Peter56

Motor läuft zeitweise nur auf 5 oder 6 Zylindern und qualmt dann

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Peter56    0

Hallo liebe Lexus-Gemeinde,

ich habe vor 2 Jahren einen 97er gekauft mit originalen 120000km. Das beste Auto, das ich je hatte.

Lex lief bis zu meinem 60. Geburtstag super und dann das:

Auto stand eine Woche, Kaltstart, läuft auf ca 7 Töpfen, dann 6 dann 5 und VIEL blauer Qualm. Motor aus, neustarten, alles gut. Auto fährt ein paar Kilometer...7,6,5, Qualm. Neustart, dann gehts mal nen ganzen Tag gut usw. Und es dann stinkt nach Sprit. Aber keine Kotrolllampe geht an. Meine Werkstatt mag nicht dran gehen. Auto entsorgen (echte 144000km)? oder kanns was ganz einfaches sein? Bin für jeden Tip dankbar!

Danke, danke....für die vielen Tips. Habe am 25.7. nen Termin zum Fehlerauslesen, wenns interessiert werde ich hier über weiteres berichten.

Ich nur jedem empfehlen, der irgendwelche seltsamen Motorprobleme hat: Motorsteuergerät raus, Elkos tauschen, Steuergerät rein....wahrscheinlich alles wieder gut :-)

Steuergerät aus- und einbauen: ca. 1,5 Stunden

9 Elkos tauschen mit Kaffepause 0,5 Stunden

Materialkosten 2,50 €. Diese Elkos hatte unser Dorf-Radio- und Fernsehtechniker vorrätig....

Grüße und allzeit knitterfreie Fahrt

Peter

bearbeitet von Peter56

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rs_paule007    4

kann nicht sein da muss ne Lösung her.....diese Motoren laufen 1000000 milen !

geh zu einer freien Werkstatt, man braucht hierfür keinen obd auslesegesät. Tippe auf zündspule, Zündverteiler, Wasser/feuchtigkeit.

bearbeitet von rs_paule007

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tantegerda    65

Motor verbrennt zeitweise Öl?

Kurbelgehäuseentlüftung ?

Ventilschaftdichtungen?

Kopfdichtung durch?

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rs_paule007    4

bei der Laufleistung auf keinen fall :

öl im brennraum

Ventilschaftdichtungen

Kopfdichtung.

tippe immer noch auf Zündung da mechanische Probleme nicht mal da sind und mal nicht.

Entweder oder.

kann auch marderbiss im kabelbaum sein, muss nicht immer nur an den Zündkabeln rumgesessen sein.

Batterie ?

Alle masse Verbindungen prüfen, diese können rosten da ists egal welche Laufleistung der wagen hat.

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tantegerda    65

Bei Zündaussetzern qualmt es aber schwarz und nicht blau.

Blauer Rauch ist immer ein Zeichen für verbranntes Öl.

Ich setzte aber Fragezeichen hinter meine Vermutungen aus der Ferne.

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Techi-Tom    61

Hast du mal den Ölstand vom Motor angeschaut?

Wie ist der Level von der Servolenkung?

Entweder Kurbelgehäuseentluftung oder er zieht Servo-ÖL über das Ventil unten an der Servopume in den Ansaugtrakt.

Da hat doch driver1313 mal was gschrieben wegen öl im steuerschlauch der Servopumpe.

Nur nicht aufgeben, ist sicher nichts Grosses.

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plexus914    4

Wenn du absolut keine Ahnung von Fehlerdiagnose hast, dann vielleicht mal bei Toyota/Lexus eine Diagnose stellen lassen? Das ganze Rumgerate bringt oftmals nicht viel und kann am Ende sehr teuer werden.

Dieser sporadisch auftretende Fehler könnte mitunter auch ein defektes Motorsteuergerät sein - alte, ausgelaufene Kondensatoren (eigentlich keine große Sache). Kondensatoren können auch kaputt sein, obwohl äußerlich nicht erkennbar. Am Besten ESR messen oder gleich alle Kondensatoren erneuern und damit dem Auto eine "Frischzellenkur" verpassen. Danach bitte nicht erschrecken, wenn der Höllenmaschine nun nach Jahren der Entbehrung endlich wieder ALLE Pferdchen zur Verfügung stehen........=;o).....

- beim 97er/MK3 Modell sind es 9 Kondensatoren

Farnell Teile privat über Fachhändler bestellen bei: hbe-berlin.de

2 x 10μF - 50v ........2079146 / Panasonic EEU-EB1H100S

2 x 47μF - 63v ........2079114 / Panasonic EEUEB1J470S

2 x 100μF - 10v ........2079167 / Panasonic EEUEB1A101 oder 1144678 / RUBYCON 10ZL100MEFC5X11

1 x 220μF - 16v ........8126305 / RUBYCON 16ZLH220MEFC6.3X11

2 x 15μF - 35v ........2079062 / PANASONIC EEAGA1V150

PS:

Siehe: "All my crazy Lexus issues SOLVED!! (ECU-leaking capacitor)" - bei ClubLexus.Com.

● Lexus LS400 - 1990-2000 (beim 1997er und früheren Modellen tritt dieses Problem extrem häufig auf)

bearbeitet von plexus914

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Motu    14

Mach doch das Steuergerät einfach auf . und gucke ob die Kondensatoren kaputt sind.

Wenn sie es sind, kann ich dir das schnell und günstig Reparieren.

Wenn es nach Sprit stinkt, ist es gut möglich, dass er Ihn unverbrannt raus haut.

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Peter56    0

Hallo,

erstmal vielen Dank an Alle für die wahnsinnig große Resonanz :-)

Ich werde jetzt am Wochenende mal nachsehen, ob da fürn Hobbybastler wie mich der Fehler einzugrenzen ist.

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driver1313    43

Überbrücke mal die beiden Schläuche des Steuerventils der Servolenkung:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/41493-1995-mk3-probleme-motorlauf-aussetzer/#entry616484

Berichte dann mal......

P.S.: So ein Auto gibt man nicht mehr her......

bearbeitet von driver1313

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Thom@s    6

Ich würde mit dem Primär und Sekundärwiderstand der Zündspulen anfangen und danach die Zündkerzen überprüfen. Wenn die ok sind würde ich Richtung Motorsteuergerät gehen und das prüfen.

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Peter56    0

Läuft er wieder rund Peter56 ??

Hallo Thom@s, ich habe für den 25.7. einen Termin bei nem Toyota-Schrauber wegen Fehlerauslesen.

Aber ich bin eben sehr ungeduldig: Habe gestern mal die Motorabdeckung entfernt: ist nicht meine Welt, da einen Fehler zu suchen. Dann hab ich halt das Motor-Steuergerät mal ausgebaut und geöffnet.

Sah auf den ersten Blick alles gut aus. Aber wenn es schon geöffnet ist, kannste ja auch eben die Elkos tauschen, weil der Fehler käm ja sowieso irgendwann. Und siehe da: 2 ELKOS waren unten aufgegangen und ausgelaufen. Ich werd dann morgen die Box wieder einbauen und dann schaun wir mal.

Grüße aus Velbert

Peter

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Peter56    0

Hallo liebe Gemeinde :-)

der Lex läuft wieder: Besser als vor der erkennbaren Störung.

Du erkennst dein eigenes Auto nicht wieder: Da waren in den letzten Monaten wohl so 50 Pferdchen in den Vorruhestand gegangen. Ums mal ganz platt auszudrücken: Er geht wie die wilde Sau :-)

Nochmal vielen Dank an ALLE

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plexus914    4

Vom Feinsten. Hab' mit meiner "Wildsau" die gleiche Erfahrung gemacht.

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driver1313    43

Ähnliches Problem hatten wir mal mit Papa seinem BMW 635CSi: Ging immer bei längerr Fahrt im Heißzustand aus. Alle BMW Werkstätten hatten reisenschiß an das alte Auto zu gehen und konnten nur Spekulieren. Nur BMW Cuntz in Speyer sagte klar: Es setzt die Zündung aus, wenn der Fehler auftritt, KÖNNTE Motorsteuergerät für 800e sein.... ob Bosch noch eines hat ?????

Wir haben es geöffnet und am Leistungstransistor der den Primärkreis der Zündspule taktet, waren die Beinchen um die Lötstelle herum frei.

Nachgelötet, fertig. Ende. Gut. Ohne BMW Händler :thumbup:

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Peter56    0

Hallo,

und noch 2 Fehler sind weg: Der Lex konnte die Geschwindigkeit 70 km/h im 4. Gang (so 1500 RPM) absolut nicht haben, da hat er sich oft fürchterlich geschüttelt. Und bei lauwarmem Motor starten ergab hin und wieder Fehlzündungen: Ist auch weg.

Grüße an Alle

Peter

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Boergy    160

Super das der Wagen wieder fit ist!

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driver1313    43

Habe nach Schilderung eben in meinem Artikel zur Fahrzeugaufbereitung diesen Artikel hier http://www.clublexus.com/forums/ls-1st-and-2nd-gen-1990-2000/656360-all-my-crazy-lexus-issues-solved-ecu-leaking-capacitor.html nochmals gelesen und komme zu dem Schluß, daß dies bei meinem im Frühstadium ist, denn folgendes paßt auf meinen:

- Drehzahlmesser geht manchmal nicht gleich hoch

- Trotz mehrfacher Nachjustierung des Lastgeberseiles zur Automatik, schaltet diese nicht wo weich wie von vielen hier gepriesen (könnte auch verschlissen sein, was ich nicht so sehr vermute)

- Ruppig beim Wechsel von Last auf Schub

- meine eigene Beobachtung daß er bei Vollast ab 120km/h etwas minimalst ruppig schwachbrüstig durchzieht......

Werde nun auch die ECU ausbauen und prüfen.....

bearbeitet von driver1313

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