woiter Geschrieben 18. August 2016 Share Geschrieben 18. August 2016 (bearbeitet) Hallo zusammen! Habe bei meinem Auto ein Problem in einem Bereich, in dem ich wenig bis gar keine Ahnung habe. Daher schon mal im Voraus Danke für jeden Kommentar! Folgendes Problem: Bei meinem GS450h kommt nur warme/heiße Luft in den Innenraum, wenn ich entweder Beschleunige oder >160km/h fahre, sprich bei hoher Motordrehzahl. Ansonsten kommt kalte bis maximal lauwarme Luft, selbst wenn der Temperaturregler auf HI steht. Ich war heute in einer Toyota Werkstatt. Deren Fehlerdiagnose: Kühler unten undicht, muss ausgetauscht werden. Kostenvoranschlag 800 € (430€ davon für einen neuen Kühler). Bin mit dem Auto knapp 6000 km gefahren und ich hatte noch nie erhöhte Motortemperatur (fahre eig. nur Langstrecken). Auch der Kühlmittelstand (rosa Flüssigkeit) befand sich immer zwischen LOW und FULL. Mal mehr mal weniger, je nachdem ob das Auto warm oder kalt war. Fehlerspeicher auslesen zeigt keine Fehler an. Mich stellen sich drei Fragen: 1. Kann ein undichter Kühler zu meinem oben geschilderten Problem führen? 2. Falls 1. zutreffend ist, sollte ich erst versuchen dieses Problem mit einem "Kühlerdichtmittel" zu beheben (der Austritt muss ja sehr gering sein, wenn ich nach 6000 km keine gravierende Änderungen des Kühlmittelstandes bemerke), oder mache ich mit dem Dichtmittel eher mehr kaputt (Verstopfungen etc...)?3. Sind 800 € für so eine Reparatur gerechtfertigt?GrüßeWoiter bearbeitet 18. August 2016 von woiter 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 18. August 2016 Share Geschrieben 18. August 2016 Nach Garantie auf den Wagen vom kauf? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phunkl3ss Geschrieben 18. August 2016 Share Geschrieben 18. August 2016 hört sich eher nach dauerhaft offenem thermostat an, sodass er nie richtig warm wird. wassertemparaturanzeige stehts auf mitte oder eher kühleres drittel? 800€ können schon realistisch sein wenn der kühler die hälfte davon aus macht. der arbeitsaufwand wird nicht ganz ohne sein so verbaut wie der gs vorne ist. undichtigkeit würde ich aber eher ausschließen weil (wie du selber schon sagst) der kühlmittelstand nicht leer läuft bzw deine wassertemp nie erhöht ist. mein erstes fazit: thermostat regelt nicht mehr und ist dauerhaft offen (großer kühlkreislauf). eigtl. typisches 90er jahre kleinwagenproblem aber sicher auch bei '00ern 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 18. August 2016 Share Geschrieben 18. August 2016 Hallo, Der Kühler kann ganz einfach auf Kompression geprüft werden. Ist der Wert nicht korrekt bzw. im Toleranzbereich muss getauscht werden. Kühler Würde ich deutlich billiger z.B hier bestellen. Haben einen Nachbau für meinen IS-F bestellt und der war qualitativ so weit Top. Hat auch alles perfekt gepasst. http://www.daparto.de/Kuehler/Lexus-GS-III-GRSUZS-/2-1052-823?kbaTypeId=13414&country=DE Denke es wird nicht bei den 800 bleiben, denke die Kühlflüssigkeit werden die dann auch tauschen wollen? Da kommen nochmal locker 50-100 zusammen, neues Thermostat 140 beim F... Aftermarket 20. Bevor du alles tauschen lässt würde ich aber erstmal prüfen wie die Kompression ist und den entlüften. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
woiter Geschrieben 19. August 2016 Autor Share Geschrieben 19. August 2016 Danke für eure Antworten!Garantie hab ich keine, da von privat gekauft.Gestern auf der Heimfahrt von der Werkstatt und heute in der Früh hab ich eine interessante Bemerkung gemacht: Es kommt heiße Luft in den Innenraum, selbst wenn das Auto steht und der Ottomotor sich abschaltet! Auch der Kühlmittelstand bleibt +/-5 cm identisch! Die Werkstatt hat gestern eine "Prüfung unter Druck auf Dichtheit des Kühlsystems" durchgeführt und dabei festgestellt, dass der Motor Wasserkühler undicht ist. Angesichts dessen, dass jetzt (scheinbar) alles funktioniert, werde ich das die nächsten Tage explizit beobachten und noch keine Reparatur in Auftrag geben. Ich werde berichten...! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phunkl3ss Geschrieben 19. August 2016 Share Geschrieben 19. August 2016 Beim hybrid sind viele sachen "ausgelagert" und laufen elektrisch wie klima, heizung, wasser da der kreislauf ja auch bei stehendem motor garantiert werden muss. vllt nen el. problem 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 19. August 2016 Share Geschrieben 19. August 2016 mein erstes fazit: thermostat regelt nicht mehr und ist dauerhaft offen (großer kühlkreislauf). Das kann es sein... :yes: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
woiter Geschrieben 1. September 2016 Autor Share Geschrieben 1. September 2016 UPDATE: Ich bin jetzt weitere 3000 Kilometer gefahren und habe immer wieder mal die Klimatemperatur auf HI gestellt. Heiße Luft strömt aus den Lüftungskanälen unabhängig von Motordrehzahl, AC on/off, DUAL on/off,... Auch der Kühlmittelstand bleibt unverändert. Standheizung funktioniert ebenso. Das Problem scheint tatsächlich durch die Druckprüfung behoben! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 1. September 2016 Share Geschrieben 1. September 2016 Glückwunsch. Hoffen wir, das es auch so bleibt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rs_paule007 Geschrieben 4. September 2016 Share Geschrieben 4. September 2016 quasi selbstheilend :-D ich würde dennoch mal das Thermostat wechseln.....kostet ja nun nicht die Welt 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexus450h Geschrieben 31. Januar 2017 Share Geschrieben 31. Januar 2017 (bearbeitet) bei mir das selbe Problem. Die lauwarme Luft strömt bei HI Einstellung aus dem Fußraum und an den äußeren Luftdüsen raus. Über der Mittelkonsole strömt heiße Luft aus. Klima steht bei mir meist auf AUTO wobei der schon ab 70 Grad auf max. Stufe kalte Luft auf die Füße bläst... Ich war vor ein paar Wochen beim Toyota. Die haben beim Klimacheck eine Dichtheitsprüfung mit 17Bar Druck gemacht und festgestellt dass der Klimakühler undicht ist. Kostenvoranschlag 770€. Nachdem ich nicht der Reparatur zugestimmt habe (hat in 1,5Jahren nur 200ml Flüssigkeit verloren) wurde die Flüssigkeit aufgefüllt. Daraufhin habe ich den Thermostat gewechselt was mir aber auch nix gebracht hat.. Ich stehe aufm Schlauch. Die Temperaturanzeige geht ganz normal auf 90Grad aber der Fußraum und die äußeren Düsen bleiben lauwarm. bearbeitet 6. Februar 2017 von Lexus450h 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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