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Kühlflüssigkeit läuft beim LS460 beim Ausgleichsbehälter über - brauch


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vor 2 Stunden schrieb Lexington:

 

 

Ich würde gerne mal wissen, was mit einem GS oder LS passiert, dem man alle 100.000 km nen Ölwechsel gönnt und sonst diese ganze Wartungsgeldmacherei mal weg lassen würde.

 

 

 

Och, mein oller GS lief so ganz ordentlich...  :laugh:

 

 

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vor 3 Stunden schrieb Lexington:

Wahnsinn, was an Motor und Getriebe alles so dran hängt. 

 

Ich würde gerne mal wissen, was mit einem GS oder LS passiert, dem man alle 100.000 km nen Ölwechsel gönnt und sonst diese ganze Wartungsgeldmacherei mal weg lassen würde.

 

Nur trauen wir uns das nicht.

 

Ich spül jetzt mal MEIN Getriebe.  

 

Bei einem RX400h hat es mal einer/eine ausprobiert... klick 

Ich nehme jetzt mal an dass bis zu diesem Zeitpunkt die anderen Öle auch nie getauscht wurden. Der RX400h hat natürlich ein (mechanisch) relativ einfach aufgebautes Getriebe. 

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  • 4 weeks later...

Das mit dem Öl

 

Ich sehe das so (meine Meinung): neuere Autos brauchen ja nicht nur Schmierung, das gibt es auch zb. Kettenspanner oder Sie haben einen Hydraulischen Ventielspiel-ausgleich.

Wenn das Öl dunkler wird, hat es da was drin und die heutigen Öle reinigen super und versuchen den Schmutz in der Schwebe zu halten. Aber sind mal die Hydraulischen-Stössel verdreckt fängt es an zu klappern. Das Öl ist aber auch zu einem grossen Anteil an der Kühlung beteiligt und wenn da eine Schlammschicht auf dem Metall liegt (Vor allem beim Zylinderkopf) ist die Kühlwirkung eingeschränkt.

Klar kann man nur alle 100`000 km einen Ölwechsel machen, aber wenn man dann 3 mal spülen muss um den Dreck rauszubringen, hat man nicht wirklich was gespart.

 

Wenn mein Lauf Ziel 350`000km sind dann mache ich 4mal Ölwechsel und ab 280`000 km nur noch auffüllen und waren bis es Probleme gibt und dann verkaufen.

 

Wenn ich aber eine möglichst hohe Laufleistung erzielen möchte gönne ich dem Motor, je nach Belastung, doch alle 15`000 - 30`000 km einen Öl und Filterwechsel.

Gutes Öl kaufe ich im 20l Gebinde, den Liter zu 6-8 Euro.

 

Und wieso ein Lastwagen eine so lange Wechselintervall hat: Erstens hat der 30 Liter und mehr Öl und bei den meisten Lastwagen gibt es neben dem Hauptstromfilter, der die gesamte Ölmenge bei jedem Durchlauf filtert, meist noch einen Nebenstromfilter. Dieser reinigt 5 bis 10 % des Öls in einem separaten Kreislauf und scheidet dabei feinste Partikel ab. Damit verhindert er eine vorzeitige Alterung des Öls. Denn im Lauf der Zeit sammeln sich Rußpartikel im Öl an, die der Hauptstromfilter alleine nicht abscheiden kann.

 

Und somit, allzeit Gute Fahrt,

 

P.s. Stundenansätze von 150.- - 180.- Euro sind in der Schweiz bei Markenvertretungen in der Oberklasse Standard und das dort das Öl mit 20 - 30 Euro pro Liter verrechnet wird ist Fakt. Und bei den Preisen überlegt sich dann doch der Eine oder Andere die Wechselintervall etwas grosszügiger auszulegen.

 

 

 

bearbeitet von Techi-Tom
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So ist es, aber schon sehr interessant das die Allianz die Garantie sogar versichert.

Wohlmöglich kommen die dann aber im Schadensfall wieder an und sagen weise erstmal nach das der Schaden vom Öl resultiert ist was ja wieder ziemlich schwierig wird.

Oder aber im Versicherungsvertrag sind wieder noch andere Klauseln hinterlegt auf diese sich dann wieder berufen wird wie es leider so oft mit Versicherungen der Fall ist.

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  • 7 months later...

Hallo Zusammen,

 

ich hatte mir vorgenommen nach diesem Desaster an alle LS-Besitzer noch eine Zusammenfassung zu pinseln.

 

Mein Rat an alle V8-Besitzer mit Fahrzeugen älter als 8 Jahre: Lasst euren Kühler rechtzeitig austauschen! Wer das nicht macht riskiert dass er von innen durchrostet und dann vermischen sich das Glykol aus dem Motorkühlkreislauf und das Getriebeöl. Damit ist das für das Getriebe der Supergau. Und nach dem die Lexus-Foren nur noch Teiletausch-Center sind ist man ziemlich verlassen.

 

Ich hatte über Monate hin Probleme mit Wandlerbrummen (trotz neuem Wandlereinbau) weil bei der Getriebespülung nicht das Original Toyota ATF verwendet wurde sondern ZF Lifeguard 8. Erst bei der dritten Spülung zu Lasten des "Fachbetriebs" habe ich darauf bestanden dass hier wieder das Original Toyota ATF WS nach Herstellervorgaben zu verwenden ist, und zuvor bitte auch den Getriebereiniger von Tim Eckart einzusetzen ist. Nach dieser finalen Behandlung schaltete das alte Getriebe mit neuem Wandler bei 165tkm besser als bei 30tkm. Somit war diese Baustelle endlich erledigt.

 

Dies ist im übrigen auch kein Einzelfall, denn bei mir haben sich auch andere Besitzer dieses Motors mit dem Aisin Getriebe gemeldet, d. h. es betrifft nicht nur den LS 460 sondern auch den IS F mit gleichem Motor.

 

Unterstützung und Kulanz von Lexus trotz mehrfacher Anfrage auf diesen Konstruktionsfehler gleich null.

 

Dieser Ärger hat sich jetzt über 5 Monate hingezogen, das Auto stand dabei mehrere Wochen bei diversen kleinen Werkstätten,... Gesamtkosten über 4 TEUR mit Kühleraustausch, Getriebetheater, neuer Wandler, neue Endschalldämpfer,... jetzt ist alles durchrepariert und der Wagen ist verkauft da ich kein Vertrauen mehr in die Langzeitqualität von Lexus habe. Ein LS 460 ist leider nicht mit einem LS 400 zu vergleichen. Und Potential für exorbitante Reparaturen bieten Motor und Fahrwerk noch genug. Vielleicht hat der neue Besitzer Glück und es passiert die nächsten Jahre nichts - ich wünsche es ihm.

 

LG Andreas

 

PS: Ich habe noch einen fast neuen Original Dachträger für den LS mit 2 abschließbaren Fahrradträgern zu verkaufen!

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@Todde

 

Ich habe eine Weile nach einem 2010er Update eines LS460 geschaut, aber der Markt bietet aktuell nichts zu einem akzeptablen Preis. Und warum soll ich für einen 7 Jahre LS genauso viel bezahlen wie für eine 1-2 Jahre E-Klasse?

 

Da ich als deutscher Ingenieur auch mal wieder ein deutsches Auto fahren möchte was ein bisschen Spaß macht schaue ich aktuell nach einem 2016er E-Klassen Cabrio. Deren Technik ist Großserie, überall verfügbar und nach deren Qualitätsoffensive auch akzeptabel geworden. Und nach dem Modellwechsel bekommt man die Modelle zu sehr günstigen Konditionen die bei 50% vom UVP beginnen und in der Regel keine 15tkm gelaufen sind. Da ich aber eine ganz bestimmte Farbkombination suche werde ich noch ein paar Wochen warten müssen um dann zum Winterpreis zuzuschlagen. Dank meiner aktuellen Tätigkeit komme ich auch ein paar Wochen problemlos ohne Auto aus...

 

Das Wort Vertrauen wäre natürlich zu viel Vorschusslorbeeren bei einer E-Klasse, aber es ist im Moment das Auto bei dem ich mich am geringsten betrogen fühle :)

 

LG Andreas

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Danke...

Dann können wir gespannt sein auf ein paar Vergleichsberichte über das E-Klasse-Cabrio...?

Würde mich schon sehr interessieren. Ein Kollege von mir fährt Einen in Schwarz... :ph34r:

 

Gruss vom Todde

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