Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS 450h | Reparatur der Aktiven Fahrwerksstabilisatoren ...


Recommended Posts

Hallo, liebe LOC-Community!
( a )
Nachdem ich knapp 25 Jahre bei einem Hersteller geblieben war, dieser aber nach Verkauf an GM nicht mehr gewohnte zuverlässige Qualität bietet, hatte ich mich letztes Jahr nach längerer Recherche dann für einen Lexus GS 450h entschieden. Mir war es dabei besonders wichtig (und ist es auch noch), ein sehr zuverlässiges Fahrzeug fahren zu können, mit dem ich jahrelang Ruhe, aber durchaus auch Freude habe. Dies schien die Marke Lexus und auch dieses Modell zu versprechen.
Ich habe leider bereits wenige Wochen nach Kauf meines gebrauchten GS 450h von privat so nach und nach einige Probleme mit dem Fahrzeug bekommen. Das gestaltete sich bislang ausgesprochen unbefriedigend und enttäuschend (werde hier dazu weitere Threads erstellen).
U. a. erschien alsbald (bei einem km-Stand von ca. 134 tkm) im Display auch die Fehlermeldung "CHECK ACT. STABI.", also dass die Aktiven Fahrwerksstabilisatoren gecheckt werden müssen.
  • Fahrzeugdaten: GS 450h, EZ 2008 (mit Facelift), Version GWS191L-BEXQHW(1C)
( b )
Von einer Toyota-Werkstatt in Darmstadt (ehemaliges LForum) hatte ich dazu folgende Rückmeldung bekommen:
  • Fehlercode C1944
Die Diagnose: Der vordere aktive Fahrwerksstabilisator sei nicht mehr gängig. Detaillierte Informationen waren nicht möglich, weil dort zur Lexus-Datenbank kein Zugang mehr besteht. Ich müsse daher die Sache anderwärts eingehender untersuchen lassen.
( c )
Das habe ich dann auch getan. Bei einem Lexus-Service in Schleswig-Holstein erhielt ich in diesem Frühjahr eine weitergehende Diagnose, siehe nachstehende Fehlercodes.
Hier war dann jedoch die Aussage, dass ein Stellglied am hinteren Fahrwerksstabilisator nicht mehr gängig wäre (und nicht am vorderen). Der Fehlercode beim Wandler (Steuerung) wäre vermutlich nur eine Folge davon und würde unter Umständen auch nicht mehr bestehen bleiben, wenn der Fahrwerksstabilisator wieder i. O. wäre.
Die Fehlercodes waren:
  1. Fehler: C1911, C1939, C194E
  2. Stellglied 48870-30020: Falsche Messwerte
    (das beträfe das Stellglied am hinteren Fahrwerksstabilisator, das nicht mehr gängig sei)
  3. Wandler BG. G92C1-30010: Falsche Messwerte
    (hier hieß es, dass sich diese falschen Messwerte in der Steuereinheit evtl. beheben, wenn das Stellglied wieder funktioniert)
Die Diagnoseberichte habe ich beigefügt:
( d )
Links zum hinteren Stabilisator und zum Wandler sind:
( e )
Abgesehen von den anderen Problemen/Reparaturen, die seit Kauf auftauchten, setzt dieser Mangel dem ganzen bisherigen Desaster die Krone auf - insbesondere auch bzgl. der monetären Belastung. Kürzlich habe ich von Lexus leider die Rückmeldung erhalten, dass die sie den Antrag auf technische Kulanz, den nunmehr Auto Nix in Darmstadt für mich gestellt hatte, ablehnen.
Der Austausch jetzt auch noch des Fahrwerksstabilisators (und ggf. der Steuerung und ggf. der Nebenbatterie) auf meine Kosten ist für mich keine realisierbare, aber auch keine akzeptable Option. Mein Versuch und auch mein Vertrauen, mich für die nächsten Jahre oder Jahrzehnte auf diesen Hersteller (Lexus/Toyota) einzulassen, wären damit schon schnell sehr enttäuscht und erledigt.
Da nun von Lexus anscheinend keine Unterstützung mehr zu erwarten ist, suche ich zunächst noch nach einer anderen Lösung zur Behebung des Problems. Daher nun meine Fragen und Bitte an Euch:
  1. Lässt sich so ein Fahrwerksstabilisator zerlegen und reparieren? Und wenn ja, wer würde daran wagen und über genügend Fachkenntnis verfügen?
  2. Oder ließe sich das System mit dem Aktiven Fahrwerksstabilisator deaktivieren (so dass auch die Fehlermeldung im Display wieder verschwindet)?
  3. Oder kann man den Aktiven Fahrwerksstabilisator (bzw. beide, vorne und hinten) auch austauschen gegen nicht-aktive Fahrwerksstabilisatoren?
Gerne suche ich auch nach anderen Anregungen und Hinweisen, was ich in der Situation tun könnte. Zum Glück ist noch etwas Zeit bis der nächste TÜV-Termin ansteht (im Frühjahr 2017).
( f )
Ich habe auch noch ein paar Fotos gemacht von der zugehörigen Elektronik, die sich im Kofferaum unterhalb des Kofferraumbodens befindet.
Auf den Bildern sind zu sehen:
  • das Steuergerät / abgelesene Bauteilnummer 892B0-30020 ( = REAR ACTIVE STABILIZER CONTROL ),
  • ein DC-DC-Converter / abgelesene Bauteilnummer G92C0-30010 ( = CONVERTER ASSY, ACTIVE STABILIZER ),
  • eine Nebenbatterie und
  • ein kleines, schwarzes, längliches, für mich noch unbekanntes Bauteil in der Ecke des Kofferraums (fahrerseitig) zu erkennen (siehe 3. Bild).
gs450h-2008_elektronik-im-kofferraum_01.
Bild 1: Links der Mitte mit den Kühlrippen der DC-DC-Converter, rechts davon anscheinend das Steuergerät sowie unten rechts im Bild die Nebenbatterie.
gs450h-2008_elektronik-im-kofferraum_02.
Bild 2: Nochmals DC-DC-Converter und Steuergerät.
gs450h-2008_elektronik-im-kofferraum_03.
Bild 3: Was für eine Funktion hat denn dieses kleine, schwarze, längliche, eckige Etwas da am oberen Bildrand (in der Ecke vom Kofferraum)?
( g )
Danke, dass Du bis hierhin gelesen hast. Und wenn Du selbst keinen Tipp für mich hast, kennst Du aber vielleicht ja jemanden, der evtl. weiter weiß und den Du mir nennen könntest. Auch dafür wäre ich sehr dankbar. Ich bin noch ziemlich neu hier im Forum und kenne mich auch noch nicht so aus.
Ich danke Euch im Voraus und wünsche Euch noch einen schönen Tag!
Andreas
- - - - - - -
P.S.: Anbei noch ein paar Links zu Dokumentationen etc. zum GS 450h (und anderen Modellen), die ich dankenswerterweise von GS430Radebeul und RodLex bekommen oder noch hier im LOC gefunden habe. Ich habe sie der Übersicht halber mal zusammengestellt:
Explosionszeichnungen:
Elektrik:
Ersatzteile / Preise:
Preise Ersatzteile:

Anleitungen (Manuals):

- - - - - - -

Nachtrag 1 zur Fehlermeldung "CHECK ACT. STABI." im Display:

Vielleicht ist dies noch ein Indiz: Die Fehlermeldung trat im Display in den ersten Monaten erst nach etwa 1,5 - 2,5 km auf; seit Frühjahr diesen Jahres kommt die Fehlermeldung im Display bereits unmittelbar nach dem Drücken von "Power on".

Nachtrag 2 (am 22.05.2016) AHK:
Mein Fahrzeug hat eine abnehmbare AHK, die sich der Vorbesitzer nachträglich von Lexus einbauen lassen hat. Weitere Gedanken dazu, dass hierdurch auch der Fehler verursacht worden sein kann, siehe Post #9.

bearbeitet von Aeroman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo, beim lesen hatte ich mehr den Verdacht als ob es eher Elektrik Probleme sein. Die Fehlerberichte mit den Anweisungen zur Fehlversuche stellen es auch so dar. Hast du schon die Batterie und die Kabel geprüft? Vielleicht auch ein Wackelkontakt in den Steckern?

MfG

Iskravtt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor etwa teure Stabis ausgetauscht werden, solltest du nach Marderspuren oder anderen Anzeichen für defekte Kabel oder lockere Stecker suchen. Ein einfaches defektes Kabel kann durchaus solche Fehlermeldungen produzieren.

Auch der Austausch der 12 V Batterie sollte vorab passieren. Nicht wenige (oft zusammenhangslos erscheinende) Folgefehler stellen sich ein, wenn die Lebensdauer der 12V Batterie fast abgelaufen ist. Du musst ja keine teure Lexus Originalbatterie nehmen, wie man trotz preiswerter Batterie die Lexus Batteriesensoren in Betrieb hält, steht hier im Forum ausführlich beschrieben: http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/33393-batterie-12v-fur-ls600h-gesucht/?p=481585

Wenn das alles nicht hilft, kann immer noch an den Stabis Hand angelegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank Euch beiden Iskravtt und uslex für Eure guten Hinweise!

Da wäre ich sehr froh, wenn sich das evtl. deutlich einfacher und deutlich kostengünstiger beheben lässt (als bei einem Austausch des Stabis)!

Steckverbindungen:
Ich selbst habe in diesem Zusammenhang noch nichts geprüft, das Fahrzeug ist mir noch recht unbekannt und ich stecke bei Weitem nicht so tief in der Materie wie Ihr hier! Meine Vermutung ist, dass zumindest die Stecker oder einige davon zumindest im Rahmen der umfassenderen Diagnose bei dem Lexus Service in Schleswig-Holstein auch mal abgezogen wurden, weil sie - ich vermute an eben diesen Stellen - ja ihre Messungen durchgeführt haben.

  1. Kann ich denn bei "Zündung aus" einfach mal alle Steckverbindungen dort unterhalb des Kofferraumbodens am DC-DC-Konverter und dem Steuergerät abziehen und wieder dranstecken? Oder besser nicht, weil dabei noch was zu beachten wäre?

Was die Nebenbatterie angeht, scheint die bislang niemand geprüft zu haben. Kann ich die mit einem Voltmeter auch selbst erst mal prüfen oder bedarf es da einer weitergehenden Prüfung?

Von New habe ich zwischendurch dankenswerterweise zu dem Problem auch einen Hinweis auf einen in dem Zusammenhang sehr interessanten und womöglich hilfreichen Thread im us-amerikanischen Lexus-Forum bekommen, siehe:

Es scheinen dort einige auch diese Fehlermeldung "CHECK ACT. STABI." bekommen zu haben und bei einigen lag es an dieser Nebenbatterie. Manche der Poster dort haben dann deutlich kostengünstiger eine Batterie vom Mazda MX als Ersatz verwenden können.

  1. Kommt diese Nebenbatterie im Kofferraum ausschließlich für den hinteren Aktiven Fahrwerksstabilisator zum Einsatz oder hat die noch andere Aufgaben und ist z. B. auch bei Fahrzeugen ohne Aktive Fahrwerksstabilisatoren vorhanden?
  2. Gibt es für den vorderen Aktiven Fahrwerksstabilisator noch woanders eine weitere Batterie (und ein weiteres Steuergerät)?
  3. Ist das ein Gel-Akku? Kann ich die Nebenbatterie mit einem handelsüblichen Autobatterie-Ladegerät mal versuchsweise aufladen? Sollte/muss ich dazu vorher die Anschlüsse an der Batterie entfernen?
  4. Hat jemand von Euch einen Link zu einem günstigen Angebot für eine in Deutschland erhältliche und passende Nebenbatterie als möglichen Ersatz oder weiß einen Tipp hierzu?

Anhang dieser grafischen Darstellung bei japan-parts.eu/ ...2008/gs450h/... kann ich leider keine Original Lexus Part Number der Nebenbatterie ausfindig machen. Auch weiß ich nicht wie die Spezifikationen der Original-Batterie herausfinden kann, um eine andere passende Batterie finden zu können.

Marderspuren: Meinst Du auch im Bereich unterhalb des Kofferraumbodens? Kann da ein Marder reinkommen? Oder meinst Du nur unterhalb des Fahrzeugs?

Mit Gruß & Dank!

Andreas

bearbeitet von Aeroman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf deinem Bild im Thema Auspuffanlage sieht man das die Erdung vom aktiven stabi vom Rost befallen ist.

Mach mal die kontaktflächen sauber eventuell ist Dan dein Problem beseitig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf deinem Bild im Thema Auspuffanlage sieht man das die Erdung vom aktiven stabi vom Rost befallen ist.

Mach mal die kontaktflächen sauber eventuell ist Dan dein Problem beseitig.

Wollte ich auch gerade schreiben, du warst schneller... :yes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbatterie?

Ein GS450h hat keine Nebenbatterie. Das ist die 12V Batterie.

Dich wundert, warum die 12V Batterie so klein ist? Der GS450h hat keinen Anlasser, deswegen reicht eine kleine Batterie völlig aus. Es muss ja "nur" das Hybridestem hochgefahren werden und dann übernimmt die Hochvoltbatterie die Stromversorgung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iskravtt, danke!

Stimmt, jetzt wo Du's sagst, wird's mir auch bewusst; ist eigentlich naheliegend, das auch erst mal zu probieren. Komisch, dass neben mir auch die beiden Werkstätten (s. o.), in denen ich deswegen war, nicht auch auf diesen Gedanken kamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zum Post #1:

Mein Fahrzeug hat eine abnehmbare AHK, die sich der Vorbesitzer nachträglich von Lexus einbauen lassen hat.

Gestern in einem Telefonat mit einer ehemaligen Lexus-Werkstatt ergab es sich zufällig, dass ich den Hinweis bekam, dass jemand aus der Werkstatt mal erwähnte, dass solche Probleme bzw. Fehlermeldungen in einem Fall auch mal durch die Elektrik der zusätzlichen AHK verursacht wurden. Er will sich für mich eingehender erkundigen. Ich werde dann berichten.

bearbeitet von Aeroman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Batterie ist so nicht ganz korrekt...

Es gibt schon noch eine "Nebenbatterie"-es kommt halt nur auf die Sichtweise an ;)

Hat das Auto keine aktiven Stabi's, dann ist die Batterie links im Kofferraum.

Hat das Auto aktive Stabi's, dann ist die Batterie immer noch hinten links im Kofferraum...und zusätzlich eine in der Reserveradmulde, eben für das Stabisystem (dafür bekommt man RunFlat Bereifung und das Notrad fällt weg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im weiterhin angeklemmten Zustand wurden heute die Spannungen der beiden Batterien im Kofferraum gemessen. Ergebnis:

  1. (Starter-)Batterie links im Kofferraum : Ruhespannung = 12,6 V.
  2. Neben-Batterie für die Stabis : Ruhespannung = 12,8 V.

In sofern scheint die Nebenbatterie noch in Ordnung zu sein, oder täuscht das?

Was sich darüber hinaus heute ergeben hat, war, dass sich die vielfaserige Litze der Masseleitung, die direkt hinter dem Masse-Kabelschuh am hinteren Stabi ansetzt, durch leichtes Reiben zwischen zwei Fingern ganz leicht und sofort völlig zerbröseln ließ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Rolle spielt eigentlich der in Post #1 schon erwähnte und abgebildete DC-DC-Converter?

Und auf wie viel Volt transferiert der denn die 12 V der Nebenbatterie? 24 V oder gar 48 V oder ...?

Weiß das jemand von Euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub der Konverter hängt zwischen Hybridbatterie (288V oder sowas in der Größenordnung) und den Elektromotoren/Generator mit 440V, also wo richtig was drauf ist.

Wahrscheinlich macht er nebenher noch die Transformierung auf 12-14V für die "Startbatterie".

Das Hybridsystem selbst läuft ja mit Bordspannung 12V.

Ich gehe schwer davon aus, dass die Verstellung der elektronischen Stabis auch nur mit 12V erfolgt. Da muss ja garnicht viel Kraft drin sein.

Ist das Massekabel schon ersetzt?

Kann man die Stabi-Batterie unter Last testen? Die dient ja als Puffer um das Bordnetz nicht zu sehr schwanken zu lassen. Wenn die nicht mehr will wirkt sich das wahrscheinlich auf das sensible Hybrid-Bordsystem aus.

Ich denke die Batterie an der Stelle muss vor allem schnell den Strom liefern können.

PS: Sehr schöner Schreibstil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung zum DC-DC-Converter im Kofferraum:

Mit höheren Spannungen (des Hybrid-Systems) arbeitet der wohl nicht. Es führen zumindest keine orange-farbig gekennzeichneten Leitungen zu dem Konverter.

Ergänzung zur vermuteten "Masseleitung":

Die oben erwähnte, zerbröselte "Masseleitung" ist gar keine Masseleitung - wie sich mittlerweile herausstellte. Die vielfaserige Litze dient nur der Abschirmung des Kabelstrangs zum Stabilisator. Und diese Abschirmung ist auch an deren anderen Ende im Kofferraum noch mal an Masse angeschlossen.

Ergänzung zur Neben-Batterie:

Bei der oben erwähnten Neben-Batterie, die noch eine Ruhespannung von 12,8 V aufweist, knickte die Spannung bei einem Belastungstest sehr schnell auf ca. 8 V ein. Sie wurde nun gegen eine neue ausgetauscht. Aber leider bestehen die oben genannten Fehlermeldungen immer noch.
bearbeitet von Aeroman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Hallo, werte LOC-Community,
zwischendurch habe ich von einem Lexus-Kundendienstleiter auf meine Bitte freundlicherweise folgende Auskunft erhalten:
Ergänzung zur Stabi-Fehlermeldung mit Ursache AHK:
"Fehlermeldungen (Kabelbaum) bzgl. Anhängerkupplung gab es nur bei dem Lexus Model RX 450H nicht beim GS"
Ergänzung zu meiner Frage ob die aktiven Stabis gegen nicht-aktive ausgetauscht werden können:
(siehe mein Post #1)
"Umbau der Aktiven Fahrwerksstabilisatoren auf nicht-aktive ist nicht möglich.
ABS-/TRC-Steuergeräte sind für Aktive Fahrwerksstabilisatoren ausgelegt und würden dann fehlerhaft arbeiten"
Leider ist eine Lösung des Problems immer noch nicht realisiert.
Gruß!
bearbeitet von Aeroman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 3 months later...

Hallo miteinander!

 

Ich bzw. wir, das heißt mit echt super(!) Unterstützung von derK3nny und RYn Si, sind noch d'ran dem Thema. Bei dieser Gelegenheit Euch beiden noch noch mal auch auf diese Weise meinen allerherzlichsten Dank an Euch beide!!! Ohne Eure Hilfe wäre ich in dieser Sache schon längst völlig aufgeschmissen und ohne Aussicht auf Erfolg!!!

 

Zwar konnten wir zwischendurch schon mehr eingrenzen und einige Komponenten wohl als Fehlerursache ausschließen, aber die eigentliche Ursache für die drei, im ersten Post genannten Fehlercodes ist leider immer noch nicht identifiziert. Ich werde noch eingehender berichten, was wir alles getestet haben.

 

U. a. ist nun auch eine neue Nicht-OEM-Starter-Batterie drin (werde dazu separat auch noch ein Was&Wie schreiben), aber leider hat das auch noch keine Lösung des Problems mit sich gebracht. Ich möchte Dir, uslex, an dieser Stelle auch mein herzlichsten Dank aussprechen, dass Du mir diesen Hinweis gegeben hast:

 

Am 20.5.2016 um 15:40 schrieb uslex:

Auch der Austausch der 12 V Batterie sollte vorab passieren. Nicht wenige (oft zusammenhangslos erscheinende) Folgefehler stellen sich ein, wenn die Lebensdauer der 12V Batterie fast abgelaufen ist.

 

a)
Wenn die alte Starter-Batterie doch die Ursache gewesen sein sollte (es war noch die allererste d'rin, von 09/2007), dann scheinen sich diese drei Fehlercodes jetzt nach Erneuerung der Starter-Batterie zumindest nicht alleine zu löschen. Das werden wir aber vorauss. am nächsten Sa sehen, ob sie sich jetzt nach Erneuerung der Starter-Batterie per OBD löschen lassen. Bislang war deren Löschung per OBD nicht möglich; die bleiben einfach.

 

b)
Momentan möchte ich Euch fragen bzw. bitten, mir einen Hinweis zu geben, was der Begriff "PIG Power Supply" bedeutet bzw. welche Ursache Ihr dahinter vermutet, dass der Wert bei meinem Fahrzeug mit 0,097 Volt (siehe Bild) deutlich unter dem Wert eines baugleichen, intakten Fahrzeugs mit aktiven Fahrwerksstabilisatoren liegt (nämlich 14,2 Volt).

 

Im Zuge einer der vielen Untersuchungen via OBD2 hatte diese Detailinformation derK3nny mal ausfindig gemacht in der Rubrik "Stabilizer / Datenliste" (siehe Bild).

 

OBD - Stabilizer - geringer PIG-Wert - Fahrzeug mit Fehler.jpg

 

Einen herzlichen Gruß!

der A'Man

bearbeitet von Aeroman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2016 um 11:32 schrieb uslex:

Nebenbatterie?

Ein GS450h hat keine Nebenbatterie. Das ist die 12V Batterie.

 

Stimmt, der GS 450h hat normal keine Nebenbatterie in der Ersatzradmulde.

 

Jedoch mit der Zusatz-Ausstattung Aktive Fahrwerksstabilisatoren gibt es zusätzlich zu der Starter-Batterie (links im Kofferraum) noch eine Nebenbatterie in der Ersatzradmulde. Diese ist kleiner als die Starter-Batterie und dient ausschließlich dem Aktiven Fahrwerksstabilisator-System, das bei diesem Lexus-Fahrzeug ja elektrisch und nicht wie bei anderen Fahrzeugmarken hydraulisch arbeitet.

 

Elektrisch betriebene Aktive Fahrwerksstabilisatoren können deutlich schneller und feiner reagieren und agieren als hydraulische betriebene, siehe auch: Wikipedia und Database on Noteworthy Contributions for Science and Technology (Japan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Aeroman:

 

Stimmt, der GS 450h hat normal keine Nebenbatterie in der Ersatzradmulde.

 

Jedoch mit der Zusatz-Ausstattung Aktive Fahrwerksstabilisatoren gibt es zusätzlich zu der Starter-Batterie (links im Kofferraum) noch eine Nebenbatterie in der Ersatzradmulde

 

Da da hast du natürlich Recht. Das habe ich damals noch nicht gewusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo uslex!

 

hast Du evtl. eine Idee zu meiner Frage im Post davor was das "PIG Power Supply" in dem Kontext bedeuten und welche Ursache bzw. Komponente sich dahinter verbergen könnte, dass der Wert unter 0,1 Volt liegt (statt bei normal 14,2 Volt)?

 

P.S.: Ich hatte leider gestern völlig verdaddelt, dass seinerzeit ja schon andere kurz auf die mögliche Existenz einer Nebenbatterie hingewiesen hatten. Insofern war mein Kommentar dazu in meinem Post gestern an Dich überflüssig! Sorry, wollte keineswegs drauf rumreiten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IG Power Supply und PIG Power Supply gehören zur ECU der elektronischen Lenkung. 

PIG muss ohne laufenden Motor auch bei 0 stehen, die ECU arbeitet dann nicht, bei stehenden Auto will ja keiner fahren und lenken. 

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier steht ein Hinweis, was du checken solltest (so viel sollte sich da der RAV4 nicht vom Lexus unterscheiden), wenn der Wert wirklich bei laufendem Motor so niedrig ist:

 

http://share.qclt.com/丰田Toyota RAV4 Repair Manual/Power Steering/Electronic Power Steering System/041009.pdf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann checken wir das mal am samstag .... 

 

ich habe alle werte verglichen in 2 fahrzeugen . einmal mit einmal ohne stabi defekt . nur im defekten war der wert so niedrig .. und laut schaltplänen war bisher keine verbindung vom PIG zur lenkung .. alles nur im bereich des aktiv stabis ... aber checken kann man es ja mal ;)

 

danke für den tip 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb bwc:

IG Power Supply und PIG Power Supply gehören zur ECU der elektronischen Lenkung. 

PIG muss ohne laufenden Motor auch bei 0 stehen, die ECU arbeitet dann nicht, ...

 

Hallo @bwc,

 

a)
was meintest Du denn mit "ohne laufenden Motor"? Meinst Du damit bei 'READY OFF'?

 


b)

  1. Bei dem Fahrzeug, welches derzeit drei Fehlercodes zu den Aktiven Fahrwerksstabilisatoren hat (siehe Post #1), hatte @derK3nny für 'PIG Power Supply' unter 0,1 Volt angezeigt bekommen (siehe obiges Bild).
  2. Bei dem danebenstehenden, baugleichen Vergleichsfahrzeug von @RYn Si - auch mit Aktiven Fahrwerksstabilisatoren, aber frei von Fehlercodes - wurde für 'PIG Power Supply' 14,2 Volt angezeigt.
  3. Beide Fahrzeuge waren dabei im Modus 'READY ON' und standen. Die Lenkung wurde dabei auch nicht betätigt.
  4. Diese bei den beiden Fahrzeugen doch sehr unterschiedlichen Werte für 'PIG Power Supply' (<0,1 Volt und 14,2 Volt) wurden per OBD im Bereich "Stabilizer/Datenliste" angezeigt.
  5. Bei beiden Fahrzeugen gibt es keine Fehlercodes in Bezug auf das ECU zur Lenkung und auch keine Probleme mit der Lenkung.

Vielleicht stecke ich in der Thematik noch nicht tief genug drin, aber ich kann mir wegen der Punkte in b) noch so recht nicht vorstellen, dass das 'PIG Power Supply' am ECU der Lenkung identisch ist mit dem 'PIG Power Supply' am ECU der Aktiven Fahrwerksstabilisatoren.

 

 

Hallo @uslex

 

Danke für die pdf! Gleich auf der ersten Seite sieht es so aus, dass der Anschluss 'PIG' am Pluspol der Starter-Batterie angeschlossen ist. Dann müsste der Wert für PIG am ECU der Lenkung doch immer eine Spannung um etwa 12 bis 14 Volt aufweisen, oder?

 

Und was bedeuten denn diese drei geschlängelten Linien mit der Bezeichnung 'EPS', die dort in der Leitung vom Pluspol der Starter-Batterie zum PIG am Lenkungs-ECU sind?

 

Besten Gruß Euch! Und auch Dir, derK3nny! ;-)

bearbeitet von Aeroman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung