Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Vorschalldämpfer defekt - Wer kennt Aftermarket Lösungen?


AndreasV_CT200h

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bei meinem Lexus CT200h (Bj. 2011, gekauft bei Lexus als Leasingrückläufer) klappert seit Tachostand 90 tkm der Vorschalldämpfer. Das Teil kostet nun bei Lexus 2138,-€ + Einbau/Kleinteile.

Kostenbeteiligung/Kulanz wird seitens Toyota abgelehnt. "Der CT200h liegt einfach zu weit außerhalb der Garantie, um noch eine Kostenbeteiligung anbieten zu können."

Hatte schonmal jemand das gleiche Problem oder kennt einen Aftermarket-Händler für sowas? Für deutsche Fahrzeuge gibt es bei sowas in der Regel Reparaturkits, aber hier ist Lexus-Wüste.

 

Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also ganz ehrlich...ich würde das auf keinen ausgeben. da gibts 1000 Möglichkeiten vom reparieren/schweisen biss ähnlichen bestellen und anpassen oder gleich wie fichtenelch schreibt einen auspuffbauer suchen.Es ist ja schließlich nur der vorschalldämpfer und nicht der KAT. sollte im 500€ Bereich reparierbar sein. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorschalldämpfer ist kaputt? Loch drinnen? Bei der Schweissnaht aberissen?

Der ist gemeinsam mit dem Kat, da kann man sicher was reparieren bzw tauschen, Bilder davon wären echt super für mich als Schrauber.

Das müsste dann das Teil sein. Wundert mich aber das da was hinüber sein sollte.

s-l1600.jpg

 

CT200h auspuff.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎31‎.‎08‎.‎2016 um 19:59 schrieb Fichtenelch:

Würde mal einen Auspuffbauer aufsuchen, die werden dir mit Sicherheit weiterhelfen können. H&B sollte z.b. in deiner Gegend sein.

Vielen Dank für den Tipp!! H&B ist tatsächlich nicht weit.

Wenn ich mir das gurkenartige Teil ansehe bin ich mir nur noch nicht sicher, ob das für jeden Auspuffbauer so einfach ist. Aber ich werde es wohl in Erfahrung bringen (müssen).

 

vor einer Stunde schrieb Boergy:

Der Vorschalldämpfer ist kaputt? Loch drinnen? Bei der Schweissnaht aberissen?

Der ist gemeinsam mit dem Kat, da kann man sicher was reparieren bzw tauschen, Bilder davon wären echt super für mich als Schrauber.

Das müsste dann das Teil sein. Wundert mich aber das da was hinüber sein sollte.

Genau das ist das Schmuckstück.

Von außen ist alles i.O. Der Auspuff klappert und knarzt bei Teillast nur das es eine wahre Pracht ist. Mehr Aufmerksamkeit in der Stadt geht kaum mehr :blush:

Zunächst dachte ich an ein defektes Hitzeschutzblech, habe jedoch nichts gefunden. Dann wurde das Geräusch immer schlimmer.

Von Lexus Filderstadt kam dann beim Kundendienst die Diagnose, es ist "leider nicht das Hitzeschutzblech". Der Vorschalldämpfer verursacht innen die Geräusche - ist wohl etwas lose :wallbash:

 

vor 13 Stunden schrieb gassimodo:

Finde den Preis auch etwas beunruhigend :wacko:. Sorry, aber das klingt für mich nach Abzocke.

Schön das ich mit dem Gedanken nicht allein bin :wacko:

Bei der Herstellung, optimaler Bauraumnutzung und Montage ist es für Lexus/Toyota natürlich günstig sich das ganze Geraffel komplett als System ans Band liefern zu lassen.

Und als Schmankerl kann man bei passender Gelegenheit den Kunden noch mal richtig ordentlich abmelken :yahoo:

Mittlerweile fällt es mir auch leicht, die von Lexus im Zusammenhang mit dem CT200h häufig verwendeten Schlagworte "Premium" und "Sparen" in einen syntaktisch sinnvollen Zusammenhang zu bringen :yinyang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil da in der Mitte mit den dünnen Anschlüssen, ist die sogenannte Abgaswärmerückführung. Wenn die bei Lexus das ganze Teil tauschen wollen, dann ist es kein Wunder dass es soviel kosten soll... 

 

EHR-schema.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts das ganze Teil recht günstig inkl Versand. Ich als Schrauber würd das Teil mal ab machen und öffnen :D Schweissgerät und co alles da, aber das macht dir leider keine Werkstatt so und lässt sich da was einfallen. Die Geräusche können natürlich auch von der ganzen Technik im Auspuffrohr kommen, von einem lockeren Katelement, Wärmetauscher hin usw....


Link Gebrauchtteil

Vielleicht findet man auch auf Allegro.pl etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎05‎.‎09‎.‎2016 um 14:55 schrieb Andreas (vonderAlb):

Vielen Dank für den super Link!

Bei ebay EU wurde ich nirgendwo fündig, aber super das es doch noch vernünftige Gebrauchtteileanbieter gibt.

Jetzt brauche ich nur noch eine gute freie Werkstatt, dann war's das mit dem Wucherladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung