Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS 300h F-Sport in Auslieferung


BSC507

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Mein IS 300h F-Sport in der Farbe ( White Nova Glass Flakes ) mit alles bis auf Leder ( mag Leder nicht ) und PCS wird hoffentlich in der nächsten Woche ausgeliefert. Nun meine Fragen :

Wie habt ihr euren eingefahren?

Gibt es irgendwas auf was ich achten muss bei der Abholung?

gibt es allgemein irgendwas worauf ich achten muss?

Habe hier schon viel gelesen und bin mal auf einiges gespannt. Habe auch gelesen das es ja die Möglichkeit geben soll das man via Fernbedienung die Scheiben schließt . Würde das auch vollautomatisch nach Schließung der Türen funktionieren?

Freue mich schon auf den Austausch hier im Board und im Voraus danke für Infos.

Gruß

bearbeitet von BSC507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Willkommen im LOC :clap:

Das Einfahrprogramm liegt im Bordcomputer, du musst also nur fahren. Den Rest regelt der Bordcomputer. Er wird die Drehzahl begrenzen auf den ersten Kilometern und noch einiges mehr. Du wirst nur bemerken, das irgendwann der Verbrauch um etwa 1/2 Liter runter geht, aber kümmern musst du dich nicht darum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte allerdings gelesen das man keine große Autobahndauerfahrt machen sollte.

Meine Frau will jedoch am Samstag insgesamt 400 km Autobahn fahren. Wenn ich ihn bis dahin bekomme ,würdet ihr die Strecke fahren?

Und zu der Schließung der Fenster hat du keine Info?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man mit einem neuen Auto keine 400km fahren dürfen? Du musst ja nicht gleich am Anfang Dauervollgas ausprobieren.

Und die Fensterheber lassen sich vom Händler auf die gewünschte Funktion personalisieren. Frage also am Besten gleich bei der Übergabe danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dauervollgas ist klar dass ich das nicht mache. Hatte gelesen dieses konstante auf der Autobahn ,wäre nicht gesund für den Motor.

Es sollte besser sein wenn man Landstraße fährt und Stadtverkehr . Verstanden habe ich das auch nicht. Habe ja auch einige Autos schon eingefahren. Also alles wie immer. Danke.

Ist mein erster Lexus und dann als Hybrid ,da frage ich lieber zweimal. Vorher bin ich nur Opel gefahren.

Wollte aber schon immer ein Lexus haben. Alleine schon wegen der Haltbarkeit die den deutschen Marken definitiv fehlt. Und das Design einfach zum hinschmelzen. Na dann hoffe ich das er bald kommt ,damit ich ihn auf Herz und Nieren testen kann.

Danke dir ,wenn ich ihn habe gibt es auch Fotos

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcome to the LOC...

Wenn Du mit einem neuen Auto eine lange Autobahnstrecke fahren möchtest,

kannst Du das ohne Angst machen...

Wenn Du dann nicht gerade stundenlang mit einer Drehzahl fährst, brauchst Du Dir auch keinerlei Sorgen machen.

Also einfach mal unterschiedliche Geschwindigkeiten bzw. Drehzahlen fahren, damit sich die Kolben gleichmäßiger "einschleifen".

So war das früher...

Heute sind die Motoren um ein Vielfaches genauer konzipiert, sodass es schon reicht, nicht stundenlang mit einer Drehzahl zu fahren... ;)

Noch viel Spass beim Warten auf den Neuen...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Glückwunsch zum neuen.

Ich halt es mit dem Einfahren recht strikt, die ersten 100 km hab ich den Powerbereich gemieden, dann bis 500 nur zum Beschleunigen mal kurz ankratzen, dabei mit steigender Laufleistung weiter in Power rein (max. bis zur Hälfte), bis 1000 die Beschleunigung langsam auch mal auf Max getrieben, und erst ab 1200 volle Leistung für längere Zeit abgerufen.

Achso, auf den ersten 1000 km hat nebeu dem hauptsächlichen Fahrer keiner was auf dem Fahrersitz verloren.

Und wärende der ganzen Einfahrerei häufig die Lastanforderung geändert.

... geschadet hats dem Auto sicher nicht, ob es nötig war ist Philosophie, doch jetzt ist er bereits bei 65.000 km ohne Probleme und mit sehr zufrieden stellendem Verbrauch.

Diese "meine" Einfahrregeln habe ich seit Trabizeiten beherzigt und nie bereut, aber betrachte sie eher als Anregung, denn als starre Vorgabe

Gruß Christian

bearbeitet von PowerHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen.

Bei den Einfahr-Dingen wirst du alles von schlüssigen Erklärungen bis hin zu Stammtischweisheiten finden.

Ich persönlich glaube, dass es völlig egal ist, wie du fährst, aber: ich würde mich zu 100% an das halten, was in der Bedienungsanleitung steht. Denn diese ist ein Teil der Grundlage deiner Garantie und deine Fahrten/dein Fahrstil werden aufgezeichnet. Stünde da also drin, du darfst auf den ersten XY Kilometer keine Vollgasfahrten machen, machst diese trotzdem und am Ende geht irgendwie der Motor kaputt, dann wirst du es schwer haben mit der Garantie. Also Bedienungsanleitung lesen und daran (aus Garantiegründen) halten. Meine Meinung.

Du kannst beim Lexus Händler sehr viel programmieren lassen. Ob die Fensterschließung bei Türverriegelung automatisch vollständig zu programmieren geht, hm, keine Ahnung, vermute mal wohl eher nicht. Aber frag nach.

Gute Fahrt dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach die ersteb 1000km nicht vollgas fahren, sagt der normale Menschenverstand. Genauso wie du auch nur Vollgas fährst wenn der Motor warm ist. Ansonsten nur kriechen solltest du sicher nicht, sind zwar nur magere 4 Zylindr, aber auch ohne einfahren mit jährlichem Service wirst du 200tkm damit fahren.

Die Motoren bei uns in der Firma laufen sowieso vorher in einem Testprogramm wo auch ein paar Passagen rasant beschleunigt wirst, aber nur 80% der Leistung, auch dein Motor wurde vorher einem solchen Progeamm unterzogen,daher nicht so viel Kopf machen und fahren. Sonst müsste jeder Jahreswagen fahrer schlaflose Nächte haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Funktion der zentral sich öffnenden bzw. schließenden Fensterheber muss der Händler progammieren. Von selber geht dann auch allerdings nichts! Die öffnen bzw. schließen Taste der Fernbedienung muss gedrückt gehalten werden und solange bewegen sich dann auch die Fenster + Schiebdedach falls vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

auch meiner Seite aus hezlichen Glückwunsch. Hab meinen IS300h ja auch erst seit nicht ganz vier Wochen (und muss jetzt im Schwedenurlaub drauf verzichten *seufz*) und kann die gespannte Vorfreude total verstehen. Ich möchte nochmal bekräftigen, dass es zum Einfahren völlig genügt, den wenigen Empfehlungen im Handbuch zu folgen. Der IS ist immerhin schon mein zweiter Hybrid und der 5. Neuwagen in 10 Jahren (dank Gewerbe) und alle habe ich sie ohne Verkrampfung, aber mit etwas Vorsicht eingefahren - soweit man davon heute überhaupt noch sprechen kann. Also: lange Strecken auf AB ja, konstante Geschwindigkeit eher nein, Vollgas nein, Vollbremsungen nein (wenn nicht wegen Gefahr zwingend nötig) und diese Regeln bis etwa 1000km einhalten, danach kannst du dann mehr abfordern. IMMER sollte man ein Auto 10-15 km warmfahren, bevor man ihm Volllast abverlangt.

Bei meinem Prius hat es damals etwa 5000km gedauert, bis der Verbrauch sich auf einem niedrigen Wert eingependelt hat. Bei meinem IS hatte die erste Tankfüllung 6,4 Liter ergeben, bei der zweiten werde ich bei recht genau 6 landen. Habe jetzt 1800 km zurückgelegt, davon 80% Autobahn. Ich bin nach der Abholung in Dortmund direkt vom Autohaus aus auf die A44 Richtung Kassel gegangen. Herrjeh, er ist nicht aus Zucker und hat es überlebt ;-)

Zu den individuellen Einstellungen: du findest dazu ein ganzes Kapitel im (elektronisch verfügbaren) Handbuch. Ich hatte meinem Händler vor der Auslieferung diese Seiten mit meinen angekreuzten Wünschen markiert und ausgehändigt. Er hat dann vor der Übergabe alles eingestellt. Einige Funktionen - aber eben nicht alle - kannst du auch selber konfigurieren. Wenn die Begeisterung über das neue Auto nach 2 Tagen etwas abflaut und du dir die Zeit nimmst, das Menü (Navi & Co.) durchzugehen, wirst du das auch selbst feststellen.

Viel Vorfreude wünscht

SpyderRyder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn keine Vollbremsung? Und warum auf den ersten 100 km nicht in den Powerbereich kommen? Ich meine Vorsicht ist ja gut und schön aber zwingend notwendig ist es sicherlich nicht.

Warmfahren ja. Aber der Motor ist ja nicht aus Porzelan. Und Ihr seid definitiv nicht die ersten die den Wagen starten wenn ihr drinnen sitzt. Auch werden die Motoren im Werk bei der der Endkontrolle lange genug laufen gelassen. Und da geht keiner hin und begrenzt die Drehzahl. Da heist es Mogge an und ab geht die Luzie.

Man geht ja davon aus das der Endkunde das auch so macht. Also wird da schön getestet.

Warmfahren ja, und bissl langsam machen wie es der gesunde Menschenverstand sagt. Aber der Motor hat nie null km.

Bei anderen Herstellern wie. Z.b. Ford kann der Händler den Tacho sogar bis zu 3x und max 150km gesamt auf Null zurücksetzen damit er Kunde denkt er sei der erste.

Also man brauch esnicht übertreiben mit dem einfahr-gedöns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach keine Religion draus, hab nur beschrieben, wie ich es halte, und hab auch dazu geschrieben, dass das jeder für sich entscheiden sollte.

Ich weiß auch, daass auch eun Neufahrzeug bereits einige Betriebsminuten weg hat (wie kommt es sonst vom Werk aufs Schiff, von selbigem wieder runter, auf den LKW und beim Händler an den Platz, wo es auf den Kunden wartet?)

Was die Vollbremsung angeht: neue Scheiben sind meist mit Aluminium beschichtet als Korrosionsschutz. Dieser wird etwa innerhalb von 100 km runter gebremst. eine Vollbremsung mit dem Alu kann (muss nicht) Alupartikel in die Beläge brennen, oder die Aluschicht ungleichmäßig ablösen, was dann einen ungleichmäßigen Verschleiß der Scheibe nach sich zieht (kann, muss nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte auch kein persöhnlicher Angriff sein, oder überhaupt ein Angriff. Es war lediglich dazu gedacht das es nicht nötig ist.

Allerdings: wenn ich meinen 50k -70k Lexus abholen würde (vor allem neu) würde ich ihn auch wie ein rohes Ei behandeln. Logisch.

Zu den Bremsscheiben:

http://www.ate.de/www/ate_de_de/themen/10_produkte/10_scheibenbremsenneu/productinfo_beschichtete_bremsscheiben_de.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Vermeiden von Vollbremsungen habe ich geschrieben, weil es so auch im Handbuch steht. Der Grund könnte genau das sein, was Krusty verlinkt hat.

Aber ATE sagt doch exakt das Gegenteil. Mehrmals von 50 auf 0 runterbremsen. Bis die Schicht weg ist, danach völlig egal wie man fährt.

Also das mit dem nicht vollbremsen verstehe ich überhaupt nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ATE sagt doch exakt das Gegenteil. Mehrmals von 50 auf 0 runterbremsen. Bis die Schicht weg ist, danach völlig egal wie man fährt.

Also das mit dem nicht vollbremsen verstehe ich überhaupt nicht...

Jain, ATE sagt "....Um die Beschichtung nach der Montage zu entfernen, sollten Sie

mindestens fünf Bremsungen aus einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h bis

zum Stillstand durchführen, mit einer beim Fahren üblichen Verzögerung....."

darunter stell ich mir keine Vollbremsung vor ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bleibt mal schön locker...

Dieses besagte Einfahren hat sich in den Jahren stark verändert...

Früher musste man noch einen Ölwechsel nach der Einfahrzeit machen, um den Abrieb aus dem Motor zu bekommen.

Wenn Du heute eine brenzlige Situation hast, wirst Du auch in der Einfahrzeit eine Gefahrbremsung machen können, ohne dass Dir der Motor um die Ohren fliegt.

Hier geht es doch nur darum: "Was ist gut für den Motor...?"

Auch wenn ein heutiger Motor so gut wie kein Einfahren mehr braucht... Ich fahre meine Fahrzeuge immer noch langsam warm und fordere die Leistung erst dann ab.

Genauso würde ich jedes neues Fahrzeug - wie früher - mit verschiedenen Drehzahlen langsam einfahren...

Aber Jeder wie er mag...

Es gibt ja auch Leute, die waschen ihren Wagen nur einmal in zwei Jahren...kurz vor'm TÜV... ;)

Eingefahrener Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrjeh, so schwer ist das doch nicht. Der Fahrzeughersteller empfiehlt im Handbuch, auf den ersten x km auf Vollbremsungen zu verzichten. Das macht man bei neuen Scheiben/Klötzen meines Wissens immer so, damit sich die Reibpartner ordentlich aufeinander einarbeiten können. Die Empfehlung des Scheibenherstellers, ein paar mal mit üblicher Verzögerung von 50 auf 0 runter zu bremsen, um den Korrosionsschutzbelag zu entfernen, steht dem doch nicht entgegen.

Es wurde bereitsd gesagt: wir sind heute von peniblen Einfahrvorschriften weit entfernt. Aber die paar Empfehlungen im Handbuch zu beachten, wird nicht schaden und so schwer sind sie auch nicht zu verstehen. Kommt Jungs, fangt euch wieder ein.

Grüße aus dem Urlaub

SpyderRyder *sich bei neuen Sachen mit der RTFM-Methode am wohlsten fühlt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal danke für die vielen Tips, werde einiges davon beherzigen ansonsten halt so wie immer einfahren.

Da isser . Aber leider ist erst Mittwoch/ Donnerstag übergabe.

Mehr Bilder folgen dann wenn ich ihn habe.

Habe direkt einen Winterfelgenradsatz mitbestellt im 7 speichendesign allerdings hatte niemand ein Bild dazu.

kennt jemand hier die Felgen?

War ein Angebot kompletter Satz für 1100 Euro.

Wünsche noch einen schönen Sonntag

gruss

post-34772-0-30435000-1471782813_thumb.jpg

post-34772-0-97580600-1471782852_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die müssten meinen Winterrädern ähneln...

Aber bei Mobile wird ein roter IS300h in 86391 Stadtbergen angeboten, der solche Felgen montiert hat...

Vielleicht schaust Du dort mal nach... :g:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung