Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Stirndeckel leicht undicht


newct200h

Recommended Posts

Guten Abend,

heute kam mein cth von der Inspektion, alles paletti, Scheiben, Verschleißteile alles prima. Es war die Inspektion nach 105.000 km, im Sommer wird das Auto fünf Jahre alt.Bis auf einen Hinweis also zufrieden: Stirndeckel leicht undicht. Dies wurde auf der Rechnung ausgewiesen, erst auf intensives Nachfragen hin bekam ich die Antwort, dass dies unproblematisch sei. Man soll es beobachten. An dieser Stelle würde der Deckel leicht schwitzen. Ein Ölverlust sei momentan nicht zu befürchten. Frage: ist das realistisch, eine Reparatur sei nicht von Nöten und gegebenenfalls auch nicht billig - weniger wegen der Ersatzteile, sondern wegen der Arbeitszeit. Hat jemand hier Erfahrung mit sowas? Ich habe ein gewisses Gefühl der Verunsicherung, will es aber auch damit nicht übertreiben. Insofern wären Rückmeldung hilfreich. Ich danke im Voraus und grüße

Newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ölverlust = leichtes Schwitzen = Abdichten .notwendig?

Meine Vermutung könnte auch so lauten: Wie schaffe ich es, Kunden zu verunsichern, um sie zu einer Raparatur oder einem Neukauf zu motivieren? Natürlich nur laienhafte Vermutung.

Grüße

Newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölverlust = leichtes Schwitzen = Abdichten .notwendig?

Das entscheidest du ganz allein, weil es sich um dein Auto handelt.

Du kannst es so lassen und Glück haben, das nichts passiert. Es kann aber auch ein richtiger Motorschaden daraus werden. Zu 100% wird dir das sicher niemand genau voraussagen können.

Nur eines ist sicher: Wenn der Deckel wieder dicht ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines kapitalen Schadens geringer, als mit einem undichten Deckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo newcth !

Lass dich nicht verunsichern !!

Wenn der schwitzt ist das kein Problem .

Erst wenn du Öltropfen in der Garage siehst solltest du was unternehmen .

Gruss , Heinz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

Danke für die Rückmeldung. Genau so werde ich es handhaben. Ich habe mir noch eine zweite Meinung meines eigentlichen LexusForums einholen können, die dies bestärkt: kein Grund zur Aufregung, lediglich leichte Schmutzspuren, keinerlei Ölverlust. Der Ct sei grundsätzlich diesbezüglich unauffällig. Eine "Reparatur" sei keinesfalls von Nöten. Große Erleichterung!

Grüße

Newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo New,

liegt vielleicht auch am 0W20... evtl. ist er mit 5W irgendwas auch wieder "dicht".

Kann mich erinnern, dass einige PII Fahrer das 0W ausprobierten, als der PIII rauskam, aber schnell wieder zu 5W zurückgekehrt sind, weil sie plözlich einen messbaren Ölverbrauch zwischen den Wechseln hatten.

aber das sind alles nur Vermutungen, bestimmt kann die hier jemand versierteres mal auseinandernehmen, und was Gehaltvolles zu sagen. (tät mich auch interessieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Powerhybrid,

das ist ein interessanter Aspekt, ich kann es leider nicht beurteilen. Klingt für einen Laien erst mal plausibel, ob dies eine Rolle spielt - vielleicht könnten Experten helfen?

Grüße und danke!

New

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt tatsächlich einige Prius 3 und CT200h die, wenn man unten hinter dem Motor steht und in Fahrtrichtung blickt, auf höhe des Kettenspanners am Stirndeckel schwitzen. Das ist bis jetzt immer unbedenklich gewesen. Wenn man es weg macht dauert es ein Weilchen bis es wieder da ist, wenn man es so lässt passiert auch nichts nennenswertes. Es ist so wenig das es nicht mal bis zur Ölwanne runter fließt, das will was heißen wenn man bedenkt wie sich warmes/heißes Öl verhält.

Das man Kunden darauf hin weist ist doch völlig normal?! Wenn er ne Inspektion ohne Transparenz möchte kann er sonst ja auch zum Discounter gehen.

Ihn darauf drängen das es repariert werden muss macht keinen Sinn wenn die Werkstatt auch schon oben genannte Beobachtungen gemacht hat. Ausserdem muss er wissen wie gross sein Geldbeutel ist. Und für diese Arbeit kann man nunmal sicher zwischen 8 und 12h abrechnen, je nachdem ob der Bollen dazu raus muss oder nicht, das weis ich grad nicht. So oder so: günstig wirds nicht.

Am besten in solchen Fällen: sauber machen lassen (restlos). 1 Tankfüllung abwarten und erneut kontrollieren lassen. Dann kann man sinngemäß das Ausmaß abschätzen und reagieren. Kunde wie Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krusty,

vielen Dank. So wie ich es inzwischen verstehe, gibt es wohl kaum ein Auto, das bei entsprechender Laufleistung völlig dicht ist. Inzwischen habe ich die besagte Stelle abgedampft und werde sie möglichst entstannt beobachten. Eine Reparatur schließe ich aktuell aus und würde mich ohnehin fragen, ob sie den erhofften Erfolg brächte.

Grüße

Newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

gestern habe ich nach ca. 1000 km den Stirndeckel kontrolliert und konnte keinerlei Austritt von Öl oder einen Ölfilm festellen. Auch keinerleiDchmutz. Insofern bin ich beruhigt und werde es weiter beobachten. Auf jeden Fall ist da nichts Ernstes oder Akutes dahinter.

Frohe Ostertage!

Newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung