Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Literatur-Empfehlung "Lexus - The Relentless Pursuit"


Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

aus Neugier und Enthusiasmus habe ich neulich im Amazon-Store nach Büchern über Lexus gesucht - und wurde fündig. Chester Dawson veröffentlichte 2011 sein Buch "Lexus - The Relentless Pursuit", das ich mir nun gekuft habe. Hinweis: das Buch ist, meines Wissens, nur in Englisch verfügbar und etwas mehr als Grundkenntnisse benötigt man durchaus, um es zu verstehen.

Es ist auch keine Lobeshymne und auch keine Bildersammlung, sondern ein analytisches Werk, in dem Dawson den Werdegang der Lexus-Division fast schon minutiös beschreibt. Angefangen von der etwa Mitte der 1980er Jahre an gereiften Erkenntnis, dass man als Hersteller braver Brot-und-Butter-Autos etwas tun muss, um die aufstrebenden Schichten in den geburtenstarken Jahrgängen ("Babybommer") bei Laune zu halten, erzählt Dawson dank ihm vorliegender Interna, wie sich Toyota auf das Abenteuer Luxus-Klasse vorbereitete.

Dank vieler Interna gelingt es, die Entscheidungswege und die vielen technischen Herausforderungen geradzu plastisch darzustellen. Toyota hatte, trotz der zur damaligen Zeit eher geringen Margen, ein relativ großes Budget freigegeben und das technisch Machbare gefordert; im Jargon wurde dies als "Auswringen eines trockenen Lappens" bezeichnet. Das Resultat, der LS400, wusste bekanntlich denn auch zu überzeugen.

Nicht ausgespart werden auch die sich alsbald einstellenden Tiefschläge, z.B. nachlassendes Interesse nach anfänglichen ungeahnten Erfolgen, weil Toyota zu langsam spannende weitere Fahrzeuge nach dem LS und dem zu offensichtlich vom Camry abgeleiteten ES nachschob. Betrachtet werden auch die Reaktionen der Wettbewerber, die - zunächst verblüfft - schnelil ihre Lektionen lernen und die Produkte verbessern.

Ein weiteres Kapitel widmet sich der Häufung von Rückruf-Aktionen in den Jahren 2008-2010, die dem Image nachhaltig schadeten, obwohl [vorhersehbar, meine Meinung] das Kraftfahrt-Bundesamt der USA zu der Erkenntnis kam, dass die Fahrer/-innen die Pedale verwechselt hatten und damit das "Gaspedal-Problem", was keines war, publik wurde.

Interessant, wenn auch teils etwas langatmig beschrieben, finde ich, wie viele der handelnden Personen Dawson offensichtlich bekannt waren und von wie vielen er mit Hilfe weiterer Unterstützer wusste, was sie wann entschieden hatten.

Wer eine fundiert recherchierte Geschichte über Lexus lesen möchte, ohne Lobhudelei, der ist hier richtig.

Viel Spaß beim Lesen

Euer SpyderRyder

bearbeitet von SpyderRyder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, sehr schön! Für die Buch- und Wissensliebhaber hier ergänzend:
The Lexus Story
Jonathan Mahler, 2004

Lexus - Streben nach Vollendung

Thomas Lang, Heel Verlag, 2007

Lexus - Japans feinste Automarke

Heel Verlag, 2011

The Art of Lexus - 25th Anniversary Book
Melcher Media, 2015
bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke meinerseits, schöne Liste! Klingt vom Titel her fast so, als sei "Streben nach Vollendung" die deutsche Ausgabe des von mir angegebenen Buches. Werde direkt mal danach suchen. Beim Heel-Verlag ist mir aber schon ein paar mal aufgefallen, dass die Übertragungen vom Englischen ins Deutsche an nicht wenigen Stellen etwas holprig ausfallen.

Auf bald und viele Grüße, heute aus Schweden

SpyderRyder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nachtrag: das Buch von Thomas Lang habe ich nun auch in meinem Besitz. Ich muss aber sagen, gegenüber "Relentless Pursuit" werden hier wesentlich weniger Informationen zu den handelnden Personen geliefert. Der Schwerpunkt liegt eindeutig auf den Produkten, und hier glänzt das Buch dann auch mit sehr gelungenen Fotos. Insgesamt vergnüglich zu lesen und schön aufgemacht.

 

Beste Grüße

der SpyderRyder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎14‎.‎08‎.‎2016 um 21:40 schrieb New:
The Art of Lexus - 25th Anniversary Book
Melcher Media, 2015

 

Seit Kurzem auch bei mir in der Sammlung...

Sehr schönes Buch für Liebhaber dieser Marke.

15-07-29-giveaway-lexus-book-2-400x250.j

Dazu noch in der Holzschachtel... Hat auch was...

 

Literarischer Gruss vom Todde

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung