Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lautsprecher ersetzen bei LS400 MK4


Gaga25

Recommended Posts

Hallo liebe Foriker :)

Leider muss ich feststellen, dass die Jahre den Lautsprechern in meinem LS nicht gut getan haben. Bei der "normalen" Musik hört man kaum etwas raus, aber wenn man klassische Musik lauter aufdreht wird's unangenehm. Deswegen habe ich mir überlegt die Lautsprecher zu ersetzen.

So, wie ich aus anderen Themen rausgelesen habe, hat der LS UCF20 rundum die 130mm Lautsprecher. Was würdet ihr da empfehlen, wenn ich bei Originalmaßen bleiben und keine größere Umbauten vornehmen will? Sollten die Hochtöner auch gewechselt werden? Welche Maße haben die? Die gleiche Frage mit dem Sub.

Wenn jemand diese Arbeit bereits hinter sich hat, wäre schön, wenn ihr mir Tipps geben könntet.

P.S. Ich weiss, dass Samsung2011 sehr viel daran gearbeitet hat. So weit will ich nicht gehen, aber vielleicht hättest Du ein Paar Tipps für den Anfänger? :)

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


bei Carhifi ist immer die Frage was du ausgeben willst, und was du erwartest.

 

Ich würde bei 13 er die Verbauen mit den Hochtönern http://www.andrian-audio.de/A130_2.shtml

und die anderen auch gegen die tauschen http://www.andrian-audio.de/A130.shtml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Motu,

 

danke für die schnelle Antwort. Bei den Erwartungen ist es so: ich bin kein Musikmensch und habe kein gutes Musikgefühl. Für mich reicht es, wenn die Lautsprecher "sauber" die Musik wiedergeben, ohne zu "kratzen".

Dementsprechend kann ich mir auch nicht vorstellen 630€ dafür auszugeben. Es sollte schon unter 200 sein.

P.S. was haben die LS eigentlich serienmäßig verbaut?

Gruß

bearbeitet von Gaga25
Frage hinzugefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem ist du mußt ein 2 Wege System kaufen, da ja die Lautsprecher auf einander abgestimmt sind. 

Wenn du jetzt nur die Tieftöner tauscht, wird der entweder zu laut  oder zu leise sein. 

Somit mußt du beides tauschen. oder du tauschst nur die Tieftöner aus und hoffst das es ok ist. 

ich denke 200€ würden ich alleine für die vorderen ausgeben.

Sonst lohnt der Aufwand nicht. Ich denke die Serienanlage wird nicht die schlechteste sein. 

hier siehst du wie es aufgebaut ist 

http://www.clublexus.com/forums/lexus-audio-video-security-and-electronics/126051-speaker-install-how-to-with-tons-of-pics-ls400.html

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal was genau defekt ist. Oft sind die Membranen bzw. die Sicken rissig. Dann hört sich das bei hohen Lautstärken "kratzig" an. Falls es für Dich eine Option ist den Lautsprecher zu reparieren suche mal im Forum danach, es gibt Leute die das schon selbst gemacht haben. Oder schau dir die Angebote professioneller Dienstleister an, die die Lautsprecher entweder Reconen (Austausch aller beweglicher Teile des LSP) oder Refoamen (Austausch der Sicken).

Refoaming kostet z.B. hier:

http://www.sicke.de/index.php?option=com_content&view=article&id=97&Itemid=100

für LSP bis 16cm Durchmesser ab 29 €

Reconing ist teurer aber wahrscheinlich nicht unbedingt nötig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Also ich habe schon vermutet, dass die Serienanlage nicht die Schlechteste war. Da ich aber in Hi-Fi keine Ahnung habe, dachte ich, dass  in diesem Bereich in letzten 20 Jahren sich was getan hat und nun die günstigere Anlagen von heute mit den damaligen Hi End Produkten durchaus konkurieren können. Wenn es nicht so ist, dann werde ich natürlich erstmal eine Reparatur versuchen.

Danke noch Mal für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verbaue bei mir seit Jahren Infinity by Harman Lautsprecher und bin wirklich sehr zufrieden damit. Das Paar kostet in der Größenordnung ca. 60€. Das sollte es dir aber wert sein. An Lautsprechern sollte man nicht sparen, da es extreme Qualitätsunterschiede gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm es mir nicht übel aber 60€ für ein Fertiges System.

Da ist er mit den Serienlautsprechern im LS besser bedient. 

Wenn ich was ändern würde dann was vernünftiges da ist man aber bei ca 300-500 € inkl etwas Dämmung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst du denn unter einem fertigen System? 60€ sind nicht viel, selbstverständlich bekommt man auch teurere von der Marke. Nur hat er doch gesagt, dass er keine 300 bis 500€ ausgeben will und für 60€ bekommt man schon ordentliche Lautsprecher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit fertigem System meine ich HT plus Weiche und TMT.

Ich betreibe das Hobby Carhifi seit gut 15 Jahren. und habe viel gehört gebastelt und Geld verbrannt. 

Und einfach für 60€ was rein bauen wird es meiner Meinung nicht verbessern.

Zumal da nur 13 er drinnen sind, und wenn  es besser werden soll, muss man da leider was potentes ordentlich verbauen.

Man könnte es auch erheblich günstiger machen, aber da fehlt dann ein DSP um es ein zu stellen.

Wenn da 16er drin währen wüßte ich auch Preisgünstige aber bei 13cm ist wirklich schwierig.

 

@ GAGA Öffne mal die Türen und gucke dir die Lautsprecher an, wenn sie nicht ganz sind und du günstig Ersatz findest oder reparieren kannst, mache es.

Und Dämme vielleicht die Türverkleidung und Außenblech noch mit Alubutyl das bring auch einiges.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch erstmal vernünftig dämmen. Das ist ein riesen unterschied zu Serie, mache ich bei jedem Fahrzeug als erstes nach dem Kauf. Dann klingt selbst ne Serienanlage schon recht gut. 

Und 60€? Brauchst doch schon für gute kabel. Vernünftiges Frontsystem (TMT und HT getrennt) kostet ab 250-300, wenn überhaupt. Ich hatte auch mal ein u-Dimension für ~180 - besser als Serie klar, aber mit nem richtigen System hat das nix zu tun. Nach dem umstieg auf Andrian ging das Licht auf. Seitdem nur noch Andrian, Audio System und paar mal Rainbow. Definitiv ne andere Liga. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für viele Antworten!

1. Dämmen ist eine gute Idee und damit werde ich wahrscheinlich anfangen. Könnt ihr mir Quellen für Materialeinkauf nennen und was genau brauche ich da?

P.S. Warum dämmen die Hersteller nicht serienmäßig, wenn es so viel ausmacht?

2. (Für den Fall, dass ich doch tausche) So ein Infinity Sytem wäre preislich an der Grenze. Aber dazu kämmen noch die Lautsprecher in den Hintertüren. Welche?

3. Nun ganz doove Frage: was sind die externe Frequenzweichen? Sind bei uns serienmäßig keine verbaut?

 

Gruß

Jurij

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabel kosten auch noch etwas und Arbeit ist es auch (Umbau auf 16cm z.B.). 

130mm würde ich nicht unbedingt machen. Hatte ich auch schon, mit nem 500 Euro Frontsystem. Klang nach weniger als das größere Rainbow im Zweitwagen was 230 gekostet hat. Einfach des TMT's wegen. 

Also wenn dann Umbau auf 160, vernünftige kabel, dämmen und Frontsystem. Die meisten fangen mit dämmen an und rüsten danach auf. So würde ich das an deiner stelle auch machen. Vielleicht reicht dir die gedämmte Tür schon. Außerdem benötigst du, wenns performant werden soll, noch eine Endstufe. Dann ist die Frage welche Headunit (Radio) benutzt werden soll und wie du die anschließen kannst. 

Alubutyl gibts bei eBay oder auch hier: http://www.toms-car-hifi.de/car-hifi-zubehoer/daemmmaterialien/alubutyl/

Kannst auch Bitumen oder Dynamat nehmen. Bitumen ist günstiger und bringt etwas weniger, nur wenn dir Alubutyl zu teuer ist. Dynamat finde ich gleichwertig mit Alubutyl, gibt aber viele die schwören absolut darauf. 

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung