Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Das orangene Lämpchen


byyyrd

Recommended Posts

So, mich hat jetzt auch das orangene Licht der Motorkontrollleuchte erwischt. Im Gegensatz zu den anderen Fällen ist es aber laut Werkstatt nicht die lambdasonde, sondern scheinbar ein defektes VSV Ventil. Da müsste dann die Ansaugbrücke abgebaut werden um zu reparieren bzw. auszutauschen. Sollte das nicht der Fehler sein gäbe es nur eine defekte Motorsteuerung als Ursache. Das wäre natürlich finanziell der superGau. Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen machen müssen oder ne Idee für ne mögliche Fehlerursache? In der Toyota Werkstatt schienen sie mir doch recht ratlos zu sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So, mich hat jetzt auch das orangene Licht der Motorkontrollleuchte erwischt. Im Gegensatz zu den anderen Fällen ist es aber laut Werkstatt nicht die lambdasonde, sondern scheinbar ein defektes VSV Ventil. Da müsste dann die Ansaugbrücke abgebaut werden um zu reparieren bzw. auszutauschen. Sollte das nicht der Fehler sein gäbe es nur eine defekte Motorsteuerung als Ursache. Das wäre natürlich finanziell der superGau. Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen machen müssen oder ne Idee für ne mögliche Fehlerursache? In der Toyota Werkstatt schienen sie mir doch recht ratlos zu sein!

Der Kostenvoranschlag liegt bei 450😱

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den genauen Fehlercode haben sie mir natürlich nicht mitgeteilt. Hatte das Gefühl dass es beim starken Gas geben Auftritt. Dann war die Fehlermeldung immer auch mal wieder weg. Jetzt sind die Abstände immer geringer geworden. Ich überlege gerade ob, mein zeitweiliges E 85 tanken im Zusammenhang stehen könnte? Das habe ich aber natürlich schon wieder eingestellt- gibt's ja nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dem Fehlercode wirds schwer da genauer was sagen zu können :/ Kannst du den Fehler wo anders auslesen lassen, das du auch die Info bekommst? z.B. ADAC oder freie Werkstatt die du kennst? Oder einfach einen Bluetooth Dongle kaufen und aus dem App-Store ein Programm laden zum OBD auslesen. Die Dongle kosten um die 10-15 Euro auf Amazon und du kannst die Fehler selber auslesen und löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dem Fehlercode wirds schwer da genauer was sagen zu können :/ Kannst du den Fehler wo anders auslesen lassen, das du auch die Info bekommst? z.B. ADAC oder freie Werkstatt die du kennst? Oder einfach einen Bluetooth Dongle kaufen und aus dem App-Store ein Programm laden zum OBD auslesen. Die Dongle kosten um die 10-15 Euro auf Amazon und du kannst die Fehler selber auslesen und löschen.

Also grad mal nachgefragt, es ist der Fehlercode P1651. Damit kann ich als absoluter Laie natürlich nichts mit anfagen😩

Aber trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe. So wie es aussieht muss ich mich dem Händler " ausliefern"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grad mal nachgefragt, es ist der Fehlercode P1651. Damit kann ich als absoluter Laie natürlich nichts mit anfagen. Aber trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe. So wie es aussieht muss ich mich dem Händler " ausliefern"

... Google is your friend

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja den hab ich auch in der Werkstatt gesehen. Das Problem ist für mich, dass die mir was vom Pferd erzählen können und ich muss es schlucken- weil ich keine Ahnung habe. Alleine für das Fehler auslesen hab ich schon 100 gezahlt. Seitdem die mir für ne neue Batterie mit Einbau 300 abknöpfen wollten, hab ich da irgendwie das Vertrauen verloren. Werd nochmal zu einem anderen Autohaus für ne 2. Meinung fahren. Kann man irgendwie was "verstellen" wenn man neu Kalibrieren lässt ohne vorher was repariert zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100 EUR für das Auslesen von Fehlern? Das ist keine Werkstatt, sondern einfach ein Abzockbetrieb! Bekomme ich umsonst!

Bin mir nicht sicher, aber das Kalibrieren kann nichts verschlimmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meine Güte! Im Lexusforum max. 19 EUs, und der Code wird selbstverständlich ausgedruckt

mitgegeben.

Würde diesen Laden nicht mehr betreten. Eine gute VARTA kostet auch nur 90.- .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab sogar das als Laie gemerkt und mir ne Batterie selber besorgt. Bin beruhigt,dass ich mir das nicht nur einbilde die wären unverschämt teuer. Offizieller Toyotahändler, na ja was solls- mich sehen die nicht mehr. Die müssen nur noch meine Winterreifen mir aushändigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Das orangene Lämpchen hat mich schon wieder erwischt 😩 Nachdem ich (Kurzfassung ) die Lambdasonde Vorkat Fahrerseite habe wechseln lassen war alles in Ordnung. Jetzt ging es bei einem massiven überholen- sprich Gas komplett durchgetreten wieder an. Das spricht doch für die zweite Lambdasonde Vorkat oder? Wie auch immer wird mir nichts anderes übrig bleiben und wieder 100 km fahren um zu vernünftigen Preisen auslesen zu lassen 😂

bearbeitet von byyyrd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein Hallo in die Runde,

meine Motorkontrollleuchte brennt auch seit ner ganzen Weile schon. Im ehemaligen Forum Köln wurde der Fehler ausgelesen und der freundliche Monteur meinte dann der Kat wäre kaputt. Kostenpunkt incl. Montage € 1.400,00

Damit könnte ich aber bedenkenlos weiter fahren bis zum nächsten TÜV. Bezahlt habe ich fürs Auslesen nichts !!

Im März war ich dann im Lexus Forum Düsseldorf wegen dem Wechsel vom Beifahrerairbag. Dort wurde wohl routinemäßig das komplette Fahrzeug durchgecheckt und man teilte mir beim Abholen mit dass der Auslöser für die Kontrollleuchte ein Haarriß am vorderen Auspuffrohr ist und deshalb die Abgaswerte nicht mehr stimmen. Also nichts mit Katalysator fällig. Kosten für Auspuff ca. € 500,00 incl. Montage.

Will damit nur sagen das es immer besser ist sich mehr als nur ein Meinung einzuholen.

bearbeitet von Peter Roki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Januar hatte ich auch mal wieder die brennende Kontrollleuchte. Das Fehlerauslesen hat damals in Darmstadt im ehemaligen Lexus-Forum (damals noch Schneider) 30 Euro gekostet, es wurde dann ebenfalls ein Haarriss am Auspuffrohr festgestellt.

Der Auspuff wurde geschweißt und ich kam mit erfreulichen 150 Euro davon. Allerding wurde auch klar gesagt, dass man es nicht versprechen könne ob es klappt, aber bis jetzt hat es gehalten. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo

Bei mir war auch Fehler P1651  Acis Regelventil Störung, Motorkontrollleuchte +Vsv +Vsv off leuchte.

Nach Aussage von Lexus gehen diese Ventile nicht kaputt und sie wollten mir das Auto nach Sichtprüfung wieder mitgeben.

Erst als ich nach Recherchen im amerikanischen Lexusforum darauf bestanden habe wurde das Regelventil getauscht.

Die vsv +vsv off Leuchte konnte ebenfalls von der Werkstatt nicht zum Erlöschen gebracht werden.

Nach erneuerten Telefonat erklärte ich das ich das System selbst zum kalibrieren bringen kann und hier keine weitere Reparatur notwendig wären.

Das Auto war 14 Tage in der Werkstatt und ich habe mich sehr aufgeregt.

Was hätten Sie getan wenn jemand ohne jegliche Sachkenntnis das Auto zur Reparatur gebracht hätte?

 

 

 

bearbeitet von Horsti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bin ich happy, das ich hier in Berlin eine kleine Werkstatt habe die sich auf (alte) Exoten (Maserati, Triumph, Aston etc.) spezialisiert haben, die haben Freude am Fahrzeug und fühlen sich in ihrer Ehre gekränkt wenn der Fehler nicht gefunden und beseitigt wird. Und die Preise sind echt gut. Ist es nicht der Fehler der beim ersten Suchen vermutet wurde, gehen alle anderen Suchzeiten auf Kosten der Werkstatt. Na mal sehen was kommt, im Oktober ist die 60 Tsd km Durchsicht dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung