TODDE Geschrieben 5. Mai 2016 Share Geschrieben 5. Mai 2016 Hallo, sicherlich wird es beim IS, GS,... gleich sein... Aber mich würde mal interessieren, wie und vor Allem wo die Hold-Funktion in der Fahrzeugelektronik einwirkt... Werden bei Verwendung beide Bremskreise angesprochen, oder wirkt die Hold-Funktion nur auf einem Kreis...? Oder evtl. nur auf die Hinterräder...? Macht es Sinn bei Autobahnfahrt und langer Abbremsung an der Ausfahrt bei Stau auf der Ausfahrt die Bremsscheibe ohne Bremsdruck auskühlen zu lassen, oder evtl. nur die Fussbremse zu benutzen...? Oder ist das alles Schmarn und die Scheibe kann das ab und verzieht sich nur bei mehrmaligen Dauerbremsungen ohne Freigang...? Feiertagsfrage vom Todde 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 5. Mai 2016 Share Geschrieben 5. Mai 2016 Hi Todde, Die Scheiben verziehen wenn die Bremse heiß gebremst wurde und man dann anhält ohne das die Anlage abkühlen konnte. Die Beläge liegen dann an nur einem kleinen Punkt auf da sich die Scheiben ja nicht länger drehen. Dadurch kann minimale Verformung entstehen die man spürt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 5. Mai 2016 Autor Share Geschrieben 5. Mai 2016 Daher ja die Frage, auf welchen Bremskreis die Hold-Funktion reagiert... Würde man z.B. die Scheiben schonen, wenn man statt der Hold-Funktion selbst auf Null bremst und die Feststellbremse verwendet, wenn nach einer langen Bremsfahrt eine längere Wartezeit an einer Einmündung oder Ampel absehbar ist...? Bis jetzt ist es bei mir noch nicht vorgekommen, dass ich wegen überhitzter Bremsen Angst haben müsste... ...aber mich würde schon interessieren, wie und wo die Hold-Funktion arbeitet... ;) Vatertagsgruss vom Todde 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 3. August 2016 Autor Share Geschrieben 3. August 2016 Weiss also Keiner ob die Hold-Funktion auf die normale Bremse, die Hand- bzw. Feststellbremse oder die elektrische Bremse wirkt...? Fragender Gruss vom Todde, der immer noch nicht schlauer ist... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexington Geschrieben 3. August 2016 Share Geschrieben 3. August 2016 Ich denke, dass die Hold Funktion auf die elektronische Feststellbremse wirkt. Wenn du die Feststellbremse drückst, blockieren während der Fahrt die hinteren Räder. Hold kann man ja nicht testen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 3. August 2016 Autor Share Geschrieben 3. August 2016 Eben... Daher würde mich das mal interessieren... Denke aber auch, da die Hold-Funktion nur im Stand betrieben wird, dass sie nur mit der el. Bremse funktioniert und alle Bremsbeläge nicht mehr an der Bremsscheibe anliegen... Die Hold-Funktion sollte dann ggf. besser für heisse Bremsscheiben sein... :g: (So meine Überlegung) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 3. August 2016 Share Geschrieben 3. August 2016 Ich habe auch keine Ahnung, wie sie technisch funktioniert. Benutzen tue ich sie im täglichen stop and go durch die Stadt sehr gern. Aber da sind die Scheiben normalerweise auch nie heiß. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RsL Geschrieben 3. August 2016 Share Geschrieben 3. August 2016 Wenn ich mich nicht falsch erinnere wirkt diese auf die Hinterachse. Von Kia weiss ich es, dass hold mit der elektrischen Handbremse verknüpft ist, somit sollte das Prinzip bei allen gleich sein 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 3. August 2016 Share Geschrieben 3. August 2016 (bearbeitet) Denke auch die sind rein elektronisch gesteuert. Bei VW auf jeden Fall über die elektronische Parkbremse, bei Lexus dann wohl auch. http://de.volkswagen.com/de/innovation-technik/technik-lexikon/auto_hold_funktion.html bearbeitet 3. August 2016 von IS-250 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LoFüLi Geschrieben 4. August 2016 Share Geschrieben 4. August 2016 Was mich an der Funktion stört, ist der deutlich spürbare "Anfahrruck". Der Wiederstand den der Wagen beim Losfahren überwinden muss, ist ziemlich groß. Bei Benutzung dieser Funktion zeigt die Anzeige für G-Kräfte im Instrumentendisplay einen deutlich sichtbaren Bremssystemdruck bzw. Bremsflüssigkeitsdruck an. Ich gehe mal davon aus, dass das Bremssystem in Gänze benutzt wird. Außerdem ist die Nutzungszeit mit ca. 3 min. nach Systemaktivierung nicht wirklich unendlich lang. Nach Ablauf dieser Zeit wird die Feststellbremse automatisch aktiviert. Wenn ich den Wagen per Pedaldruck selbst festgesetzt habe, ist der angezeigte Systemdruck nur etwa halb so groß. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexington Geschrieben 4. August 2016 Share Geschrieben 4. August 2016 Ich nutze Hold auch nur auf der Autobahn, damit der LS per Radar auch bis zum Stillstand folgt. In der Stadt ist mir der "Druck" aufs Gaspedal auch zu groß, um Hold zu überwinden/auszuschalten. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 4. August 2016 Share Geschrieben 4. August 2016 Was mich an der Funktion stört, ist der deutlich spürbare "Anfahrruck". Das lässt sich bei meinem GS aber gut dosieren. Wenn ich schnell aufs Gas trete, dann ruckt es auch deutlich. Wenn ich ganz sachte langsam auf das Gas trete, dann schafft man es bei etwas Übung, das der Ruck fast weg ist. Haben die da etwas verändert seit meinem Baujahr 2013? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LoFüLi Geschrieben 4. August 2016 Share Geschrieben 4. August 2016 Ob etwas mit GS-Modelljahrgang 2016 verändert wurde kann ich nicht sagen. Der Druck aufs Gaspedal muss jedenfalls erhöht werden. Stimmt was Lexinton schreibt. Das sanfte, ruckfreie Anfahren gelingt nur sehr schwer, weil der Wagen aus dem Stillstand, eingebremst in Bewegung gesetzt werden muss. Und zum Fahren mit Radarabstandsregelsystem brauche ich diese Funktion nicht zu aktivieren. Mein Wagen macht "Alles" selbstständig, fahren - bremsen - anhalten und wieder losfahren. Der angezeigte Bremssystemdruck sind lt. Anzeige etwa 2/3 des maximal Möglichen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arvid Geschrieben 4. August 2016 Share Geschrieben 4. August 2016 Brauche ich nicht mehre...2 wochen im winterzeit mit autohold gestanden im kalte garage..ausfahren geht nicht ohne eine bischen gas... BANG....beide hintere scheiben kaput :-( Arvid 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 4. August 2016 Autor Share Geschrieben 4. August 2016 Ich denke, die Hold-Funktion geht nur bei laufenden Motor... Wie kann man 2 Wochen mit der Holdfunktion stehen...? Fragender Gruss vom Todde 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RsL Geschrieben 4. August 2016 Share Geschrieben 4. August 2016 Ich glaube er meint die elektrische Parkbremse. Ich fahre meinen Dienstwagen fast nur mit holdfunktion und habe kein ruckartiges beschleunigen. Kurz das Gas berühren, dann löst sie sich sanft, danach normal beschleunigen. Funkt perfekt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexuh Geschrieben 6. August 2016 Share Geschrieben 6. August 2016 Hallo Todde, ich benutze die Hold-Funktion nur über das Auto-Hold der Parksperre. Diese scheint auch nur auf die Hinterachse zu wirken - beschwören will ich das nicht. Unangenehmer Nebeneffekt: eine Nacht lang den Kofferraumdecke oben gelassen - Hilfsbatterie schwach - wird die Kiste nicht ready, mit der Meldung er kann die Bremse nicht lösen - da dies wohl über die Hilfsbatterie geschieht. Powerpack an die Hilfsbatterie - schon geht er ready und Minuten später ist wieder alles vie Hybrid-Battterie wieder geladen. LG Lexuh 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 6. August 2016 Autor Share Geschrieben 6. August 2016 Ich habe ja (in dem Fall - zum Glück) keinen Hybriden... ;) Dann nutzt Du also nur die el. Parkbremse... Mir ging es eigentlich nur darum, wenn ich die Hold-Funktion benutze, ob er dann nach Bremsung und im Stillstand noch die Bremsbeläge an die Bremsscheibe drückt (vorn und hinten oder nur hinten), oder ob er dann die el. Bremse einlegt, und Diese dann wie die Wahlhebelstellung "P" wirkt... Bei meinem LS kann man übrigens aus der Hold-Funktion völlig ohne Ruck anfahren. Man muss allerdings einen gefühlvollen Gasfuß haben. Wenn man digital auf's Gas steigt gibt es tatsächlich einen kleinen Ruck... Gruss vom Todde 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LoFüLi Geschrieben 7. August 2016 Share Geschrieben 7. August 2016 (bearbeitet) Habe einmal je eine Aufnahme mit und ohne Hold-Funktion gemacht. Die obere der beiden ist "Ohne". Der geringere Bremsdruck der zum Festsetzen des Wagens notwendig ist, ist unten links zu sehen. Demgegenüber steht bei Benutzung der Hold-Funktion ein deutlich höherer Bremsdruck, zu sehen an der Druckanzeige. Gut 3/4 des höchstmöglichen Systemdruck, zumindest lt.Anzeige. Beim Bremsen im Rekuperationsbereich wird in der Anzeige, trotz spürbarer Verzögerung kein Systemdruck angezeigt. Erst wenn kräftiger abgebremst wird ist die blaue Druckanzeige zu sehen. Dann kann man davon ausgehen, dass die Hold-Funktion die hydraulische Bremse nutzt. Trotz sensibler Bedienung des Gaspedals, ein Anfahrruck ist zu spüren. Daher nutze ich das System nur sehr selten. bearbeitet 7. August 2016 von LoFüLi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.