim RX ECVT Getriebe ist ganz anders aufgebaut, hat keine Lamellen sondern nur Ritzeln ( Planetengetriebe ) was deutlich weniger Verschleiss hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

diese muss man schon ersetzen, oder hast du wieder die alten reingeschoben? sorry hab's übersehen in der Materialliste steht's ja.

was haben sie für Teile-Nr? Konnte nur für Hinterachse finden die 90430-18008, sind es auch für Getriebe dieselben? oder vlt. gibt's ein Kit hierfür?

Hast du das Öl beim freundlichen bestellt, was hat's gekostet?

bearbeitet von Blechberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dichtungen sind alle gleich.

Das ATF WS Öl habe ich bei Toyota Händler besorgt, ein Liter Dose hat glaube ca.15 Euro gekostet, weiss ich jetzt nicht mehr genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Die genaue Abmessungen kann ich nicht sagen, und die Dichtungen sind aus Alu, normal kann man die wieder verwenden wenn die nicht stark oxidiert sind, und Drehmomenanzug beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Noch eine Frage:bei den meisten normalen Automatikgetrieben kann man ja einen Filter wechseln. Ist das beim 400h auch möglich?

Das Öl habe ich schon bestellt. Mache das dann auch gleich am XC 90 meiner Freundin.

bearbeitet von Crossgolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein hat kein Filter soweit ich weiss, und ist ja kein Automatikgetriebe, von Aufbau her wie ein mechanische Schaltgetriebe nur ohne Gänge, mit Hilfe Elektromotor und Planetengetriebe funktioniert das ganze stufenlos.

XC90 hat das gleiche Öl? prüf mal das.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee. Die haben natürlich unterschiedliches Öl. Habe für jedes Auto das passende bestellt. Original Toyota für den RX und das empfohlene Castrol Öl für den Volvo.

Brauche auch noch eine gute und günstige Spritze oder Pumpe. So Anschaffungen braucht man ja auch mal bei anderen Autos. Zum Glück habe ich Freunde mit einer Hebebühne :)

An meinem Subaru hatten wir das mal mit Hilfe der Einfüllmöglichkeit am Peilstab gemacht. Den scheint es aber bei neueren Autos am Getriebe nicht mehr zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 months later...

Hallo,

möchte auch mal meinen Senf dazu geben.

Mein RX mach, nicht immer aber sehr heufiger, wenn er kalt ist ( einige Stunden/über Nacht nicht gefahren wurde ) leichte Schlag- Geräusche beim starten aber auch nur direkt beim starten, also nur 1-2 Sekunden lang.

 

Und ,nicht immer aber immer heufuger,

wenn ich ihn AUS mache (auch wenn er warm ist,mehrere Km gefahren wurde) heftige Geräusche, als ob jemand mit einem Hammer  gegen Motor/Getriebe schlagen würde.Aber nur einen heftigen Schlag, der Motor ist dann auch innerhalb 0,001 Sekunde aus.

 

Im letzten Sommer habe ich den RX einige male im Stand laufen lassen, wenn er kalt gestartet wurde läuft er ja ohne AUS zu gehen.Dann fing nach 4-6 Minuten ein leichtes Schlaggeräusch (als ob ein Stück vom Keilriemen lose wäre und irgendwo anschlagen würde) aber nur im Sekundentakt also nicht per Motorumdrehung.

Habe ihn schon länger nicht mehr nach dem starten im Stand laufen lassen, habe also keine Ahnung ob er das noch immer macht und ob es was mit meinen jetztigen Problemen zu tun hat.

 

Getriebe ÖL habe ich letzte Woche  bei Lexus wechseln lassen.Vorn und hinten, hat genau 200€ gekostet aber gebracht hat es nichts.

Hat von euch jemand einen Rat?

 

Gruß und ein frohes NEUES aus dem Westerwald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlecht zu sagen was für ein Geräusch du hast, aber ich vermute das Geräusch kommt von eine Dämferscheibe ( ähnlich wie eine Kupplungscheibe mit Torsionsfeder ), ich habe das gleiche aber eher selten im kalten Zustand und wenn der Wagen Nacht gestanden hat.

kann mir vorstellen wenn dort mit der zeit Verschleissspiel entsteht dann können solche Geräusche kommen.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zwar viele im russischen Forum spekulieren über Vvti Versteller das er auch Geräusche machen kann,  ist auch von Getriebe Seite verbaut, glaube ich aber eher nicht.

http://www.japan-parts.eu/lexus/eu/2008/rx400h/mhu38l-awxgkw/3_524210_001_309W/tool-engine-fuel/1302_camshaft-valve#13050

 

Weil nach deine Beschreibung schon beim laufenden Motor nach ca. 4-6 min. Öldruck ist schon lange da, und wenn die nicht funktionieren dann geht normale Weise Fehlercode für VVTi Versteller an.

 

Ich kann mir noch Gut daran errinnern wo ich mein Wagen gekauft habe, er hat auch beim laufendem Motor auch solche leicht schlagende Geräusche gemacht hat, jetzt schon seit über ein Jahr höre ich nichts von, oder weil ich sofort unterwegs bin, oder stell ich den Wagen nach dem Fahrt sofort ab.

 

Was ich noch empfehlen kann, vlt mal die Drosselklappe und Luftmassenmesser reinigen Zündkerzen Zündspulen Ok? , damit der Motor rund evtl besser läuft, weil wenn der Motor viel Laufschwingungen hat dann muss auch die Dämferscheibe viel/oft dämpfen was zum grossen Verschleissspiel " Torsionsfeder " führt.

http://www.japan-parts.eu/lexus/eu/2008/rx400h/mhu38l-awxgkw/3_524210_001_309W/powertrain-chassis/3901_transaxle-assy-hybrid-vehicle/2#31270

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob alles sauber und OK ist kann ich nicht sagen, habe sonst auch keine Probleme

aber die Dämpferscheibe, die könnte es wirklich sein aber der Preis für das Teil ist ja wieder mal Klasse und dann noch der Einbau dazu, ,nee,nee,nee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung