Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Innenraumfilter


Jorin

Recommended Posts

Was ich bei Inspektionen eigentlich nie machen lasse, ist:

- Scheibenwischer

- Wischwasser

- Innenraumfilter

Nun stellt sich die Frage, ob man den Innenraumfilter beim CT genauso gut selbst wechseln kann wie beim Prius? Dort muss nur das Handschuhfach ausgehängt werden, eine Sache von Sekunden. Wie ist das beim CT? Hat das schonmal jemand gemacht?

Aktivkohlefilter kosten bei Ebay gerade mal 15 Euro...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hi ja ist genau so einfach und das gute daran ist, der filter ist für alle lexen der selbe, Das heist du musst nicht extra nach ct oder is oder ls oder lfa gucken. Übrigens habe ich mir vor 2 Tagen Freciousplus von Mann Filter eingebaut.

Mann Filter für alle Lexus Fahrzeuge.

Link 1 Biofunktionaler Innenraumfilter

Link 2 Aktivekohle Filter

Link 3 Normaler Filter

Die einbau Einleitung ist mit dem Filter dabei.

Link

bearbeitet von hitman47dd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ja ist genau so einfach und das gute daran ist, der filter ist für alle lexen der selbe, Das heist du musst nicht extra nach ct oder is oder ls oder lfa gucken.

He, vorsicht mit solchen Aussagen. Sowas kann ins Auge gehen.

Die von dir verlinkten Filter passt z.B. NICHT für einen SC430. Der braucht eine andere Filtergröße.

Also IMMER schauen ob der Filter zum Modell und Baujahr auch tatsächlich passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, vorsicht mit solchen Aussagen. Sowas kann ins Auge gehen.

Die von dir verlinkten Filter passt z.B. NICHT für einen SC430. Der braucht eine andere Filtergröße.

Also IMMER schauen ob der Filter zum Modell und Baujahr auch tatsächlich passt.

Ok der SC ist nicht dabei, damit ändere ich meine aussage auf fast alle lexen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht alles so super einfach. Das Handschuhfach bleibt wo es ist..... :thumbup: :)

Näheres siehe Foto.........plus ein Video von Roger habe ich auch hinzugefügt.

SG. Rumplstilzchen

Dieses (unnötige) Regal abbauen (links anheben und nach links schieben)

regalentfernen1t5slp.jpg

Klappe öffnen

klappe26wsyu.jpg

klappeffnenc9sqt.jpg

Filterkasten öffnen

filterkastenses3f.jpg

filterkasten21as71.jpg

So schaut der 5 Euro Strizzi aus .... nach 10'000km.

filter3vs8q.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=PCesnYTbF1A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Jorin :) gern.

Mach die umluftklappe aber nicht kaput wenn diese zu ist.

Meinst Du dieses Teil, siehe Pfeil....

Ich komme beim Ausbau mit dieser Klappe nicht in Berührung.

Machte unser Wagen diese kaputt? oder was meinst Du....

filter1inuk0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rumplstilzchen, mal wieder vorbildlich :thumbup: , Danke.

Schön das die Bilder nicht nervtötend sind. ;) Mach ich gerne. Ich achte vor allem behutsam darauf, dass ich mit den Bildern keinen Foto-Thread hier veranstalte. Mir ist nämlich zuletzt mal aufgefallen, dass es zu viel des Guten war. Ich meine damit: laaanger Thread, viele Bilder, und alles wird laaaaaangsammmmm. Sieht man am Smartphone sehr gut (trotz reduzierter Bildqualität).

Zum Thread hab ich eine Frage: was hältst Du und auch die Anderen von dem Freciousplus Mann-Filter?

Ich hab keine Ahnung was ich davon halten soll, hört sich nämlich sehr geil an. Mehr Schutz vor Allergenen, Schimmel und Feinstaub. Wer will das nicht!?

https://www.mann-hummel.com/de/mann-filter/aktuelles/newsdetails/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=838&cHash=8da0f1c2ee55ecd735f5b0445b06a665

Mein alter Corolla war in den letzten Jahren ein Horror. Der Gestank, oh Gott.... dieser faulig stechender Geruch, nein, dass muss beim CT vermieden werden.....

Eine Reinigung der Anlage bzw. des Verdampfers brachte beim Toyota Corolla in den letzten Jahren überhaupt nichts mehr. Er roch nach kurzer Zeit erneut wieder unangenehm aus den Lüftungsschlitzen. Da gab es keine gute Abhilfe.

Ich hab mal gelesen, dass es, wenn es feucht-muffiger riecht, schon zu spät ist. So viele Autos hatte ich noch nicht, habt ihr da mehr Erfahrungen?

Bei der Autoklima einfach zu sagen "wartungsfrei" (siehe Bordbuch, nur Filter sehr wichtig) wäre doch blauäugig.

Zehntausend Arten von Bakterien wimmeln um uns herum. Und dann verspricht zusätzlich der Hersteller von MANN, dass er (fast) alles beseitigt. Kann das wirklich sein? Oder alles nur Werbung!
Ich weiß, dass durch eine verkeimte Klimaanlage Lungenentzündung, Durchfall usw. entstehen kann. Die Legionärskrankheit sollte ein Begriff sein - hervorgerufen durch "Legionellen". Diese Bakterien leben im Wasser und Klimaanlagen.
Vor allem wenn noch alte (nicht getauschte) aktivkohlehaltige Filter im Spiel sind, da diese die Brutstelle für Legionellen darstellen. Dann gibt's noch den Gießkannenschimmel ..... der ist Wahnsinn, siehe Wikipedia.
Übrigens schaue ich im Auto voll auf Hygiene, ganz besonders wenn es um die Luft geht, die ich einatme - natürlich auch, um das Stadium der bakteriellen Invasion hinaus zu zögern....
Das mit dem Ablüften mache ich meist auch immer, damit die Feuchtigkeit am Verdampfer schnellstens abgeführt wird.
SG. Rumplstilzchen :)
bearbeitet von Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin bis jetzt zu frieden mit dem filter. Ganz normalen den cu1919 würde ich nicht kaufen.

Aber den cuk 1919 und den fp 1919 auf jedenfall.

Auf der hersteller seite gibts es eine übersicht was der fp 1919 gegenüber cuk 1919 besser macht.

Vorher hatte ich einen essig geruch wenn ich die klima angeschaltet habe.

Mit dem filter alles frisch und kein gestank mehr.

Die 45 euro einmal im jahr für guten filter sind mir wert.

bearbeitet von hitman47dd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @hitman, für die rasche Rückantwort :)

Das hört sich schon mal gut an. Ich habe auch auf Youtube ein Video gefunden, schaut dir mal den Verdampfer an, Pfui..... :pooh: :pooh: :pooh:

Dieser Typ sagt, dass der Verdampfer die Ursache schlecht hin ist. Viel Staub, Polen usw. sammelt sich hier nach Jahren trotzdem an. Obwohl dieser Kfz-Innenraumfilter regelmäßig gewechselt wurde. Und dieser Dreck wird desinfiziert und fertig.... na super.

Also diesen Komposthaufen - Nährboden für Parasiten und Pilze, brauche ich wirklich nicht mehr.....

Ich denk, wenn ich jetzt schon sooooo einen neuen Innenraumfilter verwende, dann zieh ich das ganze Problem ordentlich nach hinten. Wenn ich Glück haben, dann bleibt es überhaupt aus....

SG. Rumplstilzchen und schönes WE :drive1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thread hab ich eine Frage: was hältst Du und auch die Anderen von dem Freciousplus Mann-Filter?

Das habe ich mich gestern auch gefragt. Das Teil ist schon ziemlich teuer im Vergleich zu einem einfachen Filter.

Habe den FP 1919 gerade für 36 Euro gefunden und probiere es jetzt einfach mal aus. Wenn das Ding mehr Feinstaub / Stickoxide abfängt, ist es gleich noch ein kleiner Bonus für die Gesundheit.

Interessant, dass es den gleichen Filtertyp z.B. für einen Golf schon für 16 Euro gibt. Die Toyota/Lexus-Fahrer dagegen dürfen blechen ;)

bearbeitet von tobistenzel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2016 um 23:47 schrieb Rumplstilzchen:

Viel Staub, Polen usw. sammelt sich hier nach Jahren trotzdem an.

 

:ph34r: 

 

Bisher waren Polen eher für Autodiebstahl verantwortlich. Das sie nun auch etwas mit dem Geruch in der Klimaanlage zu tun haben sollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab o.g. FP1919 im CT und bin zufrieden. Den Gestank von ganz üblen Diesel hält der nicht 100% zurück, aber es ist eine deutliche Verbesserung, zu dem was ich bisher kannte. Zusammen mit der Pollen-Reinigungsfunktion der Klima eine feine Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab o.g. FP1919 im CT und bin zufrieden. Den Gestank von ganz üblen Diesel hält der nicht 100% zurück, aber es ist eine deutliche Verbesserung, zu dem was ich bisher kannte. Zusammen mit der Pollen-Reinigungsfunktion der Klima eine feine Sache.

Kann ich nur bestätigen. Hier alle Infos zu dem Spezi Filter.

Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit den Fresch... Fresciu... Fresciusch... Na, den teuren, nun auch bestellt. Wird nach dem Sturm und meiner morgigen Inspektion/Reparatur dann eingebaut.

bearbeitet von Jorin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Grüß Gott

Ich hab in jetzt auch, diesen MANN Frecious Innenraumfilter. Und ja, das Teil macht einen wertigen Eindruck....., kein Vergleich zum (überteuerten) Lexus Händlerfilter. (siehe Foto, Filter gerissen)

In einem österreichischen Handel hätte dieser knapp 70 Euro gekostet. Gekauft hab ich ihn jetzt bei amazon um 40 Euro.

http://www.amazon.de/Mann-Filter-1919-Freciousplus-Innenraumfilter/dp/B00URDPU46/ref=sr_1_fkmr0_2?ie=UTF8&qid=1463080794&sr=8-2-fkmr0&keywords=Man+Filter+1919

SG. Rumplstilzchen

filterman1hls5h.jpg

100% Weiterempfehlung! Passt alles!

filterman2cns46.jpg

bearbeitet von Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn für 40 bei amazon gekauft. Der ist seit 3 monaten drin und mit der filterung bin ich sehr zu frieden.

Für mich macht der sich sowieso bezahlt da ich im sommer gegen blütenstaub und den ganzen staub von den bäumen leicht allergisch bin.

bearbeitet von hitman47dd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung