Do Not Sell My Personal Information Jump to content


1995 MK3, probleme Motorlauf, Aussetzer


böckes

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Nach dem ich jetzt 6 Monate und 10000km glücklich mit meinem 400er unterwegswar, gibt es jetzt Probleme.

Er hat massive Aussetzer, sprich der Motor läuf geschätzt zum Teil nur auf 5 Zylindern.

Zum ersten mal ist es geschehen als meine Frau an einem heissen Tag die 2,5 Stunden nach Sindelfingen gefahren ist, kurz vor der Abfahrt gab es 40 min Stau, hier ist er sogar ausgegangen, mehrfach.

Sofort wieder angesprungen und lief aber unrund.

In den Tagen danach war das wetter kühler und auf meinen 20km Arbeitsweg hatte ich nichts bemerkt, auch nach der fahrt im Leerlauf keine probleme.

Aber ich meine seit es jetzt im schnitt viel wärmer draußen ist und auch am Morgen, fängt er kurz nach dem losfahren an, mit aussetzern, keine gute Gasannahme und auch im Leerlauf.

Es bringt nichts auf N zu Schalten, er verbraucht werder Wasser noch Öl, keine Kontrolleuchte ist an, alle Anzeigen und Funktionen sind normal.

Luftfilter habe ich erst neu gemacht.

Ich denke nicht das der Vorbesitzer große sorgfalt um den Wagen gelegt hat.

Von dem her könnte ich mir vorstellen das die Zündkerzen vieleicht unten sind, oder Kraftstofffilter, Luftmassenmesser?

Bitte um Rat.

Danke schon mal in die Runde.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke für die Antwort, daran hatte ich auch schon gedacht, welche Zündkerzen könnte man denn nehmen.

Ich würde immer nur die originalen von Lexus nehmen, sind zwar teuer, aber alle 90000 km sollten sie einem das Geld wert sein. Wieviel hat denn Dein LS 400 schon gelaufen ?

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sehen eigentlich schön eingefahren aus und ölige Stellen sieht man auch nicht dran. Sind also schön trocken, die Verbrennung funktioniert. Ansonsten sind 8 neue Kerzen erst mal die günstige Wartung, die du machen kannst. Danach dann die Spulen, die dann aber teurer sind. Da das Problem sporadisch auftritt, ist es schwer zu ermitteln, welche das Problem sein können. Ansonsten mal die Kontakte reinigen und etwas mit Polfett bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Absterben des Motors nach längeren Autobahnfahrten hatte ich durch das undichte Steuerventil unterhalb der Servopumpe.

Ziehe den Schlauch oberhalb des Leerlaufstellers mal ab, verstopfe den Zugang zur Ansaugspinne und starte, ob aus dem Schlauch bei Betätigen der Servo Öl herausquillt. Dieses Öl tropft bei langen Autobahnetappen auf den Leerlaufsteller und durch die Hitze verbackt der und kann den Leerlauf schlecht einregeln. Erst erneutes Starten und Kurzstreckenetappen mit mehrfachen Leerlaufphasen helfen da ab.

Bläut er nach dem Starten ? Das ist ebenso ein sicheres Anzeichen für das defekte Steuerventil der Servopumpe.

Unteres Bild zeigt den Schlauch der oberhalb des Leerlaufstellers eingeht, oberes Bild meine selbstgemachte Brücke, seither habe ich was das Abesterben bei Autobahnfahrten angeht Ruhe.

post-34070-0-60519200-1466885765_thumb.jpg

post-34070-0-87480200-1466885770_thumb.jpg

bearbeitet von driver1313
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay super, das versuch ich morgen.

Aber er läuft seit es warm ist immer unrund, ich denke zum teil nur auf 4-5 Zylindern, das macht er aber erst seit es so warm ist.

Ist dann auch die ganze fahrt über egal ob lang oder kurzstrecke.

Was meinst zu den Kerzen sehen die fertig für dich aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das Problem gleich auf 4 Zylindern ist könnte die
Linke oder die Rechte Zündspule sein.



Also wenn das Problem da ist, kurz das Kabel der linken oder
der Rechten Zündspule abziehen.



Das ist jeweils der mittlere Anschluss auf der
Zündverteilerkappe.



Wenn er abstirbt ist es die andere Seite, wenn es keine Veränderung
gibt, bist du auf der Richtigen Spur.



http://lexus-doc.ru/RepairManual1995.php



Engine
Troubleshouting, Random missfire detection.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du ja einen 1995 hast hat der keinen OBD Stecker. Schau mal im Topic OBD-2.

Zündkerzenwechsel ist sicher nicht schlecht, Ich habe die Iridium BKR6EIX-11 reingemacht. Kosteten im Einkauf etwa 100 Euro.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, wenn du ne möglichkeit hast, Abgase messen, wenn es an der Zündung liegt hast du einen extrem hohen HC-wert (Unverbrannte Kohlenwasserstoffe =Benzin) nicht so gut für den Katalysator un die Umwelt ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, messen kann ich nix, hab nen MK3 1995, aus der Schweiz, wohne nahe Basel.

War Heut Morgen grad Tanken, und schon beim anlassen läuft er scheisse.

Werd nachher mal noch alles ausprobieren und wenn nicht in die Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mache mal das was Techi-Tom schrieb, und lege die Zündspulen der Reihe nach abwechselnd lahm durch Stecker ziehen.

So ähnlich kann man auch auf Verdacht Kompression und Ventilundichtigkeiten finden, denn wenn man an EINER Kerze den Stecker zieht und der Motor (egal wieviel Zylinder) anders klingt oder eben gleich dann ist dort ein Defekt zu vermuten.

Also eine Zündspule abschalten während er im LL läuft und wenn er ausgeht, war es die falsche, wenn er bei der anderen genauso ächzt dann hast den Fehler gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Zyndspulen sind es nicht.

Wär auch komisch gewesen, in der Kaltstartphase die ersten Minuten läuft er ganz normal, die werden ja alle im gemisch wenn der Motor Kalt ist angereichert.

Sobald das vorbei ist fängt er an unrund zu laufen.

Ich denke eher Luftmassenmesser oder eben die kerzen, die hab ich jetzt bestellt und dann schaun wir mal.

Danke an euch für die guten Tips, ech ein super Forum mit freundlichen Leuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftmassenmesser kann man mit Bremsenreiniger aussprühen soweit ich das weiß, hatte aber bisher am CorollaVerso D4D NIE Probleme damit. (Fahre ja auch kein VW :lol2: )

Ich weiß jetzt nicht, ob der LS einen oder zwei Temperaturfühler hat, manche Autos haben zwei, einen für das Thermometer den anderen für die ECU, kenne das aber von Toyota nicht. Wenn der Temperaturfühler die Kennlinie zur Temperatur falsch ausgibt, errechnet die ECU eine falsche Einspritzmenge. Müßte man mal prüfen, ob der Fühler OK ist. Für Dich: Steht das Thermometer bei Betriebswarm auch korrekt in der Mitte ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es können auch die Kondensatoren in der ECU sein, da gibts allerhand komische Fehler, von Leerlaufprobleme usw... check mal die ECU, mach die auf, sind die ausgelaufen, dann mach neue rein bzw machen lassen, sind Standardteile der dir jeder gute Radio/Fernsehtechniker tauschen kann ohne viel Aufwand

SYMPTOMS:


Please understand that any one of these symptoms can be a sign of ECU capacitors beginning to fail. - You do not need all or most of them to have this issue!


Your ECU capacitors are strongly suspected if you have at least one of
the following intermittent issues on your Lexus or Toyota:

● problems in getting into diagnostic mode or scanner says "no communication"
● random dropping into "limp home" mode
● weird shifting problems
OBD port is unresponsive, seems dead
● throwing random fault codes
● engine won't rev out/rev limits at 2000 or less rpm
● engine runs like crap, then suddenly runs fine again
● random not starting or cutting out
● low idle or erratic idle
● often very hard to start, requires starting fluid
transmission will not automatically shift, only manual shift is possible
● transmission jerks from 1st to 2nd gear, and kinda slips from 2nd to 3rd
● no A/C compressor operation
idle speed rolling up and down, or sometimes too low and sometimes too high
● speedometer not working reliably
● speed (cruise) control not working
● tachometer not working sometimes
● air bag light flickering intermittently
● A/C going into reset with flashing front defog light (front defog light typically flashing 10 times)
● check engine light on sometimes, but no codes stored, often in concert with ECT light
ECU not communicating with scanners or not displaying codes with jumper installed
● bad sulfur exhaust smell in concert with not running right above

97UCF20CelsiorECUCs_zps81700f0c.jpg

2013-06-08195750.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey driver1313, erkläar mal etwas genauer was du mit selber gebauter Brücke meinst ...

meine servo tropft auch, manchmal kommt auch blauer rauch beim Kaltstart, ich füll immer servo öl nach da ich die pumpe erst im winter wechseln werde.

Probleme gibts sonnst keine, Lichtmaschine hab ich mal gespühlt mit bremsenreiniger nicht das das servo öl sie ext.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die beiden Schläuche von/zum Servoventil oben an dem Luftansaugtrakt abgezogen und den längeren abgekniffen damit dann oben die beiden Öffnungen vor/nach dem LMM gebrückt, daß er an der Ansaugspinne über dem LeerlaufRegler keine Fremdluft zieht.Die beiden offenen Schläuche hängen da über/hinter der Lima rum und tröpfeln vor sich hin..... ich mache das auch noch demnächst vor dem Urlaub (wenn ich dazu komme), habe alles zu Hause liegen.

bearbeitet von driver1313
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar, ist bei dir auch die Drehzahl jetzt ständig bei 1000umdrehung im Stand ? also bei mir ist das seit dem ich das mit dem schlauch gemacht hab...stört aber nicht :-D

wo hast den dicht Satz her ? sind da auch lager mit bei ?

ach hast du ne idee ... meine Lenkrad Verstellung funktioniert top, allerdings tut sie nichts mehr wenn ich den Schlüssel abzieh/reinsteck... also es soll ja hoch und rein fahren zum besseren ein und aus steigen

bearbeitet von rs_paule007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung