Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Automatik fährt in Begrenzer und schaltet nicht hoch


Recommended Posts

Hallo Ihr,

 

wenn ich mal etwas mehr an Power brauche (Autobahnauffahrt), fahre ich gern auch mal im Manuellen Modus (Modus S).

Im Schaltmodus S werden die Gänge bis kurz vor dem Begrenzer ausgefahren, der Wagen schaltet dann aber automatisch hoch wenn es nicht mehr geht.  Dazu wähle ich den niedrigsten möglichen Gang und verlasse mich auf das automatische Hochschalten. 

 

Bisher jedenfalls.

 

Jetzt ist es mehrmals vorgekommen, das der Wagen im Begrenzer im niedrigen Gang hängenbleibt und gar nicht oder erst nach z.B. 10 Sekunden hochschaltet.

Macht sich gut, wenn der Waagen nicht mehr als 120 fährt beim Einfädeln auf die Autobahn. ;-(

 

Bahnt sich da ein Defekt an oder verwende ich den Modus falsch?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn Du ihm mit den niedrigsten möglichen Gang "die Luft abschnürrst", kann er ja nicht weiter... :laugh:

Bei meinem IS300 im manuellen Modus habe ich den niedrigst möglichen Gang nur zum Abbremsen mit der Motorbremse genutzt.

Zum Beschleunigen entweder selbst hochschalten (daher manuell...) oder den höchsten Gang anwählen und Gas geben.
Wenn jetzt der Begrenzer kommt, fährst Du bereits mit der Höchstgeschwindigkeit...

 

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Todde,

 

niedrigstmöglicher Gang heißt nicht, das ich dann schon mit Höchstdrehzahl fahre. Habe mich da falsch ausgedrückt.

Aber halt schon mit 4000 U/min für mehr Dampf.

Bisher schaltete der Waagen trotz Vorwahl des Ganges trotzdem automatisch hoch. Immer, jedesmal, seit 20Tkm.

Jetzt nicht immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich bei meinem 300er einen oder zwei Gänge zurückgeschaltet habe, um zügig voran zu kommen,

und hätte dann nicht weiter manuell hochgeschaltet,

wäre ich IMMER in den Begrenzer gekommen...

 

Die manuellen Fahrstufen sind ja nicht gleichzusetzen mit den jeweiligen Gängen...

Fahrstufe 2 = Gang 1 - 2
Fahrstufe 3 = Gang 1 - 2 - 3
Fahrstufe 4 = Gang 1 - 2 - 3 - 4
Fahrstufe 5 = Gang 1 - 2 - 3 - 4 - 5

 

Selbsttätig hochschalten kann er demnach nur in "D"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Todde,

dann habe ich wohl einen anderen GS300.

Meine Fahrstufen im Modus S gehen von 1...6 und er schaltet beim Beschleunigen die Stufe AUTOMATISCH hoch bis zur Stufe 6.

So steht es auch im Handbuch und so hat es bisher auch funktioniert.

Dann fahre ich morgen mal bei der Werkstatt vorbei und frage danach.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprach allerdings von meinem IS300...

Durchaus möglich, dass es beim GS300 S19 anders gelöst wurde...

Bei meinem LS460 schaltet der Automat in "S" allerdings auch nicht selbsttätig hoch.

Daher meine Vermutung, dass es beim GS300 genauso wäre...

 

Gruss vom Todde

bearbeitet von TODDE
aktualisiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb millenniumpilot:

Meine Fahrstufen im Modus S gehen von 1...6 und er schaltet beim Beschleunigen die Stufe AUTOMATISCH hoch bis zur Stufe 6.

So steht es auch im Handbuch und so hat es bisher auch funktioniert.

Dann fahre ich morgen mal bei der Werkstatt vorbei und frage danach.

 

So, heute morgen habe ich es auch einmal mit meinem LS ausprobiert...
Ich hatte ihn allerdings im manuellen Betrieb noch nie so hoch drehen lassen...

Aber Du hast doch Recht...

Kurz vor dem Begrenzer schaltet er in "S" oder "S+" wirklich allein hoch.
Allerdings hätte ich schon etwas früher geschaltet, wenn ich selber schalten würde...

Mein IS300 ging jedoch zielsicher in den Begrenzer und schaltete nicht hoch...

Wieder etwas vom LS gelernt... :rolleyes: Habe daher meinen Beitrag oben angepasst... :wink2:

 

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das selbstständige Hochschalten schon aus meiner Supra-Zeit. Und das ist schon verdammt lange her.

Es war sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben: (sinngemäß) wenn der Motor für einige Sekunden im Begrenzer läuft und Vollgas gegeben wird (Kickdown) wird zur Schonung des Motors ein Gang hochgeschaltet, egal auf welcher Stellung der Getriebewählhebel steht (damals gab es nur D, 1,2,3,R).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Todde für die Bestätigung.

Klar macht man das nicht häufig, ist schließlich überhaupt nicht motorschonend. Nur in Notfällen ;-)

Frage ist nun, warum versagt die Elektronik plötzlich ab und an? In 1h ist Feierabend, mal schauen, was die Werkstatt dazu meint.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Todde,

 

komme gerade vom Raupach. Hat sich viel Zeit genommen für meine neue Knobelaufgabe und wir sind auch viel herumgefahren.

Du hast Recht mit Deiner Erklärung mit den  Schaltstufen. 4 bedeutet z.B., er benutzt Gang 1 bis maximal 4.

Das mit dem Reinlaufen und Verbleiben bei Maxdrehzahl  ist natürlich nicht normal. Üblicherweise schaltet er die Schaltstufe bei einer Drehzahl knapp über 6000U/min hoch.

Wenn es ein "großer Fehler" gewesen wäre, hätte nach zweimaligen Auftreten die Motorfehlerleuchte geleuchtet. Tester wurde noch nicht rangehangen, soll im Moment noch nichts bringen.

Ich soll beim nächsten Auftreten schauen, ob er sich in diesem Moment manuell Hochschalten lässt.

Könnte vielleicht einer der 3 Drehzahlsensoren sein, eventuell der mittlere, der vom Wandler.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch leider nicht sagen, wie es beim GS sein sollte, beim IS250 1. Facelift ist es folgendermaßen:

Ist der Schalthebel auf S und der Gangbereich z.B. auf 4 gestellt, dann greift bei Höchstdrehzahl im 4. Gang der Drehzahlbegrenzer (ca. 6700 U/Min) und das Getriebe schaltet nicht hoch.
Bleibt der Schalthebel jedoch auf D und ich schalte mit den Paddels am Lenkrad zurück, auch z.B. in den 4., dann wird automatisch hochgeschaltet, sobald die Motordrehzahl kurz vor dem Begrenzer ist.

Vielleicht hilft euch das weiter.

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 

mal angenommen ich sag meinem gs via manuelle gang vorwahl der höchste gang soll gang nummer 3 sein ... dann hat das auch so zu sein .. dann darf der nich von alleine in die 4 hochschalten .... 

und das macht mein gs auch nich ;)... 

wenns deiner auch nich macht is alles richtig ... 

sollte er es dennoch machen ... dann frage ich mich welchen sinn eine manuelle schaltoption hat wenn er am ende dennoch selbstständig schaltet ??

ich hab mich schon damit abgefunden das er dennoch automatisch runterschaltet .. aber hoch ?!

dann is die option sinnbefreit

 

wenn du mehr dunst beim beschleunigen brauchst nutz das rechte pedal ... dann schaltet der von alleine runter ;)

 

 

mfg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ihr solltet es erst mal selbst ausprobieren... :wink2:

Beim LS ist es definitiv so, dass er in Position "S" oder "S+" hochschaltet, wenn er ca. 1-2 Sekunden kurz vor dem roten Bereich steht.
Das ist für mich nicht sinnbefreit sondern motorschonend...

 

Also @derK3nny: Einfach mal ausprobieren... Ich war auch der festen Meinung wie Du, da mein IS300 das auch so gemacht hat.

Aber die neueren Generationen sind scheinbar anders (besser) programmiert...

 

Gruss vom Todde

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

ob das automatische Hochschalten  einigen Fahrern sinnvoll erscheint oder nicht ist egal. Mein Modell macht das, es ist richtig so und muss auch funktionieren.

Es ist natürlich nur eine Schutzfunktion. Besser ist es natürlich, bei Bedarf rechtzeitig selber hochzuschalten.

2x hat er versagt und nun muss ich herausbekommen, ob in der Motorsteuerung einfach nur ein Bit verklemmt war oder ob ein Sensor der Elektronik falsche Signale übermittelt hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig so naja... Zum Schutz ist der Begrenzer da. Der Hersteller denkt sich ja was dabei und setzt den Begrenzer so, dass keine Probleme auftreten und keine zu hohe Belastung entsteht. Würde er das über's Getriebe und so über ein hochschalten lösen, gäbe es gar keinen Begrenzer. 

Von daher ist Begrenzer und automatisches hochschalten in meinen Augen nicht "richtig so", sondern Quatsch. Kenne ich so auch nicht von anderen Fahrzeugen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb bwc:

Richtig so naja... Zum Schutz ist der Begrenzer da. Der Hersteller denkt sich ja was dabei und setzt den Begrenzer so, dass keine Probleme auftreten und keine zu hohe Belastung entsteht. Würde er das über's Getriebe und so über ein hochschalten lösen, gäbe es gar keinen Begrenzer. 

Von daher ist Begrenzer und automatisches hochschalten in meinen Augen nicht "richtig so", sondern Quatsch. Kenne ich so auch nicht von anderen Fahrzeugen...

Und was machst Du im höchsten Gang bei Höchstgeschwindigkeit bergab, wenn Du keinen Begrenzer hast...? :ph34r:

Ich denke, Lexus hat bewusst zwei unterschiedliche "Überlast-Sicherungen" eingebaut... :wink2:

 

Gruss vom Todde, der nun weiss, dass Seiner automatisch hochschaltet, falls er mal manuell im falschen Gang Gas gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leerlauf? Keine Ahnung wie die sich das vorstellen, nur beides ist irgendwo Quatsch. Im Endeffekt hast du einen angepriesenen Modus weniger, den manuellen, da er in S genauso selbst hochschaltet (OK man kann selbst den kickdown einleiten, was er aber in S bei starken Gasdruck auch machen würde). Von daher: für mich eine unsinnige Funktion. 

Sinn im Begrenzer zu fahren sei mal dahingestellt. Ich hatte aber schon Situationen wo ein hochschalten bei mir Frust ausgelöst hätte (anfahren auf nasser Wiese, teils mit beladenen Anhänger, etc.)

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann schluss endlich hierzu nur sagen 

 

wer will das sein wagen automatisch hochschaltet der solle auch die automatik nutzen .  

will wer das sein wagen spritziger is so nutze er die pwr taste ...

sollte ihm dies auch nicht nutzen gibt es noch den kickdown ....

und wenn alle stricke reissen ... 

schaltet man in der MANUELLEN gasse eben MANUEL hoch .... 

 

 

andernfalls

 

ich verstehe die frage nicht ?!

bearbeitet von derK3nny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb bwc:

Leerlauf? Keine Ahnung wie die sich das vorstellen, nur beides ist irgendwo Quatsch. Im Endeffekt hast du einen angepriesenen Modus weniger, den manuellen, da er in S genauso selbst hochschaltet (OK man kann selbst den kickdown einleiten, was er aber in S bei starken Gasdruck auch machen würde). Von daher: für mich eine unsinnige Funktion. 

Sinn im Begrenzer zu fahren sei mal dahingestellt. Ich hatte aber schon Situationen wo ein hochschalten bei mir Frust ausgelöst hätte (anfahren auf nasser Wiese, teils mit beladenen Anhänger, etc.)

Ich glaube, Du hast das Ganze noch nicht richtig verstanden...:unsure:

Es gibt weder einen Modus weniger, noch schaltet er im manuellen Modus wie im Modus "D" hoch...

 

Im manuellen Modus kannst Du so lange Du nur willst, z.B. mit 6.500 U/min fahren. Da schaltet er nicht hoch.
Wenn Du aber weiter beschleunigst und in den roten Bereich kommst, schaltet er in den nächsten Gang.

Du kannst also manuell so fahren wie Du willst und in welchen Gang Du willst, solange Du nicht im roten Bereich "rumdröhnst"...

 

Für mich ist das ein weiterer, sinnvoller Schutz und bei Weitem nicht unsinnig...

 

 

vor 8 Stunden schrieb derK3nny:

ich verstehe die frage nicht ?!

Den Eindruck habe ich auch... :wink2:

 

 

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich jetzt: was soll denn immer dieses Bevormunden von dir? "Du hast es nicht verstanden" - doch! Und trotzdem habe ich eine andere Meinung, verboten? In jedem thread kommt exakt die gleiche Keule - "du hast es nicht verstanden"...

Ende für mich in diesem Thema.

 

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies einfach Deine Beiträge noch einmal genau...

Kann ja sein, dass Du es anders meinst. Ich lese aber nur das, was Du schreibst...

Und wenn Du z.B. schreibst "...da er in S genauso selbst hochschaltet..." ist das einfach eine Falschaussage,

die ich nur richtigstellen wollte...

Hat mit Bevormunden nichts zu tun...

Auch für mich Ende in diesem Thema... :wink2:

 

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es kommt drauf an wie es programmiert ist, auch bei anderen. Grundsätzlich ist es meist so, das D mit normalen Drehzahlen fährt, S mit erhöhten und M mit den vom Fahrer vorgegebenen Fahrtstufen (als Ersatz für den Wegfall der/des "Maximalgangs")

Letzteres ist allerdings manchmal zu unterscheiden in "schaltet am Begrenzer trotzdem" und "schaltet am Begrenzer trotzdem nicht" 

 

Also ist für mich als Leser beides richtig *lach*

 

 

Schönes Wochenende :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung