Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ausrücklager singt das Lied vom Tod?


diddi

Recommended Posts

Hey,

ich hab seit ca. 2 oder 3 Wochen nen häßliches Geräusch im Leerlauf sowie beim Fahren.

Dachte erst es käme von nem Keilriemen oder so, bis ich feststellte das es von der Kupplung / Ausrücklager kommt. Es verschwindet sobald ich das Kupplungspedal betätige.

Hab ne Audioaufnahme davon gemacht (bei 12sec betätigte ich das Kupplungspedal).

Ist meine Vermutung richtig, dass das Geräusch vom Ausrücklager kommt?

Falls ja, was läßt sich da machen oder sollte ich schon nach Ersatz ausschau halten?

Bin nun schon bei knapp 200tkm, denke die Kupplung wird wo so oder demnächst ersetzt werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

sing mir das lied vom tod, kupplung.mp3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bist du da hin und her gelaufen mit dem Aufnahmegerät? Hört sich komisch an, mal stärker mal schwächer. Das "klickern" ist aber das Ausrücklager. Hatte ich auch vor ein paar Monaten.

Kupplung wechseln. Bedenke aber dass meistens auch der Schwung nicht mehr so pralle ist. Die sind leider nicht so langlebig ab Werk.

Originale oder Zubehör ZMS kriegt man schwer und sind verdammt teuer. EMS gibt's auch nur noch selten.

Ich hab das originale drin gelassen. Man merkt auf jeden Fall das man schaltet ;) Komforteinbuße, sonst nichts negatives bis jetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du da hin und her gelaufen mit dem Aufnahmegerät? Hört sich komisch an, mal stärker mal schwächer. Das "klickern" ist aber das Ausrücklager. Hatte ich auch vor ein paar Monaten.

Kupplung wechseln. Bedenke aber dass meistens auch der Schwung nicht mehr so pralle ist. Die sind leider nicht so langlebig ab Werk.

Originale oder Zubehör ZMS kriegt man schwer und sind verdammt teuer. EMS gibt's auch nur noch selten.

Ich hab das originale drin gelassen. Man merkt auf jeden Fall das man schaltet ;) Komforteinbuße, sonst nichts negatives bis jetzt

Nee hin und her gelaufen bin ich da nicht.

Hab nur die Drehzahl zwischendurch mal erhöht damit man es besser hört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso. Sollte dann aber so ab grob 2500rpm untergehen das Geräusch oder?

Ich habs auch immer während der Fahrt so bis 30/40 hören können. Klang definitiv genauso.

Möchtest du dann eine normale Kupplung einbauen? Exedy und Helix bekommt man auch noch, die sind stabiler/sportlicher. Schwung ist aber echt schwierig geworden. Hin und wieder ist online ein JUN für 400-650 zu finden. Zubehör ZMS von Herth + Buss und co. für ca. 1700-1900...

Leider gab's als ich meinen machen wollte kein JUN. Fang daher lieber schonmal an zu suchen, wenn du den Schwung auch machen möchtest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso. Sollte dann aber so ab grob 2500rpm untergehen das Geräusch oder?

Ich habs auch immer während der Fahrt so bis 30/40 hören können. Klang definitiv genauso.

Möchtest du dann eine normale Kupplung einbauen? Exedy und Helix bekommt man auch noch, die sind stabiler/sportlicher. Schwung ist aber echt schwierig geworden. Hin und wieder ist online ein JUN für 400-650 zu finden. Zubehör ZMS von Herth + Buss und co. für ca. 1700-1900...

Leider gab's als ich meinen machen wollte kein JUN. Fang daher lieber schonmal an zu suchen, wenn du den Schwung auch machen möchtest

Ja das stimmt, so ab 40km/h geht das Geräusch unter.

Hab vor ner Weile hier im Forum schonmal a bist quergelesen zwecks anderer Kupplung.

Aber letzendes würde ne normale Kupplung vollkommen reichen, was sich ja preislich im Rahmen hält.

Was mich ein wenig verunsichert ist die Schwungscheibe, die geht ja richtig ins Geld (wie du bereits geschrieben hast). Keine Ahnung ob ich die mit wechseln sollte, oder nicht.

Verschleißt da die Fläche wo der Kupplungsbelag drauf "läuft", oder bezieht sich deine Aussage mit der Langlebigkeit auf was anderes (wobei eigtl. kann ich mir nur das vorstellen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne hast du schon richtig gedeutet ;)

Meine sah nach 215tkm echt nicht mehr gut aus. Schon recht deutlicher Abrieb zu erkennen.

Nur sind 1700-2000 (für die originale wollte Lexus 2500) überhaupt nicht wirtschaftlich bei dem Restwert.

Jetzt fahr ich schon 20.000km mit neuer Kupplung und altem Schwung. Ich denke mal der Verschleiß der Kupplung ist höher. Schalten hört man, gerade wenn man schnell schaltet. Kann man aber mit der Kupplung abmildern, sehr ähnlich zu einem EMS.

Bisher nur ein Komfortproblem. Für so viel mehr ist ein zms sowieso nicht da, daher seh ich das auch recht gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, beim ZMS ist auch oft die Feder zwischen den beiden Massen ausgeleiert - zu viel Spiel Sieht man leider auch erst wenn alles zerlegt ist (kenn ich von meiner). Deshalb hat man ein rucken im Antriebsschtrang beim schalten und Lastwechseln.

EMS ist eventuell bei R-Parts zu bekommen, Wartezeit ist aber unbestimmt, da abhängig von JUN und Versant aus Japan.

Einfach mal anfragen, Link ist in meiner Signatur.

bearbeitet von JAY-IS200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte beim suchen im Netz mal rausgelesen, dass JUN die Teile scheinbar nicht mehr herstellt.

Dann gäbe es nur noch Restbestände...

Edit: Hier gibt's direkt aus Japan welche für den 1G-FE: http://www.nengun.com/jun/light-ultra-light-flywheels

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad mal nachgefragt, JUN Schwung ist verfügbar.

Auf Facebook ist für die nächten zwei Wochen eine Rabattaktion um 10% angekündigt. Wäre jetzt also ein guter Zeitpunkt zum bestellen.

Danke erstmal für eure Antworten.

Das Flywheel auf r-parts hatte ich schon gefunden :D.

Verglichen mit nengun.com, ist letzteres noch ein wenig günstiger.

Hätte da jetzt 332€ mit Versand usw. Das kling schon deutlich freundlicher als +1000€.

Edit: Welche Kupplung ich dann nehme sollte doch keine Rolle spielen oder?

bearbeitet von diddi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenigstens eine gute Nachricht ;).

Bei nengun.com kommt ja noch Einfuhrabgabe hinzu, oder?

Dann wird r-parts natürlich günstiger mit deren Rabattaktion, ich werd dann

wo da bestellen.

Bräuchte ich noch Schrauben o.ä. neu, oder können die "alten" wiederverwendet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man's macht ist's verkehrt. Ich hatte damals nix bekommen...

Der Preis jetzt ist natürlich verführerisch. Aber nochmal alles zerlegen? Hm...

Wenn du dann einmal dabei wärst, könntest du ja direkt bei meiner Lexi weitermachen ;) :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung