Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Da ist er, der NEUE GS F-SPORT Modelljahrgang 2016


Recommended Posts

In wenigen Wochen ist es soweit, der erste Servicetermin steht an, wie die Zeit vergeht. Unglaublich! Der Wagen macht Spaß wie am ersten Tag. Die Beseitigung der Knarrgeräusche an der Kofferklappe werde ich der Werkstatt überlassen. Das Motoröl kann ich mitbringen. Toyota Motoröl SAE 0W-20 AFE, ein spezielles vollsynthetisches Leichtlauföl für Hybridfahrzeuge werde ich kaufen. Entspricht dem was in der Betriebsanleitung steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da hast Du recht, steht auch in den Anhängen der Betriebsanleitung. Gleichzeitig wird aber darauf hingewiesen, beim nächst folgenden Ölwechsel wieder Motoröl SAE 0W-20 einzufüllen. Da bleib ich doch gleich dabei und "gönne" meinem Wagen einmal im Jahr einen "leckeren Tropfen".

bearbeitet von LoFüLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenns nicht wirklich was ausmacht preislich. Alle GS 450h wo ich kenne fahren 5w30, und die Militär Leute hier aus dem USA fahren das alle und jede Menge Km damit. 

Aber gib ihm was er säuft😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mehrkosten halten sich in Grenzen. Der Ölverbrauch ist absolut vernachlässigbar. Bei keinem meiner bisherigen vier Wagen von Lexus habe ich jemals Öl auffüllen müssen. Die Ölwechsel im Zuge der jährlichen Inspektion reichten immer aus. Obwohl ich glaube, dass der Wechselintervall durchaus größer gewählt werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt. Toyota scheint das 0w20 aktuell fast überall zu nutzen, meine Eltern erhielten letzte Woche ihren neuen Yaris Edition S und der hat auch das besagt Öl drin. 

War das im vorfällt auch drin? Ich liebäugele aktuell wieder mit nem Lexus, komme irgendwie nicht weg davon😋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Originalbefüllung des Motors ist mit dem obengenannten Öl. In der Betriebsanleitung wird auch dieses Öl zur vorzugsweisen Verwendung vorgeschlagen. Alternativ dazu werden Öle mit einer Viskosität von 5W-30, 10W-30 und 15W-40 aufgeführt. Bei Verwendung von Motorölen der Viskosität 10W-30 oder höher wird vor möglichen Startschwierigkeiten bei extrem niedrigen Temperaturen gewarnt.

Das Du Sehnsucht nach einem Wagen von Lexus hast kann ich gut verstehen. Ich kann mir z.Zt. nichts Anderes vorstellen. Ein gut gepflegter GS450h ist meiner Ansicht nach eine gute Alternative, wenn es um ein sportliches, modernes Fahrzeug geht. Am besten die der aktuellen Modellreihe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb DonDile:

Ja das stimmt. Toyota scheint das 0w20 aktuell fast überall zu nutzen, meine Eltern erhielten letzte Woche ihren neuen Yaris Edition S und der hat auch das besagt Öl drin. 

War das im vorfällt auch drin? Ich liebäugele aktuell wieder mit nem Lexus, komme irgendwie nicht weg davon😋

 

Soweit ich mir errinnern kann, gab's das 0w20 und 0w30 öl bei Toyota eig. schon seit 2006.

Bei meinem RX von bj.08 laut Betriebsanleitung ist auch 0w20 empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn kommt nur ein GS 450h ab 2013/14 in Frage, aber dieses Jahr nicht mehr und nur in F Sport mit 12,3 Navi sowie ML. Viele Kriterien daher wird die Suche wieder lang dauern wenns einer wird. Mal sehen. Luxury möchte ich nicht das ist mir zu gediegen, war bei dem Vorgänger auch so. 

Wir werden sehen was das nächste Jahr und der Jobwechsel bringen. Muss dann wohl auch 0w20 einfüllen. Bei meinem US Lexus Händler nutzen die das auch teilweise habe ich gesehen aber nur auf Wunsch sonst kommt immer 5w30 rein hatte ich im IS 350 auch .

Naja die Sehnsucht ist auch z.b. mir gefällt das ausser der Norm von Lexus und es gibt meistens keine bösen Überraschungen nach 5,6 Jahren wie bei den meisten Deutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Recing:

 

Soweit ich mir errinnern kann, gab's das 0w20 und 0w30 öl bei Toyota eig. schon seit 2006.

Bei meinem RX von bj.08 laut Betriebsanleitung ist auch 0w20 empfohlen.

 

vor 9 Stunden schrieb DonDile:

Ja wenn kommt nur ein GS 450h ab 2013/14 in Frage, aber dieses Jahr nicht mehr und nur in F Sport mit 12,3 Navi sowie ML. Viele Kriterien daher wird die Suche wieder lang dauern wenns einer wird. Mal sehen. Luxury möchte ich nicht das ist mir zu gediegen, war bei dem Vorgänger auch so. 

Wir werden sehen was das nächste Jahr und der Jobwechsel bringen. Muss dann wohl auch 0w20 einfüllen. Bei meinem US Lexus Händler nutzen die das auch teilweise habe ich gesehen aber nur auf Wunsch sonst kommt immer 5w30 rein hatte ich im IS 350 auch .

Naja die Sehnsucht ist auch z.b. mir gefällt das ausser der Norm von Lexus und es gibt meistens keine bösen Überraschungen nach 5,6 Jahren wie bei den meisten Deutschen.

Richtige Wahl. Der GS450h vereint viele gute Eigenschaften. Wertigkeit, Dynamik (wenn man möchte auch eine beeindruckende), Solidität, Zuverlässigkeit und natürlich auch, gemessen am Potential ein genügsamer Verbrauch. In der F-Sport Ausführung einfach genial. Ein fantastischer Wagen. Mich bringt er im Verlauf einer Ausfahrt fast immer in Verzückung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb H6Fan:

Das 0W20 ist sozusagen das "Hybrid-Öl" und besonders auf die Bedürfnisse der Hybride abgestimmt. Vermutlich im Hinblick auf die vielen Motorstarts durch das Hybridsystem.

 

vor 37 Minuten schrieb H6Fan:

Das 0W20 ist sozusagen das "Hybrid-Öl" und besonders auf die Bedürfnisse der Hybride abgestimmt. Vermutlich im Hinblick auf die vielen Motorstarts durch das Hybridsystem.

Glaube ich auch. Denn die Belastungen sind schon extrem, wenn man bedenkt dass der Motor sehr oft in der Warmlaufphase durch das Hybridsystem abgestellt wird. Die optimale Betriebstemperatur eines Verbrennungsmotors liegt zwischen 80 -90 Grad Celsius, die des Motoröls ist glaube ich noch höher. Wenn man dann ein Öl mit einer zu hohen Viskosität benutzt, ist der innermotorische Widerstand durch das zähfließende Öl noch etwas größer und der Verbrauch steigt demzufolge.

Zitat der Produktbeschreibung:

"Toyota Motoröl SAE 0W-20 AFE ist ein modernes kraftstoffsparendes Motoröl, das für Hybrid-Fahrzeuge empfohlen wird. Seine Mischung aus hochwertigen Grundölen und innovativen Additiven fördern seine schützende Wirkung. Toyota Motoröl 0W-20 AFE erfüllt die Anforderungen von API SN und ILSAC GF-5"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Recing:

 

Soweit ich mir errinnern kann, gab's das 0w20 und 0w30 öl bei Toyota eig. schon seit 2006.

Bei meinem RX von bj.08 laut Betriebsanleitung ist auch 0w20 empfohlen.

Das Öl hilft auf jeden Fall Kraftstoff zu sparen. Ich folge auf jedem Fall der Empfehlung des Herstellers. Der Mehrpreis ist gering, ca. 25.-€ Mehrkosten bei der vorgesehenen Einfüllmenge und im Fall eines Falles ist man so auch auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2017 um 14:35 schrieb LoFüLi:

Habe ich schon probiert, leider mit nur mäßigem Erfolg.

Die Auflagepunkte haben eine konkave Form in deren Mitte die besagten Metallstäbe mit dem gebogenen Ende, ähnlich einer geöffneten Ringöse anliegen. Eine dauerhafte Unterlegung, um akustisch zu Entkoppeln wäre meine Idee. Aber womit? Das verwendete Material darf nicht zu stark auftragen und sollte trotzdem stabil genug sein, um den Anpressdruck stand zu halten.

 

 

 

wie wäre es wenn du einen Fahrradschlauch aufschneidest und mit ihm umwickelst ? Das Gummi ist dünn und wenn man noch etwas Fett drauf macht könnt ich mir vorstellen das dann nix mehr quitscht und knarzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das 0W20 ist einfach nur eine extrem dünne Suppe die eben bei den vielen Kaltstarts möglichst schnell überall hin kommt und die sonst so tödlichen Kaltstarts für den Motor etwas verschleißärmer machen.

Dafür hat es eben kaum Notlaufeigenschaften und bei hohen Drehzahlen im warmen Zustand besteht die Gefahr das der Ölflim abreißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thom@s:

 

 

wie wäre es wenn du einen Fahrradschlauch aufschneidest und mit ihm umwickelst ? Das Gummi ist dünn und wenn man noch etwas Fett drauf macht könnt ich mir vorstellen das dann nix mehr quitscht und knarzt.

An etwas ähnliches habe ich auch schon gedacht. Der Fahrradschlauch ist vermutlich nach wenigen Tagen hinüber bzw. durchgescheuert. Die Kraft mit der die beiden Stabenden gegen die Auflagepunkte drücken ist enorm. Unterlagen aus Kunststoff die man für Waschmaschinen o.ä. nutzen kann war meine Idee, aber die tragen wiederum zu "dick" auf. Jetzt warte ich den Inspektionstermin ab und vertraue voll und ganz auf die Erfahrungen meiner Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Yoshimitsu:

Ja das 0W20 ist einfach nur eine extrem dünne Suppe die eben bei den vielen Kaltstarts möglichst schnell überall hin kommt und die sonst so tödlichen Kaltstarts für den Motor etwas verschleißärmer machen.

Dafür hat es eben kaum Notlaufeigenschaften und bei hohen Drehzahlen im warmen Zustand besteht die Gefahr das der Ölflim abreißt.

Für mich kaum vorstellbar, dass die Empfehlung des Herstellers zur Verwendung eines bestimmten Motoröl durch den Abriss des Ölfilms mit einem Motorschaden endet. Über kapitale Motorschäden habe ich hier noch nichts gelesen. Die "dünne Suppe" hat bestimmt hervorragende Eigenschaften, welche mit Sicherheit auch ausgiebig getestet wurden. Oder glaubst Du das Lexus seinen Kunden eine Vorgabe für zu verwendende Betriebsstoffe macht und damit riskiert, dass der Vollgasfahrer Angst um seinen Motor haben muss? Kann ich mir nicht vorstellen.

Nebenbei bemerkt sind wir Lexusfahrer in der Mehrheit bestimmt keine Vollgasjunkies. :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier nur sehr vereinfacht die Eigenschaften des genannten Öls beschrieben, nicht mehr und nicht weniger.

Weil immer noch einige meinten das teure sei das bessere, es ist einfach nur ein Kompromiss. Von wegen guten Tropfen gönnen und so quark was ich hier schon wieder lesen muss. Auch wenn der Liter 100€ kostet so wurde das Öl nicht neu erfunden und auch dieser Anbieter und sein Öl muss sich an die Physikalischen Gesetze halten.

Und wenn ein sehr dünnes und daher teures Öl nur schlechte Notlaufeigenschaften hat so heißt dies nicht gleich Motorschaden.

Vielleicht mal ein paar Grundlagen für euch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem von mir ausgewählten Öl handelt es sich um Original Toyota Advanced Full Econony SAE 0W-20, ein spezielles Öl für Fahrzeuge mit Hybridantrieb. Dieses entspricht zu 100% der Herstellerempfehlung. Wenn Du Probleme hast und Dich an bestimmten Formulierungen in den Beiträgen reibst, solltest Du auf ein Kommentieren eben dieser verzichten und das Geschrieben nicht als "Quark" bezeichnen. Danke.

 

 

 

bearbeitet von LoFüLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war eine Richtigstellung.

Wenn aber selbst das Fachwissen fehlt diese korrekt zu deuten kann ich auch nicht helfen.

Alle notwendigen Informationen liegen vor, werden diese nicht genutzt muss man immer das teuerste kaufen.

So ist das Leben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Yoshimitsu:

Es war eine Richtigstellung.

Wenn aber selbst das Fachwissen fehlt diese korrekt zu deuten kann ich auch nicht helfen.

Alle notwendigen Informationen liegen vor, werden diese nicht genutzt muss man immer das teuerste kaufen.

So ist das Leben. ;)

Da gebe ich Dir recht.

An dieser dünnen Plörre , die mit einigen Additiven angereichert wird, verdient sich der Hersteller dumm und dämlich.

Wer sich wirklich schlau macht, was das Motoröl betrifft, kann viel Geld sparen (Wechselintervalle zB.) ohne einen Motorschaden oder erhöhten Verschleiß befürchten zu müssen.

Aber trotzdem, jeder wie er mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt alles. Aber wenn es de Hersteller vorschreibt kann man es reinkippen. Ich fuhr in meinem alten GS 450h auch nur 5w30 und laut Scheckheft war das das Öl der ersten Stunde, und der Wagen hat aktuell laut Käufer 167tkm ohne Probleme, immer mit 5w30. Man wird sehen was ich einfülle. PS.

Habt euch lieb.😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemals Jemand was anderes behauptet?

Dann hast du eben die Vorteile des dünneren Öles.

Nochmal, es ist immer ein Kompromiss, es gibt nicht DAS BESTE ÖL. Auch nicht wenn es deutlich teurer ist, die Eigenschaften also Vorteile sowie Nachteile bleiben immer erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sieht, wie das in der Großwerkstatt abläuft: da gibt es "einen" Bottich mit nem sagen wir mal 5W-30 Öl und das wird pauschal überall per Schlauch eingefüllt. Ausnahmen klar. Aber da macht sich keiner so viele Gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung