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Da ist er, der NEUE GS F-SPORT Modelljahrgang 2016


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vor 2 Stunden schrieb DonDile:

Stimmt alles. Aber wenn es de Hersteller vorschreibt kann man es reinkippen. 

 

Bei einem stinknormalen Saugmotor mit einer geringen Literleistung und dazu den Mini-Intervallen von Lexus, wird man nahezu jedes Öl reinkippen können was ein wenig schmieren kann.

Das ist weder ein besonders hochgezüchteter Turbo, noch ein Turbodiesel mit allerlei Elektronik und Longlife Intervalle sind auch nicht "geplant". 

 

Wer ein 20er in Deutschland fährt oder das auch noch als "gut" darstellt, der hat irgendwas verpasst. Im Sommer wirds hier auch mal warm (und Recht windstill) und wo sonst kannst du 3 Stunden lang 240 fahren. Da macht eine höhere Viskosität schon irgendwo Sinn. 

Am Ende sicher für den Normalnutzer egal, aber mehr Geld für ein 20er zu bezahlen - verstehe ich nicht. 

 

P.S: Habe gerade mein 5W40 5 Liter für 24 Euro geordert. 10W40 5 Liter für 17 und 20W50 für 22. 

12 Euro für einen Liter Additiv-Labor-Mix im freien Handel - kann man natürlich auch machen. 

Bei Lexus kostete letztens der Liter 5W30 auch 17,90 netto - finden sich immer welche die die 400% Marge gerne zahlen...

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vor 2 Stunden schrieb Lexington:

Wenn man sieht, wie das in der Großwerkstatt abläuft: da gibt es "einen" Bottich mit nem sagen wir mal 5W-30 Öl und das wird pauschal überall per Schlauch eingefüllt. Ausnahmen klar. Aber da macht sich keiner so viele Gedanken.

 

Mein Nachbar arbeitet bei einem Öllieferanten. Die beliefern so einige Autohäuser (VW, BMW, Toyota, Bentley, Aston Martin usw.), die haben alle maximal 2-3 Tanks mit ebensovielen Ölsorten. Wird einfach aufgefüllt und gut ist. Restöl was noch drin war, vermischt sich halt. 

Der kauft nie "vom Fass". Großartig Gedanken macht sich da keiner. 

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Hab einmal bei Lexus das Öl geholt beim ersten Service. War zwar im Gegensatz zu Mercedes 7 Euro günstiger, aber mein US Lexus Dealer sagt von sich aus, man solle das Öl mitbringen is billiger. Also nur darauf gehört😁

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Die Großwerkstatt weiß doch viele wichtige Parameter garnicht.

Die wissen nicht ob du viel Autobahn oder eher Kurzstrecke in der Stadt fährst oder ob das Auto nur im Sommer oder Winter gefahren wird.

Und ehrlich gesagt ist das der Großwerkstatt völlig egal denn die nehmen das was sie günstig einkaufen und teuer verkaufen können.

Die wollen Profit machen und wenn sie dir die teure dünne Suppe verkaufen auch wenn die Eigenschaften eher negativ für dich wären im Vergleich zum günstigen dicken.

Für meine 5 Liter zahle ich gerademal 29,40€, das ist schon ein Unterschied finde ich.

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Das Hinterfragen der Fahrzeugnutzung ist natürlich ein Aspekt der eigentlich Beachtung verdient. Ich gebe Dir zu 100% Recht, dass es sehr wohl ein Unterschied ist, ob man Kurzstrecke oder mehr Überlandfahrten bewältigt. Aber mal ehrlich, welche Werkstatt, ob Große oder Kleine interessiert das? Die "Geldschneiderei" mit den Betriebsstoffen und Ersatzteilen durchzieht jede Marke.

Mein Wagen befindet sich in der Garantiezeit, aktueller Km-Stand 10635. Aus diesem Grund vermeide ich es Experimente jeglicher Art zu unternehmen und folge den Herstellerempfehlungen. Man weiß ja nie. Aber das bedeutet nicht, dass der Preis für mich keine Rolle spielt. Bleiben wir bei Öl, die Werkstatt (ein LF) ruft für das Öl mehr als das Doppelte von dem auf was ich bezahlt habe. Bei dem von Dir angegebenen Preis von 29,40€ für 5 Liter sehen meine 85,-€  für 7 Liter schon schlecht aus, der Hammer ist aber eindeutig der VK der Werkstatt. Leben und leben lassen ist meine Devise - manchmal klappt's und manchmal nicht.

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Wobei bei den 29,40€ schon die Versandkosten mit drin sind, ich habe wohl das gleiche wie bwc.

Und bei mir sagt Lexus auch selbst man soll das Öl ruhig mitbringen.

Die schauen sich das dann an und sagen dir ob es zulässig ist oder nicht.

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Fast habe ich vergessen zu erfragen, ob jemand an seinem GS die Original Schmutzfänger montiert hat? Ich bin am Überlegen. Vielleicht hat jemand ein oder mehrere Bilder auf den man erkennen kann, wie die Optik ist. Danke.

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vor 3 Minuten schrieb Yoshimitsu:

Wobei bei den 29,40€ schon die Versandkosten mit drin sind, ich habe wohl das gleiche wie bwc.

Und bei mir sagt Lexus auch selbst man soll das Öl ruhig mitbringen.

Die schauen sich das dann an und sagen dir ob es zulässig ist oder nicht.

Das Mitbrinngangebot kam auch prompt, als ich das hinterfragt habe.

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  • 3 weeks later...

Hey Leute, was ist los? Hat wirklich niemand Schmutzfänger an seinem Wagen? Kann wirklich niemand Fotos von einem aktuellen GS mit den Original Schmutzfängern vorzeigen. Im Katalog sieht man so schlecht wie die Dinger aussehen und der Preis ist für ein Experiment zu happig - also bitte helft mir. Anbauen lassen oder Finger weg?

bearbeitet von LoFüLi
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Beim Händler bestellt werden sie entsprechend der Auswahl in der passenden Wagenfarbe lackiert geliefert. Das hat natürlich seinen Preis.

bearbeitet von LoFüLi
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vor einer Stunde schrieb LoFüLi:

Beim Händler bestellt werden sie entsprechend der Auswahl in der passenden Wagenfarbe lackiert geleifert. Das hat natürlich seinen Preis.

Klar hat es seinen Preis, aber wenn du dass Risiko minimieren willst dass die Farbe nicht passt, würd ich es so machen.

bearbeitet von LexusMazda
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vor 3 Stunden schrieb DonDile:

Naja Schmutzfänger finde ich wie die Plastikrahmen an den Fenstern eine optische Grausamkeit. Aber jedem das seine.

Ein Grund es zu lassen, wäre für mich die Optik. Jedes Anbauteil verändert den Charakter eines Wagens. Optische Grausamkeiten gibt es viele, diese liegen aber immer irgendwie auch an den Vorstellungen des Betrachters.

Z.Zt. bin ich noch nicht hundertprozentig sicher, ob ich mir die Schmutzfänger bestelle oder nicht. Praktisch sind sie mit Sicherheit. Sie schützen nicht nur den eigenen Wagen, sondern auch nachfolgende Fahrzeuge.

bearbeitet von LoFüLi
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vor 3 Stunden schrieb LexusMazda:

Klar hat es seinen Preis, aber wenn du dass Risiko minimieren willst dass die Farbe nicht passt, würd ich es so machen.

Wenn überhaupt, dann werde ich sicher die Originalteile passend zur Wagenfarbe bestellen. Bis zum Inspektionstermin, Ende April habe ich noch etwas Zeit mich dafür oder dagegen zu entscheiden.

bearbeitet von LoFüLi
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Danke für den Hinweis.

Auch ein Punkt den es zu beachten gilt. Ich glaube die Aufnahme-bzw. Befestigungspunkte entsprechen denen der Seitenschweller und der Radhausverkleidung.

Das Rost-und Gammelpotential dürfen die Dinger natürlich nicht erhöhen. Auch irgendwelche Kleinbiotope mag ich nicht.

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vor 10 Stunden schrieb LoFüLi:

Wenn überhaupt, dann werde ich sicher die Originalteile passend zur Wagenfarbe bestellen. Bis zum Inspektionstermin, Ende April habe ich noch etwas Zeit mich dafür oder dagegen zu entscheiden.

Was sollen sie denn beim Händler kosten...?

Habe mir jetzt auch Welche geordert, und werde sie auch in Wagenfarbe lackieren lassen...wie damals schon beim IS200 und IS300.

Fand sie damals auch schick und weit weg von "grausam"... ;-)

Nachbauteile, die nicht optimal sitzen und somit Dreck und Feuchtigkeit speichern waren für mich nie ein Thema...

Bei meinem Allrad finde ich sie sogar noch notwendiger...gerade, wo bald sämtliche Kratzer eliminiert werden...

 

Gruss vom Todde

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Für meinen GS in Graphitschwarz lackiert kostet der Satz für vorn und hinten 329,-€ plus Montagekosten, ich denke in Summe 400,-€. Für einen VB Preis ist wohl kein Spielraum. Sollen sehr schick aussehen und ein paar Sätze davon sind auch schon über den Ladentisch gegangen. Mir geht es in erster Linie auch um den Lackschutz.  

 

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Ja, ich kann es garnicht fassen das Lexus immer noch diese Billigschrauben verwendet.

Wenn ich bei meinem drunter schaue sieht das noch ganz gut aus und der Rost hält sich in Grenzen nur die Schrauben gammeln so das man teils nichtmal mehr erkennen kann ob das mal Sechskantschrauben waren oder was anderes und richtig blöd kommt es wenn die Teile durch die rostende Schraube beschädigt wird und dann auch beginnt zu blühen. So könnte ein Auto locker 10 Jahre länger leben wenn man paar Cent mehr für gescheite Schrauben investieren würde.

 

Und wenn ich nur um den Lackschutz gegen Steinschläge geht dann kann man auch solche Steinschlagschutzfolien drauf ziehen.

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Zum Befestigen der Schmutzfänger werden doch die Schrauben aus den Aufnahmepunkten der Karosserie bzw. Schwellerverkleidung verwendet. Sind das denn keine Edelstahl-oder besonders vorbehandelte Schrauben?  Gerade die in den Radhäusern und an anderen Stellen des Unterbodens sind doch besonders korrosionsanfällig, weil sie ständig sämtlichen Witterungseinflüssen ausgesetzt sind. So genau habe ich mir sie noch gar nicht angesehen, sind halt schwarze Schrauben.

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Ja, genau diese schwarzen, da scheint Lexus seit 30 Jahren den selben Schrott zu verbauen.

Nach 8 Jahren sind die alle braun. Bei mir ist der Unterboden und die Radhäuser voll damit.

Hab schon viele getauscht aber jetzt beim Räder wechsel gesehen das der noch mehr Abdeckungen unten hat, alles die selben braunen Schrauben oder das was davon noch übrig ist.

Zum Glück hatte ich gleich 100 Stück von den Schrauben bestellt. Die werden alle bei Gelegenheit ersetzt.

 

http://www.ebay.de/itm/301312328301

 

http://www.ebay.de/itm/301294078109

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