Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS250 springt nicht mehr an


RsL

Recommended Posts

Hallo Leute,

heute wo ich mein Auto zum Lackierer gestellt habe, möchte mein Motor nicht mehr anspringen.

Der Motor dreht wie er soll und er versucht zum starten, macht es aber nicht.

Leitung an der Hochdruckpumpe haben wir schon runter genommen mit dem Verdacht, dass kein Sprit vor kommt. Sprit kommt aber im Überfluss, sodass es mit der Leitung in der Hand, die Hand nach hinten gedrückt hat.

Hat schonmal jemand so etwas gehabt? Was kann das sein?

Danke!

MfG

Resull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der IS250 hat einen kleinen Nachteil. Wenn man ihn im kalten zustand nur kurz laufen lässt ersäuft er. Er brauch dann ewig bis er anspringt.

Hast du dein auto kurz gestartet und umgeparkt oder nur kurz für ne Minute laufen lassen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bank auf der Beifahrerseite war draussen und hat funken, nass waren sie auch nicht.

Das Auto habe ich gestern Abend vor dem Lackierer abgestellt, bin heute hin um die Schlüssel zu übergeben, da sprang er nicht mehr an.

Wegen dem Lämpchen ist schwierig, damit diese erlischt, müsste der Motor starten, tut er ja aber nicht. Somit Leuchten alle Lamperl, wie es beim Neustart normal ist.

Wir sind aber nun schon einen Schritt weiter, laut einem Mechaniker in der Nähe der sich das Auto angesehen hat: Kein Strom auf der Hochdruckpumpe.

Kann die Hochdruckpumpe defekt sein? Relais?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegfahrsperre Lämpchen bei Toyo/Lex soll bei Zündung an schon erlischen, wenn Schlüssel erkannt ist, dann ist die Wegfahrsperre i.O.

Eine Möglichkeit Fehlercode auslesen?

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte mal den Schlüssel direkt an den Startknopf ( max. 1 cm vom Knopf entfernt ) und versuche es erneut. bei mir wurde mal in einer Tiefgarage der Schlüssel nicht erkannt. allerdings stand das im Display... egal, versuch ist es allemal wert da man kein Werkzeug braucht. Bzw versuche den zweiten Schlüssel.

bearbeitet von Thom@s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte mal den Schlüssel direkt an den Startknopf ( max. 1 cm vom Knopf entfernt ) und versuche es erneut. bei mir wurde mal in einer Tiefgarage der Schlüssel nicht erkannt. allerdings stand das im Display... egal, versuch ist es allemal wert da man kein Werkzeug braucht. Bzw versuche den zweiten Schlüssel.

Genau, bin mir nicht direkt drauf gekommen, hat ja eine Starttaste.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thom@as: Wie du schon geschrieben hast, schreibt er dann im Display, dass der Schlüssel nicht in der Nähe ist.

Ich habe es trotzdem versucht mit dem Schlüssel und hat nichts gebracht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der muß starten wenn du den Schlüssel direkt an den Knopf hältst. Wenn er das mit keinem Schlüssel macht erkennt er den Transponder nicht. Was du noch machen kannst ist neue Batterien in den Schlüssel einlegen. Da der Schlüssel permanent mit dem Auto kommuniziert werden die Batterien "stark" belastet.

Lässt sich das Auto am Knopf vom Türgriff zuschließen ?

Laut Bedienungsanleitung müssen die Knöpfe vom Schlüssel ins Wageninnere zeigen... Also mit dem L Symbol auf den Startknopfhalten.

ich zitiere: " 1. Bremse bzw Kupplung treten.

2. Ein Alarm ertönt, um anzuzeigen, dass die Anlassfunktion den Schlüssel mit der leeren Batterie nicht erkennen kann sofern eine der Türen während dieses Vorgangs geöffnet und geschlossen wird.

3. Automatikgetriebe: Bremspedal gedrückt halten und innerhalb von 5 Sek. nach ertönen des Summers. bei Schaltgetriebe die Kupplung treten.

Schlüsselbatterie tauschen:

Den kleinen Knopf entriegeln und das Metallteil des Schlüssels herausziehen

Zusehen ist jetzt im Plastikteil in der Kurve wo das Metallteil war ein kleiner Schlitz.

Mit der Spitze ( flache Seite ) vom Metallteil in den Schlitz einfahren und 90 Grad verdrehen. Somit wird das Plastikteil in 2 Teile "auseinandergebrochen"

Da geht nichts kaputt !!!!!

Jetzt kannst du mit einen schmalen kleinen Schraubendreher die Batterien herausheben.

Der Pluspol der Batterie zeigt nach oben !

Batterietyp CR1632 sollten es sein. zumindest ist das in meinem so und ich habe Keyless Go

Schlüssel in umgekehrter reinfolge wieder zusammenbauen. Darauf achten das die Platine richtig in ihrem Gummiring und auch gerade, nicht schief drin liegt. Die beiden Plastikteile aufeinanderlegen und fest zusammendrücken (darauf achten das beide Plastikteile richtig auseinanderliegen) dann erst zusammendrücken.

Danach das Metallteil vom Schlüssel wieder einsetzten.

bearbeitet von Thom@s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Schlüssel nicht gefunden wird startet der Wagen garnicht.

Da dein Wagen startet kann es nur:

Benzinzufuhr

Zündung

Luftzufuhr

Sein. Klemm die Batterie mal 30 Minuten ab und Versuch es nochmal, es kann immer wieder mal zu kurzen einmaligen Elektronikfehlern am F kommen.

Wenn du Zündkerzen geprüft hast und sicher bist das Strom ankommt kann es ja nur fehlende Luft oder kein Sprit sein.

Dumme Frage, aber sicher das genug Sprit drin ist? Das ist so dumm es klingt Grund Nummer eins bei solchen Ausfällen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute der Schlüssel ist für mich als Grund komplett ausgeschlossen. Türen sperren und keine Schlüssel Meldung am Display.

Das Auto steht nun bei mir in der Firma, Ich werde morgen die Batterie mal abhängen und schauen was danach passiert.

Der Tank war anfangs bei 1/4 der erste Gedanke war die Förderpumpe, Sie summte bei Zündung an aber sicherheitshalber füllten wir 25 Liter nach, Tank war dann bei 3/4. Nach mehrmals Zündung an aus, damit Sprit nach vorne kommt, haben die Startversuche nichts gebracht.

Danach wurden die Kerzen auf der Beifahrerseite ausgebaut, Diese sind leicht verkohlt aber sind trocken und funken. Fahrerseite wird ggf. Dienstag kontrolliert. Es kommt Druck bzw Sprit bis zur Hydropumpe im Motorraum, das was mich stutzig macht ist, dass angeblich kein Strom zur Hydropumpe kommt. Deshalb war meine Frage wie wahrscheinlich kann ein Defekt an dieser oder dem Relais sind? Vl. denke ich aber auch zu kompliziert. Wenn es die Hydropumpe selber ist= 1500 lt Lexus und kein nachbau. Juhuuu. Manchmal zifft mich das Auto wirklich derb an, andersrum aber ist es mein erster richtiger mechanischer Defekt nach 5 Jahren. Nur der Preis der Pumpe ist saftig......

Sorry für die rechtschreibung aber über das Handy ist es verdammt mühsam :D

bearbeitet von RsL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EFI Sicherung ist ok? Habt ihr den Wagen mal an einen Ort geschoben, nicht das dort eine Störquelle ist, auch wenn ihr schon alles ausprobiert habt?

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto war beim lackieren? Es kann vorkommen wenn man ein kaltes Auto in ne warme Halle fährt es Kondenswasser auf der Platine des Kombiinstruments gibt wo. Dadurch wird dann einfach mal irgendein Stromkreis kurz geschlossen und nix geht mehr. Mit Glück trocknet das und danach geht alles aber kann auch blöd laufen.

Selber schon gehabt. Auto gefroren rein. Kurz was gemacht dann sprang er nicht mehr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto war beim lackieren? Es kann vorkommen wenn man ein kaltes Auto in ne warme Halle fährt es Kondenswasser auf der Platine des Kombiinstruments gibt wo. Dadurch wird dann einfach mal irgendein Stromkreis kurz geschlossen und nix geht mehr. Mit Glück trocknet das und danach geht alles aber kann auch blöd laufen.

Selber schon gehabt. Auto gefroren rein. Kurz was gemacht dann sprang er nicht mehr an.

Das Auto sollte an dem Tag an den Lackierer übergeben werden. Aber danke für den Tipp.

Der Fehler wurde gefunden! Es waren die Zündkerzen. Diese wurden bei 90.000 schonmal getauscht(denso Original), jetzt bei 137000 wolltens wie es aussieht nicht mehr. Ich fand es komisch, da es eh funken gab bei der ersten Kontrolle( nicht vom Lexus Händler), bei Lexus wurden 6 neue rein geschraubt und er läuft wieder...scheint so als ob mein Fahrstil zu sportlich ist, dass diese schon den Geist aufgegeben haben.

Ich danke euch allen nocheinmal vielmals für die vielen Tipps!

Jetzt heisst es am Montag: Ab zum Lackierer :D

bearbeitet von RsL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kerzen waren schwarz ja, aber sie haben gefunkt. Das selbe wie du es geschrieben hast, dachte ich auch und ich fragte danach. Sie waren alle schon sehr schlecht, war die Antwort.

Wie warum weshalb ich weiss es wirklich nicht, ich kann es nur glauben, da er jetzt rennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön.

Ahja neue Batterie ist auch drinnen. Da diese lt. Lexus schwächelte. Bei unseren versuchen war das Auto immer an eine startbox gehängt. Die Batterie war nicht der Übeltäter.

bearbeitet von RsL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung