Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motoröl 0W20


clanpapa

Recommended Posts

Das ist Öl für Hybrid fahrzeuge laut Toyota / Lexus.Aber das ist dünnflüssige Wasser Öl :Meine frage-Wenn Motor ist warm auf dem Autobahn mit große Geschwindigkeit dann kann kommen zum Öl Film Unterbrechung oder?Nach dem w Buchstabe haben wir 20 das bedeutet fast dünn wie Wasser.Ist das nicht besser 0W30 oder 0W40? Ich denke ganze zeit rund um Lexus RX450H.Das ist Schwere auto und Belastung ist ziemlich gros.Welche ist Eure Meinung???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei Honda USA Gibt's das auch. Ist wohl auch nur für den Markt frei gegeben da man dort die Öltemperatur in der Regel nicht in hohe Regionen bekommt. Für den deutschen Markt würde ich sagen nur für den gediegenen Fahrer zu empfehlen. Vmax Fahrten vermeiden.

Verwendet das Toyota Deutschland echt standardmäßig?

bearbeitet von Muelli 76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Honda USA Gibt's das auch. Ist wohl auch nur für den Markt frei gegeben da man dort die Öltemperatur in der Regel nicht in hohe Regionen bekommt. Für den deutschen Markt würde ich sagen nur für den gediegenen Fahrer zu empfehlen. Vmax Fahrten vermeiden.

Verwendet das Toyota Deutschland echt standardmäßig?

Ja eig.ab 2011 neu Fahrzäuge werden 0w20 und 0w30 vom Hersteller empfohlen.

Würde ich mir lieber Persönlich 0w40 nehmen, meine Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das kann ich nachvollziehen das "0" vor dem "W"- braucht mann bei hybrid auto um leicht den Motor ständig zu Starten - aber nach dem "W" Buchstabe 20???Entschuldigung- aber wir leiben nicht in Siberien wo Temperatur fehlt unten -40 grad.In unsere Klimazone in Sommer +30 grad solche Öl das ist nur Kastration unsere Motoren, auf dem Autobahn.Grundsätzlich gilt: Bei höherer Viskosität (SAE 30) ist die Tragfähigkeit des Schmierfilms im warmen Zustand besser, als bei niedriger (SAE 20). SAE 30 ist somit belastbarer als SAE 20, hält somit höheren Motortemperaturen stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Entschuldigung- aber wir leiben nicht in Siberien wo Temperatur fehlt unten -40 grad.In unsere Klimazone in Sommer +30 grad solche Öl das ist nur Kastration unsere Motoren, auf dem Autobahn.Grundsätzlich gilt: Bei höherer Viskosität (SAE 30) ist die Tragfähigkeit des Schmierfilms im warmen Zustand besser, als bei niedriger (SAE 20). SAE 30 ist somit belastbarer als SAE 20, hält somit höheren Motortemperaturen stand.

Hallo,

ja und nein. Ein Motor wird auf seine Betriebsstoffe hin entwickelt. Ein Benziner, der auf 91 Octan entwickelt ist, verträgt auch "das gute Super plus" (das klopffester ist, unbestritten), aber er kann den Vorteil nicht nutzen. Genauso sieht es bei den Schmierstoffen aus. wenn für SAE 30 oder höher entwickelt, dann wird der Motor mit SAE 20 sicher Probleme bekommen, ist er aber für SAE 20 entwickelt, dann bringt ihm das 30er, oder gar 40er theoretisch auch bessere Schiereigenschaften, aber er braucht sie nicht/kann sie nicht nutzen, weil eben konstruktionsbedingt keine Belastungen auftreten, die die höhere Viskositätsklasse erfordern würden.

Klar ist es blöd, dass das 0-W20 deutlich teurer ist, als ein 5-W30 oder gar ein 5-W40, aber wenn diese Öle gerade "in" wären bei den Entwicklern, wäre es andersherum.

Nebenbei höhere Viskositäten leisten mehr Widerstand, und führen zu höheren Verbräuchen.

Vereinzelt habe ich auch schon Erfahrungsberichte gelesen, wo jemand ne Weile das original 20er ohne Probleme fuhr, dann eine Weile auf 30er umstellte, und nach dem Rückwechsel auf 20er plötzlich einen Öl schwitzenden Motor hatte, bis dieser wieder 30er bekam. (ging damals um die ersten Prius III)

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der heutigen Zeit der Verbrauchs- und Abgasschwindelei wird natürlich auf keinen Fall das "dünne" Öl angewiesen um die Werte zu schönen...

Kommt auch auf den Einsatz an. Bei Autobahnvollgas zum Beispiel kommt das 20er Öl beim GT86 auf bedenklich hohe Werte, die Viskosität wird dabei extrem niedrig, bei den Pleuelaugen kanns da schonmal fressen, weil es direkt am Kolben nochmal deutlich heisser ist.

Im Winter mag das 20er nett sein, im Sommer bei flotter Fahrweise können mehr Reserven aber nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist die Verbrauchssenkung mit die Hauptintension, überhaupt in Richtung SAE20 zu entwickeln. Erstaunlich ist, das immer mehr Hersteller bei immer mehr Modellen dazu übergehen. Eigentlich trau ich Toyoty/Lexus zu, ihre Motoren entsprechend zu entwickeln, dass das 20er passt, schließlich haben sie einen Ruf zu verlieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch das 0W-20 nur empfehlen ! Bei meinem Auris Hybrid habe ich bei dem ersten Ölwechsel auf 5W-30 gewechselt und bereits bei dem ersten Start bereut !

Nach 1500km hatte ich das Öl wieder abgelassen und durch 0W-20 ersetzt.

Mehrverbrauch von 0,4-0,6l , sehr rauher Motorlauf, rupiges ansprechverhalten....

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre alle meine Hybriden nur mit 0W20

Auris, Yaris, RX450h, IS300h und nun GS450h

Habe nur gute Erfahrungen und trotz einiger Vollgasorgien nie Probleme gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Lexus Funn.

Wer von Euch ist gefahren in sommer auf den Autobahn lange strecke mit ziemlich große Geschwindigkeit/Motordrehzahl mit Öl 0W20 ?

Sorry für solche Frage - aber zuruck zum Motoröl.

Ich habe geschrieben zum Liqui Moly um Stellung mahne zu nehmen.

Das ist Antwort:

Sehr geehrter Herr Kucharski,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihrem Interesse an Liqui Moly Produkten.

Physikalisch gesehen bietet ein Öl der Viskositätsklasse 0W-30 speziell bei hohen Temperaturen einen stabileren Schmierfilm als ein Öl der Viskositätsklasse 0W-20.
Dennoch sollte man sich bei der Ölauswahl nicht rein auf die Viskosität beziehen, da diese kein Indiz für die Qualität eines Öls ist.
Hier sollte man immer auf die Herstellerangaben speziell bezüglich der benötigten Ölspezifikation achten zB. API, ILSAC oder ACEA.
Im fall von Ihrem Lexus RX 450h sieht es nun so aus, dass nach unseren Informationen die Viskosität 0W-20 lediglich empfohlen wird, um den Kraftstoffverbrauch geringer zu halten.
Dennoch sind hier auch Öle mit höheren Viskositätsklassen zulässig (bis 20W-50), wobei von den zu hochviskosen Ölen abzuraten ist.

Somit spricht nichts dagegen, dass Sie von dem 0W-20 Öl auf unser Liqui Moly Synthoil Longtime 0W-30 Art. Nr. 1171 wechseln,
denn dieses vollsynthetische Öl bietet einerseits einen stabilen Schmierfilm bei hohen Temperaturen und erfüllt alle Anforderungen von Lexus.

Entschuldigung für meine Schreib Fehler

Mein Deutsch ist schwach.

Hier in Forum ein Kollege ist gefahren mit Lexus GS 450h und(ich vermute Er hatt Motoröl 0W20 gehabt -und lange strecke -mit hoche Drehzahl gefahren) und Motor ist kaputt gegangen)

Das ist Titel:

Lexus GS 450h S19 Motorschaden nach nur 154 TKM, EZ 7/2007

Deswegen meine Unruhe wenn das geht um schnelle lange strecke zb Dortmund - München auf der Autobahn.

Danke Voraus für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine Antwort von Liqui Moli wie beispiel.

Sehr geehrter Herr Kucharski,

leider kommt es immer häufiger vor, dass Werkstätten ihre Kunden mit falschen aussagen verunsichern, um ihr eigenes Öl zu verkaufen, da am Öl viel Geld verdient wird.
So ist auch die Aussage von Lexus Dortmund falsch, dass es mit dem Synthoil Longtime 0W-30 probleme geben könnte.
Sofern ein Schmierstoff den Herstellerangaben entspricht, darf der Hersteller nach EU-Recht keine Garantie verweigern, da jeder Kunde ein Recht darauf hat sein eigenes Öl zu verwenden.
Hier kann man sich auch auf unseren Online-Ölwegweiser beziehen, da die angezeigten Schmierstoffe hier immer den Herstellerangaben entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal, das 0W20 ist das richtige Öl sofern es die Freigaben des Herstellers hat.

Ich fahre jedes Jahr mind. 2 mal nach Kroatien mit meinem Auris und hatte und habe keine Probleme.

In Kroatien sind die Temperaturen auch noch etwas höher als in Deutschland.

Mein Cousin fährt einen 2008er GS450h - ebenfalls mit 0W20 - keine Probleme.

Aber solltest du mit deinem Hybrid auf die Rennstrecke wollen, ja klar dann würde ich mir auch ein anderes Öl einfüllen!

Du wirst auf alle Fälle den Unterschied merken mit einem anderen Öl, sei es am Verbrauch und oder am Komfort.

bearbeitet von DarkIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal, das 0W20 ist das richtige Öl sofern es die Freigaben des Herstellers hat.

Ich fahre jedes Jahr mind. 2 mal nach Kroatien mit meinem Auris und hatte und habe keine Probleme.

In Kroatien sind die Temperaturen auch noch etwas höher als in Deutschland.

Mein Cousin fährt einen 2008er GS450h - ebenfalls mit 0W20 - keine Probleme.

Aber solltest du mit deinem Hybrid auf die Rennstrecke wollen, ja klar dann würde ich mir auch ein anderes Öl einfüllen!

Du wirst auf alle Fälle den Unterschied merken mit einem anderen Öl, sei es am Verbrauch und oder am Komfort.

Danke DarkIS.

Wenn fährst Du nach Kroatien und hast Du keine Probleme mit dem Motor ÖL-dann das bedeutet meine Unruhe ist ohne Grund.

In solche Strecke nach Kroatien bestimmt gibst Du auch manchmal voll gas.

Wenn hast Du ausprobieren 0W30 und hasst Du festgestellt das Öl ist für Toyota Motoren zu Dick dann O.K.

Ich habe solche testen nicht gemacht -deswegen solche Tema und solche meine Beunruhigungen.

Jetzt ich bin fiel ruhiger mit Tema Motoröl.

Deswegen das ist super Forum!!!-mann kann wahrheit erfahren- nicht wie in Auto Zeitungen-Deutsche Motoröl Liqui Moli erste Platzt-erste platz nur Deutsche Autos Rest in Welt das ist schrott.

Nochmal Danke.

PS:

Hier kann mann lernen- keine Fehler machen durch Erfahrung, von andere Lexus Freunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung