Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Automatikgetriebe GS300


Xe1DD

Recommended Posts

Hey .. Bin jetz mit meinem 2002er GS300 bei 174000km und alles was ich ni im serviceheft finde da nur stempel mach ich nach und nach.

letzes WE mal die Kerzen jetz is mal wieder ein Ölwechsel dran bin seit dem letzen im März schon wieder 15tkm gefahren.

Will mal das Automatiköl mitmachen.

Muss der Metallfilter neu? (177 bei lexus) beim IS sagte man mir der wird nie gewechselt beim GS druckst der Lexusmann rum.

weiss hier wer mehr? LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


der soll aller 45tkm dran sein?

im serviceheft steht nie tauschen das öl oder maximal lt. plan wenn überhaupt.. es sieht auch noch super rot aus.. ruckt aber minimal beim rückwärts losrollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem IS bei ca. 160.000 km Getriebeölwechsel mit Spülung gemacht da das Öl ja auf Dauer schlechter anstatt besser wird. Zum zweiten haben Automatikgetriebe schmale Ölkanäle die sich zusetzen können, das Bedeutet das weniger Öl mit höherem Druck durchfließt was wiederum schlechter für das öl ist weil es dadurch "zu warm" wird.

Das ganze kann man sich so vorstellen wie beim Gartenschlauch den man am vorderen Ende mit dem Daumen etwas zuhält...

Ps.: Einen Filter bei der Laufleistung zu wechseln ist keine schlechte Idee. Mann benutzt ja schließlich nicht ein Taschentuch sein Leben lang ohne es mal zwischendurch zu waschen...

pps.: Ein Stempel vom Luxuspartner oder ner anderen Firma die bestätigt das die einen Wechsel oder ne Spülung gemacht haben macht sich im Serviceheft sicherlich auch gut. Es gibt Leute bei denen das Kaufentscheidend ist wenn du mal den Wagen verkaufen willst.

bearbeitet von Thom@s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du recht, bei der spülgeschichte scheiden sich halt die geister. mancheiner sagt, das ablagerungen gelöst werden können und diese dann gerade zum verstopfen führen könn.

die mercedes & speziell taxiszene schwört ja auf die Spülung..

Na mal sehen, lass gerade nen aftermarket filter suchen, wenns gibt.

Danke Dir erstmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit Mädels, :bleh:

habe vor ca. 30k Km auch einen kompletten Getriebeölwechsel mitsamt Filter an meiner kleinen gemacht und seitdem schaltet Sie wieder ´ne ganze Ecke weicher.

Das Rucken wenn man steht und "D" bzw. "R" einlegt, habe ich aber leider auch. Liegt aber wahrscheinlich eher daran, dass auf die Jahre und vorallem die Laufleistung, sich halt leider etwas Spiel in der Kardan-, bzw. den Antriebswellen bemerkbar macht. #

Genauso wie die Gummilager vom Differential, die mit der Zeit auch etwas "nachgeben", womit sich das ganze bei erstmaliger Belastung auch noch etwas bewegen kann. :g:

Hoffe konnte evtl. was "weiterhelfen" :ph34r:

Greetz,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloo xe1dd der Getriebeölfilter kostet nicht die WELT 50-60 eu , wenn du schon wechselst mach es auch gleich mit!

It Sponge bei mir hat es auch so angefangen mit Spiel und irgendwann macht der Wandler nicht mit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

derf filter kostet im lexusforum dresden 177€ NUR der Filter.

an sich im www. bei Toyota 158€ - Im freien Teilemarkt gibt es genau DIESEN Filter nicht :/

bekomm ihn durch nen bekannten für 130 und werde weil es alles mit Versand zu kurzfristig ist erstmal am Samstag Motoröl machen lassen (bin schon wieder 800km drüber :/ und Automatiköl und bei nächster gelegenheit ATM ÖL UND! Filter nochmal und dann is gut.
Lt. Serviceheft sagt es 45000km oder 3 Jahre glaube jedoch auch sagt es :

Das ATM-Öl nur wechseln, wenn dies notwendig ist. Im allg. ist ein Wechsel des ATM-Öls nur erforderlich, wenn das Fzg. unter erschwerten Einsatzbedingungen betrieben wird.

scheiden sich wie immer die Geister.. Schaden kann es auf keinen Fall denk ich.

soll ja eh mal nem 430 er weichen :)

das Rucken hab ich auf D gar nicht lediglich in R aber da nicht beim einlegen sondern wenn ich anrolle nach paar sekunden.

Sonst bin ich sehr zufrieden auch der Manuellmodus macht null zicken, wenn er kalt ist schaltet er aller paar wochen mal etwas unsauber von der "1" ind die 2 auf D aber sonst .. LOVE THIS CAR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloo xe1dd der Getriebeölfilter kostet nicht die WELT 50-60 eu , wenn du schon wechselst mach es auch gleich mit!

It Sponge bei mir hat es auch so angefangen mit Spiel und irgendwann macht der Wandler nicht mit!

Hast du ne andere BEzugsquelle als LEXUS / TOYOTA?

Best.Nr: 3533030070 (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Driver9605: Warum sollte denn da der Wandler nicht mehr mitmachen? Das hat doch nichts mit dem Wandler zu tun, wenn die Wellen in den Gelenken bzw. Lagerungen etwas spiel haben.

Sobald "last" drauf ist, ist das spiel ja "nicht mehr da" und alles dreht sich wie sonst auch. Ist halt nur beim Ganz einlegen bzw. heftigen lastwechseln zu spüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung