Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fehler p0420 Katalysator / Lambdasonden


Ordinarius

Recommended Posts

Ich muss leider dieses Thema wieder hervorholen. In einigen Threads wurde das Thema schon behandelt, aber leider etwas verstreut.

Folgendes Problem: Fahre schon seit längerer Zeit mit der Motorleuchte bei bek. p0420-Fehler. Nun ist bei mir die komplette Inspektion gelaufen (Zündkerzen-Wechsel, Bremsen komplett, Steuerriemen etc.). U. a. wurde dann auch dieser Fehler zurück gesetzt.

Zur Reparatur und Behebung des p0420-Fehlers wurde ein neuer Termin vereinbart, wobei zunäcst die Lambdasonden getauscht werden sollen, anschließend der Katalysator (falls der Fehler noch da ist). Laut Lexus-Werkstatt in Köln wird der Katalysator wahrscheinlich fehlerhaft sein. Nach meiner Frage, wie schnell das dann zu sehen sein wird - "direkt" war die Antwort.

Nun ist es aber so, dass nach dem Zurücksetzen des Fehlerspeichers dieser Fehler erst nach 200km (rund 4 Tagen) wieder kam. Kann der Fehler so lange nicht angezeigt werden, wenn der Katalysator defekt ist? Wie ist es mit den Lambda-Sonden? Das irritiert mich etwas.. Es gibt zwar auch eine HP www.p0420.com (ist wohl ein häufiges Problem), aber so richtig Hilfe gibt es da auch nicht.

Hat jemand Erfahrungen damit oder weiß, wie man da am Besten vorgeht? Die Leckagen vor dem Kat werde ich demnächst nochmals kontrollieren lassen. Wie wahrscheinlich ist es, dass der Kat wirklich hin ist? Ist ja schon etwas teuerere Angelegenheit..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Erfahrungen habe ich auch gemacht. Bei einer defekten Lambdasonde kommt der Fehler nicht täglich, auch nicht sofort. Meist nach einer kalten/feuchten Nacht am Morgen.

So war es bei meinem GS300. Nach dem Tausch der Sonden war der Fehler dann dauerhaft weg. Wäre er nicht weg, hätte ich damals auch einen neuen Kat einbauen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hoch ist Deine Laufleistung?

ich hatte erst kürzlich das gleiche Problem bei einem GS300 s16, Motorkontrollleuchte und er spuckte P420 + P430 raus...

Boergy hat mich bei dem Thema sehr tatkräftig mit diversen Tipps unterstützt, unter anderem auch die Anlage nach Leckagen kontrollieren

Im Toyota Zentrum hat der Meister mir den Fehler gelöscht und vorhergesagt, dass die Meldung nach ca 200km wieder kommt, außerdem sagte es, dass es ohne Zweifel die Kats auf beiden Bänken seien, bei der Laufleistung nichts ungewöhnliches. Er machte mir ein Angebot :shocking: da wurde mir kurz schlecht :wacko: der schöne s16 wäre in dem Fall ein Wirtschaftlicher Totalschaden. Der Meister im Lexus Forum Mannheim hat mir die Diagnose im Prinzip bestätigt, somit habe ich die Anfahrt vom 100km zum Forum nicht mehr auf mich genommen. Das Angebot kam per Mail, hat sich auch nicht wesentlich von dem des Toyota Zentrum unterschieden.

Glück im Unglück, das Auto war frisch gekauft, ich habe den Verkäufer kontaktiert und er hat freundlicher Weise das Auto ohne Probleme zurückgenommen, aber das ist ein anderes Thema.

bearbeitet von FruchtZwerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen hat jetzt schon 205.000, den Fehler gibt es schon seit knapp 2 jahren (damals 160.000). Bei der letzten AU den Fehler vorher gelöscht - ging ohne Mängel durch.

Ich habe nur den p0420-Fehler, also wenigstens nur eine Bank. Dennoch sind wir mit 1.500 gut dabei.

Die Frage ist, ob bei defektem Kat der Fehler auch erst nach 200km kommt.

Und ob man überhaupt den fehler beheben muss... Löschen lassen kann ich den Fehler jederzeit (für die AU) und eine Auswirkung auf die Leistung habe ich keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo @Ordinarius,

 

bist du wegen dem Fehler schon tätig geworden? 

Lambda oder Kat irgendwas gemacht? Irgendwelche Probleme mit dem Fahrzeug?

 

Habe im RX300 auch den Fehler. Nach dem löschen aber 450 km gefahren und erst dann, nach 3 Kurzstrecken hintereinander (mache ich sonst nie) kam er wieder. 

Stelle mir den Einbau der Lambdasonde an der Spritzwand schwierig vor... Da kommt man sicher doof ran, oder muss man da nicht viel abbauen, @Boergy vielleicht?

Ich schau am Wochenende mal nach Undichtigkeiten. Sonst Lambda aus den Staaten bestellen, vielleicht auch zusammen bestellen @Ordinarius sparen wir Versandkosten. 

 

Gruß

Ben

bearbeitet von Ben_JDM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei dem Fehler ist das es zu 99% der kat ist denn die hinteren Sonden altern nicht so schnell und halten sehr lange (diese überwachen die katfunktion) es kann vorkommen das die defekt sind aber eher unwahrscheinlich evtl. Kann man mit neuen Sonden die wieder schneller reagieren und wieder den kompletten Messbereich abdecken den Wechsel des kats hinauszögern

 

das der Fehler erst so spät Auftritt liegt daran das erst 2 komplette Diagnose fahrzyklen durchfahren werden müssen mit warmlaufphasen und bestimmten geschwindigkeitsabschnitten und das kann dann eben dauern wenn diese nie komplett durch laufen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also laut US Foren gibts da sehr viele bei denen die lambda schuld war. Einen habe ich gefunden bei dem das Flex Rohr durch war und einer der einen neuen Kat brauchte. 

99% Kat gilt da drüben mal längst nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich hatte das gleiche Problem beim RX300, wurde natürlich der Gasanlage angelastet. (bei ca. 150Tkm). Ich habe dann auch recherciert um günstig Ersatz zu bekommen. Erstmal 2 neue Sonden aus Amiland für ca. 250€ (incl Zoll) eingebaut. Der Fehler kam nach einer Weile wieder. Dann mit einer Kamera die Kats begutachtet, und siehe da, die Vor-Kats sind am zerbröseln. Es gibt aber unterschiedliche ausführungen, je nach Abgasnorm. Wer Geld sparen will und die Möglichkeit hat, alles abbauen, die Kats aufschneiden und neue Kat-Einsätze einsetzen. Mal bei youtube kucken, die Russen sind da fix.

Viel Erfolg!

MfG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung