Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kaufberatung IS 200 Automatik


Recommended Posts

Hallo,

bin jetzt schon etwas länger auf der Suche nach einem IS 200, am liebsten Sport Cross und habe auch schon eine Suchanfrage hier im Forum gestartet.

Finde es voll frustrierend das 80% aller Privatanbieteranzeigen auf den gängigen Portalen schon verkauft sind und immer noch im Netz stehen.

Habe gestern einen IS 200 Automatik probegefahren. An sich machte der von Aussen und im Innenraum einen gepflegten Eindruck. 148000 KM gelaufen und Vollausstattung für 4500€. Zahnriemenwechselmüsste jetzt gemacht werden.

Aber ein paar Sachen haben mich doch gestört. An der Wasserpumpe hat sich Zeug abgesetzt, das die gleiche Farbe wie das Kühlmittel hat. Wahrscheinlich ist diese dann undicht. Würde aber beim Zahnriemenwechsel mitgetauscht werden.

Was mich mehr beunruhigt hat, die Motordiagnoseleuchte und eine weitere Leuchte mit einer Lampe drauf haben geleuchtet.Die mit der Lampe ist wieder ausgegangen,aber die Motordiagnoseleuchte hat die ganze Fahrt über geleuchtet. Der Besitzer meinte,er hätte es auch schon auslesen lassen, jedoch keinen Fehler gefunden. Die Werkstatt hätte gesagt das sei ein Wackelkontakt. Beim fahren habe ich auch nichts bemerkt.

Ausserdem stand im TÜV Bericht bei geringfügigen Mängeln, dass der Motor leicht Öl verliert, hab die Stelle am Motor auch gesehen. Die Handbremse packt nicht mehr richtig.Die hinteren Bremsscheiben haben auch schon Rost angesetzt, also müsste ich die Bremsen hinten am besten komplett wechseln.

Was haltet ihr von dem Angebot? Sollte ich lieber noch warten und weitersuchen? Wollte bei ein paar Werkstätten und Toyota fragen was die Für den Zahnriemenwechsel haben wollen. Bei Toyota haben die gesagt, die brauchen aber eine Kopie vom Fahrzeugschein für einen Kostenvoranschlag.

Hier noch die Anzeige von Autoscout:

http://ww3.autoscout24.de/classified/282889702?asrc=st|as

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


TRC blinkte bestimmt.

Hatte meiner auch schon, meiner macht es wenn man Kurzstrecke fährt, da haut der wohl einen Fehler beim starten rein, geht dann nach dem 3 oder 5 fehlerlosen Start wieder weg wenn alles ok ist.

Um sicher zu gehen müsste man aber den Fehler auslesen.

Der Zahnriemen ist schon 2 Jahre überfällig, Wasserpumpe ist normal das die mal gemacht werden muss.

Wo ölt der Motor? Oben am Ventieldeckel kann schon mal sein sollte aber nur leicht sein.

An sich ist der Motor sehr robust.

Bremsen könnten fest sein, das Auto braucht DOT3 und kein DOT4 wie die meisten Werkstätten es verwenden.

Schau auch nach Rost an den hinteren Radkästen am Schweller und am Dach vorne an der Frontscheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber ein paar Sachen haben mich doch gestört. An der Wasserpumpe hat sich Zeug abgesetzt, das die gleiche Farbe wie das Kühlmittel hat. Wahrscheinlich ist diese dann undicht. Würde aber be

Was mich mehr beunruhigt hat, die Motordiagnoseleuchte und eine weitere Leuchte mit einer Lampe drauf haben geleuchtet.Die mit der Lampe ist wieder ausgegangen,aber die Motordiagnoseleuchte hat die ganze Fahrt über geleuchtet. Der Besitzer meinte,er hätte es auch schon auslesen lassen, jedoch keinen Fehler gefunden. Die Werkstatt hätte gesagt das sei ein Wackelkontakt. Beim fahren habe ich auch nichts bemerkt.

Ausserdem stand im TÜV Bericht bei geringfügigen Mängeln, dass der Motor leicht Öl verliert, hab die Stelle am Motor auch gesehen. Die Handbremse packt nicht mehr richtig.Die hinteren Bremsscheiben haben auch... [...]

Solche Aussagen mit dem "Wackelkontakt" von Verkäufern klingen immer nicht seriös. Und auch sonst alle Defekte, die du beschreibst, wären für mich summa summarum zu viel: Warnlampen leuchten, verliert Öl, packt nicht zu, etc. Wer weiss was da noch ist. Warum ein FZ kaufen, wo man von vorne an von Defekten ausgehen muss? Es sei denn man sucht sich ein neues Hobby ;) Selbst wenn's wirklich nichts Ernstes ist und du alle Defekte beseitigen lässt und dann noch ZR machst, liegst du wahrscheinlich schon bei 6k, da würde ich lieber gleich so viel in die Hand nehmen und nach nem sauberen bzw. besser gepflegten suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Bin kein super Schrauber, kann ein paar kleinigkeiten machen. Die Bremsen könnte ich selber machen. Alles andere würde ich in der Werksatt machen lassen.

Mit dem Zahnriemen und der Wasserpumpe komme ich klar. Dann wüsste ich das die Sachen gemacht sind. Würde dann auch gleich in der Werkstatt die Zündkerzen und die drei Keilrippenriemen mitwechseln lassen. Gibt es da noch etwas, was man in dem Arbeitsgang wechseln könnte?

Was mir sorgen macht ist die Motorleuchte. Ich Frage ihn mal, ob er den nochmal auslesen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit meinem is 200 Automatik-super gepflegt,Baujahr 2005,Leder,von älterem Herrn gefahren-41000 km!!!

Ein Schmuckstück mit neuen Sommerreifen-Michelin!Fahrzeug ist absolut fehlerfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich interessant an. Schreib mir doch bitte eine PN eventuell mit mehr Daten und Preisvorstellung. Wenn möglich wären Bilder natürlich auch super.

bearbeitet von R.a.z.E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Rechnung macht absolut Sinn. Habe jetzt auch einen wunderschönen IS 200 Automatik beim Toyota Händler gefunden.

Wie du gesagt hat wird der 5980€ kosten und ist nur 39000Km gelaufen. Scheckheft gepflegt, 1 Besitzer, Zahnriemen wird vor Verkauf gemacht und einen Service + TÜV und ASU.

Bin total froh.

Tausend Dank für euren Ratschläge und Angebote. Hat mir wirklich weitergeholfen.

Wenn alles gut läuft hole ich den Wagen am Montag ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dir noch Winterräder oder eine Einparkhilfe dazu geben.

Sowas ist immer drin und ein Händler will den vom Hof schaffen, die wissen wie viel Geduld man oft braucht um einen Käufer für dieses Auto zu finden.

Kaum jemand such bewusst einen Lexus und schon garnicht so einen alten.

Ist aber ein gutes Auto, nimmt sich etwas viel was man aber an der Zuverlässigkeit wieder einspart im Vergleich zu aktuellen Autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Kaum jemand such bewusst einen Lexus und schon garnicht so einen alten...

So kann man's eig. nicht sehen: Natürlich interessieren sich weniger Leute für Lexus als für BMW oder Audi, ob nun neu oder gebraucht. Dafür ist dann logischerweise auch das Angebot an Gebrauchten der Marke Lexus weitaus geringer.

bearbeitet von stasiko13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht in der Regel schon etwas Geduld einen Lexus zum angemessenen Preis zu verkaufen.

Und vor 10 Jahre alten Autos schrecken viele auch noch zurück.

Mein Vater verkauft seine meist nach 10 Jahren, der konnte garnicht begreifen wie man sich so ein altes Auto kaufen kann und dafür noch 5K hinzulegen.

Jetzt hab ich das Auto schon 4 Jahre und nun wundert er sich warum er mehr Probleme mit seinen Neuwagen hat als ich mit meinen 10 Jahre alten Gebrauchtwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winterräder werden zum Winter hin aus den jetzigen montierten 16" Felgen gemacht. Sind noch gute Reifen drauf.

Werde mir bei Zeiten,wenn ich wieder flüssiger bin originale 17" Felgen für den Sommer holen.

Eine Einparkhilfe fände ich super, aber geht das so einfach? Werde mal nachfragen.Bin aber eigentlich schon mit dem Zahnriemenwechsel zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du dir aussuchen aber ich würde nur für hinten nehmen.

Dann gibt es noch welche mit Display oder ohne. Das Display zeigt dann an auf welcher Seite das Hindernis ist und wie weit es entfernt ist zusätzlich zum Tonmelder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu dem Auto, habe das Inserat auch gesehen, das ist echt ein Glücksgriff für dich. Der Preis ist super für den Zustand (habe gemerkt dass die Preise für gute bis sehr gute Modelle wieder steigen) und die Kilometer. Und die Farbe dürfte für den XE1 so ziemlich die seltenste in Deutschland sein. Gute Wahl! Halt und bitte auf dem Laufenden über dein Auto! ;) :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung