Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neu im Forum... Suche...


Marcel Hecker

Recommended Posts

Guten Tag zusammen.

Ich bin ganz neu hier im Forum und stelle mich erstmal vor.

Ich heiße Marcel, bin 30 Jahre alt und komme aus Bergheim (Grenze zu Köln)

Ich bin Haustechniker Elektro / EDV Technik in einem der größten Möbelhäuser Deutschlands.

Ich bin ein großer Fan des LS 400 erster Baureihe und möchte mir nun endlich einen kaufen.

Ich habe viel über das Auto gelesen, (unter anderem Auto Bild aus dem Jahr 92 / Vergleich LS 400 - 7er - A8 etc..)

Hat hier im Forum jemand einen LS 400 zu verkaufen oder gibt es hier einen "Marktplatz" oder eine Gebrauchtwagenbörse auf dieser Plattform?

Würde mich über Antworten sehr freuen.
Es wird Zeit meinen Vectra C GTS gegen einen LS400 zu tauschen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Marcel!

Erstmal willkommen im Forum! :thumbup:

Wir haben die Verkaufsrubrik, wenn du auf der Startseite bisschen nach unten scrollst, findest du die "Biete Fahrzeuge" Ecke.

Musst mal gucken, ob es da grad einen MK I gibt. Alternativ gibt es auch zwei allgemeine deutsche Lexus Facebook Gruppen, in denen du alternativ auch suchen kannst.

Wenn du einen LS 400 inseriert siehst, der dir zu weit weg steht, kannst auch nachfragen ob einer aus der Nähe was zu dem Auto sagen kann oder den mal anschaut. Hier hilft man sich ja ;)

Viel Erfolg bei der Suche! :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wieviel Du ausgeben kannst/willst, aber ich würde Dir doch eher zu einem Mk.III, also ab 1994, oder noch viel besser Ml.IV ab 1998 raten. Lies Dich mal hier ein, darüber wúrde schon viel geschrieben, auch von mir, der sie alle hatte (je 1x Mk.I und II, 2x Mk.III, 3x Mk. IV, danach 2x LS 430). Der Mk. I hängt zwar gut am Gas, aber säuft !! Außerdem schlechte Bremsen und Sitze, nur Fahrerairbag. Der Mk.II ruckelt beim Lastwechsel, weil der wegen des vormals zu hohen Verbrauchs eine zu magere Grundeinstellung hat.

Mit derartig heute "alten" Autos kannst Du höchstens Freude haben, wenn Du sie als für heutige Verhältnisse unvollkommene Youngtimer siehst.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RodLex definiere doch mal bitte Deine Definition von Mk 1 bis 4.

Für mich als Ersatzkatalogteilfetischisten (habe 6 Toyota Lageruaflösungen vertickert) gibt es UCF10, 20, 30, 40 usw......

daß der UCF20 aufgeteilt ist in 10/1994-06/1997 und 07/1997 bis 07/2000 habe mittlerweile ich auch kapiert. Aber so wie ich oben Dein Schreiben lesen, unterteilst Du den UCF10 auch nochmals in zwei Zeiträume und Baureihen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Generation - LS400 = UCF10

Serie1: 1990 - 1992

Serie2: 1993 - 1994

Zweite Generation - LS400 = UCF20

Serie3: 1995 - 1997

Serie4: 1998 - 2000

Das sind die Modelljahre. Wie driver1313 bereits für den MK IV angemerkt hat startete die Produktion bereits jeweils im Spätsommer / Herbst des Vorjahres.

Ich würde ja auch den MK IV nehmen, vor allem wegen des A650- Getriebes (5- Gang). Zugegebenermaßen ist die Front des MK IV schon etwas gewöhnungsbedürftig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin eig auf der Suche nach einem Modell BIS 1994 als vor dem Facelift weil der mir einfach optisch viel besser gefällt.

Im Moment bin ich an einem dran von NOV 93.

Sondermodell Black Edition. Schwarz innen und aussen. das wäre dann also ein MK2?

Soll ca 3500€ kosten. Da ich den Job gewechselt habe und keine großen Werkzeuge und Maschinen mehr transportieren muss, wird es eh eher ein Spaß und Wochenendauto. Werde mir nur für den weg zur Arbeit im nächsten Jahr noch einen kleinen Flitzer zulegen. Z.B Opel Adam S (weniger als 1t Gewicht aber 150 PS).

Mal ehrlich.. die LS400 ab 94 Bj. sind sogar billiger als die älteren Modelle. Das kann ja nur daran liegen dass das Faceliftmodell hässlich ist oder? ;)
Und mir wurde gesagt das die Modelle bis bj. 94 die besseren langlebigeren Modelle sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut einer jährlich durchgeführten Käuferumfrage in den USA durch die Firma J.D. Power and Associates' U.S. ist die LS Baureihe in den Jahren 1994 - 2009 die zuverlässigste ihrer Klasse.

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lexus_LS

So ist es !

@ driver 1313 : Deine Frage wurde ja schon mehrfach beantwortet, außerdem schreiben wir , mich eingeschlossen, hier seit Jahren über díe Mk. I bis IV, obwohl das wohl keine offiziellen Lexus-Bezeichnungen sind.

Es ist tatsächlich so, dass die Modelle stetig weiter verbessert wurden, wobei ich wie geschrieben den Mk.II als etwas misslungen empfand wegen des nervtötenden Lastwechselruckelns.

Die Optik ist natürlich immer Geschmackssache, ich empfide den Mk. IV als den weitaus schönsten. Außerdem wäre mir im Zweifel die Technik wichtiger.

Wie ich schon mehrfach schrieb : richtig gut wurde des LS erst mit der Einführung des Mk.IV, nicht nur wegen des 5-Gang-Getriebes, das einen kürzeren 1.Gang aufweist und in Verbindung mit der Vvt-i - Nockenwellensteuerung endlich die Lahmheit des 4.0 V8 von unten heraus behob. Die ging mir persönlich nach 4 LS derartig auf den Geist, dass ich 1997 "mal was Anderes wollte", obwohl ich auf den von mir oft gefahrenen Langstrecken den LS sehr gerne fuhr. Es wurd dann der damals neu erschienene GS 300 S 16 als nahezu neuer Vfw (von Vogel in Esslingwn), mit dem ich wegen nerviger Knarrgeräusche und sehr schlechten Xenon-Lichts nicht wirklich glücklich wurde. Der danach angeschaffte LS 400 Mk.IV, wieder als Jahreswagen wie die meisten davor auch, war dann wirklich eine Offenbarung, herrlich ! Neben den o.g. Vorzügen bot er endlich (!!) weiches Leder, ausgezeichnetes Xenon, ESP und etliche weitere Features.

Beim Kauf eines sehr alten LS 400 ist auch an die problematisch werdende Ersatzteilbeschaffung zu denken !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut wikipedia gab es den LS 400 als UCF10 und UCF11 von 10/1989–12/1994 und danach den UCF20 und den UCF21 von 10/1994–10/2000.

Also Wikipedia ist hier für mich als Toyota Ersatzteilexperte keine Quelle. Es gab keine UCF11/21 Modelle laut Toyota. Punkt.

Wenn hier wie RodLex schreibt getrennt wird zwischen den Mopf's (MercedesBezeichnung Modellpflege) finde ich das auch übersichtlich. Hatte bisher keine Ahnung daß der UCF1 in 1992 nochmals nachgebessert wurde, wundern tut es mich aber nicht, man wollte eben das beste Auto der Welt bauen.

Im Nachhinein betrachtet würde ich die 5 Gang Automatik A650 auch gerne haben wollen. Kann man die eigentlich auch in einen UCF20 MkIII einbauen ? Passen die Steuergeräte der A650 an die Motor ECU ?

@Marcel Hecker: Du solltest Dir einen Wagen suchen der vor allem gut gepflegt wurde. Trotz der Beteuerungen des Verkäufers entpuppte sich meiner als mittelgroße Baustelle, das wichtigste für mich war, daß er Rostfrei ist, da ich keinelei Karosseriearbeiten kann.

Wie wäre es mit dem hier: http://ww3.autoscout24.de/classified/276987740?asrc=st|as

Der würde mir auch gefallen, aber ich habe mich in meinen schwarzen nun verliebt und es bleibt nun so.

Willst Du einen billigen (wie ich) zum selbst herrichten, oder willst Du einen kaufen der absolut ohne Arbeit ist ? Denke immer daran, daß es mittlerweile genug Ersatzteile gibt, die NICHT mehr lieferbar sind, z.B. Kleinkram aus dem Innenraum. Fahrwerk und Motor sind unproblematisch, selbst Luftfederung, da dies Teile sind die auch im Toyota Century verbaut wurden und für den wird alles bevorratet, weil Staatslimousine.

bearbeitet von driver1313
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2016 um 10:51 schrieb driver1313:

Also Wikipedia ist hier für mich als Toyota Ersatzteilexperte keine Quelle. Es gab keine UCF11/21 Modelle laut Toyota. Punkt.

 

Das es den UCF11 doch gibt, findest du neben der Wikipedia auch auf der Toyota-Museum-Webseite (originale Webseite der Toyota Motor Corporation) in Japan:

-> klick zum UCF 11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UCF11 und UCF21 gab es weder für den US- noch für den EU- Markt. Gleichwohl wird die Bezeichnung auch hierzulande gerne "umgangssprachlich" genommen, um die jeweiligen größeren Modellpflegen zu kennzeichnen.

Für andere Märkte (u.a. den asiatischen) gab es diese Bezeichnungen auch offiziell von Toyota.

@Marcel Hecker: von vorne finde ich den UCF10 auch schöner, innen finde ich den UCF20 schöner (vor allem der nicht mehr ganz so keulenmäßige Schaltknauf). Ich war vor etwas über einem Jahr auch drauf und dran einen UCF10 zu kaufen, was aber auf Grund einiger Ungereimtheiten bzgl. der Fahrzeughistorie und eines offenbar nachlackierten Hecks - von dem der Verkäufer aber nichts wissen wollte- gescheitert ist. Dann gab's halt 'nen UCF20 worüber ich heute sehr glücklich bin.

@driver1313 das A650 wird wie der Motor auch durch die ECU gesteuert. Also bliebe nur der komplette Tausch der ECU, was beim MK IV nicht so einfach ist. Die geänderte ECU muss dem Rest der Steuergeräte "bekannt" gemacht werden, was einen Werkstattaufenthalt erforderlich macht, da sonst garnichts geht. Die Pinbelegung der Steuergeräte unterscheidet sich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also technisch empfehlt ihr mir den ab Bj 94. sehe ich das richtig. UFC20 wäre dann der Motorkennbuchstabe oder ein Teil der FIN?

Den ich mir ansehen möchte ist ja ein Modell aus Nov 93 heißt aber Modell94 Black Edition. Wozu gehört er denn nun? 😂

Muss wohl erst den Fahrzeugschein zu gesucht bekommen.

Ich habe nix dagegen etwas Hand anzulegen. Auch Lack oder Aufbereitungsarbeiten sind nicht das Problem. Will über kurz oder lang zur H-Zulassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deinem Fall wurde die Black Edition im November '93 gebaut und hat alle Neuerungen des Modelljahres '94.

Bei Toyota/Lexus bekommen die Fahrzeuge jährlich ein "update", wobei die Produktion im Vorjahr beginnt.

Jährliche Neuerungen - Siehe: http://www.lexls.com/info/lsgenerations.html

Kleiner Tipp:

Youngtimer-Versicherung beginnt bei manchen Versicherungen ab 20 Jahre.

bearbeitet von plexus914
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MK II, so wie dieser Black Edition ist auch schon Euro 2 konform, also keine 605€ Steuer!

Auch MK I lassen sich per Kaltlaufregler auf Euro 2 umrüsten.

@Marcel Hecker:

Die Motorbezeichnung ist 1UZ-FE für alle Baujahre und Ausbaustufen des LS400.

Die FIN beginnt beim UCF10 für Modelle, die für den europäischen Markt produziert wurden so:

JT153UF10

und für den UCF20 :

JT153UF20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaltlaufregler war ein anderes Fahrzeug, sorry. Aber mit 'nem Minikat, der zusätzlich zu den bestehenden eingebaut wird kann man die Euro2 eintragen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für so viele Antworten. Ihr helft mir damit sehr.

Ich vermute mal das der 93 wie bei vielen anderen Herstellern die Technik von neuen Modell hat aber die Optik vom alten.

Ich muss ja nochmal doof fragen. Was versteht ihr unter ruckeln bei lastwechsel? Die schaltvorgänge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lastwechsel ist nicht schalten, sondern Gas wegnehmen mit Wechsel von Beschleunigung auf Schub oder umgekehrt von Schub auf Beschleunigung.

Da gibt es oftmals eine Gedenksekunde mit mehr oder weniger ruckeln, ehe der Motor den Befehl mitmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kein 93er model von der Optik mit 94er Technik.

Aber die Optik ist schon unterschiedlich.

Habe ja sowohl nen 92er als auch nen 97er. Der 97er ist in vielerlei Hinsicht das bessere Auto.

Kannst meinen 97er übrigens käuflich erwerben.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung