Do Not Sell My Personal Information Jump to content


DIY Bremsenwechsel Vorderachse am F


Guest-IS-250

Recommended Posts

Meist sitzen die Felgen aber an der Mittenzentrierung der Felge fest.

Bei den meisten Alufelgen passiert das kaum noch, da dort keine direkte Verbindung mehr ist, sondern Zentrierringe aus Kunststoff montiert sind.

Jepp, so war es auch bei mir...

Die meisten OEM-Felgen haben allerdings keine Zentrierringe...

Bei Zubehörfelgen mit Kunststoffringen hatte ich auch noch keine Probleme...(auch nicht bei den Work-Felgen mit Aluringen)

Einfetten ist vllt. auch etwas übertrieben ausgedrückt...

Die Nabe (...und nur die Nabe!!!) reibe ich nach Reinigung nur mit einem leicht eingefetteten Tuch ganz leicht ein...

Das allein hilft schon die Korrosion an der Nabe zu verhindern.

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mich würde mal interessieren was ihr so für die Bremsbeläge nehmt?

Ich habe heute zum ersten mal das Plastilube von ATE genutzt. Schon komisches Zeug, sieht so unscheinbar aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren was ihr so für die Bremsbeläge nehmt?

Ich habe heute zum ersten mal das Plastilube von ATE genutzt. Schon komisches Zeug, sieht so unscheinbar aus :D

Habe ich auch.

Anstatt Kupferpaste.

Erfüllt die Anforderungen perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, so war es auch bei mir...

Die meisten OEM-Felgen haben allerdings keine Zentrierringe...

Bei Zubehörfelgen mit Kunststoffringen hatte ich auch noch keine Probleme...(auch nicht bei den Work-Felgen mit Aluringen)

Einfetten ist vllt. auch etwas übertrieben ausgedrückt...

Die Nabe (...und nur die Nabe!!!) reibe ich nach Reinigung nur mit einem leicht eingefetteten Tuch ganz leicht ein...

Das allein hilft schon die Korrosion an der Nabe zu verhindern.

Gruss vom Todde

Zustimmung von meiner Seite.

Gruß vom Tantchen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren was ihr so für die Bremsbeläge nehmt?

Ich habe heute zum ersten mal das Plastilube von ATE genutzt. Schon komisches Zeug, sieht so unscheinbar aus :D

War auch zuerst etwas skeptisch, funktioniert aber bisher wunderbar. Glaube es kommt aber eh ständig irgendein neues Wundermittel auf den Markt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Anleitung, sowas braucht LOC.

zum Glück ist es einfacher als beim RX400h und SBC Anlagen beim MB, oder elektronische Feststellbremse VAG Konzern.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Anleitung, sowas braucht LOC.

zum Glück ist es einfacher als beim RX400h und SBC Anlagen beim MB, oder elektronische Feststellbremse VAG Konzern.

Danke!

Ja das stimmt, das zurückstellen ist nie ein Problem, keine Sensoren, keine Elektronik, eine große Spange statt 1000 kleiner Federn.

Fand die Bremsanlage sehr gut, macht schon fast Spaß die Bremsen selber zu wechseln wenn es keine Probleme mit der Bremsanlage gibt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Anleitung von dir. Als ich letztes Jahr bei meinem IS 250 neue Bremsen drauf gemacht habe hab ich alle Radbolzen rausschlagen müssen da die Radnaben so verrostet waren das es mir zu unsicher war die neuen Bremsscheiben einfach so aufzustecken. Wenn man das nicht gründlich sauber macht kann es sein das die Bremsscheibe schräg draufsitzt und dann flattert, das gibt ein ungutes Gefühl beim Bremsen weil das Lenkrad anfängt stark ru flattern und sich nur schwer festhalten lässt.

Ich habe dann die Stehbolzen mit 130 Nm wieder reingezogen. Was auch hilft, ist etwas Kupferpaste in die beiden Löcher zu drücken wo die schrauben angesetzt werden zum abdrücken der Bremsscheibe und den Sitz an der Nabe kräftig Kupferpaste draufschmieren so das kein Wasser bzw Feuchtigkeit durch kann und dann hat man beim nächsten Bremsscheibenwechsel nicht so extrem viel zum reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anleitung. Habe heute auch erst die Beläge tauschen lassen. Allerdings nicht direkt bei Lexus/Toyota. Was würdest du zum einfahren sagen, bis man auch mal etwas mehr in die Eisen gehen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das mal von Brembo gelernt:

Dem Fahrzeugbenutzer ist eine kurze Einfahrzeit - einer Streckenleistung von rund 200 km entsprechend - zu empfehlen. Während dieser Zeit sollten kurze und weiche Bremsungen vorgenommen werden, um eine korrekte Ausrichtung der mit der Bremsscheibe in Berührung stehenden Bremsbelagflächen zu gestatten. Zu brüske und heftige Bremsungen könnten nicht nur die Überhitzung des Reibwerkstoffes der Beläge herbeiführen, sondern auch die der Bremsscheibe. Hierdurch würden die Integrität und die Leistungseigenschaften der Bremse gefährdet werden. Und schließlich darf nicht versucht werden, das ABS zu aktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch gelernt mindestens 200km ohne heftige Bremsmanöver, nach 200 kannst du schon ordentlicher bremsen.

Und richtig in die Eisen auf der Rennstrecke & Co mach ich persönlich erst nach 500km.

Wichtig ist das du nicht nach stärkeren Bremsmanövern stehen bleibst sondern den Wagen bisschen Rollen lässt bis die Bremsen abkühlen. Die Scheiben verziehen nicht weil man heftig bremst sondern weil man heftig bremst und stehen bleibt kurz danach.

Dann liegen nämlich die überhitzten Beläge unbewegt an der Scheibe an und verformen diese punktuell genau dort wo sie länger Kontakt hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps :). Wollt am Ostermontag eigentlich zum freien Fahren auf dem Lausitzring, aber das werde ich wohl lassen, schon wegen der Achsmanschetten Geschichte :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hast Du IS-250 (oder jemand anderes) auch noch die Anzugs-Drehmomente für die diversen Schrauben für den Bremsescheiben/-klötze-Wechsel?

Und mit wie viel Drehmoment werden eigentlich die Radmuttern beim IS-F angezogen?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du IS-250 (oder jemand anderes) auch noch die Anzugs-Drehmomente für die diversen Schrauben für den Bremsescheiben/-klötze-Wechsel?

Und mit wie viel Drehmoment werden eigentlich die Radmuttern beim IS-F angezogen?

Danke!

Kann ich dir im Laufe der nächsten Woche raussuchen wenn ich wieder Zuhause bin.

Mache das Ganze ner nach Gefühl, das geht recht gut am F, hatte zu keiner Zeit das Gefühl unsicher zu sein ob zu Fest angezogen wurde oder zu locker.

Wichtig ist das man nie irgendwelche Dichtungen zu sehr anzieht, einmal zu sehr komprimiert bleiben die immer undicht und müssen ersetzt werden.

Aber wenn's dir hilft such ich die Tage alle Daten zum F raus, wenn man sowas selten macht macht es Sinn einen Orientierungspunkt zu haben um ein Gefühl zu entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Thema Anzugdrehmomente für Bremsenwechsel

Kann ich dir im Laufe der nächsten Woche raussuchen wenn ich wieder Zuhause bin.
Mache das Ganze ner nach Gefühl, das geht recht gut am F, hatte zu keiner Zeit das Gefühl unsicher zu sein ob zu Fest angezogen wurde oder zu locker.
Wichtig ist das man nie irgendwelche Dichtungen zu sehr anzieht, einmal zu sehr komprimiert bleiben die immer undicht und müssen ersetzt werden.
Aber wenn's dir hilft such ich die Tage alle Daten zum F raus, wenn man sowas selten macht macht es Sinn einen Orientierungspunkt zu haben um ein Gefühl zu entwickeln.

Falls Du die Drehmomente zur Hand hast, kannst Du sie noch posten, bitte? Ich will am Sonntag mal rundherum alles neu machen. Sonst mache ich es auch nach Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Anzugdrehmomente für Bremsenwechsel

Falls Du die Drehmomente zur Hand hast, kannst Du sie noch posten, bitte? Ich will am Sonntag mal rundherum alles neu machen. Sonst mache ich es auch nach Gefühl.

Bin leider momentan nicht Zuhause und hab keinen Zugriff auf die Datenbanken übers Telefon, würde die erst nächste Woche raussuchen können.

Hab's aber bisher auch immer von Hand gemacht und keine Probleme gehabt.

Sind ja keine Zündkerzen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung