Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Leistungsverlust


Blaubart

Recommended Posts

Hallo Gemeinde, ich bin beim diesem Thema nicht fundig deswegen schreibe ich euch an.

bei meinem GS 430 2001 160T Km. läuft alles bestens bis gestern als ich von Urlaub zurückgekommen bin und folgendes Problem festgestellt habe:

bei Beschleunigen von Stand weg aus dem roten Ampel. bzw. von 80 bis 120 in Position D (5. Gang, ohne Kickdown und Sportmodus) beschleunigt der Wagen ganz, aber ganz langsam und die Automatik scheint nicht den passenden Gang zu finden bzw. schaltet er nicht runter. Ab 4.000 Umdrehungen schiebt kräftig wie üblich.

Keine Kontrolleuchte leuchtet auf.

Kennt jemandem dieses Verhalten? Ist dass dieses bekannte Automatik rutschen? Hilft hier ein Getriebeöl wechseln?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


LockUpKupplung? Haben die 430 schon so eine? Meiner macht das auch bis ich mehr Gas gebe. Drehzahl hat dabei nicht das typische "Wandlerschwanken" sondern ist konstant auch bei veraenderter Pedalstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn am Getriebe noch nichts gemacht wurde empfehle ich dir Getriebeölwechsel mit Spülung. Etwas am Motor schließe ich aus da sonst irgendwann unter der fahrt die Motorkontrollleuchte angegangen währe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Heute habe den Lexus in die Werkstatt gebracht um das Getriebeöl zu wechseln. Hoffe das kann das Getriebe wieder in Ordnung bringen. Poste ich hier die Ergebnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, heute bekam ich den Lexus zurück. Sie haben die Ursache des Problems nicht festlegen können. Getriebeöl war vollkommend in Ordnung. Die Werkstatt meinte dass ich ein schlechtes Benzingemisch erwischt habe. Sie haben mir empfohlen den Tank leer zu fahren und dann V Power von Shell tanken und eine falsche Reiniger dazu geben. Das hat mir 139,- Euro gekostet da sie die Zündkerzen angeschaut hatten.

Das ist aber nicht alles, als ich den Waagen bekommen habe, leuchteten die VSC + VSC OFF Kontrolleuchte. Die Werkstatt hat die ABS Sensoren geprüft und alles ist in Ordnung. Sie empfehlen mir weiterzufahren und sollte das Problem von allein nicht weggehen soll ich am Montag den Waagen nochmals bringen. Last but not least, die ODB Schnittstelle funktioniert nicht mehr, als ich mein Dongle angeschlossen habe, hat er sich nicht verbinden können.

Es wundert mich dass diese Mechaniker so hilflos waren, haben Sie keine Anleitung von Lexus mit FAQs oder Ähnliches?

Trost jederzeit willkommen.

Schöne Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VSC muss wieder angelernt bzw resetet werden... das sollte doch jeder Lex Mechaniker wissen....wo hattest du den Wagen? Anleitung gibts glaub hier sogar im LOC.

Hier der Link zum PDF wie man das behebt und neu kalibriert klick mich PDF

greets

Tom

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Waagen habe ich bei Toyota Frey in Wien. Sie haben den Codeleser angesteckt aber hat kein Fehlcodes angezeigt. Dann wussten sie nicht mehr, und da es Freitag nachmittag war, wollten sie schon Schluß machen (was ich auch verstehe) und baten mich höflich nach Hause zu gehen.

Vielen Dank für den PDF, lege ich ihnen bestimmt vor.

Schöne Grüße, Blaubart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel km hast du auf deinem Wagen drauf? Letztes Service vor wieviel km? Luftfilter mal gecheckt ob dieser verdreckt ist?

ah grad gesehn.. 160tkm... .Zahnriemen bei 150tkm gewechselt?

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nun nach einen neuen Luftmassenmesser (100,- von Denso) und eine Getriebeöl schient das Problem behoben zu sein. Ich habe den Waagen noch nicht gefahren, aber der Mechaniker meines Vertrauens in Ungarn sagt es ist alles wieder in Ordnung. Nun, als er sein Diagnostikgerät angeschlossen hat, hat er keine Infos auslesen können. Er behaupte, der Lexus GS S16 einen speziel diagnostikgerät braucht, das nur in den Lexusvertragswerkstätte erhältlich ist. Ist das überhaupt möglich?

Ich habe den Waagen bei Toyota gebracht, aber die hätten das wissen müssen, wenn ihr Gerät nicht für den Lexus anwendbar wäre. Habt ihr irgendwelche Information?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Standardwerte kann man sicher ohne Probleme über einen OBD Scanner auslesen, wenns um fahrzeugspezifische Einstellungen usw... geht, dann braucht man dazu den Toyota/Lexustester, der den GS kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, gestern habe ich das Auto abgeholt. Das Problem wurde behoben, MAF und Getriebeöl geweschselt. Das Getriebe schaltet nun extrem seidenweich als nie zuvor. Beim Gas geben schaltet er runter auch sehr schnell. Es ist kaum vorstellbar das so ein altes Auto noch wie eine Uhrwerk läuft. Kosten ingesamt: 400 Ersatzteile + 200 Arbeitszeit. Jetzt ist er beim Toyota, sie solle das mit der VSC Kontrolllampe erledigen. Jemand weiß die Ursache? Alle Sensoren sind ok, keine Ahnung wie das zustande gekommen ist.

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, alles erledigt. Angeblich einen von den ABS sensoren hatte sich bewegt oder so was... sie haben die Sensoren geprüft und eingestellt, Fehlcode gelöscht (tatsächlich braucht man einen speziellen Leser) eine Null Punkt Kalibrierung und eine Spaßprobefahrt mit einem der tollen Lexus V8 dass es in Ö gibt. Kostenpunkt: 78 Euros

Danke Boergy dass du am Ball geblieben bist.

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung