Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hilfe? Welches Auto soll ich mir besorgen? Gs300/430 (s19) oder Ls460?


osi79

Recommended Posts

Hallo liebe Leute,

jetzt ist es wirklich so weit ich hab echt mal ein Problem (ja mir geht es so blendend dass ich mir eigene Probleme kreieren muss (anscheinend hab ich so wenige??) die garkeine sind :-)).

Da mein Lebensabschnittspartner Ls400 97 nun naja weichen muss bezw ich ihm jetzt den Laufpass gegeben habe, weiss ich leider leider nicht wer ein würdiger Nachfolger werden soll mit wem ich in die Kiste hüpfen soll. Ich hatte mal das Vergnügen eines kleinen Seitensprungs mit einem Ls430 und einem Gs 300 s19 beide fand ich toll aber mir gefiel das Interieur des Ls leider garnicht so dolle und beim Gs nun den fand ich optisch innen wie aussen sehr ansprechend jedoch etwas "untermotorisiert"....ich mein er war nicht lahm oder so aber da fehlte etwas....klar war er ausreichend motorisiert für den Alltag eher übermotorisiert dennoch sprang der Funke nicht über und ich kehrte reumütig zu meinem Ls wieder zurück.

Meine Frage wäre nun wie ist der Gs430? Leider gibt es in Österreich zur Zeit niemanden der einen anbietet damit ich ihn mal Probefahrten kann und ich wohl auf Deutschland ausweichen muss jedoch bevor ich dann in 2-3 Wochen Teutonia mal nen Besuch erstatte hätte ich gern mal von Euch gehört wie Ihr Eure Gs430 findet bezw wieso Ihr Euch für einen 300 430er bezw einen Ls460 entschieden habt.

Ich hätte gern ein sportliches Fahrzeug den Ls 460 würde ich in 2 Wochen Probefahrten können dann könnt ich mehr dazu sagen aber ich habe eher Angst dass erstens da mehr elektro Wunderwuzziwerk drinnen ist und ich diesen Zauber irgendwann mal sanieren darf (ok kann mir in einem 300/430er auch passieren) zweitens die Kiste doch 2 Tonnen+ wiegt und ich eher was sportlicheres suche (keine Ahnung wie der Ls460 sich in der Sporteinstellung fahren lässt) und drittens innen find ich den Ls 460 sowas von überladen (aussen super geil) da ist die schlichte Eleganz eines Gs sehr erfrischend und wohltuend.

Ich weiss ja nicht vl gibt es ja Umsteiger von einem Ls460 auf einen Gs430 hier oder Gs450h? die mir mehr zu dem Thema sagen könnten?

Dank Rodlex hab ich erfahren dass im Gs430 eventuell Aktivstabis verbaut sind dh. da könnte kostenmässig auch was auf mich zukommen oder sind die im Gs450h erst gewesen?

Also ich bedanke mich mal sehr für Eure Zeit und Eure Antworten. Vielleicht könnt Ihr mir ja bei meiner Entscheidung helfen obwohl ich natürlich um eine Probefahrt nicht umhin kommen werde trotzdem ist es toll wenn man von Jemandem beraten wird der in Besitz genannter Fahrzeuge ist da Ihr mir ja mehr zu diesem Thema sagen könnt.

In diesem Sinne ein fröhliches/informatives Schreiben und einen schönen Abend.

Euer Patrick

bearbeitet von osi79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du möchtet eher sportlich unterwegs sein, also auch mal eine Kurve etwas ambitionierter angehen?

Dann ist jeder LS zu groß, zu schwer, zu behäbig.

Daher meine Empfehlung: GS460, wenn Spritverbrauch keine große Rolle spielt,

sonst den GS 450h, ein technisch tolles Gesamtpaket.

Oder den GS 430 S16 für kleines Geld und dann am Fahrwerk noch etwas in Richtung Sportlichkeit

schrauben (lassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, naja der s16 gefällt mir so garnicht.....aber stimmt der Ls 460 scheidet echt mal aus....hmm dass mit dem 450h da bin ich mir noch etwas unsicher vielleicht muss ich da mal in mich gehen und verstärkt über das Thema meditieren 😊.

Nee also mir geht es eher in erster Linie mal um den 300 bezw 430er wobei ich denke dass die 35ps die der 430 mehr hat nicht sooo ins Gewicht fallen???? Oder doch??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 430 hat den wunderbaren V8 unter der Haube, fährt also in einer höheren Liga.

Doch doch, der Unterschied ist größer als es die PS-Zahlen vermuten lassen.

Ich rate immer zum großen Motor, wenn schon, denn schon, und der Mehrverbrauch

hält sich in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Auswahl.

Meine Meinung zum Thema "sportliches Fahren" ist immer die gleiche: echtes sportliches Fahren gehört auf eine abgeschlossene Rennstrecke, soweit es im normalen Straßenverkehr verboten ist/wäre.

Wenn sportliches Fahren bedeutet, an der Ampel einer der ersten zu sein, der bei 50 km/h ankommt (denn es wir immer einen anderen geben, der es noch schneller macht) oder bedeutet, dass bei engen Landstraßenkurven, bei denen mit gesundem Menschenverstand wohl besser ein "70km/h" Schild stehen sollte, doch mit 100 km/h durchgefahren werden kann oder dass es Lastwagen auf der Landstraße sehr zügig überholt werden kann oder dass (die vielen vielen) Passstraßen mit maximal möglicher Geschwindigkeit gezirkelt werden können bis der Beifahrer kotzt.....DANN kann das alles auch ein LS, selbst wenn er mehr wiegt.

Selten, ganz selten mal, kommt es vor, dass auf einen kleinen Nebenstraße über Felder und durch Wälder ein "sportliches" Auto bei mir am Kofferraum Nähe sucht und mir deutlich signalisiert, dass ich aus dessen Sicht zu langsam/unsportlich wäre. Bevor der sich dann bei Überholen am Ende noch "derrrennt", drücke ich auf "PWR" und "Sport" und gebe GAS und durchfahre Kurven sehr sportlich und nutze die Wege zwischen den Kurven zum Beschleunigen. Mit einer nahezu bei 100% liegenden Quote ist danach nichts mehr von dem Drängler im Rückspiegel zu sehen.

Ich glaube einfach, dass sich der Deutsche (und auch der Österreicher) werbegetrieben mit dem Begriff "sportliches Fahren" manchmal auch einfach nur selbst überschätzt und was nach plappert, was andere ihm ins Hirn gesetzt haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. Todde oder ich mit den LS jetzt in irgendeiner Form die "Bremsen" auf Deutschlands Straßen wären.

Von daher - schau dir einfach doch auch (wieder) einen LS an, nicht nur den GS, denn im Vergleich - ganz ehrlich - soooooooo sportlich (mit Ausnahme mal der aktuelle GS als F-Sport/GS-F und mit der S+-Einstellung oder ähnlichem) sind "normale" Autos dann echt auch nicht. Die sind so sportlich wie SUVs für's Gelände sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz meine Meinung, Mario... Sehr nett geschrieben... :thumbup:

Mir persönlich muss ein Auto erst einmal von außen gefallen. Ich drehe mich jetzt noch täglich mit einem Schmunzeln um,

wenn ich meinen LS auf dem Parkplatz abgestellt habe...

Dann ist aber auch wichtig, dass man im Inneren keinen "Augenkrebs" bekommt, denn dort sitzt man ja schließlich doch einige Zeit.

Wenn einem der Innenraum schon nicht zusagt, hat es mit dem Fahrzeug auch keinen Sinn, wenn man sich nicht täglich ärgern will...

Zur Motorisierung:

Einen GS würde ich persönlich auch als 430, 450h oder 460 nehmen...

Einen LS eher nur den 460, am Besten natürlich mit Allrad... :whistling:

Am Besten, Du kontaktierst mal unseren "Nordmann". Der ist vom LS430, LS460 zum aktuellen GS450h F-Sport gewechselt

und ist vollkommen zufrieden...

Viel Spass bei der Suche...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr richtig, was Ihr da sagt.

Zu erwähnen ist noch, dass der S19 mit seiner guten Längsbeschleunigung wirklich Spaß macht aber von der Lenkung und dem Fahrwerk her nicht wirklich "sportlich" ist. Da war schon ein merklicher Unterschied zum moderneren IS aus dieser Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr richtig, was Ihr da sagt.

Zu erwähnen ist noch, dass der S19 mit seiner guten Längsbeschleunigung wirklich Spaß macht aber von der Lenkung und dem Fahrwerk her nicht wirklich "sportlich" ist. Da war schon ein merklicher Unterschied zum moderneren IS aus dieser Zeit.

Das stimmt.

GS 430 S 19

Zu groß und zu schwer um sportlich damit zu fahren.

Obwohl, wenn ein Könner am Volant sitzt geht damit auch was....... :bleh: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich z.B. daran, wie wir damals bei einem Treffen so ein ADAC-Hausfrauen-Training (nein, das darf man ganz sicher so nicht sagen, politisch völlig inkorrekt, aber 100% geeignet, um auszudrücken, was gemeint ist und Hausmänner- und Hausfrauen-Training klingt politisch nicht korrekter, nur dämlicher) gemacht hatten. Da hatte ich den S19 GS450h. Der war z.B. beim "wedeln" und schnellen Abbiegen, etc. richtig schlecht. Das war lustig und ausreichend, hatte mit sportlichem Fahren (außer, dass die Reifen quietschen) aber auch wirklich gar nix zu tun....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha na ich bin mir sicher der Anteil an Frauen die einen Gs oder Ls fahren ist eher sehr bescheiden :-)

Mensch Ihr macht mir es echt nicht leicht....also jetzt den IS auch noch in Erwägung ziehen na bumm....

Nein also ist schon klar nee aber natürlich nehme ich mal die Kurve wo gesetzlich maximal 70 erlaubt wäre mit 90 :-) oder 95 :p

Selbstverständlich ist das Hirn beim Fahren immer dabei und ich bin ja auch nicht 20 und muss mich da jetzt irgendwem beweisen eher das Gegenteil (und die meisten Bleifussattacken erfolgen wenn 1. die Strasse frei/breit ist und 2. die Wetterbedingungen es zulassen also trocken schönes Wetter gute Sicht usw usf)

Ausserdem möchte ich ja nicht mein Auto schrotten geschweige denn jemanden in Gefahr bringen oder schlimmeres

Desweiteren fährt ja doch meine bessere Hälfte oft mit da sind solche pseudosportlichen Ausbrüche ohnehin nicht gern gesehen.....(für sowas gibts ja geeignetere Fahrzeuge zb. M3 oder keine Ahnung Focus RS oder meinetwegen dreier Golf mit 500 ps Blabla....)

Und die paarmal wo ich allein unterwegs bin und mal gern Gas gebe (für die paar Sekunden und ja es erfreut mich immer wieder ;-)) würde wohl ein Avensis auch reichen aber das leben ist zu kurz und warum soll man sich nicht etwas schönes hin und wieder gönnen.....

Am Samstag hab ich mal ne Probefahrt mit einem Ls 460 mal guck was dann passieren wird......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die 70€ mehr Versicherung pro Monat wären ja a scho wurscht....;-)

Aber es sollte auch ein Kinderwagen Platz haben und ich denk mal da wird's beim IS eher knapp (nein ich verweigere mich Kombis auf das vehementestesteste)

Irgendwie werde ich beim IS nicht richtig warm....und überdies fangen die F's preislich doch etwas über meinem Budget an.....

bearbeitet von osi79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, haben jetzt mehrere in der Gruppe die Kinder haben und den F fahren.

Kinderwagen etc. passt schon rein.

Und die Preise sind aktuell wieder etwas gestiegen, gibt aber immer wieder mal gute für 22.000-25.000.

Wenn das Budget niedriger liegt wär ich vorsichtig. Bei einem vermeintlich günstigen LS460 für 15.000 liegst du wenn das Fahrwerk fällig wird mal schnell beim Budget eines F der im Unterhalt ohnehin günstiger ist als ein LS..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G ja ich hab da auch schon einen im Auge.....wie hmm haltbar ist denn so ein 250er hat er irgendwelche Macken oder kann ich damit getrost bei guter Wartung 300-400tsd Km fahren (nicht dass ich das täte aber es ist ein gutes Gefühl zu wissen man könnte es)? Ist wohl auch ein Direkteinspritzer? Hab da leider so gar keine Ahnung. Ich bin zwar mal den 220d gefahren, aber der war eher enttäuschend....zu brummelig zu lahm zu Lexus untypisch....trotz der 177 Ps ging da garnichts voran (Mag subjektiv sein aber mein damaliger Avensis ging gefühlt genauso gut).

Der Benziner war daher auch nicht mehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer aspekt zum thema ..

Gs 430 vs gs 460

Ich würde den430er bevorzugen da es doch beiweitem mehr motoren aufm markt gibt und somit die ersatzteilversorgung etwas einfacher ist ;) .. denn die "gold"preise die lexus aufruft für z.b. eine defekte lima oder anlasser .. naja die will ich nicht zahlen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer aspekt zum thema ..

Gs 430 vs gs 460

Ich würde den430er bevorzugen da es doch beiweitem mehr motoren aufm markt gibt und somit die ersatzteilversorgung etwas einfacher ist ;) .. denn die "gold"preise die lexus aufruft für z.b. eine defekte lima oder anlasser .. naja die will ich nicht zahlen ;)

Zumal der GS460 doch kopflastiger ist als der 430er... Beim IS-F merkt man aber auch den kopflastigen 5L-V8... Da braucht es schon ein richtiges Fahrwerk,

um auf kurvigen Landstraßen Freude zu haben... :lol:

Beim LS würde ich den Allrad bevorzugen (egal ob Hybrid oder 460 AWD), denn der Allrad ist deutlich agiler...und macht mehr Spass... (Meine Meinung)

Und was den IS-F betrifft:

Die Unterhaltskosten vom IS-F und dem LS460 sind im Übrigen nahezu gleich...Da gibt es keinen großen Unterschied... ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung