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Bräuchte Hilfe der ober Gurus


Tomska

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Hi Leute habe folgendes Problem und komme garnicht mehr weiter... bin echt am verzweifelen..

Also folgendes, mein Lex steht seit geraumer Zeit da er kein Gas mehr nimmt sprich er nimmt es einfach weg und springt in den Limp-Mode.
Die ECL leuchtet nicht lediglich nur die TRC-Off Leuchte blinkt. Nur ist das nicht immer so, folgende Start-Ups kommen vor:

-Man startet das Fahrzeug und er nimmt garkein Gas an, nicht mal Vollgas und man hört wie der Motor in der Drosselklappe klackert zum schliessen.
-Man startet ihn und er nimmt nur Teils Gas an sprich vlt 10 Prozent hört aber immer gut das klackern der Drosselklappe die zu schlieesen versucht.
-Man startet ihn, er läuft normal doch bei Lambda 0,7 - 0,8 im Leerlauf und dieser ist nur in diesem Fall bei 500 - 600 Umdrehungen; bei den anderen Start-Ups im normal Bereich.
Man kann den Gaszug normal betätigen und er nimmt ihn auch komplett an selbst Volllast, will man den Wagen jedoch bewegen fährt man knapps 5m und zag geht es wieder in dem Limp-Mode und es
geht nur noch stockend mit 10 Prozent vorwärts....
-Man startet ihn, läuft normal bei Lambda 1 im Leerlauf, will man ihn jedoch bewegen idem sub 3...

Der Motor läft sauber kein Ruckeln und kein unregelmässiges auf und ab von Drehzahl bei normalerweise Lambda 1.
So dass ganze in einem Mischmasch von Start-Ups also manchmal so manchmal so, hoffe ich drückte mich verständlich aus.

Ich habe vor über einem Jahr ein Kompressor verbaut und vor ungefähr 3 Monaten eine 160mm Scheibe, einen grösseren LLK und einen BOV verbaut. Vorher waren bereits die 1ZZ Düsen
sowie die Silver-ECU verbaut. Klima ist ebenfalls vor 3 Monaten rausgekommen. Die Probleme fingen nicht nach dem Umbau an, sondern erst später.
Ich wollt nur erläutern was verbaut ist dass ihr euch ein Bild machen könnt.

So das ganze fing natürlich nicht schlagartig an sondern entwickelte sich progressiv. Anfangs merkte ich nur recht selten einen kleinen Leistungsverlust bei Volllast, kaum zu spüren
aber da man sein Auto kennt merkt man sowas. Ich gab nicht viel darauf und dachte eher er läge vlt an der Ausentemp oder ansonst was was man sich so ausdenkt um sowas zu verdrängen.
Später kam hinzu dass er im oberen Drehzahlbereich sprich ab 3 - 4k Umdrehungen die Gasbetätigung leicht unterbrach oder nicht mehr richtig annahm und einen Leistungsverlust deutlich spürbar war
daraufhin fing auch die TRC Leuchte an zu leuchten. Natürlich fuhr ich zum vertrauten Lexus Händler und die schlossen das Teil an, waren über 2 Stunden damit beschäftigt und kamen nicht
wirklich zu einem Entschluss... sie gaben an dass mein Fahrzeug nicht richtig mit ihrem PC kommunizieren würde und dass sie glauben mein Problem würde warscheinlich an der Drosselklappe hängen.
Gut ich weis nicht was sie tatten oder wo sie dran gerückelt haben aber knapps da weg ging das Fahrzeug fast überhaupt nicht mehr, nahm nur noch minimal Gas an und dass nur zwischen 3 - 4k Umdrehungen.
Seit dem steht es bei mir Zuhause und Kolegen von mir und ich versuchen raus zu finden was los ist, folgendes wurde bis jetzt getan:

-Drosselklappe gewechselt, kein Effeckt, jegliche Verbindung von Drosselklappe zur ECU auf Kabelbruch gecheckt, Ohm und Voltwerte an DK gecheckt, alles in Ordnung. Lediglich sind die Voltwerte immer um max
1Volt höher als vorgegeben, könnte eventuel an Silver ECU hängen?
-Zündspulen sowie Kerzen überprüft sauber und nicht nass.
-LLK Verohrrung gecheckt
-Sicherungen gecheckt sowie die Spannung der Batterie
-Silver ECU gecheckt, sowie abgeschlossen und stock laufen gelassen.. kein Unterschied
-Kabelverbindungen gecheckt auf eventuelle Brüche...
-Dazwischend immer wieder ECU Reset, nichts...

Hat alles überhaupt nichts gebracht, wir sind schon edliche Stunden damit beschäftigt und bin langsam am verzweifelen.
Ich habe jetzt mal ein neues ABS/TRC Steuergerät gekauft das müsste gleich ankommen vlt hat das was erwischt...

Danke schon im Vorraus für jeden Support und an jene die das ganze überhaupt lesen, ihr habt einen Orden verdient ;-)

Grüsse aus Luxemburg
Euer Klenschy

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Check mal den Bowdenzug von der Bypassklappe zur Drosselklappe. Wenn der Servomotor der Drosselklappe zu viel Strom aufnimmt um sich zu bewegen dann geht er auch in den Modus und läuft nicht wirklich. Vielleicht ist ja der Bowdenzug verklemmt/schwergängig oder so. Ist vielleicht ein Blick wert.

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Mach mal einen Kompressionstest auf allen Zylindern, wenn du andere Zündspulen hast, dann tausch die mal durch. Schon geschaut ob es Luft in den Kühlkreislauf drückt? OBD Scanner am laufenden Wagen ausgelesen ob da Meldungen auftauchen? ABS geht?

Hier eine Anleitung mit dem Tester um das TRC zu testen klick mich

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Hi , Update

Kompressionstest so wie Zündspulentest durch, alles im grünen.

Bypass auch durch, zur Pumpe kam ich noch nicht....

OBD Test durch keine Meldungen und ABS funktioniert auch, warte mal ab das neue ABS TRC Ecu reinzusetzten vlt ist es wirklich das...

 

Grüsse

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Der IS200 hat keinen LMM.

Ich hatte mal, dass eine Einspritzdüse nicht mehr geschlossen hat wenn sie warm war. Resultat war natürlich fettes Gemisch, aber auch ruckeln wie von einer defekten Zündspule.

Wenn er so komisch läuft, versuch mal einen Schraubenzieher als Stethoskop auf jede Düse anzulegen, dann hörst Du ob sie arbeiten.

Falschluft, bei den Düsen oder der DK wäre auch ne Möglichkeit, obwohl er dann eher sägen würde (also auf und ab mit der Drehzahl).

Möglich dass auch das Taktventil der Tankentlüftung hängt, dann zieht er dauerhaft Benzindämpfe aus dem Tank an.

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Hi also bisheriger Faszit der Geschichte, TRC/ABS ECU gewechselt und er lief wieder.

Alles wieder normal selbst nach mehreren Start-Ups und bei manchen Volllasten. Nach ungefähr 30 km Fahrt jedoch fing er wieder langsam an Gas wegzunehmen und späterhin wieder völliger Limp-Mode...

Ich denke dass nicht die ECU das eigentliche Problem war sondern irgendeine Leitung die zu ihr kommt und sie überspannt oder einen Kurzschluss verursacht und damit die ECU röstet... Was denkt ihr oder von wo aus könnte so etwas kommen ?

Ich glaube jetzt wird es richtig heickel bei all den Anschlüssen was das Teil trägt...

 

Grüsse

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