Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hold-Funktion


TODDE

Recommended Posts

Hallo,

sicherlich wird es beim IS, GS,... gleich sein...

Aber mich würde mal interessieren, wie und vor Allem wo die Hold-Funktion in der Fahrzeugelektronik einwirkt...

Werden bei Verwendung beide Bremskreise angesprochen, oder wirkt die Hold-Funktion nur auf einem Kreis...?

Oder evtl. nur auf die Hinterräder...?

Macht es Sinn bei Autobahnfahrt und langer Abbremsung an der Ausfahrt bei Stau auf der Ausfahrt die Bremsscheibe ohne Bremsdruck auskühlen zu lassen,

oder evtl. nur die Fussbremse zu benutzen...?

Oder ist das alles Schmarn und die Scheibe kann das ab und verzieht sich nur bei mehrmaligen Dauerbremsungen ohne Freigang...?

Feiertagsfrage vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Daher ja die Frage, auf welchen Bremskreis die Hold-Funktion reagiert...

Würde man z.B. die Scheiben schonen, wenn man statt der Hold-Funktion selbst auf Null bremst und die Feststellbremse verwendet,

wenn nach einer langen Bremsfahrt eine längere Wartezeit an einer Einmündung oder Ampel absehbar ist...?

Bis jetzt ist es bei mir noch nicht vorgekommen, dass ich wegen überhitzter Bremsen Angst haben müsste...

...aber mich würde schon interessieren, wie und wo die Hold-Funktion arbeitet... ;)

Vatertagsgruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Weiss also Keiner ob die Hold-Funktion auf die normale Bremse, die Hand- bzw. Feststellbremse oder die elektrische Bremse wirkt...?

Fragender Gruss vom Todde, der immer noch nicht schlauer ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die Hold Funktion auf die elektronische Feststellbremse wirkt.

Wenn du die Feststellbremse drückst, blockieren während der Fahrt die hinteren Räder.

Hold kann man ja nicht testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben...

Daher würde mich das mal interessieren...

Denke aber auch, da die Hold-Funktion nur im Stand betrieben wird,

dass sie nur mit der el. Bremse funktioniert und alle Bremsbeläge nicht mehr an der Bremsscheibe anliegen...

Die Hold-Funktion sollte dann ggf. besser für heisse Bremsscheiben sein... :g: (So meine Überlegung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht falsch erinnere wirkt diese auf die Hinterachse. Von Kia weiss ich es, dass hold mit der elektrischen Handbremse verknüpft ist, somit sollte das Prinzip bei allen gleich sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an der Funktion stört, ist der deutlich spürbare "Anfahrruck". Der Wiederstand den der Wagen beim Losfahren überwinden muss, ist ziemlich groß.

Bei Benutzung dieser Funktion zeigt die Anzeige für G-Kräfte im Instrumentendisplay einen deutlich sichtbaren Bremssystemdruck bzw. Bremsflüssigkeitsdruck an. Ich gehe mal davon aus, dass das Bremssystem in Gänze benutzt wird. Außerdem ist die Nutzungszeit mit ca. 3 min. nach Systemaktivierung nicht wirklich unendlich lang. Nach Ablauf dieser Zeit wird die Feststellbremse automatisch aktiviert. Wenn ich den Wagen per Pedaldruck selbst festgesetzt habe, ist der angezeigte Systemdruck nur etwa halb so groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze Hold auch nur auf der Autobahn, damit der LS per Radar auch bis zum Stillstand folgt.

In der Stadt ist mir der "Druck" aufs Gaspedal auch zu groß, um Hold zu überwinden/auszuschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an der Funktion stört, ist der deutlich spürbare "Anfahrruck".

Das lässt sich bei meinem GS aber gut dosieren.

Wenn ich schnell aufs Gas trete, dann ruckt es auch deutlich.

Wenn ich ganz sachte langsam auf das Gas trete, dann schafft man es bei etwas Übung, das der Ruck fast weg ist.

Haben die da etwas verändert seit meinem Baujahr 2013?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob etwas mit GS-Modelljahrgang 2016 verändert wurde kann ich nicht sagen. Der Druck aufs Gaspedal muss jedenfalls erhöht werden.

Stimmt was Lexinton schreibt. Das sanfte, ruckfreie Anfahren gelingt nur sehr schwer, weil der Wagen aus dem Stillstand, eingebremst in Bewegung gesetzt werden muss.

Und zum Fahren mit Radarabstandsregelsystem brauche ich diese Funktion nicht zu aktivieren. Mein Wagen macht "Alles" selbstständig, fahren - bremsen - anhalten und wieder losfahren.

Der angezeigte Bremssystemdruck sind lt. Anzeige etwa 2/3 des maximal Möglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauche ich nicht mehre...2 wochen im winterzeit mit autohold gestanden im kalte garage..ausfahren geht nicht ohne eine bischen gas... BANG....beide hintere scheiben kaput :-(

Arvid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube er meint die elektrische Parkbremse.

Ich fahre meinen Dienstwagen fast nur mit holdfunktion und habe kein ruckartiges beschleunigen. Kurz das Gas berühren, dann löst sie sich sanft, danach normal beschleunigen. Funkt perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Todde,

ich benutze die Hold-Funktion nur über das Auto-Hold der Parksperre. Diese scheint auch nur auf die Hinterachse zu

wirken - beschwören will ich das nicht. Unangenehmer Nebeneffekt: eine Nacht lang den Kofferraumdecke oben gelassen -

Hilfsbatterie schwach - wird die Kiste nicht ready, mit der Meldung er kann die Bremse nicht lösen - da dies wohl

über die Hilfsbatterie geschieht. Powerpack an die Hilfsbatterie - schon geht er ready und Minuten später ist wieder alles

vie Hybrid-Battterie wieder geladen.

LG

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja (in dem Fall - zum Glück) keinen Hybriden... ;)

Dann nutzt Du also nur die el. Parkbremse...

Mir ging es eigentlich nur darum, wenn ich die Hold-Funktion benutze,

ob er dann nach Bremsung und im Stillstand noch die Bremsbeläge an die Bremsscheibe drückt (vorn und hinten oder nur hinten),

oder ob er dann die el. Bremse einlegt, und Diese dann wie die Wahlhebelstellung "P" wirkt...

Bei meinem LS kann man übrigens aus der Hold-Funktion völlig ohne Ruck anfahren.

Man muss allerdings einen gefühlvollen Gasfuß haben.

Wenn man digital auf's Gas steigt gibt es tatsächlich einen kleinen Ruck...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einmal je eine Aufnahme mit und ohne Hold-Funktion gemacht.

Die obere der beiden ist "Ohne". Der geringere Bremsdruck der zum Festsetzen des Wagens notwendig ist, ist unten links zu sehen.

Demgegenüber steht bei Benutzung der Hold-Funktion ein deutlich höherer Bremsdruck, zu sehen an der Druckanzeige. Gut 3/4 des höchstmöglichen Systemdruck,

zumindest lt.Anzeige. Beim Bremsen im Rekuperationsbereich wird in der Anzeige, trotz spürbarer Verzögerung kein Systemdruck angezeigt. Erst wenn

kräftiger abgebremst wird ist die blaue Druckanzeige zu sehen. Dann kann man davon ausgehen, dass die Hold-Funktion die hydraulische Bremse nutzt.

Trotz sensibler Bedienung des Gaspedals, ein Anfahrruck ist zu spüren. Daher nutze ich das System nur sehr selten.

post-10257-0-41984900-1470563861_thumb.jpg

post-10257-0-39568300-1470565107_thumb.jpg

bearbeitet von LoFüLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung