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OE-Nummern Lambdasonden


Ordinarius

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Hallo zusammen,

 

ich könnte was zum Thema p0420 / p0430 beitragen.

Ich habe vor ca. 1,5 Jahren diesen Fehler ständig gehabt. Habe ALLE 4 Kats getauscht - kein Effekt, das Problem blieb. Ich war kurz davor ein Kat komplett zu tauschen. Wir haben dann mit einer Endoskopie-Kamera alle Kats angeschaut - die waren einwandfrei. 

Insg. ca. 800 Euro ausgegeben. Hat mich richtig Nerven und Zeit gekostet.

 

So und dann habe ich mir für 8 Euro das da gekauft: https://www.ebay.de/itm/90-Lambdasonde-Lambda-Eliminator-Spacer-Lamda-O2-Simulator-Sonde-M18x1-5mm-NEU/302218012421?hash=item465d98e705:g:emkAAOSwPAxaDDXy

In 10 Minuten zwischen gebaut (hintere Sonde) und fertig. Seit dem kein Fehler mehr. AU völlig problemlos, top Werte. 

 

Hintergrund: In der Elektrik sind die Grenzwerte sehr eng gesetzt und werden häufig leicht überschritten. Obwohl die meiste Zeit alle Werte eingehalten werden. Dennoch erscheint dieser Fehler. 

 

Ich hoffe, ich konnte damit einigen helfen. 

 

Bin nach wie vor ein glücklicher RX400h -Fahrer. Durchschnittsverbrauch der letzten ca. 16.000km: 8,9 Liter

 

Eine schöne Adventszeit an Alle

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1 hour ago, Recing said:

Lauri was du mit Ohmmeter gemessen hast, ist nur die Heizkreisse der LSonde ( scheint beide defekt gewesen ), die Regelsignale muss man anders und wissen wie es geht mit Multimeter messen, oder einfacher am Tester LSonden Funktion prüfen.

 

verstehe ich jetzt warum du FC p0420 und p0430 gehabt hast, wenn ich mir nicht Irre, deine Regelsonden haben durch defekte Heizkreisse länger auf Temperatur zu kommen gebraucht und viel später angefangen zu regeln, dadurch haben Prüfsonden falsche Kats Funktion erkannt, am schlimmsten können Vorkats defekt/verstopft sein, dadurch auch höhe Verbrauch, am besten vielleicht Regelsonden vor Kats abschrauben und mit der Kamera anschauen ( auch hinter Kats were nicht schaden ).

 

Oder korrigiert mich Falls die Regelsonden haben andere Ohm Werte, ganz ehrlich ich weiß grad aus dem Kopf nicht. 

 

Ja, ich habe die Heizkreise gemessen und die Werte sind in ordnung. Bei den neuen sind auch diese werte. Mein FC sind wegen kat. 

 Hintere war von innen kaputt, habe ich leer gemaht. Vorkats habe ich nicht überprüft. Muss ich machen, mit kamera ist es eine sehr gute idee. 

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