Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Dumme Frage zur Handwäsche


Jorin

Recommended Posts

Wenn Handwäsche draußen "im Hof" verboten ist und gesetz dem Fall, man verwendet keine weitere Chemie (da immer genügend Spülwasser vorhanden)...was passiert dan, wenn man im strömenden Regenguß sein Auto putzt?

Ist dann Regen auch verboten? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 83
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Glaubt ihr echt es kommt hier irgendwas auf den Markt für Endkunden das nicht 1.000 mal getestet wurde und auch garantiert nicht umweltschädlich ist?

Die Pflegemittel heute sind nicht mit damals zu vergleichen, die Umweltbelastungen wurden minimiert. Sogar vermeintlich "starke" Felgenreiniger sind ungefährlich.

Wenn man dann noch bedenkt dass das Ganze mit viel Wasser verdünnt wird ist die Belastung gleich Null.

Und solange man nicht übertreibt mit aufgeschäumten Shampoo oder deutliche Ölflecken im Wasser zu sehen sind wird wohl auch keiner etwas sagen.

Ich kenne keinen Fall in dem das Ordnungsamt tätig geworden wäre weil jemand seinen Wagen draußen gewaschen hat. Denke die Herrschaften dort haben auch besseres zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, kommt drauf an.

Wenn man das mit Geldstrafe belegen kann, dann bestimmt-füllt ja das Stadtsäckel.

Auch wenn ich Dir im Grundsatz zustimme, so denke (bei der heutigen Gesellschaft), das es dort mehr als genug Denunzianten gibt, die sonst nix weiter zu tun haben!

Kleines Beispiel?

Ich habe auf meinem Balkon ein Regenfass hingestellt. Das Wasser nimmt den Umweg dort rein, und wenn es dann voll ist, dann gibt einen Überlauf und läuft ganz normal ab....es dauerte keine zwei Wochen, da wurde ich angesprochen, was das denn soll-andere Leute haben sich beschwert!

Noch Fragen?

Am besten ist es wohl, wenn man in einer Siedlung wohnt, wo die ganze Straße Samstag eh alle ihr e Autos waschen, denn dann gibt (wenigstens deshalb), keinen Ärger

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Gemeinde hat ihre eigenen Verordnungen und "regelt" die Reinigung von Fahrzeugen bzw. schreibt vor was in die Kanalisation abgeleitet werden darf und was nicht.

Polizeiverordnung

- gegen umweltschädliches Verhalten

- Belästigung der Allgemeinheit

- zum Schutz der Grün- und Erholungsanlagen und

- über das Anbringen von Hausnummern

(Polizeiliche Umweltschutz-Verordnung)

§ 10 Abspritzen von Fahrzeugen

(1) Das Abspritzen von Fahrzeugen auf öffentlichen Straßen ist untersagt.

(2) Beim Reinigen von Fahrzeugen auf Privatgrundstücken ist die Abwassersatzung zu beachten, die ein Einleitungsverbot für fette, ölhaltige Stoffe und Benzin enthält.

Und die Abwasserverordnung besagt u.a. das keine Fette, Leichtflüssigkeiten wie Benzin und Benzol, sowie Öle und Ölrückstände in das Abwasser gelangen dürfen sondern durch eine Vorrichtung (Abscheider) aufzufangen und entsprechend (Vorschriften der Abfallentsorgung) zu entsorgen sind.

Ich darf auf meinem Grundstück mein Fahrzeug waschen und da es natürlich keinerlei Öl oder Benzin ;) verliert darf ich das Abwasser in die Kanalisation abführen. Wie das geregelt ist wenn das Wasser in den Boden versickert, da hab ich mich nicht schlau gemacht, weil mein Waschwasser in die Kanalisation abgeleitet wird.

Also schaut mal in die örtliche Gemeindeverordnungen und erkundigt euch was erlaubt ist bzw. was nicht bevor ihr euch wegen Radioaktivität und Gülle Gedanken macht die mit Wagenwäsche so viel gemeinsam haben wie ein U-Boot in der Tiefsee und einem Satelliten im All.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Ort ist z.b. das Kanalnetz getrennt in reines Oberflächenwasser (Strasse und Dachrinnen) und Brauchwasser, also WC, usw.... Daher kann ichs schon gut verstehen, das das waschen auf der Strasse nicht beliebt ist, wenn dort nur Regenwasser rein soll :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jorin wenn du das ales geklärt hat mit dem besitzer der waschbox deiner wahl und der einsatz von eigener"chemie" auch ok ist . Sag mir bitte wo :D .. dann können wir bei gelegenheit zusammen den ort mal aufsuchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt ihr echt es kommt hier irgendwas auf den Markt für Endkunden das nicht 1.000 mal getestet wurde und auch garantiert nicht umweltschädlich ist?

Die Pflegemittel heute sind nicht mit damals zu vergleichen, die Umweltbelastungen wurden minimiert. Sogar vermeintlich "starke" Felgenreiniger sind ungefährlich.

Wenn man dann noch bedenkt dass das Ganze mit viel Wasser verdünnt wird ist die Belastung gleich Null.

Und solange man nicht übertreibt mit aufgeschäumten Shampoo oder deutliche Ölflecken im Wasser zu sehen sind wird wohl auch keiner etwas sagen.

Ich kenne keinen Fall in dem das Ordnungsamt tätig geworden wäre weil jemand seinen Wagen draußen gewaschen hat. Denke die Herrschaften dort haben auch besseres zu tun.

So ist es und als Schaum verwende ich immer Snow foam von Valetpro, für ein ganzes Auto reichen 15ml, das Zeug ist Säurefrei, PH Neutral und riecht wie diese Babytücher.

Mit Gloria FM10 und Akkupumpe macht das Autowaschen richtig Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich bin ziemlich ernüchtert. Obwohl ich natürlich nur Waschen würde, wenn ich niemanden behindere (also spät abends oder wenn halt keine Warteschlangen da sind), bekomme ich nur Absagen. Handwäsche nicht erlaubt, eigene Waschmittelchen auch nicht.

Hallo Herr XYZ,

eine Handwäsche mit Eimer und Schwamm ist nicht möglich.

Das Verwenden von Fremdreinigungsmittel jeder Art ist sogar verboten.

MfG

ABC

Hobby Wasch Park

...nur ein Beispiel... :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche es, wenn nicht bereits geschehen, in Waschparks welche in Industriegebieten gelegen sind.

Diese sind, zumindest im Raum Stuttgart, nicht so überlaufen und vielleicht wird deinem Wunsch eher entsprochen.

Ich drück dir die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren zwei in Industriegebieten, der eine erlaubt sogar Wäsche bis 22:00 Uhr. Aber trotz Hinweis, ich würde auch ganz spät dort auftauchen, wollte man es mir nicht erlauben.

Heute also zum ersten Mal Waschstraße. Ist halt nur ein Auto. :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei Mr. Wash? Die Kette hat letztens in einem TV-Bericht am besten abgeschnitten.

Dass das mit einer Handwäsche nicht zu vergleichen ist, ist mir natürlich klar.

bearbeitet von Jorin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf Deine Augen an.

Wenn Du hinsiehst, siehst Du überall Mikrokratzer.

Wenn Du 2m zurücktrittst, gehts wieder.

Vielleicht sieht man die Kratzer, die Mr. Wash macht, erst bei 1,80m. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja echt verrückt... So viele Handwäscher hier und niemand kennt eine Waschbox, wo das eigene Waschmittel erlaubt ist?

Bei wem darf ich zum Autowaschen im Hof vorbei kommen? Ich bring auch Kuchen und gute Laune mit. ;)

bearbeitet von Jorin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja echt verrückt... So viele Handwäscher hier und niemand kennt eine Waschbox, wo das eigene Waschmittel erlaubt ist?

Bei wem darf ich zum Autowaschen im Hof vorbei kommen? Ich bring auch Kuchen und gute Laune mit. ;)

Poste die Frage doch mal bei Facebook in einer Tuninggruppe o.ä deiner Stadt, die Jungs wissen garantiert Bescheid 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine -mittlerweile unbelexte- Waschbox.

Zur Stärkung vorab deinen Kuchen, nach dreistündiger Waschorgie dann

Gekochtes von Bärin (magst Bärentatze an Rosmarinkartoffeln?).

Besonderes Highlight: handgeschöpftes (natürlich bei Vollmond um Mitternacht) Brunnenwasser.

Es gibts nichts Besseres.

Achja, der Baum wir vorher abgesägt.

25527593dd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das hochgelobte Brunnenwasser, das macht die Mikrokratzer wieder weg. Als Schutz bissel Honig noch rauf und fertig ist die Kiste.

Kann auch nur von der Waschstrasse abraten, mein Hof und Garage wäre frei, aber sicher zu Weit für dich Saarland. Dürftest auch meine Grit Guard Eimer nutzen und den Wachs gibts auch gratis, die Dose wird ja sonst nie alle ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum glück hab ich die probleme nich xD ...

Ich mach ja nur handwäsche weils hier keine waschstrasse gibt wo ich unbeschadet mit meinen 20ern druchkomm xD ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Onkel hat auf seinem Betrieb eine grosse Waschhalle um seine Traktoren und Landmaschinen zu waschen. Da gibt es alles was das Herz begehrt. Kalt und Warmwasser Anschluss, fest installierter Heisswasser Hochdruckreiniger, Schaumgerät, Spaltanlage, Fussbodenheizung usw... :D

Ich weiss, diese Waschhalle bringt dir nix, aber vielleicht hat es in deiner Nähe auch einen Landwirtschaftlicher Lohnbetrieb mit einer Waschhalle die am Abend oder am Wochenende nix zu tun hat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich also doch nicht alleine mit meinem Waschproblem. Wohnt nicht jeder auf dem weiten Land.

Ich versuche mir zu helfen, in dem ich das Auto mit dem Hochdruckreiniger vorreinige, dann - bitte nicht lachen - HEIMLICH Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo auf das Auto spritze und dann mit der Waschbürste rüber.

Wassereimer, Waschhandschuh, alles Dinge die hier nicht gern gesehen werden.

Schon beim Verwenden von umweltfreundlichen ph-neutralem Felgenreiniger bin ich schon angemacht worden.

Was hat das Zeug auch so eine intensive Farbe (P21S Felgen-Reiniger).

Dann halt noch Trockenwischen mit Microfiber Madness Trockentüchern und als Finish Meguiars Ultimate Quik Detailer.

Mit diesem abgespeckten Programm bin ich hier schon der Ausnahmetyp, der Rest der Selbstwäscher kümmert sich einen Dreck um solche Dinge.

Habe die ganzen Jahre hier noch nie jemanden sehen können, der außer Hochdruckreiniger und Bürste andere Hilfsmittel benutzt. Wahrscheinlich will sich niemand erwischen lassen.

Habe auch nur selten jemanden gesehen, der anschließend sein Auto trocken wischt.

Ich frage ich mich so langsam, in welcher Umgebung ich hier wohne ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung