Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Auspuff IS250 durchgerostet


Recommended Posts

So nun hat´s mein Wägelchen erwischt, der Auspuff ist im Mittelteil durchgerostet. Dachte das Ding ist aus Edelstahl und hält ewig, aber gut, lasse erst mal schweißen und such nach was neuem.

Original wär mir zwar am liebsten, aber alleine ca. 1700 € nur fürs Mittelteil ohne Sonde und Dichtungen usw. finde ich doch schon sportlich, zumal die Endtöpfe ja wohl noch mal in etwa das selbe verschlingen werden.

Irgendwo hört´s ja mal auf.

Hab jetzt mal nach Alternativen geschaut, habe aber keine (ja ich habe die Suchfunktion, im Rahmen meiner Möglichkeiten benutzt) Komplettanlage mit ABE gefunden.

Bin für Tipps dankbar, sollte nicht zu sportlich sein, fahre ja ne Luxury Line

Danke

woid01

bearbeitet von woid01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HI!

Die Edelstahlanlagen sind leider schon lange Geschichte bei Lexus, leider. Erst letztens ein Mittelteil von einem Soarer aus 94 umgeschweisst für meinen SC. Das teil war aus UK und über 20 Jahre alt und war nur an der Oberfläche rostig, das Material nach dem abschleifen wie neu und schön dick.

Wo ist den deine Anlage durchgerostet? Hast du vielleicht Bilder?

Von Walker gibts einen ganzen Mittelteil in den Staaten, und kostet ca 700 Euro bis es da is inkl Zoll. Da würd ich vorher aber die Anlage gut schweißen lassen, den die Kats sind ja ok und der MSD wird auch nochnicht durch sein :)

link zum Walker Auspuff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder habe ich nicht, aber durchgerostet ist er auf der rechten Seite zwischen Sonde und Mitteltopf, musste die Abdeckungen abnehmen um das Loch zu sehen.

irgendwie auch logisch, da zwischen Abdeckung und Auspuff ja noch Dämmaterial ist, und wunderschön Nässe am Rohr hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte keine große Aufgabe sein für einen Auspuffbauer bzw Hobbyschweißer das fachmännisch richten zu können. So Stellen gibts leider immer wieder, gerne auch bei den Haltewinkeln wenn die oben und unten angeschweisst sind wie beim IS200 Endtopf z.B. da hatte ich erst wieder 2 die da durchgerostet waren, der Rest aber noch ok für 2-3 Jahre noch. Hab ich dann einfach nachgeschweisst und überlackiert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es Probleme geben, da ich ja diesen Hitzeschutz entfernt habe, bin demnächst ca. 3000 km unterwegs, und den neuen Auspuff werde ich vorher sehr wahrscheinlich nicht bekommen.

bearbeitet von woid01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is natürlich auch eine gute Option :) Im LOC gibts schon paar gute Empfehlungen wenn du dir eine anfertigen lassen möchtest :)

Denke nicht, aber würde auch nicht volles Rohr rumheizen. Es gelangt mehr Hitze an den Unterboden, was den Unterbodenschutz schmelzen lassen kann. Auch im Innenraum kanns wärmer werden an der Position. Einfach nach einer Fahrt am Boden fühlen wo das Teil fehlt und mit der anderen Seite vergleichen, ob es vielleicht wärmer ist.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Icke gönn' Dir auch noch viele gute Jahre mit Deinem schicken Himmelblauen...

Würde aber auch erstmal schweißen lassen...und den genauen Befund abwarten.

Und dann entscheiden, ob es eine Edelstahlanlage werden soll...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir auch der Fall. Habe mir eine Invidia midpipe eingebaut und hatte für 3 Wochen ruhe. Danach hat sich das Innenleben des endtopfes verabschiedet. Jetzt brüllt er herum :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Invidia hatte ich mir auch schon angesehen, aber die hat keinen TÜV

Hast du die midpipe eintragen lassen, ich vermute nicht, oder?

Ich bin ja auf der Suche nach einer Komplettanlage, da ich genau das befürchte was dir passiert ist.

trotzdem Danke für die Anregung

Gruß aus Berlin

woid01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nein ich habe sie nicht eingetragen. Die Abgaswerte passen und bei meinen zwei Pickerl Terminen haben die Prüfer nicht gemeckert somit sah ich auch keinen Grund für die Eintragung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Geld kannst du dir nach deinen Wünschen eine Anlage bauen lassen inkl. Eintragung! Hier kannst du mal anfragen, wenn das für dich eine Option ist. Hab schon viel von ihm für Lexus Fahrzeuge gesehen!

http://www.fiberdynamix.de/de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original wär mir zwar am liebsten, aber alleine ca. 1700 € nur fürs Mittelteil ohne Sonde und Dichtungen usw. finde ich doch schon sportlich, zumal die Endtöpfe ja wohl noch mal in etwa das selbe verschlingen werden.

Irgendwo hört´s ja mal auf.

Schon sportlich ist ja wohl noch harmlos ausgedrückt. Das ist einfach eine Unverschämtheit - Punkt. Bei meinem IS250 Baujahr 2006 war jetzt auch der Endschalldämpfer durch (genau da wo die vorderen Halterungen festgeschweißt wurden) und genau wegen dieser Preise habe ich mich dann für den FOX ESD entschieden. Ist zwar lauter aber für 500 Euro zumindest preislich akzeptabel. 1700 Euro ist einfach eine Frechheit für ein bisschen Metallrohr das nicht mal 10 Jahre hält. Bei meinem Renault Clio (!!!) war nach 13 Jahren noch der 1. Auspuff drinnen und der war bestimmt auch nicht aus Edelstahl. Im übrigen sah diese Franzosen-Kiste von unten lange nicht so rostig aus wie der Lexus. Die Qualität diesbezüglich ist einfach enttäuschend. Bei diesen Ersatzteilpreisen wundert es mich wirklich nicht mehr, dass die Kisten in Deutschland keiner kaufen will.

Sicherlich kommen jetzt wieder die Argumente, dass die Preise so hoch sein müssen, weil die Autos so zuverlässig sind und die Werkstätten sonst nicht überleben könnten. Das ist absoluter Schmarrn ! Wenn die mehr Autos verkaufen würden, dann hätten die in den Werkstätten auch mehr zu tun. Lexus mag ja zuverlässig sein, aber auch die haben ihre Fehler die behoben werden müssen. 1700 Euro für den MSD sind einfach nur abartig und abstoßend !

Bitte nicht falsch verstehen, aber dafür habe ich wirklich kein Verständnis.

Lemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon sportlich ist ja wohl noch harmlos ausgedrückt. Das ist einfach eine Unverschämtheit - Punkt. Bei meinem IS250 Baujahr 2006 war jetzt auch der Endschalldämpfer durch (genau da wo die vorderen Halterungen festgeschweißt wurden) und genau wegen dieser Preise habe ich mich dann für den FOX ESD entschieden. Ist zwar lauter aber für 500 Euro zumindest preislich akzeptabel. 1700 Euro ist einfach eine Frechheit für ein bisschen Metallrohr das nicht mal 10 Jahre hält. Bei meinem Renault Clio (!!!) war nach 13 Jahren noch der 1. Auspuff drinnen und der war bestimmt auch nicht aus Edelstahl. Im übrigen sah diese Franzosen-Kiste von unten lange nicht so rostig aus wie der Lexus. Die Qualität diesbezüglich ist einfach enttäuschend. Bei diesen Ersatzteilpreisen wundert es mich wirklich nicht mehr, dass die Kisten in Deutschland keiner kaufen will.

Sicherlich kommen jetzt wieder die Argumente, dass die Preise so hoch sein müssen, weil die Autos so zuverlässig sind und die Werkstätten sonst nicht überleben könnten. Das ist absoluter Schmarrn ! Wenn die mehr Autos verkaufen würden, dann hätten die in den Werkstätten auch mehr zu tun. Lexus mag ja zuverlässig sein, aber auch die haben ihre Fehler die behoben werden müssen. 1700 Euro für den MSD sind einfach nur abartig und abstoßend !

Bitte nicht falsch verstehen, aber dafür habe ich wirklich kein Verständnis.

Lemmy

Wucherpreise sind das!

Wir sollten alle unseren Unmut äusssern und die Kölner Lexusbosse aufwecken.(Werden eh nix ändern können)

Lexus wird in Deutschland untergehen wenn das so weitergeht.

Die Zulassungszahlen sprechen Bände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und genau wegen dieser Preise habe ich mich dann für den FOX ESD entschieden. Ist zwar lauter aber für 500 Euro zumindest preislich akzeptabel.

Lemmy

Hallo,

ja die von FOX habe ich mir auch schon angesehen, ist soweit ok, weil mit ABE ........... aber die bieten nur Endschalldämpfer an (jedenfalls habe ich nur die gefunden).

Da ich aber eine komplette Anlage mit ABE suche, kommt FOX wohl leider nicht in Frage, und ich muss weiter suchen.

Das mit dem Anfertigen wollte ich eigentlich umgehen.

Gruß aus Berlin

woid01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wucherpreise sind das!

Wir sollten alle unseren Unmut äusssern und die Kölner Lexusbosse aufwecken.(Werden eh nix ändern können)

Lexus wird in Deutschland untergehen wenn das so weitergeht.

Die Zulassungszahlen sprechen Bände.

Die Preise sind ja das eine, andere Hersteller sind da ja auch nicht zimperlich, und die Zulassungszahlen, ja die sind mager, aber in meinem Fall z.B. ist halt das Problem das ich den IS liebe (ist ja auch der erster Fehler nach zehn Jahren) aber keinen Vierzylinder haben möchte. Lexlord hat es richtig gemacht, er hat den neuen IS ja noch als 250er gekauft!! Ich ärgere mich darüber, und hoffe das Lexus ein Einsehen hat und den 250er oder besser den 350er nochmal nach DE bringt, aber..........

Mal sehen was passiert

Gruß aus Berlin

woid01

und nun wieder zurück zum Auspuff, kennt den niemand hier ne komplette Anlage mit ABE für den IS250???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise sind ja das eine, andere Hersteller sind da ja auch nicht zimperlich, und die Zulassungszahlen, ja die sind mager, aber in meinem Fall z.B. ist halt das Problem das ich den IS liebe (ist ja auch der erster Fehler nach zehn Jahren) aber keinen Vierzylinder haben möchte. Lexlord hat es richtig gemacht, er hat den neuen IS ja noch als 250er gekauft!! Ich ärgere mich darüber, und hoffe das Lexus ein Einsehen hat und den 250er oder besser den 350er nochmal nach DE bringt, aber..........

Mal sehen was passiert

Gruß aus Berlin

woid01

und nun wieder zurück zum Auspuff, kennt den niemand hier ne komplette Anlage mit ABE für den IS250???

Schreib mal Tayfun Akin bei Facebook, der kann dir jemanden vermitteln der aktuell Anlagen für unsere IS-F fertigt.

Zwar ohne ABE, aber preislich und qualitativ so gut das du garantiert nicht lange zögerst.

TÜV ist auch kein Problem.

Gruß

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meinem die Endtöpfe schon wechseln müssen da sie innerlich gebrochen waren und dadurch extrem geklappert haben. Die kosten ca. 600 euro...

einen genauen Preis weis ich nicht mehr da ich die vergünstigt bekommen habe. Das Mittelteil habe ich auch schon ein paar mal nachgeschweißt allerdings ist bei mir der Topf gut nur die Rohre rosten durch.

Da ich damals auch nach dem vorderen Teil geschaut hatte weil mir die anfängliche Schweißerei nervte meine ich das das Teil "nur" 1000 Euro kostet und nicht 1700.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ja nen 350er kann ich nur empfehlen ;-)

Wenn du dir einen guten importierst bzw importieren lässt, ist es kein Problem.

Der Auspuff, bis auf die Blenden, ist aber auch Popelblech, aber 10 Jahre wird er halten, kommt wohl eher auf die versalzten Winter an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich damals auch mit meinem IS 250. Habe es sehr Preiswert gelöst. Du nimmst einfach zwei Rohrschellen und packst die drauf. Hält Bombe. Dem TÜV ist es gar nicht aufgefallen weil ich es an beiden Rohren angebracht habe, obwohl nur eine Seite durch war. Es sind meistens immer die selben Stellen die durch rosten wegen der Wasser Ablagerung in der Midpipe.

Ansonsten recht hast du die Fox bitetet nur den ESD an für den IS 250. Die Midpipe mit Lambdasonden etc.pp kostet wirklich 1700 €. Habe bei Toyota damals selbst nachgefragt.

bearbeitet von Killerloop7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir die Invidia Midpipe für 450€ neu und fertig.

Ich hab die oem midpipe mit 30000km Laufleistung liegen aber ich brauche das teil leider. Man weiß nie auf welchen tüv prüfer man trifft.

Momentan ist bei mir die midpipe drin von invidia und das teil ist einfach klasse Nachrüstung. Sound kommt nur bei last und der wagen bleibt permanent leise und komfortable.

Preisleistung ist top und man bekommt eine richtige Edelstahl Anlage.

Die hat aber kein ABE, ist aber auch nicht auffällig wie ein ESD. Mich juckts das aber überhaupt nicht.

post-32113-0-12060200-1465025063_thumb.jpg
bearbeitet von hitman47dd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung