Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Radlager hinten defekt - Anleitung zum Austausch


CSI-2

Recommended Posts

Vorgeschichte:

Seit längerem heulte unser RX400h beim Geradeausfahren. Es wurde immer lauter und penetranter und ich kam nach diversen Auobahn Auf- und Abfahrten zu dem Entschluss, dass das rechte Radlager defekt sein muß.

Da ich ein eher fauler Mensch bin, bat ich meine Frau mit dem Lexus mal beim Lexusdealer vorbeizufahren, um eine Kosteneinschätzung zu bekommen.

An dieser Stelle ein großer Dank an das Autohaus Nix in Darmstadt für die schnelle und kompetente Hilfe und den Service. Es wurde eine Probefahrt unternommen um ganz sicher die richtige Seite zu lokalisieren.

Leider konnte ich mich nicht dazu hinreißen lassen die Reparatur dort ausführen zu lassen. Ein aufgerufener Preis von, Achtung(!): 1.100€ war dann doch mehr als ich zu bezahlen bereit war.

Also habe ich mich selbst informiert und unser Forenmitglied "Recing" um Hilfe gebeten (vielen Dank auch Dir :) ).

Unter us.lexusownersclub konnte ich eine bebilderte Anleitung finden, die mich dazu ermutigt hat, den Austausch selber durchzuführen.

Ich habe also im Internet eine Radnabe mit Radlager und eine 12 Zahn 30mm Nuss zum Lösen der Antriebswellenmutter gekauft und dafür inkl. Versand 125€ bezahlt.

Gestern habe ich dann repariert und auch wenn es länger gedauert hat als gedacht habe, ich es geschafft.

Kleine Bildergeschichte (leider sind die Bilder gedreht und ich habe im Moment keine Lösung dafür):

Start: Auto gegen Wegrollen sichern und Handbremse lösen. Wählhebel auf "N"

Fahrzeug aufbocken und abstützen

post-33992-0-56672000-1462093633_thumb.jpg

Rad abnehmen (wie man sieht, sind der Bremssattel und die Scheibe noch recht neu)

post-33992-0-99807100-1462093724_thumb.jpg

So sieht die Antriebswell und die zu lösende Mutter aus......puh!

post-33992-0-52879200-1462093791_thumb.jpg

Bremssattel sichern und mittels zwei (17er Schrauben) abschrauben

post-33992-0-98224100-1462093884_thumb.jpg

post-33992-0-90270200-1462093923_thumb.jpg

post-33992-0-32239400-1462093966_thumb.jpg

post-33992-0-84856800-1462094007_thumb.jpg

Als nächstes, die Bremsscheibe abnehmen. Wenn nötig, die zwei Gewinde in der Scheibe nutzen um diese runterzuziehen.

post-33992-0-42272500-1462094102_thumb.jpg

Jetzt die Antriebwellenmutter an der Einkerbung geradebiegen und folgendes zum Lösen bereithalten

post-33992-0-25217700-1462094349_thumb.jpg

Um die Mutter zu lösen braucht es schon ein wenig Nachdruck ;) Aber dann sieht es so aus

post-33992-0-36291300-1462094437_thumb.jpg

An dieser Stelle sei mir die Anmerkung erlaubt, dass ich wenig begeistert war Beläge der Bremsbacken zu sehen, die gegen Nix tendieren. Nix, weil das Auto erst im September 2015 beim Autohaus Nix in Frankfurt neue Bremsen bekommen hat. Die hätten also dort m. M. nach gleich die Beläge wechseln können bzw. müssen :angry:

Da ich leider keine neuen Beläge hatte, muß ich mich der Feststellbremse also später nochmal widmen.

So, nachdem die die vier Schrauben der Verbindung Radnabe/Achsschenkel gelöst waren, habe ich einen Dreiarmabzieher benutzt und die Nabe von der Antriebswelle gezogen. Leider hat es die Radnabe nicht abgezogen, sondern die Welle nach innen gedrückt. Schock und leichte Panik machten sich breit :cry:

Erst ein sanfter Schlag mittels Meißel zwischen Nabe und Achsschenkel brachten dieses Ergebnis

post-33992-0-25620400-1462095042_thumb.jpg

Weitere Anmerkung: Ich denke dies war mein erstes und letztes Auto, welches sein Dasein die ersten 10 Jahre in Schweden gefristet hat :lol:

Nun kam, und dies hatte ich auch auf der US-Partnerseite so gelesen, der härteste Job. Dies hier brachte jedenfalls gar nichts

post-33992-0-78991600-1462095245_thumb.jpg

Weil die Nabe und der damit verbundenen Handbremse bzw. dem Handbremsseil nur einen geringen Bewegungsfreiraum hat, habe ich diverse Holzstücke zum Unterlegen genutzt.

post-33992-0-66644500-1462095446_thumb.jpg

Ich habe dann zwischen dem Bremsbelag und dem Blech mittels einem angeschliffenem Schraubendreher einen Weg gefunden irgendwie die Radnabe einen Mikrometer zu lösen und mit viel WD-40 und kräftigen Schlägen eines Fäustels war es dann geschafft

post-33992-0-44772600-1462095930_thumb.jpg

Der Zusammenbau erfolgte dann in umgekehrter Reihenfolge und war recht zügig erledigt.

Hier noch ein paar Anzugsdrehmomente:

Mutter der Antriebswelle: 295 NM

Radnabe/Achsschenkel: 75 NM

Bremssattel: 79 NM

Bremsbelaghalterung (War bei mir nicht notwendig, da ich den Sattel komplett abnehmen konnte): 43 Nm

Radschrauben: 103 Nm

Ich weiß nicht ob dieser Hinweis notwendig ist, aber ich möchte es dennoch erwähnen:

Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit zum Austausch des Radlagers und gebe hier nur wieder, wie ich diese Arbeit erledigt habe.

Wenn noch Fragen offen sind, bin ich gerne bereit diese zu beantworten :rolleyes:

bearbeitet von CSI-2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gute Anleitung, super dass alles geklappt hat.

Wie lange hast du für die Reparatur gebraucht?

Das mag ich an dem Auto, dass man noch einiges selber machen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden für das Kompliment.

Ich habe angefangen um 9 Uhr und um 14 Uhr war alles was benötigt wurde wieder verstaut.

Also eher sehr lange.......macht aber nichts, denn die Ruhe die jetzt wieder im Lexus herrscht ist einfach herrlich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 10 months later...
  • 4 weeks later...

Nochmal "hallo" an dieser Stelle,

 

nun ist auch bei mir hinten der Radlager hinüber, war heute beim LF, Kostenvoranschlag 800+ € Wie bei Lexus üblich werden die Teile in einer hohen Orbit gelagert und alleine die zu holen und den Sternen-Staub abwischen kostet schon 613€ + 1.5 Std Arbeitszeit am Auto.

 

Bei daparto stehe ich vor der Wahl zwischen SKF, Herth+Buss und Triscan. Darum meine Frage an dieser Stelle welchen Zulieferer könnt Ihr mir bei dem Radlager empfehlen? Insbesondere würde mich die Meinung von CSI-2 interessieren, hast du ein OEM-Teil oder Nachbau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Blechberg:

Nochmal "hallo" an dieser Stelle,

 

nun ist auch bei mir hinten der Radlager hinüber, war heute beim LF, Kostenvoranschlag 800+ € Wie bei Lexus üblich werden die Teile in einer hohen Orbit gelagert und alleine die zu holen und den Sternen-Staub abwischen kostet schon 613€ + 1.5 Std Arbeitszeit am Auto.

 

Bei daparto stehe ich vor der Wahl zwischen SKF, Herth+Buss und Triscan. Darum meine Frage an dieser Stelle welchen Zulieferer könnt Ihr mir bei dem Radlager empfehlen? Insbesondere würde mich die Meinung von CSI-2 interessieren, hast du ein OEM-Teil oder Nachbau?

Würde nur Original kaufen IMO ... 

Versuch es hier mal vielleicht hilft das weiter ... https://www.originparts.de/index.php?lang=0&cl=search&searchparam=4241048041

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich erinnere mich dunkel an ein Gespräch bei einem Toyota Händler. Eher beiläufig da ich mir dort eigentlich einen gbrauchten Prius angeschaut habe.

Da stand ein schon etwas abgerittener 400er auf dem Hof...naja sags mal so es sah aus als wohnt da jemand drin.

Aber nun zum eigentlichen Thema.

Der Händler meinte der hätte sein Geld mit knapp unter 500TKM (und schon hatte sich das mit dem abgeritten relativiert) auch schon verdient und würde an sich noch schnurren.

Bis auf das Radlager und der von Lexus aufgerufene Preis von über 900EUro hätte dem Besitzer die Tränen in die Augen getrieben.

Dann hat er ganz stolz erzählt dass der Lexus Preis wohl daran läge, dass die nicht das reine Radlager tauschen.

Er hat dann in der Toyota Datenbank gesucht und herausgefunden dass ein (puh glaube) Camry  das identische Lager verbaut hat.

 

Sein Preis war am Ende unter 400 EUR -glaube 390EUR-.

 

Für den Fall dass Du nicht selbst Hand anlegen möchtest könnte sich ein Anruf bei Toyota also eventuell lohnen...

 

Naja dafür war der P3 zu teuer und ich hab Ihn stehen lassen....

 

Greetz

 

@CSI-2 Achja hab ich ganz vergessen...Vielen Dank für die super Anleitung.

bearbeitet von EMILundROSI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Radlager, und ich habe dann schlussendlich beide Seiten ersetzt (habe ich das hier erwähnt?), waren (angeblich) von SKF.

Haben pro Stück ca. 130€ gekostet und ich habe keine Nachteile erkennen können.

 

Vorsicht: Der Austausch der Lager an sich ist nicht das Problem. Was mich wirklich, speziell bei der linken Seite, an den Rand der Verzweiflung gebracht hat ist das Entfernen des Lagers von der "Trägerplatte".

Nachdem das erledigt war, habe ich auch noch eine von den vier Schrauben die das Radlager halten schief eingeschraubt und das Gewinde zerstört. Damit waren dann noch ein Gewindeschneidsatz (Helicoil) fällig.

Mit dem Wissen von heute würde ich einem Laien empfehlen den Austausch von einer Werkstatt durchführen zu lassen.

 

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Carsten,

daran habe ich auch schon gedacht, obwohl an sich einfach und ich würde es mir schon trauen, aber es kommen immer wieder Komplikationen an unerwarteter Stelle, bestimmt ist es nach 200k+ km festgebrannt und zusammengewachsen.

Werde also in einer Werkstatt wechseln lassen, bringe nur die Teile mit. Nehme auch gleich mit ein Satz Bremsbacken (46550-50010) und die Kleinteile (90507-20016) für die Feststellbremse.

Wie sieht's aus mit dem Faltenbalg aus, hast du den gleich gewechselt?

 

Übrigens kann nirgendwo die zwei Bremsseile für die Feststellbremse finden, könnt ihr mit hier helfen?

bearbeitet von Blechberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute war es soweit, der original RX-Fahrgeräusch ist wieder da :wub:

Beide Radlager (SKF) an der Hinterachse gewechselt inkl. Bremsbaken (TRW) der Feststellbremse: 190€ Ersatzteile, 210€ Arbeit.

Auf der linken Seite sah es richtig schlimm aus, das Teil erhitzte sich ständig während der Fahrt und fing an zu vergammeln. Die Bremsbaken wären noch ok, aber bei der Gelegenheit lohnt es die neuen einzubauen und die Feststellbremse einzustellen, jetzt klickt die Pedal auch viel weniger bis die (Feststell)Bremse hält.

 

 

WP_20170516_13_39_52_Pro.jpgWP_20170516_13_39_34_Pro.jpg

bearbeitet von Blechberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung