Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Recommended Posts

Servus zusammen,

bin grad ne gefühlte Ewigkeit alte Threads zum Thema Lackpflege, Versiegelung, usw durchgegangen.

Hab trotzdem nicht die Infos gefunden, die ich erhofft habe zu finden.

Mich würde interessieren, welche Shampoos, Wachse oder andere Mittel ihr bei der "alltäglichen" Pflege/Reinigung/Wäsche eures Autos benutzt. Also nichts, was mehrere Stunden dauert oder anderweitig mit hohem Aufwand verbunden ist.

Hintergrund ist, dass ich meinen IS dieses Frühjahr zum Aufbereiter bringen werde, und danach die Versiegelung bzw den Lack-Schutz so lange wie möglich aufrechterhalten möchte.

Wasche sowieso immer nur von Hand, aber bisher eben nur mit normalem Wasser ohne irgendwelcher Zusätze. Da gibts doch bestimmt was, damits bisschen mehr bringt als nur den Dreck zu entfernen.....

Erzählt mal bisschen, was ihr so verwendet....

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 102
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Interessant wäre erstmal mit welcher Versiegelung/Wachs dein Auto beim Aufbereiter dann auch geschützt wird. Wenn es son 200 Aufbereiter ist brauchst du dir keine Gedanken über den Erhalt des Lackschutzes machen. Das hält eh nur 2 Wäschen.

Du hast echt immer nur mit reinem Wasser gewaschen? Ein Shampoo reinigt nicht nur besser sondern sorgt auch für ein besseres Gleitverhalten damit Waschhandschuhe so wenig wie möglich Waschkratzer hinterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze den Waschhandschuh von Microfibre Madness sowie davon das Trockentuch und auch die Mikrofasertücher . Shampoo surf city garage Pacific Blue Wash and wax. Riecht gut und reinigt top, kratzerfrei bisher. Zur Versiegelung bzw Wachs nehme ich das Collinite 476. Mit der Kombi bleibt der Schutz bei wöchentlicher Handwäsche bis zu realistischen 4 Wochen vorhanden. Kann auch zusätzlich auf die versiegelte Fläche aufgetragen werden.

Für das Geld was du für ne gute Versiegelung zahlst kannst du alle diese tollen kaufen die reichen fûr 2 Jahre o länger. Ne gute Versiegelung mit Aufbereitung starten bei mir hier in der Ecke ab 500 Euro wenn der Lack noch relativ unberührt ist. Alles billigere hält dann auch dem Preis entsprechend. Was mir bisher das Geld nicht wert war. Wenn mein IS mal iptosch Augenkrebs macht fahr ich zum psaiko ;-)

Und nur waschen mit klarem Wasser ? Da wäre ja ein ganz billiges Baumarktshampoo besser gewesen, ein Stück Kernseife oder sogar ein Spritzer Duschzeug wie das der ein oder andere macht wo ich kenne. Wenn du den Lack jetzt mit nem Strahler anleuchtest hast bestimmt ne Menge Mikrokratzer auf em Lack.

bearbeitet von DonDile
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nur mit reinem Wasser bisher. Wusste halt nicht so recht, welches Shampoo ich verwenden soll.

Welche verwendet ihr denn (außer surf city garage Pacific Blue)? Gibts auch gute im Baumarkt, dass ich es mir nicht immer online bestellen muss?

Mein Aufbereiter verlangt ca. 200€, hat bei uns in der Gegend einen sehr guten Ruf und sämtliche Autohäuser in der Umgebung lassens von ihm machen.

Hatte mal meinen Focus bei ihm, war eigentlich ganz zufrieden.

Aber wie lang sich das gehalten hat kann ich nicht mehr sagen, ist schon drei Jahre her....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bei 200 Euro wird der aufbereiten das es für paar Monate hält weil wenn er die Autohäuser macht ist es sicher Preis Leistungsmässig eher so das es gut aussieht da wohl kaum wer mit nem halogenstrahler zum Kauf geht( ok eher die wenigsten). Was nicht heisst das er schlecht ist.

Kauf dir das Surf city garage shampoo im gallonengebinde , dann reicht es für 3 jahre.

Im baumarkt würde ich höchstens noch Meguiars shampoo kaufen was die da meist teurer verhökern als im Internet mit Versand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Marco (Psaiko) meinen SC in den Neuzustand versetzt hat wasche ich bei trockenem warmen Wetter nach der 2-Eimer-Methode.

Im Winter reinige ich meinen SC in der Garage und mache dies nach der Garry Dean Methode. (einsprühen, abwischen, nachtrocknen).

Als Reinigungsmittel verwende ich das von Marco empfohlene Mittel Wolf Chemicals Mean Green und Lupus 380 Microfasertücher (kannst du bei Psaiko bestellen). Das funktioniert aber nur wenn der Dreck auf dem Lack nicht zu dick ist. In solchem Falle gehe ich erst mal mit dem Hochdruckreiniger drüber und puste den gröbsten Dreck runter.

Mit Schwamm, Bürste oder sonstigen kratzenden Gegenständen macht mein Lack keine Bekanntschaft mehr.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Niveau hier im Thread - Respekt! Schön zu sehen, dass auch in einem Automarkenforum der Trend zum richtigen Waschen und Autopflege erkennbar ist ohne dabei leidige Diskussionen "Baumwollschlüpper" gegen Microfaser führen zu müssen.

Ja, nur mit reinem Wasser bisher. Wusste halt nicht so recht, welches Shampoo ich verwenden soll.

Welche verwendet ihr denn (außer surf city garage Pacific Blue)? Gibts auch gute im Baumarkt, dass ich es mir nicht immer online bestellen muss?

Mein Aufbereiter verlangt ca. 200€, hat bei uns in der Gegend einen sehr guten Ruf und sämtliche Autohäuser in der Umgebung lassens von ihm machen.

Hatte mal meinen Focus bei ihm, war eigentlich ganz zufrieden.

Aber wie lang sich das gehalten hat kann ich nicht mehr sagen, ist schon drei Jahre her....

Es gibt dutzende gute Shampoos auf dem Markt. Davon wirst du vermutlich keins im Baumarkt finden - aus gutem Grund. Wenn es Baumarkt sein muss, dann würde ich zum Sonax Red Summer greifen. Das macht immerhin das was es soll - sauber :D

Wenn ich ehrlich sein darf. Ein Shampoo alleine bringt dich vermutlich nicht weiter. Wenn dann gehört auch gleich das passende Equipment dazu. Grit Guard Eimer, gute Waschhandschuhe und auch vernünftige Tücher zum Trocknen. Das alles ist natürlich nicht günstig, aber erhält dir deinen Lack.

Leider muss ich mich DonDile anschließen. Eine 200€ Aufbereitung hat ihre Grenzen und man sollte mit der korrekten Erwartungshaltung an die Sache gehen. ich kenne viele Aufbereiter die für 200€ fast nur Pfusch betreiben. Die haben alle samt große Autohäuser als Großkunde. Egal ob Porsche, Audi, RangeRover, Jaguar.

Anspruchsvolle Kunden landen dann meist nach Auto Übergabe noch mal bei nem richtigen Aufbereiter ;)

Es gibt aber unter den vielen schwarzen Schafen auch weiße. Auch hier kenne ich, wenn auch nur wenige, Beispiele im 200-300€ Segment. Natürlich sollte man auch für das Geld keine Aufbereitungen erwarten die 10-30h dauern. Niemand arbeitet aus Nettigkeit.

Wenn du zu frieden bist - super! Wenn du mehr willst --> www.glanzkunst.de (Neue Homepage ist fast fertig!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da stimme ich psaiko zu. Ich fing an mit nem microfibre madness trockentuch, waschhandschuh, pacific blue shampoo, dash away inneraumreiniger und paar mikrofasertücher und voodoo blend lederpflege. Waschen immer die 3 eimer methode. 1 eimer nur für die felgen;-)

Das waren alles Sachen für um die 200 Euro. Für den Einstieg alles ganz passabel.

Danach Lackknete entdeckt, vinylauffrischer, lackreiniger, flüssigwachs, schnellreiniger auf gewachstem lack. Surfcity glass cleaner ( meine frau liebt ihn auch zu hause). Da waren wieder fast 200 Euro weg. Kaufte aber viele sachen im gallonen gebinde.

Dann entdecke ich das polieren für mich. Ok als hobbypolierer kaufte ich mir nur die meguiars, aber für den einstieg ok. Kaufte mir microfibre madness summit 800 tücher, 14 euro das stück, jeden cent wert, die polier und wachsreste reiben sich ohne kraftaufwand weg. Da waren mit anderen spielereien ca 400 euro weg.

Das letzet war letzten sommer, ich entdeckte die handwachse, speziell das collinite 476, ok es gibt welche die mehr glänzen, aber das perlverhalten is 3 monate top, im 4,5 monat sieht man es muss Neu s rauf. Nutzte vorher nur das flüssigwachs von surf city, das war gut für , gutes perlen maximal 3,4 wochen. Kaufte mir noch ne handpolierhilfe, wirklich top, kaufte mir 2 neue polierteller, und 16 aufsätze von etwas grober bis zur feinpolitur. Kaufte mir von prima car care das polierset vom groben bis zur hochglanzpolitur. Ich machte aus meinem vater seinem 99er roten astra, total verblasst, einen fast Neuwagen, die verblassten kunststoffe waren kaum noch rettbar nach nie gesehener kunststoffpflege.

Danach habe ich meinen gs 450h so hergerichtet das man bis auf einen zu lackierten Kratzer nichts mehr sah, alle Waschstrassenkratzer raus etc. Der käufer letztes jahr war überrascht für einen 9 Jahre alten Wagen.

Nun habe ich ca Pflegeprodukte und Zubehör für geschätzt 1500 Euro im Keller, und kann den Sommer kaum erwarten meinen Is 350 auf Hochglanz zu bringen.

Habe mir vorher aber schon ne Menge Aufbereitungsthreads von Psaiko angesehen, und wenn man sich da bissel mehr befasst und man für seine eigenen Kenntnisse gute Ergebnisse erzielt, geht mir persönlich gesagt einer ab. War fruher der typische waschpark user, das passiert heute nur noch 1 mal im jahr vorm Wachsen und kneten im frühling.

Ich verbringe manchmal das ganze We damit den Lexus zu liebkosen, zum Glück ist meine Gattin da verständnisvoll und ich mache auch den yaris 2 mal im jahr fit.

Also ich kann jedem nur raten ein paar euro mehr für gute pflegesachen und zubehör auszugeben, es lohnt sich und bsp mein Waschhandschuh ist nach 2 jahren und ca 200 wäschen noch wie neu, innenfutter löst sich etwas aber äusserlich top.

Will jetzt keone Werbung machen aber ich habe meinen Krams im Autopflege24 shop geholt, war auch vor ort und der thomas kennt sich gut aus und verkauft auch kein müll wo er nicht selber nutzen würde. Aber kann ja jeder kaufen wo er will.

Also hoffentlich wirds bald warm ;-)

bearbeitet von DonDile
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte auch schon sehr darauf meinen wagen per hand zu waschen. Entwickle mich weiter und weiter zu einem profi pfleger. Erst habe ich waschstrasse benutzen danach ist mir klar geworden das kann alles nicht gut sein und habe mit der handwäsche angefangen seit 1,5 jahren. Mittlerweile bin ich bei madness tücher angekommen und möchte die nächste wäsche mit dem surf city shampoo waschen.

Mir gefällt es den Wagen zu waschen und alles zu pflegen per hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte auch schon sehr darauf meinen wagen per hand zu waschen. Entwickle mich weiter und weiter zu einem profi pfleger. Erst habe ich waschstrasse benutzen danach ist mir klar geworden das kann alles nicht gut sein und habe mit der handwäsche angefangen seit 1,5 jahren. Mittlerweile bin ich bei madness tücher angekommen und möchte die nächste wäsche mit dem surf city shampoo waschen.

Mir gefällt es den Wagen zu waschen und alles zu pflegen per hand.

Polier den Is, gutes wachs drauf dann kommt das blau unter der sonne noch besser. Und der waschstrasse auf immer abschwören is ein guter Vorsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke schon mal für eure teils sehr ausführlichen Antworten.

Werde mir dann vorerst mal nen Waschhandschuh von Microfiber Madness, das Surf City Garage Shampoo und das Collinite 476.

Und die Zwei-Eimer-Methode ist eh klar.

Hab noch das "SK Formula" daheim, hab ich mir mal auf ner Messe gekauft.

Wer kennt das? Ist das ne Alternative zum Wachs?

Welche "Gummipflege" nutzt ihr für die Reifen?

bearbeitet von stefan173
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gummipflege habe ich auch von Surf city garage, zieht schnell ein, spritzt nicht, und kein übertriebener glanz. Die meguiars hatte ich die spritzte mir die karre voll. http://www.autopflege24.net/ap24shop/soft99-pure-shine-tire-coating-reifenpflege-kit.html

Sind sogar die Schwämme inclu die wirklich top sind.

Mit dem collinite wirstw 100% zufrieden sein, aber nur bsp 2 türen einwachsen und dann die erste direkt abreiben, es zieht hammerschnell ein, sonst rubbelst dir einen Ast ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das http://www.autopflege24.net/ap24shop/slickrims-slicks-tyre-dressing.html spritzt auch nicht :)

Das Collinite ist wirklich ein solides Wachs. Standzeit ist wirklich gut, Perlen und Sheating sind ok. Aber es löst halt auch 0,0 Emotionen aus. Mir macht das Arbeiten damit keinen Spaß. Ist aber halt auch unschlagbar günstig, auch wenn 200€ Wachse pro "Behandlung" gesehen auch zu vernachlässigen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches findest du besser? Das Surf City Garage oder das Soft99?

Das Surf City Garage hat auf Amazon eine sehr schlechte Bewertung. Dort schreibt einer, dass er nach ein paar Tagen einen hässlichen, braunen Schmierfilm auf den Reifen hatte. Wie war das bei dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man das kiloweise aufträgt womöglich dann siffts in die felgen rein. Ich habs mit dem reifengelschwamm reingerieben, das überlaufenden mit nem alten mikrofasertuch abgewischt. 20 min trocknen lassen bei temperaturen oberhalb 10 grad in der sonne. Keine probleme hält gut 2 wochen. Das soft habe ich erst bestellt jetzt. Mache aber das surf city erst mal leer. Wenn du um.die ecke wohnen würdest hätte ich gesagt komm mal vorbei und teste alles wäre kein prob .

@psaiko ja emotionen und freudensprünge löst das collinite nicht aus, aber welches kommt an die standzeit ran mit mehr glanz ? Das würde ich direkt nehmen. 4 mal wachsen bzw 4 ganze we`s im jahr nur is pflegen toleriert madame, bei mehr, schwer zu sagen, ausser Sie kauft schuhe oder ist im outlet center ;-)

@stefan aufgrund der Rezensionen von bekannten kauf mal das soft 99. Ist ja aus japan, kann für den japaner nur gut sein ;-)

Im grossen u d ganzen finde ich es mit Pflegeprodukten so das man eigentlich nie genug hat, bzw wenn man mit einem zufrieden ist kommt wieder was raus was noch besser ist, aber ich wollte auch nicht mehr als 200,300 euro ausgeben im jahr nachdem ich meine grundsammlung @angelegt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung