Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Problem: Navi keine Ansage/Routenführung


dotzball

Recommended Posts

Hallo Zusammen!

Leider habe ich mit meinem Navi in meinem neuen ISF ein kleines Problem. Und zwar bekomme ich keine Ansagen von der freundlichen Dame und auch keine Anzeige über Richtungswechsel etc.

Ich beschreibe mal was ich tue und was passiert bzw. was nicht:

- Ziel eingeben

- Ziel [Ersetzen]

- [start]

- Es kommt die Ansage: "Wenn Sie sich auf die angezeigte Route begeben, beginnt die Routenführung".

- Es wird die blaue Linie angezeigt und links im Display wird die geschätzte Fahrdauer und Entfernung angezeigt.

- Ich fahre los, keine Ansage, keine Anzeige über nötige Richtungswechsel etc., der Abstand und Dauer zum Ziel ändern sich nicht!

- Der Pfeil (das Auto) auf der Karte bewegt sich jedoch entsprechend wie ich mich bewege/fahre, also irgendwie passiert schon etwas!

- Am Ziel angekommen, kommt die Ansage: "Sie haben das Ziel erreicht". Der Abstand und die geschätzte/verbleibende Dauer bis zum Ziel bleiben bis zu diesem Punkt exakt auf den Werten vom Start.

Vom Gefühl her, wartet das Navi darauf, dass ich los fahre aber das entsprechende Signal kommt nicht an. Sprich das Navi bekommt nicht richtig mit, dass sich der Wagen bewegt und die Routenführung starten kann.

Meine Vermutung ist, dass der Vorbesitzer das Navi manipuliert hat, um während der Fahrt DVD schauen zu können. Soweit ich weiß, ist das ja normal nicht möglich!?

Heute habe ich es mit einer DVD probiert, diese wird auch während der Fahrt weiter abgespielt. Mit einem OBD-Dongel habe ich noch die Geschwindigkeit (OBD) geprüft, dort wird die Geschwindigkeit schon richtig gezeigt.

Das Autohaus (leider 200km entfernt) bei dem ich den Wagen gekauft habe versucht wohl jetzt seit drei Wochen den Vorbesitzer zu erreichen um zu klären ob er etwas gemacht hat. Zumindest habe ich von dort leider bisher keine richtige Hilfe bekommen (können).

Ich habe hier mal ein paar Screenshots meiner Einstellungen:

post-33831-0-00783500-1459607984.jpgpost-33831-0-99691400-1459607974.jpg

post-33831-0-88417000-1459607960.jpgpost-33831-0-97761900-1459607967.jpg

post-33831-0-14135800-1459607946.jpg

Mein ISF ist MY2011, deutsches Modell.

Jetzt wollte ich Euch fragen, ob ich aus Eurer Sicht alles richtig gemacht habe oder ob ich da was vergessen haben und ob Ihr eine Idee habt wie ich mein Navi zum laufen bekommen kann :)

Viele Grüße und Danke!

bearbeitet von dotzball
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hast du schon nach einem kleinen Schalter gesucht, der keine Beschriftung hat und auch nicht in der Bedienungsanleitung drin steht? Das könnte der gesuchte Schalter sein. Er schaltet das Signal Feststellbremse auf Masse und imitiert so für die DVD den Zustand Handbremse angezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also siehst Du das auch so, dass das aktuelle Verhalten von meinem Navi nicht richtig ist?!?

Gibt es da irgendwo einen Standard Einbauort für so einen Schalter? Bisher ist mir noch nichts aufgefallen. Ich geh aber gleich nochmal ans Auto schauen.

Danke!

EDIT:

Leider habe ich keinen unbekannten Schalter gefunden.

Es ist auch an den vorgesehenen Schalterplätzen nichts frei, Links sind die drei Schalter für Radar, Scheinwerferreinigung und Wischerheizung, Rechts sind die Schalter für VSC und Snow.

bearbeitet von dotzball
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie schonmal abgeklemmt für 30 Minuten?

Meine Vermutung wär auch das der Vorbesitzer am Navi rumgespielt hat.

Jedoch wäre keine Werkstatt so blöd das Ganze ohne Schalter zu verbauen.

Also Vorbesitzer selbst kontaktieren, Namen kennst du ja, oder nochmal alles genau absuchen. Handschuhfach, Mittelkonsole, unter der Konsole, neben dem OBD Stecker etc.

Der Schalter kann jede Form und Größe haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch erst mal versuchen (ohne Batterie abklemmen) die Navi-Einheit zu resetten.

Dazu bei laufenden Motor auf den Knopf der Lautstärkeregelung so lange drücken, bist die gesamte Einheit neu durchstartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Zusammen,

mir fällt gerade auf, dass ich hier ja noch gar kein Update gegeben habe.

Ich habe noch länger gesucht und auch Rücksprache mit einem Toyota AH gehabt. Im Endeffekt habe ich die Batterie abgeklemmt und nach dem anklemmen NIX gemacht. Also keine Kalibrierung o.ä., sondern einfach eine halbe Stunde gefahren und dann das Navi aktiviert. Schwups es funktioniert alles :)

Zuvor hatte ich die Batterie schon einmal abgeklemmt und direkt eine Kalibrierung durchgeführt. Jedoch war dann das Verhalten des Navi bzw. der Map-Funktion noch schlechter als zu Beginn.

Lange Rede kurzer Sinn: Meine Navi geht inzwischen!

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

dotzball

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo!

 

Ich hätte noch eine Frage zum Navi.

 

Letztens war ich in Österreich und dort ist mir bei den vielen Tunneln aufgefallen, dass der Pfeil auf der Karte "stehen" bleibt. Wenn ich aus dem Tunnel raus komme springt er dann zur aktuellen Position. 

Ist das bei Euch auch so?

 

Ich dachte eigentlich, dass der Pfeil durch das Tacho-/Geschwindigkeitssignal weiter gehen würde. Jetzt hatte ich die Idee, dass da doch noch etwas mit meinem Navi nicht stimmt.

 

Wenn bei mit eine Abzweigung kommt, dann kommt die Ansage "jetzt abbiegen" für meinen Geschmack einen Moment zu spät. Deshalb bin ich schon mehrfach an Abzweigungen vorbei gefahren. Falls da das Tachosignal fehlt würde es dieses Verhalten ggf. auch erklären, weil das Navi dann erst beim nächsten GPS Signalabgleich merkt, dass jetzt abgebogen werden soll.

 

Nochmal kurz:

- Bleibt bei Euch der Navipfeil stehen wenn Ihr durch einen Tunnel fahrt?

- Kommen bei Euch die Ansagen zum "jetzt abbiegen" rechtzeitig oder auch sehr kurzfristig/knapp?

 

Viele Grüße und Danke

 

dotzball

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dotzball

 

Mein Pfeil fährt mit durch den Tunnel :)

Die Ansagen kommen mit angemessenem Vorlauf, einzig im Kreisverkehr wenn das Navi meldet "gleich kommt die Ausfahrt" bin ich oft schon raus..

 

Möglicherweise wurde bei deinem Navi das Geschwindigkeitssignal gekappt, um während der Fahrt DVD schauen zu können, dazu muss glaube ich auch das Feststellbremssignal auf Masse gelegt werden...Geht die DVD Wiedergabe bei deinem ISF "schwarzes Bild" sobald du fährst?

 

Ansonsten wäre es soweit ich weiss im Geheimmenü möglich das Geschwindigkeitssignal anzuzeigen..Kanns leider nicht testen, da mein ISF im Winterschlaf ist..;)

 

Liebe Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim

 

Sorry, hab deinen Post erst jetzt gesehen..

Mein ISF ist aus 2009, den Softwarestand kann ich leider nicht nachschauen, da der Wagen auswärts schläft bis im Frühling...:blush:

 

Das Geheimmenu erreichst du indem du auf die Taste "Display" drückst, damit du Helligkeit etc einstellen könntest.

Bei diesem Bild einfach auf der linken Seite abwechselnd die obere/untere Hälfte antippen (ist keine Schaltfläche dort) bis die Anzeige ins "Geheimmenue" springt.

 

Hier ein Video eines anderen Modelles und in Fremdsprache, ist aber anschaulich genug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Danke!

 

Damit konnte ich etwas anfangen und das Menü aktivieren.

 

Es ist wie vermutet:

- Feststellbremse steht im Navi immer auf ON

- Speed Signal steht im Navi immer auf 0km/h

 

Ich vermute immer noch, dass der Vorbesitzer da was gedreht hat um DVD zu schauen.

 

Hat jemand Ahnung welche Kabel hierfür zum Navi gehen damit ich schauen kann wo ggf. die Kabel gekappt sind?

Oder hat jemand Zugriff auf den IS-F (MY2011) Schalt-/Kabelverlegeplan und kann mir diesen zukommen lassen (gerne auch per PN)?

 

Danke!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, ja dieser Verdacht liegt sehr nahe..
Ich habe mir früher mal einige Anleitungen zum "Freischalten" der DVD-Wiedergabe beim fahren angesehen, dabei wurde eigentlich immer die Navieinheit ausgebaut soweit ich mich erinnern kann.

Normalerweise lässt man das Geschwindigkeitssignal über einen Schalter laufen, damit bei Bedarf DVD geschaut werden, aber die Funktion des Navis über den Schalter wiederhergestellt werden kann... Findest du nirgends einen reingebastelten Schalter? Könnte auch im Fussraum, Handschuhfach oder in der Mittelkonsole versteckt sein..

 

Viel Erfolg und liebe Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztes Jahr schon mal nach einem Schalter gesucht aber leider nix gefunden. 

 

Vielleicht hat ja jemand noch einen Schaltplan für mich?

Und dann werde ich bei etwas wärmerem Wetter mal das Navi ausbauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung