Do Not Sell My Personal Information Jump to content


H&R Federn + Lexus IS250 = AFS Lampe


Recommended Posts

Hallo an alle Forumsmitglieder,

kurz zur Vorstellung. Bin neu hier im Forum, heiße Sascha und bin seit 6 Monaten stolzer Besitzer einen Lexus IS250 Bj 2009 mit jungfräulichen 38000km. Ich habe jetzt so langsam angefangen am Lexus hier und da was zu verändern.

Wie die Überschrift schon sagt hab ich letzte Woche die H&R 35mm Federn eingebaut. Seitdem blinkt die AFS Lampe für die Höhenregulierung. Wenn ich nicht ganz falsch liege hat der Zwischenfacelift im Vergleich zum Prefacelift zwei Sensoren für die Xenonregulierung. Einen an der VA und einen an der HA. Meine Frage habt ihr eventuell Tipps wie ich das Problem beheben kann?

Habe das Forum schon durchforstet jedoch bisher keinen Beitrag zum Thema Afs i.v.m. Federn gefunden.

Vielen Dank schon einmal und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi!

Hast du das Fahrwerk und die Sensoren nach dem Tausch einstellen lassen? Hast du beim Einbau die Sensoren vom Fahrwerk getrennt? Nicht das du die überdreht hast beim runterdrücken der Aufhängung und dabei den Sensor beschädigt.

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen

Ich habe das gleiche Problem nach der Tieferlegung, die AFS Lampe blinkt...

Fehler: B2416 Niveausensor

Habe folgendes Video gefunden, bin aber nicht wirklich schlau geworden:

Kann mir villeicht jemand helfen?

Besten Dank!

Gruss

Sandro

bearbeitet von sugi93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob DAS Problem dann behoben ist weiß ich nicht aber bei meinem wurde es vergessen nach der tieferlegung und dann sind die Reifen nur einseitig abgefahren was zu einem gefährlichen Fahrverhalten führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensor wird definitiv demontiert da er am Dämpfer mit einer Schraube befestigt ist!

Evtl. wurde der Stecker getrennt und vergessen wieder zu montieren oder nicht richtig zusammen gesteckt.

Checkt den Stecker und Sensor, einstellen musste ich da nichts, warum auch - wenn er der Dämpfer einfedert wird auch nichts eingestellt ;-)

Viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi, das Video sagt schon alles, hatte ich bei mir auch.
Nach Tieferlegung hat immer wieder AFS geleuchtet. einfach hinten rechts den Sensor demontieren und anders rum ( wie im Video gezeigt anbringen).
Ja das Video ist sehr doof, ich hab es auch 15x angeschaut. Einfach den Sensor so wieder festschrauben, wie es am Anfang des Videos gezeigt wird. Danach aber Licht einstellen lassen, wir nämlich anders leuchten. Und das Kurven-Licht wird evt. auch bis zur Einstellung nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensor wird definitiv demontiert da er am Dämpfer mit einer Schraube befestigt ist!

Die Hebelmechanik (Koppelstange) für den Sensor ist an der Karroserie und am unteren Querlenker befestigt und nicht am Dämpfer.

post-7536-0-67476900-1467874588_thumb.jpg

Es muss nicht nur das Fahrwerk und Beleuchtung neu eingestellt werden sondern auch die Koppelstange für den Sensor neu justiert werden. An der Befestigung zum Querlenker kann man sehr gut den Schlitz für die Verstellmöglichkeit sehen.

Wie weit er verstellt werden muss weiß ich nicht. Beim SC430 weiß ich das der Hebel, der direkt am Sensor montiert ist, waagerecht stehen muß, aber mein SC430 sieht die ganze Mechanik auch völlig anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensor ist immer an der Karosserie befestigt. Die Schub-/Koppelstange hab ich noch nie an einem Dämpfer angeschraubt gesehen.

Aber man lernt ja nie aus. Hast du ein Bild damit ich es sehen und wirklich glauben kann?

post-7536-0-98206200-1467890744_thumb.jpg

Hier sieht man die Sensorbefestigung an einem IS250 an der Vorderachse. Man beachte die lange Koppelstange vom Sensor bis runter zum Querträger.

Auch hier kann man die Koppelstange justieren (siehe oben am Sensorhebel).

Am Dämpfer ist nur die Bremsleitung befestigt.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung