Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Reparaturset Zahnriemen


Naimaudiofan

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Nun stehen hier im Forum ja schon einige Beiträge zum Thema Zahriemenwechsel aber für mein Problem fand ich keine Antwort.

Hab meinen 430 Bj. 2004 im Sommer 2014 mit 121.000km gekauft. Zahnriemen wurde vorher beim Händler gewechselt.

Nach ca. 1000km Vermutung Thermostat kaputt, im Schneckentempo mit Heizung auf "voll" (Sommer) zur WS geschlichen. Zum Glück nix weiter passiert, da ich die Temperaturanzeige rechtzeitig bemerkt habe. In der WS sah ich dann, dass die Batterie nicht arretiert war sondern nur so im Motorraum stand. Die große Schelle am Luftfilterkasten war auch lose. Hab dann gleich gebeten, mal den Zahnriemen wenigstens optisch zu kontrollieren. WS sagt "OK".

Nun vor einer Woche war bei 153.000 die nächste Inspektion fällig und es fehlte ca. 1 Liter Kühlflüssigkeit. Wasserpumpe und Thermostatgehäuse undicht.

Offenbar wurde die Pumpe nicht mit gewechselt. Erneuter Arbeitsaufwand praktisch wie beim ZR-Wechsel.

Wenn nun alle 15.000km "nur" ein Liter fehlt, könnte man die Sache ab jetzt gut beobachten und ggf. immer mal was nachfüllen und damit die Reparatur bis zum nächsten ZR-Wechsel hinaus zögern.

Oder könnte das austretende Kühlwasser den Riemen beschädigen? Oder noch schlimmer: Kann das Lager der Wasserpumpe so weit "ausleiern", dass der Riemen überspringt?

Nun ist meine Lexuswerkstatt so kulant und baut auch mitgebrachte Teile ein. Gibt es einen Hersteller im Netz, der qualitativ hochwertige Teile (Riemen, Spannrolle, Umlenkrolle, Wasserpumpe) anbietet oder sollte man doch auf Originalteile vertrauen?

Danke schon mal für die Antwort(en)!

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo und besten Dank für die Hilfe! Da ich den 430 doch gerne noch ein paar Jahre fahren möchte, werde ich kein Risiko eingehen und lieber die etwas teureren Originalteile nehmen. Die Angebotsvielfalt an vergleichbaren Teilesets ist doch größer als ich dachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung