Blaubart Geschrieben 13. Juli 2016 Share Geschrieben 13. Juli 2016 Hallo Gemeinde, ich bin beim diesem Thema nicht fundig deswegen schreibe ich euch an. bei meinem GS 430 2001 160T Km. läuft alles bestens bis gestern als ich von Urlaub zurückgekommen bin und folgendes Problem festgestellt habe: bei Beschleunigen von Stand weg aus dem roten Ampel. bzw. von 80 bis 120 in Position D (5. Gang, ohne Kickdown und Sportmodus) beschleunigt der Wagen ganz, aber ganz langsam und die Automatik scheint nicht den passenden Gang zu finden bzw. schaltet er nicht runter. Ab 4.000 Umdrehungen schiebt kräftig wie üblich. Keine Kontrolleuchte leuchtet auf. Kennt jemandem dieses Verhalten? Ist dass dieses bekannte Automatik rutschen? Hilft hier ein Getriebeöl wechseln? Danke! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 13. Juli 2016 Share Geschrieben 13. Juli 2016 Macht er das neuerdings oder schon immer? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blaubart Geschrieben 13. Juli 2016 Autor Share Geschrieben 13. Juli 2016 Das macht er seit gestern, leider. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LilKitty Geschrieben 13. Juli 2016 Share Geschrieben 13. Juli 2016 LockUpKupplung? Haben die 430 schon so eine? Meiner macht das auch bis ich mehr Gas gebe. Drehzahl hat dabei nicht das typische "Wandlerschwanken" sondern ist konstant auch bei veraenderter Pedalstellung. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 13. Juli 2016 Share Geschrieben 13. Juli 2016 Hilft hier ein Getriebeöl wechseln? Genau das wäre mein erster Lösungsversuch. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thom@s Geschrieben 13. Juli 2016 Share Geschrieben 13. Juli 2016 Wenn am Getriebe noch nichts gemacht wurde empfehle ich dir Getriebeölwechsel mit Spülung. Etwas am Motor schließe ich aus da sonst irgendwann unter der fahrt die Motorkontrollleuchte angegangen währe. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fichtenelch Geschrieben 19. Juli 2016 Share Geschrieben 19. Juli 2016 Hatte meiner auch mal...ist aber verschwunden. Hatte zwischenzeitlich den MAF gewechselt, denke der hat das Problem gelöst. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blaubart Geschrieben 25. Juli 2016 Autor Share Geschrieben 25. Juli 2016 Danke für eure Antworten. Heute habe den Lexus in die Werkstatt gebracht um das Getriebeöl zu wechseln. Hoffe das kann das Getriebe wieder in Ordnung bringen. Poste ich hier die Ergebnisse. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blaubart Geschrieben 29. Juli 2016 Autor Share Geschrieben 29. Juli 2016 Hallo, heute bekam ich den Lexus zurück. Sie haben die Ursache des Problems nicht festlegen können. Getriebeöl war vollkommend in Ordnung. Die Werkstatt meinte dass ich ein schlechtes Benzingemisch erwischt habe. Sie haben mir empfohlen den Tank leer zu fahren und dann V Power von Shell tanken und eine falsche Reiniger dazu geben. Das hat mir 139,- Euro gekostet da sie die Zündkerzen angeschaut hatten. Das ist aber nicht alles, als ich den Waagen bekommen habe, leuchteten die VSC + VSC OFF Kontrolleuchte. Die Werkstatt hat die ABS Sensoren geprüft und alles ist in Ordnung. Sie empfehlen mir weiterzufahren und sollte das Problem von allein nicht weggehen soll ich am Montag den Waagen nochmals bringen. Last but not least, die ODB Schnittstelle funktioniert nicht mehr, als ich mein Dongle angeschlossen habe, hat er sich nicht verbinden können. Es wundert mich dass diese Mechaniker so hilflos waren, haben Sie keine Anleitung von Lexus mit FAQs oder Ähnliches? Trost jederzeit willkommen. Schöne Grüße, 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 29. Juli 2016 Share Geschrieben 29. Juli 2016 (bearbeitet) VSC muss wieder angelernt bzw resetet werden... das sollte doch jeder Lex Mechaniker wissen....wo hattest du den Wagen? Anleitung gibts glaub hier sogar im LOC. Hier der Link zum PDF wie man das behebt und neu kalibriert klick mich PDF greets Tom bearbeitet 29. Juli 2016 von Boergy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blaubart Geschrieben 29. Juli 2016 Autor Share Geschrieben 29. Juli 2016 den Waagen habe ich bei Toyota Frey in Wien. Sie haben den Codeleser angesteckt aber hat kein Fehlcodes angezeigt. Dann wussten sie nicht mehr, und da es Freitag nachmittag war, wollten sie schon Schluß machen (was ich auch verstehe) und baten mich höflich nach Hause zu gehen. Vielen Dank für den PDF, lege ich ihnen bestimmt vor. Schöne Grüße, Blaubart 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 29. Juli 2016 Share Geschrieben 29. Juli 2016 Wenn die nicht weiter kommen, meld dich mal bei mir, wohnst ja nicht weit weg :) vielleicht find ich ja was :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blaubart Geschrieben 29. Juli 2016 Autor Share Geschrieben 29. Juli 2016 Gerne nehme dein Angebot an! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 29. Juli 2016 Share Geschrieben 29. Juli 2016 (bearbeitet) Wieviel km hast du auf deinem Wagen drauf? Letztes Service vor wieviel km? Luftfilter mal gecheckt ob dieser verdreckt ist? ah grad gesehn.. 160tkm... .Zahnriemen bei 150tkm gewechselt? bearbeitet 29. Juli 2016 von Boergy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blaubart Geschrieben 29. Juli 2016 Autor Share Geschrieben 29. Juli 2016 Zahnreimen und ZK vor 4 Monate gemacht,LF und Öl im Januar 2016, Service picobello, keine Wartungsstau. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blaubart Geschrieben 3. August 2016 Autor Share Geschrieben 3. August 2016 Hallo, nun nach einen neuen Luftmassenmesser (100,- von Denso) und eine Getriebeöl schient das Problem behoben zu sein. Ich habe den Waagen noch nicht gefahren, aber der Mechaniker meines Vertrauens in Ungarn sagt es ist alles wieder in Ordnung. Nun, als er sein Diagnostikgerät angeschlossen hat, hat er keine Infos auslesen können. Er behaupte, der Lexus GS S16 einen speziel diagnostikgerät braucht, das nur in den Lexusvertragswerkstätte erhältlich ist. Ist das überhaupt möglich? Ich habe den Waagen bei Toyota gebracht, aber die hätten das wissen müssen, wenn ihr Gerät nicht für den Lexus anwendbar wäre. Habt ihr irgendwelche Information? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 3. August 2016 Share Geschrieben 3. August 2016 Die Standardwerte kann man sicher ohne Probleme über einen OBD Scanner auslesen, wenns um fahrzeugspezifische Einstellungen usw... geht, dann braucht man dazu den Toyota/Lexustester, der den GS kann. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blaubart Geschrieben 10. August 2016 Autor Share Geschrieben 10. August 2016 Also, gestern habe ich das Auto abgeholt. Das Problem wurde behoben, MAF und Getriebeöl geweschselt. Das Getriebe schaltet nun extrem seidenweich als nie zuvor. Beim Gas geben schaltet er runter auch sehr schnell. Es ist kaum vorstellbar das so ein altes Auto noch wie eine Uhrwerk läuft. Kosten ingesamt: 400 Ersatzteile + 200 Arbeitszeit. Jetzt ist er beim Toyota, sie solle das mit der VSC Kontrolllampe erledigen. Jemand weiß die Ursache? Alle Sensoren sind ok, keine Ahnung wie das zustande gekommen ist. Danke euch! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 10. August 2016 Share Geschrieben 10. August 2016 Hi! Das PDF hast du ihnen gezeigt zwecks reset usw.. vom System? ABS Fehler ausgelesen? 3te Bremsleuchte ok? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blaubart Geschrieben 12. August 2016 Autor Share Geschrieben 12. August 2016 Hallo, alles erledigt. Angeblich einen von den ABS sensoren hatte sich bewegt oder so was... sie haben die Sensoren geprüft und eingestellt, Fehlcode gelöscht (tatsächlich braucht man einen speziellen Leser) eine Null Punkt Kalibrierung und eine Spaßprobefahrt mit einem der tollen Lexus V8 dass es in Ö gibt. Kostenpunkt: 78 Euros Danke Boergy dass du am Ball geblieben bist. Grüße, 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 12. August 2016 Share Geschrieben 12. August 2016 Hi! Gerne :) Schön das er wieder fehlerfrei unterwegs ist! :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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