Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS 450h | Endschalldämpfer in Edelstahl


Recommended Posts

Hallo liebe LOC-Community!

Sehr akut suche ich eine Möglichkeit, kurzfristig an einen neuen Endschalldämpfer aus Edelstahl zu kommen für meinen GS 450h 2008.

Eigentlich hatte ich gedacht, dass der GS 450h serienmäßig mit Endschalldämpfern aus Edelstahl ausgestattet sei. Das hatte ich vor dem Kauf mal irgendwo gelesen, vielleicht sogar in dem Original-Prospekt von Lexus aus dem Jahr 2008 über den GS 450h.

Die Haltbarkeit des Originalbauteils ist schon ziemlich traurig. An der Stelle wo das eine Abgasrohr in zwei Rohre zu den beiden Endtöpfen aufgeteilt wird (Y-Verzweigung) war eines der Rohre schon mal fast ganz abgebrochen. (Wenn so'n Rohrende dadurch dann entgegengesetzt der Fahrrichtung auf die Fahrbahn fällt und sich dann aufbäumt, wird der Schaden immens.)

Das Rohr wurde mir dann notdürftig wieder angeschweißt, damit ich erst mal überhaupt weiterfahren konnte. An dieser Verzweigung waren die Rohre aber schon - wie der Schweißer mir zeigte und sagte - "dünn wie Papier". Deswegen bat ich ihn, an der Verzweigung zur Stabilisierung noch ein kleines Y-förmiges Blech drunter zu schweißen, siehe Bild. Dann kam noch einer aus der Werkstatt hinzu und ergänzte die Angelegenheit noch um drei Rohrschellen.

gs450h-notduerftige-reparatur-der-y-verz

Ich habe schon viel recherchiert, aber noch nicht wirklich was finden können.

Einer (enco-exclusive.com, Chemnitz) geht überhaupt nicht ans Telefon, ein Anderer (idol-Motorsport.de, Dreikirchen), mit dem ich ein umfassenderes Telefonat hatte und der mir zusagte, einen Endschalldämpfer in Edelstahl anfertigen zu können, reagiert seit Zustellung aller relevanten Daten per E-Mail überhaupt nicht mehr.

Das Original-Ersatzteil hat die Part Number 17430-31540, siehe auch japan-parts.eu/...gs450h...

  1. Gibt es gar einen Anbieter, der so was in Kleinserie herstellt? Ich habe gestern einen Hinweis auf einen Hersteller in Berlin bekommen, der zumindest für den RX Endschalldämpfer aus Edelstahl in Kleinserie anfertigt (und günstig für angeblich 300 €!), aber leider für den GS 450h nicht.
  2. Oder kennt jemand von Euch einen zuverlässigen Anbieter, der so einen Endschalldämpfer gut & günstig anfertigen würde?
  3. Worauf ist zu achten, wenn so'n Dingen in Edelstahl angefertigt werden soll? Was muss ich sinnigerweise an Vorgaben liefern bzw. an Kriterien nennen?
  4. Gibt es einen Grund, warum ich besser den Original-Endschalldämpfer nehmen sollte?
  5. Gibt es den Endschalldämpfer auch günstiger im Zubehör? Ich habe hier auch noch nichts finden können.

Ich danke sehr im Voraus für Eure Hinweise zur Hilfe!

Andreas

bearbeitet von Aeroman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Oh ja, sieht ja nicht gut aus...meistens kommen allerdings erst die Unterseiten der beiden Töpfe, dich egal wo, durch is durch.

Kommt drauf an, was Du unter "günstiger" verstehst und vor allem was Du bisher für Preise hast (schreibst Du ja nicht)?
Von enco gibts schon Erfahrungen von Janos und das Thema ist auch hier irgendwo zu finden-verlinken ist mir am Telefon nur grad so mühselig (bin unterwegs).
Zur not mal mit Tante goooooogle suchen, die findet das...ich glaube er hat hier den Name "GS Radebeul"...das in Verbindung mit "Auspuff GS"(er hat keinen -h) sollte passen.
Preis war um die 800, was ich extrem ok für einen eigens gebauten finde-da wären 900 auch noch gut!

Ich selbst habe mich, wegen der dann nötigen Wege zur Korrektur der Fahrzeugpapiere, allerdings doch fürs Original entschieden, nur mit dem Unterschied, das ich nur die Hälfte, also 400, bezahlt habe.
Rekord, von dort nur leider kurzfristig nicht lieferbar, war für 170 + Versand, Zoll und das ganze Zeug....also, mal etwas Geduld und dann findest Du das auch ;)

*Nachtrag*

Das sollte es sein:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/30344-endschalldaempfer-gs/

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Probier hier mal https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/auspuffanlage-fox-lexus-gs-is-ls-430-rx-sc430-sportauspuff/468842632-223-10513

Hab das Angebot bei stübern gefunden eventuell könnende dier helfen. Dein Lex ist aber ganz schön vom Rost befallen, ist dein hinterer hilfsrahmen noch ok, auf dem Bild sieht er etwas angeknabbert aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo moin Energieumwandler, hallo moin Iskravtt,

danke für Eure Infos! Ich hatte heute früh leider vergessen, Janos (GS430Radebeul) auch dankenswerterweise zu erwähnen. Ich hatte schon mal mit ihm telefoniert und von ihm den Hinweis auf Enco bekommen, und dass es in seinem Fall Endtöpfe für einen GS430 waren. Ich habe schon sehr oft bei Enco angerufen, aber es ging nie einer dran.

@Energieumwandler

Wo hast Du denn den Original-Endtopf für die Hälfte + Versand bekommen? Und was war denn in etwa die Lieferzeit? Ich denke, dass die provisorische Reparatur noch ein paar Tage hält. Und ich sollte aus Kostengründen dann wohl besser die günstigste Variante wählen.

@Iskravtt
Ich habe den Anbieter mal angeschrieben, werde berichten.

Schönen Tag Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen ließ ich -ganz nach meinen Wünschen- in Zülpich anfertigen, komplett ab letztem Kat, incl. TÜV-Abnahme

aus bestem Edelstahl für 1.500.-.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Saarland Forum kompletz neue Endschalldämpfer mit Einbau waren glaub ich 1200 euro ca. Ich hatte mal in köln ne Auspufffirma angeschrieben da sagte man mir 900 euro nur die esd. 1200 euro komplett mit Eintragung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich hatte das böse Erwachen eines Morgens als ich in die Garage lief. Gut das er in der Nacht abgefallen ist und nicht wärend der Fahrt in den Asphalt gebissen hat!

post-33728-0-85712100-1463927993_thumb.jpg

Bei mir ist um den Schalldämpfer die Schweißnaht zum Rohr weggerostet. Blätterteig war eh auf den Dämpfern. Wir wollten es beim Kumpel in der Werkstatt reparieren aber es war hoffnungslos. Auch der aufbau in den Schalldämpfern ist eine komplexe Verrohrung sogar mit mechanischer Klappe die durch den Abgasdruck gesteuert wird.

Wir haben uns dann kurzer hand für Straightpipe entschieden :ph34r:

post-33728-0-68019800-1463928295_thumb.jpg

Und da ich ja grad in der Werkstatt war gleich die Standgeräuschemessung gemacht und auf 77db gekommen also alles legal.

"Es ist nicht verboten ohne Endschalldämpfer zu fahren, nur die gesetzlichen Grenzen müssen eingehalten werden" Aussage des DEKRA Prüfers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau BBK exhaust. Wollte da hin aber habe den Wagen vorherverkauft bei mir war das erste Blech am esd durch fûr den tüv aber noch ok. Ok war 9 jahre alt würde dann bis 11 Jahr halten, für nen serien esd ok. Nichts hält ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Phunkl3ss,

man, dass wäre wahrlich ein großes Malheur gewesen, wenn Dir das Dingen während der Fahrt so auf dem Asphalt aufgesetzt hätte! Was für 'ne Sahne, dass Dir das über Nacht im Stand passiert ist!

Die von Dir gewählte Variante mit der Straightpipe ist ja interessant. Insbesondere weil die Kosten für die beiden Endtöpfe auch entfallen. Danke für die Info und die Bilder!

  1. Wie laut sind denn die 77 dB im Verhältnis zu den Original-Entdtöpfen? Wie empfindest Du das denn? Mir gefällt sehr, dass der Wagen (zumindest innen) sehr leise ist? Hat sich das bei Deinem Fahrzeug durch Eure Maßnahme sehr geändert, evtl. nachteilig?
  2. Weißt Du - oder jemand anderes hier im LOC - wie viel dB für den GS 450h dieser Baureihe mit Original-Endtöpfen angegeben werden?
  3. Wie wichtig sind denn wohl die abgasgesteuerten Klappen in den Endtöpfen? Funktioniert evtl. irgendwas nicht mehr richtig, wenn diese nicht mehr vorhanden sind?
  4. Sollte man von der Idee, sich aus Edelstahltöpfen aus dem Zubehör und Edelstahlrohren das Bauteil nachzubauen, besser Abstand nehmen? Das hat mir heute jemand angeboten, mir auf diese Weise in meiner Situation zu helfen.

Schönen Gruß, schönen Abend!

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrgeräusch ist mit 74db und Standgeräusch mit 67db bei mir angegeben. Es ist mit den Rohren schon ziemlich Bassig im Innenraum geworden aber die sind auch nur Übergangslösung. Größtes Problem bei lauterem Auspuff ist wohl die Drehzahlunabhängigkeit des Getriebes und die daraus resultierende Monotonie...

Die Abgasklappen im ESD haben bei mir nur noch einseitig Funktioniert da die andere Weggerostet war und nur noch im Topf rumgeschlumpert ist :angry:

Funktion der klappe ist ja nur unter Vollgas nicht das komplette Verrohrungsnetz zu durchlaufen sondern eine art Bypass zu ermöglichen um nicht zu viel Gegendruck im Abgasstrang zu haben. Ich ärgere mich tierisch das ich damals nich genug Bilder gemacht hatte :unsure:

Der Sound von außen ist mit 350/370z und Sportauspuff zu vergleichen

Im Prinzip ist der ESD im Inneren so aufgebaut: http://roadraceengineering.com/blog/2011/11/06/evo-xralliart-inside-the-stock-muffler/

Gut zu erkennen auch die Klappe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Moin. Habe gestern mal angefragt bei ENCO in Chamnitz. GS 450h ab Kat in Edelstahl 1290,- incl Anbau plis 115,90€ Dekra!! Ist das vom Preis OK??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei BBK Exhaust in Kölle biste mit allem Drum und dran bei 1050 Euro. Fragte vor 1 Jahr. Glaube aber kaum das sie 300 Euro in nem Jahr draufhauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Ok. Aber ist ein ganzes stück zu fahren!! Ich werde es wohl in Chemnitz ( 30km ) machen lassen. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Auspuff beim Gs war 2015 angefangen zu gammeln nochmal geschweisst, aber beim tüv 2017 muss er neu endtopf. Aber auch dann 11 jahre alt und ca 130t km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Auspuff ist ja total vom Rost zerfressen.

Und das bei einem 2009er Baujahr?????

Mein Auspuff sieht noch fast aus wie neu und das bei einem Baujahr 12.2006......90 000 KM Laufleistung.

Du fährst aber auch en 8ender ;) .. das kannste ned vergleichen ...

Komm doch am 13. Mal wieder zum stammtisch :D ...

Da sind wir beide auch da ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Supersport in Velten bei Oranienburg nördlich von Berlin.

Alles nach Wunsch, Wagen morgens hin, abends zurück und abgenommen vom TÜVer.

Preis unter 1200,- und auch alles tippi toppi.

LG

ps.: hab mir natürlich den Mittelschaldämpfer entnehmen lassen, im CVT-angetriebenen bisschen Monoton, klingt aber hammer und in schwarz zum orange passts auch top

post-33447-0-78993600-1471021632_thumb.jpeg

post-33447-0-39726200-1471021939_thumb.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Auch ich hatte das böse Erwachen eines Morgens als ich in die Garage lief. Gut das er in der Nacht abgefallen ist und nicht wärend der Fahrt in den Asphalt gebissen hat!

Ist mir gerade eben auch passiert, einmal auf der linken Seite an der Blende angefasst, weil ich wissen wollte ob man die Blende einigermaßen leicht abbekommt, da knallts auch einmal und der rechte Schaldämpfer hängt nur noch an den Gummis, 130000km, 10Jahre alt. Hat erst vor einer Woche angefangen zu brubbeln, scheint dann wohl gleich am Ende zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supersport in Velten bei Oranienburg nördlich von Berlin.

Alles nach Wunsch, Wagen morgens hin, abends zurück und abgenommen vom TÜVer.

Preis unter 1200,- und auch alles tippi toppi.

LG

ps.: hab mir natürlich den Mittelschaldämpfer entnehmen lassen, im CVT-angetriebenen bisschen Monoton, klingt aber hammer und in schwarz zum orange passts auch top

Moin Moin,

gut zu wissen, dass wir in Velten auch eine vernünftige Bude haben, ich dachte schon ich muss meinen "neuen" GS300 demnächst nach JWD fahren für den Auspuff.

Ich nehme an die bauen auch "Serie" nach, ich brauche nämlich keine Brülltüte an diesem eleganten Fahrzeug.

ich bin übrigens der Neue und komme jetzt öfter :lol:

Eine Vorstellung folgt noch.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 23.5.2016 um 20:45 schrieb Phunkl3ss:

Die Abgasklappen im ESD haben bei mir nur noch einseitig Funktioniert da die andere Weggerostet war und nur noch im Topf rumgeschlumpert ist :angry:

 

 

Ist ja merkwürdig: Meine Endtöpfe hatten keine Klappen drin, habe den, der abgefallen war, extra mal aufgeschnitten. Aber zum allergrößeten Ärger ist jetzt auch der vordere Teil der Abgasanlage durch. Und das nach 10 Jahren und nur 130.000km! Aus meiner Sicht ein Konstruktionsfehler: Die Löcher kommen an den Stellen, wo Halbschalen aus Edelstahl mit Dämmwolle um die die Rohre gelegt sind. Am Ende der Schalen haben diese direkt Kontakt mit dem Auspuffrohr und da kommt es dann zu Kontaktkorrosion. Angebot Lexusforum Bremen: 1235€...

 

Natürlich haben die noch nie an einem Lexus den vorderen Teil der Auspuffanlage wechseln müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hollo. Habe bei meinem GS450h jetzt alles von Enco in edelstahl anfertigen lassen! Alles Top. Ich fahr morgen mit dem Transporter nochmal hin und hol die Originale Anlage ab da die noch recht gut ausschaut! würde ich dann bei Ebay kleinanzeigen verkaufen!! Oder hat jemand von euch intresse??? Bilder folgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung