Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Problem mit Hitzeentwicklung?


Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe mal wieder eine Frage zu meinem IS 200 Bj. 06/2000 (Handschaltung).

Neulich ist mir aufgefallen, dass das Hitzeschutzblech unter dem Endtopf an den Haltepunkten durchgerostet war und deshalb immer scheppernd auf den Endtopf auftraf. Das Blech wurde mit Hilfe eines Schrauber-Kumpels wieder befestigt. Es sitz am originalen Einbauort und ist komplett.

Zeitgleich stellte ich fest, dass es im Kofferraum-Boden von innen auf dem blanken Metall über dieser Stelle sehr heiß ist. Nach Autobahnfahren kann man sich die Hände dort verbrennen wenn man anfassen würde. Ich dachte, dass läge daran dass das Blech nicht korrekt befestigt war und gleichzeitig stellten wir fest dass der Endtopf (nach nunmehr 16 Jahren) Löchern an der Seite hatte und da Pfiff es wohl auch raus.

Also gestern neuen Endtopf drunter und... immernoch heiss nach kurzer Fahrt im Innenraumboden (Karosse Kofferraum).

Siehe Bilder (rot markiert ist der heisse Bereich).

Nun: Hitzeschutzblech sitzt wieder, Endtopf ist neu und dicht; warum wird es dort so heiß? Ich habe keine Ahnung!

Wie sieht es bei anderen IS 200 Fahrern aus? Wie viel "Abstrahlungshitze" ist normal an dieser Stelle?

Wenn ich 200km/h auf der AB fahre habe ich Angst dass mir der Hintern verbrutzelt :blink:

Gruß

ischte

post-9358-0-57461800-1462607813_thumb.jpg

post-9358-0-48173600-1462607825_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hmm interessant, ich muss nachher auch eine längere Tour fahren, ich werde mal drauf achten wie sich das bei mir entwickelt

Okay Danke. Da bin ich gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm hab so nach 100km mit geschwindigkeiten zwischen 80-120km/h Landstraße nichts sonderliches feststellen können,

Es war leicht erwärmt nachdem ich bei konstant 180km/h auf der Autobahn heimgefahren bin, aber noch lange nicht so heiß das man es nicht mit der Hand anfassen könnte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm hab so nach 100km mit geschwindigkeiten zwischen 80-120km/h Landstraße nichts sonderliches feststellen können,

Es war leicht erwärmt nachdem ich bei konstant 180km/h auf der Autobahn heimgefahren bin, aber noch lange nicht so heiß das man es nicht mit der Hand anfassen könnte..

Okay, schon seltsam dass es bei mir weiterhin so heiss wird.

Woher kann das nur kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch genau da wo bei mir der Navirechner sitzt!?

Also wenn es bei mir dort so heiß werden würde dann wäre das Navi wohl längst defekt und ich fahre manchmal auch mal 10-20km mit 180-215 über die Bahn, habe garkein Hitzeschutzblech sondern den dicken Kazama Endschalldämpfer.

Wie heiß wird denn dein Motor? Bei meinem ist die Temperaturanzeige immer ziemlich mittig, im Winter leicht unter der Mitte und im Sommer leicht drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben nachgesehen. Nach 2x je 300km Autobahn mit 170-220, 1 Baustelle mit 80km/h, sonst wie immer freie Fahrt.

Bei mir ist es da handwarm. Schätze 35-45°C, sind aber auch 26°C Außentemperatur. Ohne Hitzeschutzblech, mit Doenkes ESD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal. Vielleicht ist jemand von euch so freundlich und macht mir mal ein Foto von unten gegen Endtopf und Hitzeschutzblech welches noch original ist.

Ich möchte gerne nochmal sehen wie die Krümmung bzw das Blech gebogen ist und Abstände. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit.

Ich bin eben 20 km Autobahn gefahren und es ist innen schon wieder so heiss dass ich gerade so anfassen kann.

Die größte Hitze ist auf der linken und rechten Seite zum ESD hin also zum Kofferaumende. Die "Brücke" in der Mitte ist nur lau.

post-9358-0-86064000-1462802999.png

bearbeitet von ischte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will ja hier keinen aufschrecken aber ich habe auch mal mein hitzeschutzblech verloren und bei mir auf der Autobahn bei 230 kmh wurde wegen Hitze an meine Navi Kabel ein schmor-brand ausgelöst und die Elektrik gab dadurch den Geist auf.

Greez Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

230 fahren unsere (@Yoshimitsu und ich) 200er ja gar nicht :D

Irgendwas schien dort aber auch nicht ganz zu passen dann. Wie gesagt bei mir war es dort lauwarm am Sonntag, mehr als 2x300km mit Top-Speed geht ja kaum.

Vielleicht wird auch der Serien ESD mit dem Alter sehr heiß? @Yoshimitsu und ich haben ja anderes Material drunter

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner macht mit Anschlag Begrenzer bei 6200 Umdrehungen laut GPS Dashcam ziemlich genau 215Kmh trotz 19 Zoll Räder aber Navi arbeitet dabei Problemlos.

Ich finde die kleinen, leichten Töpfe vom 1gfe müssten doch mindestens bis 7000 drehen können.

Die Hond Vtec Motoren aus der Zeit haben Serie mindestens bis 8000 gedreht wobei das die neueren auch nicht mehr schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung