Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Vorstellung / Rückruf / Scheppernder Unterboden -.-


TSK

Recommended Posts

Hallo,

ich (29 Jahre alt, Dipl.-Ing. in der Automobilindustrie) bin neu hier im Forum, wollte kurz mein Auto vostellen (Fotos) und hab auch gleich 2 Fragen:

1.) Wann startet der Rückruf des CT? (http://www.auto.de/magazin/toyotalexus-weiterer-rueckruf-fuer-prius-und-ct200h/). Und wer schreibt mich an. Lexus oder das Kraftfahrtbundesamt?

2.) Seit 2 Tagen scheppert und klappert das Auto bei Fahrbahnunebenheiten am rechten hinteren Rad wie ein Werkzeugkoffer. Wenn ich Schlaglöcher mit den linken Rädern durchfahre hört man nichts, alles i.O., das scheppern ist nur rechts hinten. Es hört sich an als wäre etwas an der Radaufhängung gebrochen oder wie ein lockerer Auspuff. Ich habe mal etwas von defekten Stoßdämpfen beim CT gelesen... evtl. ist es das? Das Auto hat ~40.000km runter.

post-34764-0-96912700-1470696337_thumb.jpg

post-34764-0-32422400-1470696366_thumb.jpg

post-34764-0-42947500-1470696368_thumb.jpg

post-34764-0-12114700-1470696387_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kontaktiere doch in beiden Fällen eine Toyota Werkstatt, vorzugsweise eine die Lexus reparieren "darf". Von defekten Stossdämpfern habe ich nie gehört, bin aber auch nur sporadisch im Forum aktiv. Ich würde so aber nicht weiter Fahren und mir sofort Gewissheit beschaffen was das Scheppern angeht.

bearbeitet von racingheart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC :clap:

Wenn es scheppert, sollte immer zuerst nach Kleinteilen in den diversen Ablagen und Mulden gesucht werden. Es ist meist irgendwo ein Metallteil reingerutscht, was dann gegen die Karosse scheppert. Nur selten ist wirklich was kaputt.

Und Rückrufe werden immer vom KBA durchgeführt. Woher soll ein Lexus-Händler denn wissen, ob und wann du dein Auto gekauft oder verkauft hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rauf auf die Hebebühne und schauen.

Spiel an allen Fahrwerksteilen prüfen, ggf. mal den Dämpfer.

Rad abmontieren und Bremsanlage genau anschauen.

Würde bei sowas nicht lange warten.

Einmal darüberschauen erledigen die meisten Werkstätten für bisschen was in die Kaffeekasse wenn überhaupt.

Ferndiagnose ist bei sowas immer Unsinn, kann wie oben schon erwähnt eine banale Sache sein oder eben auch was richtig ernstes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen :), einen schönen Wagen hast! :thumbup:

Zur Frage:

Hmm nicht gut.Ich würde auch zur Toyota Werkstatt fahren. Sag uns Bescheid wo die Ursache war.

Ferndiagnose ist Blöd......

Du kannst, wenn du kurz Zeit hast dich einfach mal drunterlegen und nachsehen.....
Es kann alles mögliche sein.... Es könnten Hitzeschuztbleche sein, die gegen den Unterboden schlagen. Sind die Sättel okay, Staubschutzbleche fest, oder möglicherweise eine Bremsleitung die gegen den Boden schlägt........usw.
SG. Rumplstilzchen
PS. Zur deiner japanischen Klapperbüchse würde noch ein Reiskocher passen....siehe Foto :lol:
aprilscherzzvy4z.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag uns Bescheid wo die Ursache war.

PS. Zur deiner japanischen Klapperbüchse würde noch ein Reiskocher passen....siehe Foto :lol:
aprilscherzzvy4z.jpg

Also die Ursache für das Scheppern konnte heute geklärt und beseitigt werden.

Nach mehreren Telefonaten ins Lexus Werk in Tahara/Japan hat der Lexus Takumi (Werker) Herr Tsuyoshi Nakamura unter Tränen zugegeben, dass er bei der Endmontage meines Autos seine Mittagspause (den Werksregeln zuwieder) direkt am Montageband verrichtet hat. Herr Nakamura gab zu, dass die Reisschüssel aus seiner Brotzeitdose raus und in das Federbein des Autos reingefallen sei. Dies verursachte dann bei jedem Schlagloch das Scheppern aus dem hinteren rechten Fahrzeugbereich.

Herr Nakamura gelobt Besserung. EIne solche Schmach will er nicht nochmal auf sich laden. Trotzdem wurde Herr Nakamura durch Lexus fristlos gekündigt und arbeitet jetzt bei Suzuki in der Kantine :)

Spaß beiseite:

Ein etwa 2x4cm großer Stein war in der Feder :blink: Der Stein hat auf dem Federteller gescheppert. Das Auto wurde angehoben, damit sich die Feder weitet. So hat der Stein durch die Windungen gepasst und konnte entnommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahahhhaaa. Da hast Du dir eine tolle Geschichte ausgedacht. :D

Danke für die Rückmeldung..... :)

Frage: Erzähl mal.... Wie hast Du das mit den Felgen hinbekommen, sind die foliert???

Ja, das ist Sprühfolie von Foliatec (glossy white).

Eigentlich wollte ich die Felgen weiß pulverbeschichten lassen. Dann dachte ich mir, vll. sieht das ganze dann nach Zirkus aus und ist nicht rückgängig zu machen. Also hab ich erstmal die Folie probiert, da man die einfach wieder abziehen kann wenns nicht gefällt. Da es optisch doch ganz gut ausschaut bleibt die Folie drauf. Die wird etwa 2-3 Jahre halten. Danach werden die Felgen dann weiß pulverbeschichtet :yes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung