Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kühlflüssigkeit läuft beim LS460 beim Ausgleichsbehälter über - brauch


WantToBeRich

Recommended Posts

Hallo Roman,

 

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich gebe dir Recht, dass es das vernünftigste gewesen wäre das Getriebe bei Lexus säubern und neu befüllen zu lassen. Aber deren erster Vorschlag war leider der, dass der Motor vielleicht doch einen größeren Schaden hat und das Getriebe vielleicht auch und demzufolge würde man an meiner Stelle nicht reparieren. Ohne Übernahme einer Haftung konnte ich die wenigstens dazu bewegen den Kühler zu tauschen und zu reinigen. Das Getriebe wollten die nicht anfassen - also blieb mir nur der Weg zu Jemandem der sich auf das Reinigen und Spülen spezialisiert hat. Wäre der LS nicht das beste Serienfahrzeug, kann man sich als Kunde mit einem Auto älter als 3 Jahre eigentlich nur abwenden. Aber es hat einerseits einen Grund dass Lexus als einziger Hersteller der Welt seit 10 Jahren den gleichen Motor und das gleiche Getriebe verbaut - da gibt es nichts mehr zu verbessern.

 

Die meisten Getriebespüler machen nur Mercedes oder BMW weil sie die Adapter dazu haben und diese Premiumhersteller mit ihrem Mist für ausreichend Nachschub sorgen.

 

B&M ist auf zwar auf ZF spezialisiert, nur kommt das Aisin auch beim Audi Q7 o. ä. vor so dass man bei B&M kein Problem gesehen hat. Und natürlich ist nicht mit dem Toyota-ATF gearbeitet worden sondern mit ZF Lifeguardfliud 8 S671 090 310. Auf die Schnelle ist es mir noch nicht gelungen zu erkennen, ob die Freigabe auch für das Aisin-Getriebe gilt.

 

Das Dumme an der Geschichte ist, dass man heute so einen Wagen nicht mehr abgeben kann zum Reparieren, sondern maximale noch Teile tauschen ist drin. Alles was davon abweicht muss man im Detail vorgeben. Hätte ich eine Hebebühne zu Hause wäre der Wagen auch nicht weggekommen, denn in 3 Wochen kann man Abends zu Hause eine ganze Menge machen.

 

Nur das hilft mir jetzt nicht weiter - ich muss das Thema jetzt mit B&M durchziehen. Je mehr Info´s ich habe desto besser für das Getriebe. Dennoch bin ich zuversichtlich, denn eigentlich bekommt man dieses Getriebe nur mit grober Gewalt kaputt. Kleine Randnotiz: Im Ausstellungsraum stand von ZF das für Land Rover gefertigte 9-Gang-Getriebe. So groß wie eine Bierkiste, viel Alu verbaut und soll das Drehmoment für einen 2-to-Mode-SUVchen aushalten. Das hält doch keine 60tkm....

 

Lexus und Aisin bauen eine verdammt gute Qualität - nur wenn man selbst keine Werkstatt für ein Auto betrieben möchte hat man ein Problem :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Zusammen,

 

nach ein paar Wochen Leidenszeit mal wieder eine Zwischenmeldung zum aktuellen Thema:

 

Es ist schon traurig wenn ein Kühler so konstruiert ist, dass sich in ihm zwei Kühlkreisläufe befinden die bei einer Undichtigkeit ohne Fremdeinwirkung dazu führt dass sich Motorkühlkreislauf und Getriebekühlung vermischen können. Denn nach außen war der Kühler leider dicht - es ist mir nur durch den Überdruck des Ausgleichsbehälters aufgefallen...Eigentlich ganz traurig so eine Sollbruchstelle bei Lexus zu haben. Selbst BMW hat den Ölkühler separat. Eigentlich müsste da die 10jährige Garantie gegen Durchrosten greifen. Aber bei einem Alu-Kühler?

 

Nach der ersten Getriebespülung gab es mit reinen Materialkosten noch eine zweite Spülung nach ca. 1tkm. Das ATF selbst sah wie neu aus, d. h. kein Abrieb oder Lamellenrückstände o. ä.. Es waren aber einige wenige kleine sichtbare Wassertropfen auch in diesem ATF.

 

Interessant war übrigens auch, dass ich bei der ersten Spülung für den Filter und die Dichtung 240€ Netto in Rechnung gestellt wurden. Bei der zweiten Spülung habe ich mir exakt die gleiche Dichtung und den Filter für 24€ Brutto frei Haus schicken lassen. Mich kotzt diese Abzocke mittlerweile so an....

 

Nach der zweiten Spülung könnte man sich einbilden dass das Brummen einen Tick besser wurde. Wenn ich das Schaltprogramm auf Sport stelle schaltet er bei höheren Drehzahlen so dass man über Land auch durchaus eine Stunde ohne Brummen fahren kann.

 

Auch beim Kaltstart finde ich dass es anfangs nicht brummt.

 

Die Stall-Speed der Wandlerkupplung liegt bei 2500 U/min. D. h. ab dieser Drehzahl ist der Wandler eigentlich fest überbrückt. Gibt man dann auf der Autobahn bei höheren Drehzahlen Gas, sieht man am Drehzahlmesser dass dieser zuvor um 100-150 U/min nach oben geht. D. h. die Wandlerüberbrückungskupplung hat leider einen Schlupf.

 

Ich habe mit einem Getriebespezialisten eines selbst ernannten Premiumherstellers gesprochen. Er meint, dass durch die 2 Wochen Stehzeit beim Teiletauscher das Wasser genug Zeit hatte in die sehr dünnen Beläge einzuziehen. Wenn ich mir die overhaul-kits zu dem Getriebe anschaue sind die auch nur 1-2mm dünn. Da sich auch beim zweiten Ölwechsel nichts wirklich aufgelöst hat, hat er mir folgenden Tipp gegeben:

 

-> Das Auto auf der Autobahn mit Volllast 20 Minuten durchfahren. Volllast deshalb, damit Eingangs- und Ausgangsdrehzahl am Getriebe Maximum erreichen. Dabei wird das ATF über 100° und das Wasser kann sich auch aus den Lamellen lösen. Es ist zwar leider ein geschlossenes System ohne Entlüftung, so dass der Wasserdampf nur am Getriebegehäuse innen kondensieren wird, aber ich habe eine Chance den Wasseranteil aus den Belägen zu bekommen.

 

Klingt plausibel. Was im Moment dagegen spricht sind 2 Themen: So eine Aktion kann ich nur auf einer freien Autobahn durchführen und nachts bei den Temperaturen ist mir das zu riskant. Hinzu kommt noch etwas anderes: Wenn der Wagen nach 1-2 Minuten wärmer wird dann kommt aus dem Getriebebereich seit kurzem ein Geräusch von ca. 3 Sekunden Dauer was so klingt als ob eine Flüssigkeit mit Luftblasen durch eine große Leitung gespült wird. (Wie beim Aufmachen eines alten Heizkörpers) Ich kann mir dieses Geräusch funktional nicht im Zusammenhang mit einem Automatikgetriebe erklären. Es passiert auch nur einmal pro Fahrt.

 

Gestern rollte ich mit 120 km/h auf der AB und spüre plötzlich wie das ganze Getriebe anfängt zu brummen / vibrieren. Das Vibrieren ist viel feiner als das Brummen = Rupfen der Wandlerkupplung. Es fällt mir schwer dieses Vibrieren einzuordnen. Reduziere ich den Speed auf 90km/h ist alles wieder ruhig. Das ist ein mulmiges Gefühl was die Lust auf die empfohlene Vollastfahrt spürbar mindert :)

 

Jetzt zu meinen Fragen an Euch:

 

- Gibt es praktische Erfahrungen mit dem Ausdampfen des Wasseranteils aus den Kupplungs- und Bremsbelägen durch Volllastfahrt?

 

- Gibt es einen anderen Trick den Wasseranteil aus Wandler- und Getriebebelägen zu bekommen ohne das Getriebe zu überholen?

 

- B&M hat auch beim zweiten Mal mit ZF Lifeguard 8 befüllt. Ich finde aber nirgendwo die Spezifikation von Lifeguard 8 und dem Original Toyota ATF. Hat Jemand den Zugang zu diesen Spezifikationen ( Reibewerte, Visko, Temperatur,... ) und kann mir diese mitteilen? Hintergrund dieser Frage ist, dass es bei den ATF´s erhebliche Unterschiede gibt. Wenn man z. Bsp. von Lifeguard 6 auf 8 umsteigt brauchen manche ZF Getriebe ein Softwareupdate und manchmal auch eine Adaptionsfahrt...

 

Vielen Dank

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo driver9605,

 

das mit dem Anwalt hat noch Zeit, dafür ist insgesamt zuviel Bockmist gebaut worden. Ich mache einen Termin mit Festpreis 750 aus und hole den Wagen dann mit 1200 ab. Begründung: War etwas mehr Arbeit als gedacht. Dann biegt man die Getriebebrücke (verschraubt am Getriebe und hält die beiden Auspuffseiten) an einem Ende ab um bequemer die Wanne entfernen zu können und beim zweiten Termin bricht man auch die Gegenseite ab und behauptet es war durchgerostet. (Aber die Schrauben komischerweise geschlossen ohne den Ansatz einer Öffnung) ohne  Da frage ich mich natürlich schon ob die das zum ersten Mal gemacht haben. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir eine kleine Motorpumpe, 2 Schläuche und 2 Kanister samt dem richtigen ATF besorgt und den Mist Abends mit dem richtigen ATF selber gemacht.

 

Nur bevor ich dagegen vorgehe ( ist schön per Photo selbst dokumentiert ) möchte ich erst gerne die wirklichen Basics abklären. Und wenn ich beweisen kann dass das Lifeguard 8 mehr schadet als nutzt sieht die Sache noch anders aus. Denn ein neues Getriebe kostet 10 TEUR, eine Getriebeüberholung würde mich aktuell ca. 4 TEUR kosten.

 

Und deshalb brauche ich die Fakten über die ATF-Spezifikationen. Denn wenn man ZF offiziell anschreibt landet die Anfrage komischer bei B&M in München und die antworten nur telefonisch :) Und ich glaube dass es durchaus seine Gründe hat warum diese Spezifikation nicht wie sonst üblich im Internet frei einsehbar ist. Dann lässt sich die Plörre vielleicht nicht weiterhin ungeniert zu Apothekenpreisen mit 21€ pro Liter verkaufen...

 

LG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe dass es klappt ( dein Vorhaben). Um Filter zu wechseln JA! Muss die Ölwanne runter!

Aber wenn die Durchspülung anders machen? Mit Tim Eckart System müssen die nichts abbauen , wird angschlossen abgesaugt mit Druck.

Wie es geht weiss ich nicht! Das ist neues Verfahren o gibts vielleicht schon länger.

Das mit dem Öl u Schaltproblemen anfechten, hab ich gedacht u als Tipp.

bearbeitet von driver9605
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann so viel Mist zu dem Thema sorry... vollgesaugte Lamellen? Irgendwelches ZF Öl? 

Ich weiß um ehrlich zu sein garnicht wo ich anfangen soll. 

Ich mache es kurz, nimm NUR das OEM Getriebeöl. 

Finger weg von Spülungen bei dem Getriebe! 

 

Kauf ein gebrauchtes Getriebe bei allegro.pl und lass in einer freien Werkstatt komplett tauschen wenn du Bedenken hast. 

Die Getriebe gibt es gebraucht unter 1.000€, diese sind extrem zuverlässig und gehen selten kaputt. Die Nachfrage ist daher sehr gering. 

Ein kompletter Tausch ist um Welten billiger als das was man dir genannt hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tantegerda:

den Wasseranteil aus den Belägen zu bekommen.

Also daß sich die Lamellen mit Wasser vollsaugen ist mir ein Rätsel.

Komische Sache das.:sad:

 

Wahrscheinlich sind sie aus Holz 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht eigentlich nur die Getriebe Öl richtig warm fahren und Öl ablassen, am besten mehrmals um sicher zu sein und jedes mal Ölwanne abschrauben, dann ist sicher bleibt kein Kühlwasser im Getriebe, weil so weit ich weiss das Wasser ist schwerer als ATF Öl dafür muss die Ölwanne runter.

Aber nicht im kalten Zustand Öl ablassen, weil es kann sein wenn die Getriebe sich abkühlt dann kondensiert sich das Wasser, anders kann ich mir nicht vorstellen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey 

 

oh sowas liest sich garnicht gut 😳.

 

Als ich noch angestellt war hatten wir auch mal einen Ls430, bei dem exakt das wie bei dir passiert ist. Allerdings war da im Getriebeöl kein Wasseranteil, weil der Druck vom Getriebeöl höher war und somit "nur" das Kühlwasser verunreinigt hat. 

 

Ich habe das im US Forum vom Ls460 schon mal gelesen. Wenn das kein Einzelfall ist wäre es ggf. sogar ratsam einen externen Getriebeölkühler zu verbauen.? 

 

Grüße Basti 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IS-250: Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen dass ein Betrieb der auf das Spülen von Getrieben spezialisiert ist auf die Idee kommt bei einem Aisin-Getriebe das ZF ATF zu nehmen. Deren Argumentation war, dass das Aisin auch beim Audi Q7 etc. zum Teil verbaut wurde und die es dort genauso gemacht haben. Nur muss ich jetzt im ersten Schritt mal beweisen, dass das ZF Lifeguard sich so extrem vom Toyota ATF unterscheidet dass dies ein Teil des Übels ist.

 

Ein gebrauchtes Getriebe habe ich mir auch schon überlegt. Da habe ich nur die Ungewissheit in welchen Zustand sich dieses Getriebe wirklich befindet und muss es dann montiert und wieder an den zuvor geleerten und von ZF-Rückständen befreiten Kreislauf anschließen. Eine vertrauenswürdige Werkstatt habe ich derzeit im Münchner Süden noch nicht kennengelernt, so dass ich mir einen privaten Schrauber mit Bühne oder Grube suchen müsste. Ich kann auf den Wagen auch mal ei paar Tage verzichten, würde dieses heikle Thema am liebsten selbst machen. Aber auf dem glatten Garagenboden den Wagen 50 cm hoch bekommen und dann ein 100kg Getriebe sauber rausbugsieren ist so eine Sache. Aber den Weg des Gebrauchtgetriebes habe ich bereits eingeschlagen.

 

@Recing: Das Getriebeöl ist jetzt bereits zweimal komplett gespült und getauscht worden, inkl. Filter und neuer Dichtung. Mehr kann man was diesen Zustand angeht nicht erreichen.

 

@Is300sportcrossi: Wenn ich noch die Wahl gehabt hätte würde ich auch heute nicht mehr den Original-Lexus-Kühlergrill nehmen, sondern hätte bei Nissens angefragt die auch den gleichen Kühler fertigen ( allerdings zu 40% des Lexus-Preises ) ob dir mir 2 getrennte Kühler mit gleichen technischen Werten und Befestigung liefern können. Da ich den Wagen alternativ auch gerade zum Verkauf ausgeschrieben habe, würde ich bei einem Neukauf eines Update auf ein 2010er Modell diesen Tausch präventiv machen. Denn so ein kleiner Riss kann einen unglaublichen Schaden anrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal bei Lexus gefragt was die zu dem ZF ATF sagen?

Wenn die sagen das ist das falsche Öl für das Getriebe hast du doch deinen Beweis von offiziellster Stelle und das von denen bestätigt zu bekommen sollte doch wohl kein Problem sein.

Dann lässt du dir das schriftlich geben und die Werkstatt soll dir dann das neue Getriebe bezahlen und einbauen, die sind versichert für sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yoshimitsu: Ich werde Lexus noch generell zu diesem Thema befragen, insbesondere zur Sollbruchstelle am Kühler. Aber die Wertigkeit einer Aussage dass im Asini-Getriebe nur Original Toyota ATF zu befüllen ist wird rein sachlich betrachtet eine wertlose Aussage sein. Man muss schon auf Basis der technischen Spezifikation beweisen, dass die erforderlichen Werte so nicht funktionieren können. Der Drehmomentwandler an sich arbeitet ja nicht nur über die Drehzahl gesteuert sondern besitzt zur Minimierung des Schlupfes eine WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung). Diese wird über die Mechatronic gesteuert. Wenn nun diese Kupplung in einem ATF läuft welches den falschen Reibewert hat, kann sie nicht sauber dicht machen. Sind die Beläge durch den Wassereintritt in ihrem eigenen Reibewert verändert rutscht sie ebenfalls durch. Vermutlich sind bei mir beide Ursachen relevant. Insofern wird es sehr schwierig zu sagen ob Jemand Schuld hat. Realistisch betrachtet kann ich froh sein wenn ich mein Geld für den Blödsinn zurückbekomme. Mehr aber auch nicht. Den Getriebeschaden muss ich dann schon selber ausbaden - es sei denn Lexus gesteht einen Produktionsfehler der ersten Serie beim Kühler ein und unterstützt großzügig bei der Getriebeüberholung bei einem Fachmann der das Getriebe auch wirklich kennt.

 

@All: Wer hat Zugang zu Werkstattunterlagen mit den technischen Spezifikationen der beiden ATF´s ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb WantToBeRich:

 

 

@All: Wer hat Zugang zu Werkstattunterlagen mit den technischen Spezifikationen der beiden ATF´s ?

 

Die Frage sollst lieber beim Fachwerkstatt stellen.

weil ich habe bei Autodata für mein RX400h damals auch Monatelang sich mit Getriebeöle beschäftigt, um Richtige Info zu bekommen. 

 

Und wenn man bei Autodata steht für mein RX Verteilergetriebe und HA Differentialöl mit ( weiss ich jetzt nicht mehr genau ) 80w90 Öl befüllen, dann weisst man Bescheid, erstens rx400h hat keine Verteilergetriebe und zweitens HA Diff/Getriebe/Elektromotor wie auch immer genannt wird krigt auch wie Vorne Planetengetriebe ATF WS Öl, wahrscheinlich haben sie einfach die Daten von RX350 übernommen ☺.

 

laut dein Link für Getriebe Befüllung, werde ich lieber noch mal mit original ATF WS Öl probieren, und das ist ganz wichtig beim befüllen oder Ölstand Kontrolle diese "Prüfmodus" mit Pin überbrücken am OBD aktivieren. 

Bei mir RX400 kann ich das manuell oder mit dem IT2 "Inspektion Modus" aktivieren um genaue Ölstand zu bekommen, soweit ich weiss wird die Ölpumpe im Getriebe angesteuert um besser ATF WS zu verteilen.

 

Als Info z.B. ATF Typ4 und ATF WS sind ganz verschiedene Öle ( Reibwerte, Spezifikationen ).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch mal in so einer Werkstatt gearbeitet und da hieß es immer nach Herstellervorgaben arbeiten wenn man nicht haftbar gemacht werden können will.

Und anderes Öl ist andres Öl egal wie ähnlich die sich sind.

Wir hatten auch mal einen Motorschaden von einem Neoplanbus durch einen Mitarbeiter der rückwärts aus der Halle über einen Bock gefahren ist der bis zur Kurbelwelle durchgeschlagen ist, das hat dann die Versicherung gezahlt.

Gestehen eines Produktionsfehlers dagegen würde noch garnichts heißen. Siehe VW, Produktionsfehler Steuerkette wurde zugegeben aber Kunden bleiben dennoch auf den Kosten sitzen.

Oder auch bei Mercedes mit dem Rost, Produktionsfehler zugegeben aber nichts wurde gemacht.

Aber mal schauen was Lexus sagt, vorallem bei dem Öl bin ich gespannt, die werden sagen falsches Öl: selber schuld.

Technische Spezifikation wird da garnicht interessieren.

Die Aussage das dieses Öl auch bei Audi funtioniert ist ja wohl ein Witz und bei der Gesellenprüfung ein Durchfallgrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich paar Prüfprotokolle aus russische Seite gefunden, leider auf Russisch aber egal man kann wenigstens die Werte und Öl typ rauslesen/vergleichen ☺

hier z.B. ein Vergleich zwischen Totachi Öl.

ATF T4

http://totachi-oil.ru/images/test/0509-12-4.jpg

 

Und ATF WS

http://totachi-oil.ru/images/test/0509-12-2.jpg

 

Über ZF Lifeguard Öl will ich garnicht wissen was bei dir da im Getriebe abläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches ZF Lifeguard Öl genau eingefüllt ist, Lifeguard 6 dann ist das schon mal falsches Öl.

ich kann mir nur an Rubinrotes ATF WS Öl erinnern, Lifeguard 6 sieht aber schon farblich anders aus.

http://i260.photobucket.com/albums/ii29/GearShift2008/L322TransFluidColours_zps730f95b3.jpg

 

Oder Lifeguard 8 sieht auch nicht nach rot aus.

http://www.corners.plus.com/downloads/atflifeguard8-02.jpg

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

ich bin jetzt mal so freundlich,auch wenn der weg vielleicht zu weit von dir biss ins Vogtland ist.  @WantToBeRich wenn wirklich alle stricke reisen bestellst du ein gebrauchtes Getriebe und kannst es bei mir einbauen.Kostenlos ! ok Kiste Bier vielleicht. ! Bühne Werkzeug, Getriebe heber und 2 KFZ meister wären auch da falls denn hilft gebraucht wird. Einzig 10 liter diesel für die hallen Heizung müsstest mit bringen. Unterkunft gibts zu 45€ mit frühstück bei uns im Dorf :-D

 

 

bearbeitet von rs_paule007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2016 um 01:37 schrieb IS-250:

Hallo Andreas,

 

tut mir Leid das zu hören, aber das ist ganz genau der Mist den ich im F Forum schon 1.000 mal wiederholt habe. Das Aisin AA80E ist ein Top Getriebe, das schlimmste was man machen kann ist eine Spülung. Bei 70-80% der Leute funktioniert das Getriebe danach schlechter als vorher. Es gibt einen Grund warum dir die meisten Lexus Werkstätten keine Spülung an dem wartungsfreien und versiegelten Getriebe vornehmen wollen...

Das Getriebe ist Microlasergefräst, die Toleranzen sind viel geringer, sämtliche Schwebeteilchen die du mit der Spülung aufwirbelst setzen sich ab und beeinflussen das Schaltverhalten zum negativen. 

Dazu MUSS das Öl nach Vorschrift aufgefüllt werden! Der Diagnosemodus mit vorgegebener Temperatur mit vorgegebenem Stand ist extrem wichtig, minimale Differenzen sind schon spürbar. 

Genauso nehme ich an das eben nicht das Original Toyota/Lexus Getriebeöl genommen wurde?

 

Alles in allem wurde einfach alles mit dem Getriebe gemacht das nicht gemacht werden sollte.. Einfach bis zum Überlauf auffüllen ohne Temperatur oder Stand genau zu bestimmen, stupides Spülen, falsches Öl. 

 

Es wäre sinnvoller gewesen für 180-200€ ca. 3-4 Liter aus der Wanne zu entnehmen und den Stand mit frischem Öl unter Berücksichtigung der Temperatur und dem Diagnosegerät wieder aufzufüllen. 

 

 

 

Hi, ich habe diese Meldungen von dir schon Öfters gelesen, und möchte dazu etwas sagen.(Kein Persönlicher Angriff gegen dich)

Einfach zu sagen eine Getriebeöl Spülung ist mist halte ich nicht für Richtig, denn diese ist sehr Wichtig weil absolut kein ÖL und kein Getriebe Wartungsfrei ist, dies wird leider sehr oft von Auto und/oder Getriebe Herstellern behauptet um an Reperaturen verdienen zu können, Lexus/Toyota ist da bestimmt keine Ausnahme auch wenn es zu den besseren Getrieben gehört - warum sollten sie auch ?

 

Drum möchte ich Anschließend ein paar Punkte Ansprechen:

 

 

1. Es kommt drauf an welche Art der Getriebespülung gemacht wird, denn da gibt es auch einige verschiedene, die beste und Bewährteste ist die

    Tim Eckhardt Methode.

 

2. Wie bei den meisten Reperatur Anwendungen kann man nicht immer nur Stupide bei jedem Auto die Methode (in diesem Fall eine Getriebeöl

    Spülung nach Tim Eckardt) machen sondern muss natürlich Fahrzeugspezifisch auf Herstellervorschriften eingehen.

 

3. Bei der Tim Eckhardt Methode (sofern korrekt ausgeführt) wird bei den Kühlschläuchen angezapft und bei laufenden Motor durch die Getriebe

    eigene Förderpumpe dass Alte Öl rausgepumpt, gleichzeitig frisches Öl reingepumpt so lange bis auf der anderen seite frisches Öl  nachkommt,

    dies hatt den Vorteil dass die von dir erwähnten Metall Partikel im Filter hängen blleiben. (so wie es sein soll, denn dafür ist der Filter ja da)

    Es gibt auch Methoden wo der Filter runtergenommen wird und dass Öl mittels Vacuum Rausgesaugt wird, dies ist wirklich Absoluter Blödsinn

    welcher absolut nicht gemacht werdn sollte

 

4. Lediglich die Ölwanne samt Filter runter zu nehmen und dadurch die 4-7L inhalt zu Wechseln die da drinn sind ist leider nicht Zielführend denn

    die Restlichen 8-13L verschmutzen dass Frisch nachgefüllte Öl sofort wieder, der Verdünnungsgrad ist nämlich zu gering denn          

    dafür müsste mindestens 50% des Öls raus, was aber leider Bauart bedingt nicht möglich ist und lediglich durch so eine Spülung erreicht      

    werden kann, beziehungsweise schafft man damit ca 95%.

 

5. der Grund warum die meisten  Toyota Werkstätten und Lexus Foren keine Wartung Vornehmen wollen ist oben bereits genannter Punkt mit "an

    Reperaturen verdienen" und nicht weil sie nichts Verschlimmern wollen. Leider sind wir in einer Wirtschaftlich Schwierigen Situation so dass sich

    selbst der Weltgrößte Autohersteller sowas nicht mehr leisten kann, traurig aber wahr. 

 

6. dass Toyota Öl wird nicht von Toyota selbst Hergestellt sondern von Exxon Mobil, wenn es von Toyota eine Freigabe hatt und sämtliche

    Spezifikationen Erfüllt sind und die Viscosität passt, kann man auch ein Mobil, Castrol usw verwenden. Dass billigste vom billigsten würde ich

    aber Natürlich nicht verwenden.Wenn man sich mal anschaut wieviele Öl Hersteller es gibt, und wieviele Öl Marken, dann geht einem schonmal

    ein Licht an... :wink3:

 

Mfg Martin

 

 

 

bearbeitet von LexusMazda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Martin...

ich schrieb konkret von dem Aisin AA80E Getriebe im F, dieses basiert auf dem LSxxx Getriebe, ich habe anderswo bereits ausführlichst darüber berichtet warum in KONKRET diesen Fällen und DIESEM Getriebe eine Spülung Mist ist. 

Du gehst auf absolut keinen Punkt konkret ein, weder darauf das die Getriebe durch ziemlich einzigartige und neue Microlaserfrästechnologie andere Toleranzen haben, auch nicht auf die besondere Bauweise oder oder oder. 

Hast du jemals an dem Getriebe selber Hand angelegt? Jemals die Teile von denen du redest selber demontiert? Getriebeölkühler, Schläuche etc. ? Je mit dem Tester den Temperaturbereich ausgelesen und den Stand gecheckt?

 

Nein? Dann spat dir doch einfach in diesen KONKRETEN Fällen deine Banalen 08/15 Aussagen die auf irgendwelche ZF Getriebe zutreffen. 

 

Was verstehst du bitte auch weiter über "Verdienen oder nicht Verdienen im Toyota Konzern" ?

Arbeitest du in der technischen Abteilung dort? Oder im Controlling? Nein? 

Woher beziehst du dann dein Wissen? 

Nach deiner Logik müsste auch das "neue" alte Getriebe das im RC-F, GS-F und bald mit 2 Stufen mehr in den LC kommt auf einmal sehr kurze Wechselintervalle haben. Haben Sie aber nicht! 

 

Und dann dann diese Aussage die Hersteller sind alle identisch...

Ist ja nicht so das die Grundsubstanzen immer die selben sind, lediglich die Additive sind immer komplett unterschiedlich.. aber solange es ähnlich aussieht kannst du natürlich gerne jedes Öl in dein Getriebe kippen, wer braucht denn schon genaue Angaben zu den Additiven?!

Zumal bisher offensichtlich NUR das OEM Toyota Getriebeöl eine 100%ige Freigabe hat, also auch hier wieder eine völlig unpräzise Aussage zu dem Thema. 

 

In Russland gab es einige die es besser wussten und komplett gespült haben, besser ist es bei keinem auf Dauer geworden, nach einiger Zeit hatten alle Probleme und raten daher ausdrücklich von Spülungen ab, und das sind KONKRETE Aussagen und kein Marketingblabla zu den verschiedenen Spülarten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, was an Motor und Getriebe alles so dran hängt. 

 

Ich würde gerne mal wissen, was mit einem GS oder LS passiert, dem man alle 100.000 km nen Ölwechsel gönnt und sonst diese ganze Wartungsgeldmacherei mal weg lassen würde.

 

Nur trauen wir uns das nicht.

 

Ich spül jetzt mal MEIN Getriebe.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung